Internet in Russland (Bild: imago/ITAR-TASS)

Das vernetzte Ich - Internetkontrolle in Russland

Wer kontrolliert eigentlich das Internet? Uns ist das hierzulande oft egal, Hauptsache, das "vernetzte Ich" kann es schnell und unkompliziert nutzen: Die fünf großen Player Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft stellen alles bereit, was das "vernetzte Ich" so braucht. In China dagegen hat schon längst die Regierung die Kontrolle übernommen - und auch Russland ist nicht mehr weit davon entfernt. Der Wikipost von Markus Sambale.

Russland könnte ein Paradies sein, für alle, die im Internet unterwegs sind. Für umgerechnet ein paar Euro bekommt man einen mobilen Datentarif ohne Begrenzung. Nicht nur in Cafés gibt es freies WLAN, auch in der U-Bahn, in Bussen und in öffentlichen Parks. Das Internet ist außerdem für viele regierungskritische  Medien ein Rückzugsort, während die großen Fernsehsender von der Regierung kontrolliert werden.

Doch der Druck steigt: Eine strenge Zensur von Inhalten wie in China gibt es in Russland bislang zwar nicht, aber der Staat versucht, das Internet immer mehr unter Kontrolle zu bringen: Gesetze wurden verschärft, die technische Infrastruktur dafür ausgebaut. Eine Kontrollbehörde kann jederzeit Internetseiten sperren, zum Beispiel mit dem Argument, Extremismus zu bekämpfen.  Die Definition dafür ist allerdings schwammig. Immer öfter werden Leute vor Gericht gebracht, weil sie im Netz politisch heikle Texte oder Fotos geteilt haben.

Der Geheimdienst hat weitreichende Befugnisse: Seit dem Sommer gilt ein Gesetz, nachdem die Kommunikation komplett überwacht werden soll. Sechs Monate lang müssen alle in Russland erstellten Daten und Inhalte gespeichert werden, von Telefonaten und Textnachrichten bis zu Bildern und Videos. Noch ist die Technik dafür nicht da und Experten bezweifeln, dass die riesigen Datenmengen überhaupt zu bewältigen sind. Klar ist aber: Der Trend geht in Russland zu immer mehr Überwachung und Kontrolle des Internets.

Zurück zur Übersicht

Das vernetzte Ich: Die digitale Allmacht (Bild: colourbox/nopporn)

Das vernetzte Ich - Die digitale Allmacht

Das "vernetzte Ich" bewegt sich nicht nur selbst alltäglich durch die Weiten des World Wide Web, es nimmt auch immer selbstverständlicher in Kauf, dass das eigene Auto und die Haushaltsgeräte ständig online sind. Ist ja auch schön praktisch. Nur manchmal gibt es ein mulmiges Gefühl: Wer kontrolliert eigentlich das Netz? Dieser Frage gehen wir am Donnerstag nach.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.