Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg
picture alliance / AA
Bild: picture alliance / AA Download (mp3, 8 MB)

Interview - Asselborn: Keine Annäherung mit Erdoğan

Im Rennen um das türkische Präsidentenamt muss sich Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan einer Stichwahl stellen. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn rechnet damit, dass er sich am Ende dennoch durchsetzt. Deswegen sei auch eine weitere Annäherung zwischen Türkei und EU unwahrscheinlich.

Ende Mai wird es in der Türkei eine Stichwahl um das Präsidentenamt geben. Als Favorit gilt Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan. Für die Europäische Union würde das bedeuten: An den Beziehungen zur Türkei wird sich nichts verändern.

Asselborn: "Schande für dieses Land"

 

Davon geht auch Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn aus. Eine Annäherung sei mit Erdoğan als Präsident kaum möglich. Er verweist darauf, dass in der Türkei hunderte Menschen im Gefängnis sitzen, darunter Journalisten und Richter. "Das ist eine Schande für dieses Land", sagt Asselborn.

"Was Europa will, ist, dass die Menschenrechte in der Türkei endlich auf eine andere Stufe gebracht werden." Mit Erdoğan sei das aber nicht realistisch. Solange es keine wichtigen Fortschritte in der Menschenrechtsfrage gebe, bleibe auch das EU-Beitrittsverfahren für die Türkei eingefroren.

Auch auf rbb24inforadio.de

Eine Frau mit einem Baby auf dem Arm wirft ihren Stimmzettel in einem Wahllokal in Ankara in eine Wahlurne.
Uncredited/AP/dpa

Interview - Güler (CDU): "Kann mir Erdoğans Beliebtheit nicht erklären"

Die Präsidentschaftswahl in der Türkei wird wohl in einer Stichwahl entschieden. Nach Auszählung fast aller Stimmen liegt Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan einige Prozentpunkte vor Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler kritisiert Erdoğan scharf - und die Grünen in Deutschland.

Ein Wahlhelfer in Istanbul hält die Stimmzettel für die Präsidentschaftswahlen mit den Namen von Recep Tayyip Erdogan, Muharrem Ince, Kemal Kilicdaroglu und Sinan Ogan bereit.
Francisco Seco/AP/dpa

Interview - Politologe: Erdoğan wirbt in Deutschland - Opposition nicht

Wie die 3,4 Millionen türkischen Wähler in Deutschland abgestimmt haben, ist noch offen. Aber klar ist: Präsident Erdoğan bekommt hier meist viel Unterstützung. Das liege unter anderem an seiner offensiven Werbung in Deutschland, sagt Politikwissenschaftler Özgür Özvatan. Die Opposition werbe dagegen gar nicht für sich.

Wahlkampfplakate in der Türkei
dpa

Interview - Türkischer Oppositioneller sieht "klare Wechselstimmung" in Istanbul

Die Türkei wählt am Sonntag. Die Opposition und die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdoğan lagen lange Zeit in Umfragen nahezu gleichauf. Mustafa Yeneroğlu, DEVA-Abgeordneter im türkischen Parlament, sieht hingegen eine klare Tendenz in der Bevölkerung gegen Erdoğan. Aber er hat auch ein Horrorszenario, das ihm Sorgen bereitet.