Menschen stehen Schlange für die Abstimmung für die Türkische Wahl vor dem Türkischen Generalkonsulat in der Heerstrasse in Berlin am 30. April 2023.
IMAGO / Emmanuele Contini
Bild: IMAGO / Emmanuele Contini Download (mp3, 8 MB)

Interview - Oppositionspolitiker: Erdoğan nutzt Türkei-Feindlichkeit aus

Entgegen vieler Prognosen geht Präsident Erdoğan als stärkster Kandidat in die Stichwahl in der Türkei. Laut Kenan Kolat von der oppositionellen CHP in Berlin hat das Wahlergebnis wenig mit der Partei, sondern vielmehr mit der Person Erdoğan zu tun - und der nutze die Türkei-Feindlichkeit im Ausland für sich.

Im Vorfeld der Wahl in der Türkei deutete vieles auf eine Abwahl von Präsident Erdoğan hin. Das sieht nun ganz anders aus: Erdoğan liegt vorne und hat gute Chancen, bei der Stichwahl am 28. Mai gegen Herausforderer Kılıçdaroğlu zu gewinnen.

Kolat: "Es geht nicht um seine Partei, sondern um die Person Erdoğan"

Kenan Kolat ist Vorsitzender des CHP Bundes in Berlin, einem Unterstützerverein der sozialdemokratischen Oppositionspartei von Erdoğan-Herausforderer Kılıçdaroğlu. Er wundert sich über Erdoğans gutes Ergebnis: "Wahrscheinlich geht es nicht um seine Partei, sondern um die Person Erdoğan. Es gibt keine Partei AKP, sondern es gibt die Erdoğan-Partei - und er kann die Bevölkerung wahrscheinlich besser überzeugen."

Dass Erdoğan insbesondere von im Ausland lebenden Türken mehr Stimmen bekommen hat, habe psychologische Gründe, so Kolat: Erdoğan nutze den Umstand, dass es beispielsweise in Deutschland Türkei- und Islamfeindlichkeit gebe. Er verkaufe sich als "Vater aller Türken" und gebe den Menschen eine Art Nestwärme.

Auch auf rbb24inforadio.de

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg
picture alliance / AA

Interview - Asselborn: Keine Annäherung mit Erdoğan

Im Rennen um das türkische Präsidentenamt muss sich Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan einer Stichwahl stellen. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn rechnet damit, dass er sich am Ende dennoch durchsetzt. Deswegen sei auch eine weitere Annäherung zwischen Türkei und EU unwahrscheinlich.

Ein Wahlhelfer in Istanbul hält die Stimmzettel für die Präsidentschaftswahlen mit den Namen von Recep Tayyip Erdogan, Muharrem Ince, Kemal Kilicdaroglu und Sinan Ogan bereit.
Francisco Seco/AP/dpa

Interview - Politologe: Erdoğan wirbt in Deutschland - Opposition nicht

Wie die 3,4 Millionen türkischen Wähler in Deutschland abgestimmt haben, ist noch offen. Aber klar ist: Präsident Erdoğan bekommt hier meist viel Unterstützung. Das liege unter anderem an seiner offensiven Werbung in Deutschland, sagt Politikwissenschaftler Özgür Özvatan. Die Opposition werbe dagegen gar nicht für sich.

Eine Frau mit einem Baby auf dem Arm wirft ihren Stimmzettel in einem Wahllokal in Ankara in eine Wahlurne.
Uncredited/AP/dpa

Interview - Güler (CDU): "Kann mir Erdoğans Beliebtheit nicht erklären"

Die Präsidentschaftswahl in der Türkei wird wohl in einer Stichwahl entschieden. Nach Auszählung fast aller Stimmen liegt Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan einige Prozentpunkte vor Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler kritisiert Erdoğan scharf - und die Grünen in Deutschland.