Medienmagazin

Medienmagazin
Colourbox
Gebäude von dpa in Berlin (Bild: imago images/Contrast/Pollack)
imago images/Contrast/Pollack

"Wasserwerk der Demokratie" - 70 Jahre DPA

Am 18. August 1949 wurde in Goslar auf Beschluss mehrerer Zeitungsverleger die Deutsche Presse-Agentur gegründet. Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von Interessengruppen werden das Merkmal der neuen Agentur sein. Heute sieht sich die dpa auch mit Fälschungen konfrontiert, Zuspitzungen machen auch vor der dpa nicht Halt. Wie geht man Fehlern um? Gilt noch immer die selbst gewählte Metapher vom "Wasserwerk der Demokratie"? Daniel Bouhs und Jörg Wagner diskutieren mit Peter Kropsch, Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur.

  • Medienmagazin

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

WissensWerte
Colourbox

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.