Blick durch ein zerstörtes Fenster in Bachmut
dpa / Iryna Rybakova
Bild: dpa / Iryna Rybakova Download (mp3, 8 MB)

Interview - Sicherheitsexperte: Ukraine stellt im Krieg auf westliche Technik um

Die ukrainische Armee kämpft nach eigenen Angaben weiter um die Stadt Bachmut. Dieser Kampf habe aber allenfalls symbolischen Wert, meint der Sicherheitsexperte Gustav Gressel. Westliche Waffen machten einen "erheblichen Unterschied" in der Kriegsführung gegen Russland.

Gustav Gressel, Sicherheitsexperte beim European Council on Foreign Relations, bezweifelt den Nutzen eines intensiven Kampfes um die Stadt Bachmut in der Ukraine. Bachmut werde zu 99 Prozent von den Russen kontrolliert - es sei keine Stadt mehr, sondern "eigentlich ein riesiger Schutthaufen".

Experte: Bachmut hat keinen großen militärischen Wert

 

Der Ort sei von Hügeln umschlossen - von hieraus könnten die Ukrainer in die Stadt schauen und schießen, so Gressel. Er sei skeptisch, dass es einen Wert habe, die Russen hier einzuschließen. Denn Bachmut habe nur einen symbolischen Wert, keinen großen militärischen.

Gressel zufolge läuft die "Vorbereitungsphase" einer Frühjahrsoffensive. Das werde klar an der Taktik, den Gegner zu binden und zu täuschen. Entscheidend sei es, die Führungsinfrastruktur anzugreifen und soweit es geht, zu beschädigen, etwa Eisenbahnlinien.

Ukraine setzt auf westliche Waffen, um Druck gegen Russland aufzubauen

 

Es gebe ein "Umsatteln der Ukraine auf westliche Technik", sagt Gressel. Die komplette Umstellung sei nur eine Frage der Zeit. Denn westliche Waffen machten einen "erheblichen Unterschied" in der Kriegsführung. Raketenwerfer etwa hätten die Russen dazu gezwungen, ihre Logistik und die Kommandostruktur in Teilen zu ändern. Und aus ukrainischer Sicht sei die Nachschub-Frage einfacher zu klären.

Auch auf rbb24inforadio.de

Gruppenfoto der Staatschefs beim G7-Gipfel in Hiroshima.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Interview - Kiesewetter zum G7-Gipfel: "Ein starkes Zeichen für die Ukraine"

Am Sonntag ist der G7-Gipfel im japanischen Hiroshima zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigte sich nach seinem Besuch zufrieden mit den Ergebnissen und auch der CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter glaubt an ein wichtiges Signal gegen den russischen Angriffskrieg.