Podcast 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - kurz und klug

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Martin Schneider betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

Direkte Podcast-Adresse

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei iTunes

"100 Sekunden Leben" auf inforadio.de

Die jüngsten Episoden

Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

100 Sekunden Leben, 20.10.2021, 08:05Uhr - Bengalos im Bundestags-Stadion

Der Nachbarschafts-Streit im Bundestag geht weiter: Die FDP will nicht mehr neben der AfD sitzen. Unterstützung haben die Liberalen dabei zuletzt von der LINKEN bekommen. Trotzdem ist eine Lösung noch nicht in Sicht. Kolumnistin Doris Anselm empfiehlt: Weniger Sport!
Download (mp3, 2 MB)
Ein Mann sitzt in einem Restaurant hinter einer Scheibe (Bild: IMAGO / Westend61)

100 Sekunden Leben, 19.10.2021, 08:05Uhr - Beim Restaurantbesuch auf dem Präsentierteller

Kolumnist Thomas Hollmann fühlt sich beim Essen beobachtet – und sieht darin einen gesellschaftlichen Trend.

Download (mp3, 2 MB)
Sportbegeisterung vor dem TV

100 Sekunden Leben, 18.10.2021, 08:05Uhr - Faszination Sport

Weshalb interessieren sich Menschen für Sport? Eine Sache, die sich unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa bis vor kurzem nicht erklären konnte, bis sie doch in der obskuren Weite des Internets eine Erklärung fand.

Download (mp3, 1 MB)
Gekühlter Knöchel

100 Sekunden Leben, 15.10.2021, 08:05Uhr - Wenn einem das eigene Idol auf den Fuß fällt

Es gibt gute Gewohnheiten und schlechte Gewohnheiten. Und dann gibt es gute Gewohnheiten, die manchmal schlechte Auswirkungen haben. So eine ist Thomas Hollmann jetzt – im wörtlichen Sinne – auf die Füße gefallen.
Download (mp3, 2 MB)
Vollmond

100 Sekunden Leben, 14.10.2021, 08:05Uhr - Vollmondige Quatschträume

Viele berichten, dass sie bei Vollmond unruhig schlafen und unglaublich viel träumen. Vor allem unglaublich viel filmreifen Blödsinn, eigentlich müsste man sich das gleich nach dem Aufwachen aufschreiben. Unser Kolumnist Martin Schneider hat genau das getan.
Download (mp3, 2 MB)
Abfertigungs-Schlange am BER

100 Sekunden Leben, 13.10.2021, 08:05Uhr - Urlaub am BER – Jetzt buchen!

Nicht mehr zwei, sondern vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein! Dazu hat die Lufthansa zuletzt am BER aufgerufen, nach massiven Problemen bei der Abfertigung. Wie soll das bloß weitergehen, wenn erst wieder die Passagier-Zahl von "vor Corona" erreicht ist? Kolumnistin Doris Anselm weiß es. Achtung: Satire.

Download (mp3, 2 MB)
Der Schauspieler William Shatner und drei weitere Passagiere der New Shepard NS-18

100 Sekunden Leben, 12.10.2021, 08:05Uhr - Captain Kirk und die vierminütige Schwerelosigkeit

Eigentlich sollte Captain Kirk schon am Dienstag abheben, doch in Texas windet es zu stark. Deshalb wurde der Start ins All auf Mittwoch verschoben. Schauspieler William Shatner ist einer von vier Passagieren in der Touristik-Rakete von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hält das allerdings für wenig visionär.

Download (mp3, 2 MB)
Ampelblume

100 Sekunden Leben, 08.10.2021, 08:05Uhr - Warten an der Ampel - oder kommt doch noch die Reggae-Republik?

SPD, Grüne und FDP haben ihre ersten Sondierungsgespräche hinter sich, Deutschland steuert auf die Ampel zu. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann: Werden die Wähler auch brav bei Rot halten?

Download (mp3, 2 MB)
Berlin - Deutschland. Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in einer Pfütze

100 Sekunden Leben, 07.10.2021, 08:05Uhr - Flucht vor dem Herbst

Man kann über Berlin viel Gutes sagen - aber eben auch viel Schlechtes. Der Himmel über Berlin beispielsweise ist dieser Tage ein Elend. Wohin kann man sich vor dem Herbst flüchten? Unser Kolumnist Christopher Kloeble hätte da eine Idee.

Download (mp3, 2 MB)
Eine junge Frau sitzt in einer Wohnungund wirft mit Geld um sich (Bild. picture alliance / dpa Themendienst)

100 Sekunden Leben, 06.10.2021, 08:05Uhr - Steueroase zweiter Stock

Die "Pandora Papers" bringen gerade ans Licht, wie die Reichen ihr Geld unterbringen – oft fragwürdig, teils illegal. Etwa auf bestimmten Südseeinseln oder im kühlen South Dakota. Da überlegt Kolumnistin Doris Anselm glatt, ob auch sie vielleicht noch Chancen hätte als Gastgeberin fürs Geld.

Download (mp3, 2 MB)
Bastian Schweinsteiger im August 2021 beim DFB-Pokal

100 Sekunden Leben, 05.10.2021, 08:05Uhr - Von Baumärkten und Chipstüten

Kolumnist Thomas Hollmann schaut eigentlich ganz gern Fernsehwerbung. Aber bei einem aktuellen Spot fühlt er sich dann doch zu sehr hinters Scheinwerferlicht geführt.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Vorlesen für Kinder (Bild: imago images/ Ekaterina Yakunina)

100 Sekunden Leben, 04.10.2021, 08:05Uhr - Von Pandas und Formen

Viele Familien haben am Abend dasselbe Ritual - das Vorlesen. Überall wird das Vorlesen gepriesen, es sei wichtig, unabkömmlich und fast schon ein Ersatz für das Beten vor dem Schlafengehen. Doch was, wenn man das Vorgelesene nicht ertragen kann, fragt sich Kolumnistin Olga Grjasnowa.

Download (mp3, 1 MB)
Volker Wissing (l-r), FDP-Generalsekretär, Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Christian Lindner, FDP-Vorsitzender und Robert Habeck, Co-Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen sind auf einem Selfie zu sehen, das FDP-Generalsekretär Wissing am 28.09.2021 auf seinem Instagram-Account veröffentlicht hat.

100 Sekunden Leben, 01.10.2021, 08:05Uhr - Die Selbstdarstellung als politische Disziplin

Diese Nach-Wahl-Woche geht mit der Erkenntnis zu Ende: Cool ist, wer sich selbst fotografiert. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann ist sich sicher: Das grün-liberale Selfie war erst der Anfang der politischen Selbstdarstellung.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Mann trägt einen Kasten mit 20 Flaschen Bier

100 Sekunden Leben, 30.09.2021, 08:05Uhr - Donnerstag ham wa jetzt Biertag

Es hat schon was Schönes, so ein wiederkehrendes Ritual. Es kann aber auch sehr eigenartig werden, weiß unser Kolumnist Martin Schneider - und vielleicht auch problematisch.

Download (mp3, 2 MB)
Daniel Craig macht Werbung für Uhren von Omega

100 Sekunden Leben, 29.09.2021, 08:05Uhr - Der Spion, den ich kaufte

Diese Woche kommt der neue James-Bond-Film "Keine Zeit zu Sterben" in die Kinos. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm ist komplett aufs Bond-Marketing reingefallen. Dabei will sie vielleicht gar nicht ins Kino, sondern spart lieber auf eine neue Uhr.

Download (mp3, 1 MB)
Auto von Blumen bedrängt

100 Sekunden Leben, 28.09.2021, 08:05Uhr - Nach dem Wahlkampf kommt der Nachbarschaftskampf

Die Wahlen sind vorbei. Umso wichtiger werden wieder die Alltagsprobleme. Vor allem jene, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, sagt unser Kolumnist Thomas Hollmann.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Chanukkaleuchter steht in der Neuen Synagoge in Erfurt

100 Sekunden Leben, 27.09.2021, 08:05Uhr - 1700 Jahre?

In diesen Tagen werden "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" gefeiert. Dabei ist Deutschland noch lange nicht 1700 Jahre alt und die deutsch-jüdische Geschichte extrem kompliziert. Unserer Kolumnistin Olga Grjasnowa fallen nicht wirklich viele Gründe zum feiern ein.

Download (mp3, 1 MB)
Überklebtes Wahlplakat

Interview, 24.09.2021, 07:25Uhr - Stimmen des Widerstands

Am Sonntag geht ein Wahlkampf zu Ende, der viel zu langweilig war. Findet Kolumnist Thomas Hollmann. Nicht nur die Kandidaten hält er für uninspiriert, sondern auch die Wählerinnen und Wähler.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Mädchen auf Fahrrad (Bild: imago images/ Photology2000)

100 Sekunden Leben, 23.09.2021, 08:05Uhr - Die Zukunft ist pink

Am kommenden Wochenende findet ein wegweisendes Ereignis statt. Es involviert unseren Kolumnisten Christopher Kloeble und seine Tochter. Und ein pinkes Fahrrad.

Download (mp3, 1 MB)
Corona-Spürhündin Bea (Deutscher Schäferhund) schnüffelt in Probenbehältern in der Teststation. Nach dem ersten Praxiseinsatz von Corona-Spürhunden bei einem Konzert hat die Tierärztliche Hochschule Hannover ein positives Zwischenfazit gezogen.

100 Sekunden Leben, 22.09.2021, 08:05Uhr - Hunde sind keine Schlafschafe

Dass Hunde lernen können, Coronaviren zu erschnüffeln, war schon länger klar. Jetzt haben die Spürnasen das erstmals unter Live-Bedingungen gemacht: In der Besucherschlange bei einem Konzert bestanden sie den Praxistest. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm ist gespannt auf die Reaktion von Corona-Leugnern.

Download (mp3, 1 MB)
Einkäufer an der Supermarktkasse

100 Sekunden Leben, 21.09.2021, 08:05Uhr - "Bitte mal anheben..."

Unser Kolumnist Thomas Hollmann muss sich beim Einkaufen im Discounter regelmäßig ärgern. Das geht so weit, dass er schon darüber nachdenkt, eine neue Protestbewegung ins Leben zu rufen.

Download (mp3, 1 MB)
Mehringplatz von oben

100 Sekunden Leben, 20.09.2021, 08:05Uhr - Der verwaiste Mehringplatz

Vor einigen Jahren wurde beschlossen, den Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg zu renovieren. Dann, irgendwann später, wurde damit angefangen. Und noch etwas später wurde wieder aufgehört. Ohne dass der Platz fertig wäre. Kolumnistin Olga Grjasnowa wundert sich.

Download (mp3, 1 MB)
Vielzahl an Wahlzetteln für die Wahlen am 26.09.

100 Sekunden Leben, 17.09.2021, 08:05Uhr - Briefwahl: Wie Billy - nur ohne Dübel

Bei der letzten Bundestagswahl hat jeder Dritte per Post abgestimmt. Und bei dieser Wahl soll es noch mehr Briefwähler und Wählerinnen geben. Offensichtlich ist das ein Trend, dem man sich nicht länger versperren kann, hat sich unser Kolumnist Thomas Hollmann gedacht.

Download (mp3, 1 MB)
ganz schlecht gelaunter alter Mann schaut von aussen durch einen Tuerspion

100 Sekunden Leben, 16.09.2021, 08:05Uhr - Ein wütender Mann

Die Berliner sind wirklich nicht dafür bekannt, überaus freundlich zu sein. Das gilt gegenüber allen Menschen - aber insbesondere anscheinend gegenüber Eltern mit Kindern, wie unser Kolumnist Christopher Kloeble regelmäßig am eigenen Leib erfährt.

Download (mp3, 1 MB)
Mann flirtet mit einer Frau auf einer Parkbank

100 Sekunden Leben, 15.09.2021, 08:05Uhr - Joscha Sebastian der III.

Doppelnamen können eine unpraktische Sache sein: Lange Unterschriften, fehlende Ausfüll-Felder auf Formularen. Kolumnistin Doris Anselm hat zwar nicht einmal einen zweiten Vornamen, bekommt es aber regelmäßig sogar mit Dreifach- und Vierfach-Namen zu tun. Und zwar nur bei Männern.

Download (mp3, 1 MB)
Dieses undatierte Foto zeigt Björn Ulvaeus (l-r), Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, Mitglieder der schwedischen Popgruppe Abba.

100 Sekunden Leben, 14.09.2021, 08:05Uhr - Auf ewig ABBA und Herr Lehmann

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, in einer kulturellen Zeitschleife gefangen zu sein. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, hat er auch noch einen Ohrwurm.

Download (mp3, 1 MB)
Frau macht Wecker

100 Sekunden Leben, 13.09.2021, 08:05Uhr - Der frühe Vogel fängt keinen Wurm

Eigentlich wollte Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa eine Kolumne über ihr neues Leben schreiben. Denn fast hätte sie sich in einen neuen Menschen verwandelt. Aber nur fast.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Frau mit angespanntem Gesicht (Bild: dpa/ picture alliance/ Mark Large/ Daily Mail)

100 Sekunden Leben, 10.09.2021, 08:05Uhr - Die Angst der Deutschen

Laut einer Umfrage fürchten sich 53 Prozent der Befragten vor höheren Steuern, um die Corona-Ausgaben auszugleichen. Kolumnist Thomas Hollmann findet allerdings besorgniserregender, dass hierzulande ständig die Angst gemessen wird.

Download (mp3, 1 MB)
Überfüllte Bahn

100 Sekunden Leben, 09.09.2021, 08:05Uhr - Eine Bahnfahrt, die ist lustig...

Viele Menschen sind verärgert wegen der jüngsten Bahnstreiks - nicht so Kolumnist Christopher Kloeble: Dem hat der Streik einen sehr lustigen Nachmittag in einem überfüllten Zug beschert.

Download (mp3, 1 MB)
Gruppe junger Menschen

100 Sekunden Leben, 08.09.2021, 08:05Uhr - Lieber Chillen als Gammeln

Die Wahl zum Jugendwort 2021 ist angelaufen – erstmals nicht als Kür durch Verlags-Mitarbeiter, sondern per Online-Voting. Prompt wurde die Vorwahl von Influencern und ihren Followern gekapert. Unsere Kolumnistin Doris Anselm findet das nur folgerichtig – und ein bisschen "cringe".

Download (mp3, 1 MB)
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundeskanzlerkandidatin, und Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzlerkandidat, nehmen an der Diskussionsrunde der Märkischen Allgemeinen Zeitung teil.

100 Sekunden Leben, 07.09.2021, 08:05Uhr - Die Scholz-Wahl

Olaf Scholz möchte im Falle eines Wahlsieges am liebsten mit den Grünen regieren. Das hat der Kanzlerkandidat der SPD am Wochenende gleich mehrfach erklärt. Unseren Kolumnisten Thomas Hollmann überrascht diese Festlegung – und er sagt der SPD einen Sinkflug voraus.

Download (mp3, 1 MB)
Ikea Einrichtung

100 Sekunden Leben, 06.09.2021, 08:05Uhr - Alles gleich, aber nur aus Zufall

Was ist ein individuelles Leben? Und wodurch unterscheidet es sich von anderen? Das fragt sich unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa, während sie sich die Ikea-Einrichtung ihrer Freunde und Bekannten anschaut.

Download (mp3, 1 MB)
Motorräder

100 Sekunden Leben, 03.09.2021, 08:10Uhr - Von Zweirädern und Zweckentfremdung

Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet in seiner Nachbarschaft eine plötzliche Vermehrung von Motorrädern - und beginnt über den Domino-Effekt zu philosophieren.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Bauarbeiter auf einer Baustelle (Bild: dpa/ picture alliance/ Michal Fludra/ NurPhoto)

100 Sekunden Leben, 02.09.2021, 08:05Uhr - Bossanova mit DJ Bauarbeiter

Wenn Bauarbeiten gelingen sollen, darf eines nie fehlen: das gute alte Baustellenradio. Und weil Kreissäge & Co. übertönt werden müssen, wird der Lautstärkeregler gern auf Anschlag gedreht. Kolumnist Martin Schneider ging so unfreiwillig auf eine musikalische Zeitreise.

Download (mp3, 1 MB)
Stimmzettel zur Bundestagswahl und Kugelschreiber

100 Sekunden Leben, 01.09.2021, 08:05Uhr - An der Homeoffice-Urne

Deutschland rechnet dieses Jahr mit einem Rekord bei der Briefwahl. Da liegt Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm voll im Trend: Sie sitzt bereits zuhause vor ihren fünf Stimmzetteln und zwei Briefumschlägen. Doch mitten im demokratischen Ankreuzen, Falten und Eintüten beschleichen sie plötzlich seltsame Schuldgefühle.

Download (mp3, 1 MB)
Berlin - Deutschland. Ein heftiges Unwetter mit Starkregen geht nieder, Autos fahren durch riesige Lachen.

100 Sekunden Leben, 31.08.2021, 08:05Uhr - Das Wetter - eine einzige Katastrophe

Dieser Sommer war zu nass. Was die Menschen hierzulande schon länger fühlen, hat der Deutsche Wetterdienst mit Zahlen bestätigt. Zwischen Juni und August ist ein Drittel mehr Regen gefallen als gewöhnlich. Unseren Kolumnisten Thomas Hollmann macht die Nässe unterdessen ganz wetterfühlig.

Download (mp3, 1 MB)
Kinderbücher

100 Sekunden Leben, 30.08.2021, 08:05Uhr - Von kotzenden Fliegen und pinkelnden Pandas

Gibt es tatsächlich Dinge, die man lieber nicht wüsste? Das fragt sich unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa. Und wohin mit all dem Wissen, das man sich durch Kinder aneignet?

Download (mp3, 1 MB)
Wolfram Koch und Margarita Broich alias Tatort-Kommissare Paul Brix und Anna Janneke

100 Sekunden Leben, 27.08.2021, 08:05Uhr - Endlich wieder Tatort!

Die Fans wird es freuen: Am Sonntag gibt es einen neuen Tatort. Nach fast dreimonatiger Sommerpause ermittelt das Frankfurter Kommissaren-Duo in einem Entführungsfall. Und da ist auch unser Kolumnist Thomas Hollmann froh, dass er endlich wieder weiß, was er am Sonntagabend machen soll.

Download (mp3, 1 MB)
Menschen in der Schlange warten auf ihre Ausreise aus Afghanistan

100 Sekunden Leben, 26.08.2021, 08:05Uhr - Wettlauf gegen die Zeit

Die Bilder aus Afghanistan sind allgegenwärtig. Eine gute Freundin unseres Kolumnisten Christopher Kloeble musste vor einigen Jahren das Land verlassen. Nun sorgt sie sich um ihre Familie.

Download (mp3, 1 MB)
Die Zahl Pi mit Symbol

100 Sekunden Leben, 25.08.2021, 06:30Uhr - Pi mal Ecken plus Kanten

Das Runde ist jetzt noch ein bisschen runder: Schweizer Forschende haben die Kreiszahl Pi kürzlich auf so viele Nachkomma-Stellen berechnet wie noch nie. Ist das nun faszinierend? Oder überflüssig? Unsere Kolumnistin Doris Anselm findet: Es ist vor allem ein bisschen traurig.

Download (mp3, 1 MB)
Lustloses Paar liegt im Bett

100 Sekunden Leben, 24.08.2021, 06:05Uhr - Kein Babyboom im Lockdown

Corona macht keine Kinder. So lassen sich die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zusammenfassen. Tatsächlich gab es während des ersten Lockdowns in Deutschland nur geringfügig mehr Geburten als im Jahr zuvor. Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über das Ausbleiben des Baby-Booms allerdings nicht.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Werbeplakat steht neben dem anderen vor den Wahlen auf der Strasse des 17. Juni (Bild: picture alliance/ Andreas Gora)

100 Sekunden Leben, 23.08.2021, 06:25Uhr - Der geheimnisvolle Code der Wahlplakate

Berlin ist vor der Bundestagswahl und der Abgeordnetenhauswahl wieder voller Wahlplakate. Doch was versuchen uns die Kandidatinnen und Kandidaten eigentlich zu sagen? Das versucht Kolumnistin Olga Grjasnowa zu entziffern.

Download (mp3, 1 MB)
Werbeplakat für Flink

100 Sekunden Leben, 20.08.2021, 08:10Uhr - Flink's Dir

Berlin ist eine einzige Wahlwerbung. Überall hängen Plakate und gucken einen Politiker an. Aber es gibt auch noch die normale Werbung. Und unserem Kolumnisten Thomas Hollmann ist da eine Reklame aufgefallen, die vor allem sprachwissenschaftlich interessant ist.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Rote Bank (Bild: dpa/ picture alliance/ Wolfram Steinberg)

100 Sekunden Leben, 19.08.2021, 08:10Uhr - Die rote Gefahr aus Vetschau

In der Lausitz kann man jetzt sitzen, um vorwärtszukommen. Wer einfach nur sitzen will, muss dagegen höllisch aufpassen, weil sonst ein ungewollter Ausflug droht. Sie sind verwirrt? Unser 100 Sekunden-Kolumnist Martin Schneider klärt Sie auf.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild Operette

100 Sekunden Leben, 18.08.2021, 08:10Uhr - Kultur darf wieder nerven

Ganz durchgeimpft und offiziell immun! Das wollte unsere Kolumnistin Doris Anselm feiern: mit einer Riesenportion Kultur. Dabei hat sie gemerkt, dass zusammen mit der ersehnten kulturellen Normalität auch gleich das alte Mäkeln, Lästern und Genervt-Sein zurückkehrt. Aber ist das eigentlich so schlimm?

Download (mp3, 1 MB)
Ortsschild Cottbus

100 Sekunden Leben, 17.08.2021, 08:05Uhr - Buchstabieren mit Cottbus und Berlin

Cottbus soll in das neue Buchstabier-Alphabet aufgenommen werden. Dann hieße es nicht mehr "C wie Cäsar", sondern C wie Cottbus. Und aus Berta würde Berlin werden und aus Wilhelm Wuppertal. Thomas Hollmann bringt das an den Rand seiner geografischen Kenntnisse.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Playmobil (Bild: dpa/ picture alliance/ Peter Ending)

100 Sekunden Leben, 16.08.2021, 08:05Uhr - Der Teufel des Details

Eine Kindheit in der UdSSR bedeutet auch eine gewisse Naivität gegenüber "westlichem" Spielzeug. Diese hat nun Kolumnistin Olga Grjasnowa fast den Urlaub gekostet.

Download (mp3, 1 MB)
Streik der Lokführergewerkschaft GDL

100 Sekunden Leben, 13.08.2021, 08:10Uhr - Nach dem Streik ist vor dem Streik

Der Lokführer-Streik ist zu Ende. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die Bahn wieder im Takt fährt. Und der nächste Streik könnte schon bald folgen. Und das nimmt unser Kolumnist Thomas Hollmann persönlich.

Download (mp3, 2 MB)
Stubenfliege auf Fensterbank

100 Sekunden Leben, 12.08.2021, 08:10Uhr - Der Herr der Fliegen

In seinen Ferien wurde unser Kolumnist Christopher Kloeble von einer fast biblischen Plage heimgesucht. Nachdem er sie überwunden hat, hat die Sache ein Gutes: Es gibt einen Grund, sich auf den Berliner Winter zu freuen.

Download (mp3, 1 MB)
Screenshot eines Tutorials bei Youtube

100 Sekunden Leben, 11.08.2021, 08:10Uhr - Ist YouTube die neue Volkshochschule?

Fürs Dazulernen ist unsere Kolumnistin Doris Anselm immer zu haben. Seit Corona hat sie dafür eine neue, schier unerschöpfliche Quelle entdeckt: Anleitungs-Videos im Internet. So langsam steht sie kurz davor, sich alles zuzutrauen. Ob das gut geht?

Download (mp3, 1 MB)
Wahlplakat von Olaf Scholz zur BTW 2021

100 Sekunden Leben, 10.08.2021, 08:05Uhr - Die Überdosis Scholz

Berlin ist seit dieser Woche zuplakatiert. An jedem Laternenpfahl, so hat man den Eindruck, hängt Wahlwerbung. Kolumnist Thomas Hollmann überfordert das, von so vielen fremden Menschen angestarrt zu werden. Und das Schlimmste für ihn: In Brandenburg hat er auch keine Ruhe.

Download (mp3, 1 MB)
Schultüte und Malstifte

100 Sekunden Leben, 09.08.2021, 08:05Uhr - Das Wunder der Einschulung

Am Samstag finden in Berlin die Einschulungen statt. Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa betrachtet dieses mit gemischten Gefühlen - allerdings nicht wegen Corona.

Download (mp3, 1 MB)
Weinende Leichtathletin Alexandra Burghardt (Bild: imago images/ KJPeters/ Beautiful Sports)

100 Sekunden Leben, 06.08.2021, 08:05Uhr - Siegen, weinen, stammeln – bye, bye Olympia

Am Sonntag gehen die Olympischen Spiele zu Ende. Eine Waaahnsinns-Zeit, sinniert Kolumnist Thomas Hollmann und zieht ein emotionales Fazit.

Download (mp3, 1 MB)
Verknotete Wäsche in der Waschmaschine (Bild: rbb/ Doris Anselm)

100 Sekunden Leben, 04.08.2021, 08:05Uhr - Verschwörung in der Wäschetrommel

Chemtrails, Impflüge, Umvolkung ... seit Jahren sind die immer gleichen Verschwörungserzählungen im Umlauf. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm langweilt sich bereits. Aber jetzt ist ihr endlich etwas Neues zu Ohren gekommen: Ein Waschmaschinen-Komplott.

Download (mp3, 1 MB)
Ein junger Mann rasiert seine Beine

100 Sekunden Leben, 30.07.2021, 08:05Uhr - Unbehaarte Gleichberechtigung?

Dieser Sommer-Trend ist nicht zu übersehen: Immer mehr Männer rasieren sich die Beine. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet diese Entwicklung - nicht zuletzt aus stammesgeschichtlichen Gründen - fragwürdig.

Download (mp3, 1 MB)
Das Online-Steuererklärungsportal Elster ist auf einem Laptop-Bildschirm zu sehen, im Hintergrund liegen Rechnungen (Bild: dpa / Christin Klose)

100 Sekunden Leben, 28.07.2021, 08:05Uhr - Am Steuer der Erklärung

Normalerweise wäre jetzt Endspurt, aber die Abgabefrist für die Steuererklärung 2020 wurde verschoben auf den 31. Oktober. Unsere Kolumnistin Doris Anselm hat sich trotzdem schon an die Erklärung gesetzt, einfach nur, damit die Sache bald vorbei ist. Leider ist das nun doch noch nicht abzusehen.

Download (mp3, 1 MB)
Eine junge Frau hält eine Tasse Tee in der Hand und schaut nachdenklich aus dem Fenster (Bild: picture alliance/ dpa Themendienst)

100 Sekunden Leben, 23.07.2021, 08:05Uhr - Sei nicht so empfindlich!

"Überempfindlich", "Mimose", oder gar "Prinzessin auf der Erbse": Immer mal wieder muss Kolumnistin Doris Anselm sich sagen lassen, sie sei allzu sensibel. Aber wenigstens ist sie nicht allein damit – und ein neuer Job hat sie erneut darin bestärkt, die vermeintliche Schwäche als Talent zu sehen.

Download (mp3, 1 MB)
Die BMX-Bahn bei den Olympischen Spielen in Tokio (Bild: picture alliance/dpa/AP )

100 Sekunden Leben, 22.07.2021, 08:05Uhr - Ertüchtigungsmöglichkeiten bei den Olympischen Spielen

Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Tokio. Dann heißt es: "höher, schneller, weiter". Bei manchen Sportarten geht es eher um Genauigkeit, Grazie oder Gewicht. Kolumnist Thomas Hollmann ist ganz fasziniert von den vielfältigen Ertüchtigungsmöglichkeiten, die Olympia bietet.

Download (mp3, 1 MB)
Menschen fahren bei schönem Wetter in ihren offenen Cabrios durch die Stadt.

100 Sekunden Leben, 16.07.2021, 08:05Uhr - Entspannter Straßenverkehr dank offenem Verdeck

Die sommerlichen Temperaturen scheinen auch den Straßenverkehr etwas zu entspannen. Denn mit Cabrio-Fahrern lässt es sich als Radfahrer einfacher kommunizieren, als mit Fahrern in geschlossenen Autos. Das meint zumindest Kolumnist Thomas Hollmann.

Download (mp3, 1 MB)
Während der Corona-Pandemie waren blieben viele Bahnhöfe in Berlin ungewöhnlich leer.

100 Sekunden Leben, 14.07.2021, 08:05Uhr - Rettet den Nahverkehr!

Wie geht es weiter mit dem öffentlichen Nahverkehr? Durch Pandemie und Home-Office haben Verkehrsbetriebe wie die BVG viele Fahrgäste verloren. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm hat ein paar unkonventionelle Rettungsvorschläge.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau tippt mit dem Finger an einen Globus der sich dreht.

100 Sekunden Leben, 09.07.2021, 08:05Uhr - Vom Reisen in Kreisen

Von unserem Kolumnisten Thomas Hollmann wissen wir bereits, dass er lieber in die Berge fährt als ans Meer. Bleibt die Frage: Fährt man hin und wieder zurück oder unternimmt man eine Rundreise? Für Hollmann ist das eine beinahe schon philosophische Frage.

Download (mp3, 1 MB)
Mann mit Hund

100 Sekunden Leben, 07.07.2021, 08:05Uhr - Männer und ihre Haustiere

Bin ich eher ein Hunde- oder Katzenmensch? Viele haben auf diese Frage eine überzeugte Antwort. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm sind Haustiere eigentlich egal. Trotzdem taucht die Frage ständig wieder auf ihn ihrem Leben – sobald es um Herrenbesuch geht.

Download (mp3, 1 MB)
Lavendelfelder vor dem Mont Ventoux in der Provence in Frankreich (Bild: IMAGO / agefotostock)

100 Sekunden Leben, 02.07.2021, 08:10Uhr - Wie man die Angst vor den Bergen überwindet

Ans Meer oder in die Berge? Diese Urlaubsfrage hat sich Thomas Hollmann früher nie gestellt. Waren die Berge für unserem Kolumnisten doch ideologisch eine No-Go-Area. Mittlerweile liebt er den Gipfelsturm und rät dazu, seine Vorurteile zu überwinden.

Download (mp3, 1 MB)
Betrunkener Jugendlicher im Park

100 Sekunden Leben, 30.06.2021, 08:05Uhr - Altenheime, Jungenheime

Delta-Variante hin, Impfquote her: Berlin sollte endlich Clubs und Diskotheken wieder öffnen, findet unsere Kolumnistin Doris Anselm. Alles andere sei realitätsfremd. Und sie hat noch ein zweites Anliegen: die immer noch abgeriegelten Altenheime.

Download (mp3, 1 MB)
Mats Hummels steht enttäuscht im Regen.

100 Sekunden Leben, 25.06.2021, 08:05Uhr - Wenn selbst Fußball kein Erfolgsgarant mehr ist

Die Europameisterschaft bringt nicht nur Aussichten auf den Pokal sondern auch die Gefahr des Scheiterns für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit sich. Das Beinahe aus hat auch unseren Kolumnisten Thomas Hollmann nachhaltig verunsichert.

Download (mp3, 1 MB)
A11 in Brandenburg

100 Sekunden Leben, 24.06.2021, 08:05Uhr - Marketing à la Brandenburg

Tag 1 der Sommerferien in Berlin und Brandenburg. Super Wetter, niedrige Inzidenzzahlen, Lockerungen - dem Start in den Sommerurlaub steht also nichts mehr im Wege. Wenn da nicht die Brandenburger Autobahnen wären.

Download (mp3, 1 MB)
Urinella

100 Sekunden Leben, 23.06.2021, 08:05Uhr - Läuft bei ihr

Der Sommer macht ein paar Tage Pause. Kolumnistin Doris Anselm freut sich darüber, denn sie braucht noch etwas Zeit zum Üben für ihr wichtigstes Sommerprojekt: Endlich im Stehen pinkeln. Dafür wird sie sogar zur Männerversteherin

Download (mp3, 1 MB)
Illustration: Ein Geschäftsmann mit einem Dutt schaut in eine Aktenmappe

100 Sekunden Leben, 22.06.2021, 08:05Uhr - Der Dutt

Für die einen ist er cool und sexy, für die anderen der peinliche Versuch, Haarfülle zu simulieren. Fest steht: Der Dutt ist in der Mitte der Männergesellschaft angekommen. Thomas Hollmann möchte sich den Frisurentrend lieber nicht zulegen.

Download (mp3, 1 MB)
Frau mit übervollem Koffer

100 Sekunden Leben, 21.06.2021, 08:05Uhr - Reisen, die die Welt verändern

Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa träumte ihr ganzes Leben davon, möglichst viel und möglichst weit zu reisen. Nun ist sie sich überhaupt nicht mehr sicher, wie das Reisen an sich funktioniert. Lässt es sich verlernen?

Download (mp3, 1 MB)
Die Sonne lacht vom blauen Himmel mit Fernsehturm in Berlin (Bild: imago/Ralph Peters)

100 Sekunden Leben, 18.06.2021, 08:05Uhr - Fieber-Wetter

Es ist heiß in Berlin und Brandenburg. Und es bleibt heiß. Bis auf 37 Grad soll das Thermometer in den kommenden Tagen steigen. Unseren Kolumnisten Thomas Hollmann beunruhigt das.

Download (mp3, 1 MB)
Säugling taucht in einem Schwimmbecken, von den Händen der Mutter gehalten

100 Sekunden Leben, 17.06.2021, 08:05Uhr - Das größte Glück der Welt

Wollen Sie mal wieder richtig glücklich sein? Unser Kolumnist Christopher Kloeble hätte da eine Empfehlung für Sie. Gut, sie beinhaltete eine Wartezeit von rund neun Monaten - aber für manche Glücksgefühle lohnt es sich, zu warten.

Download (mp3, 1 MB)
Autos fahren in der Abenddaemmerung im zaehflissenden abendlichen Berufsverkehr ueber eine Kreuzung in Steglitz-Zehlendorf.

100 Sekunden Leben, 16.06.2021, 08:05Uhr - Gezeiten der Großstadt

Leben im Einklang mit der Umwelt: Das klingt nach einem schönen Ziel. Kolumnistin Doris Anselm verfolgt es seit Jahren. Allerdings ist ihre Umwelt Berlin-Mitte. Also führt sie innerlich eine Art urbanen Gezeiten-Kalender über die Rhythmen der Großstadt.

Download (mp3, 1 MB)
US-Präsident Joe Biden trägt beim G7-Gipfel in Cornwall eine Sonnenbrille

100 Sekunden Leben, 15.06.2021, 08:05Uhr - Von Brillen und Bermudas

Der G7-Gipfel ist Geschichte. Aber die sonnigen Tage von Cornwall haben Eindruck hinterlassen bei Thomas Hollmann - vor allem in modischer Hinsicht. Unser Kolumnist überlegt ernsthaft, künftig wie ein Staatschef rumzulaufen.

Download (mp3, 1 MB)
Historische Aufnahme einer glücklichen Familie, ca. 1925 (Bild: picture alliance/ imageBROKER)

100 Sekunden Leben, 14.06.2021, 08:05Uhr - Familiengeschichte

Kolumnistin Olga Grjasnowa fragt sich, was man überhaupt über die eigene Familie wissen kann. Wo hört das Wunschdenken auf und wo fängt die Realität an? Und gibt es überhaupt Platz für diese im Familienmythos?

Download (mp3, 1 MB)
Ein Mann sitzt vor dem Fernseher und jubelt beim Fußball (Bild: IMAGO / Panthermedia)

100 Sekunden Leben, 11.06.2021, 08:05Uhr - Fußball-EM, Tour de France, Oylmpia - Der Sportsommer beginnt

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Vier Wochen lang rollt der Ball über den Kontinent – und über die Bildschirme. Und danach geht es gleich weiter mit der Tour de France und Olympia. Für Thomas Hollmann steht damit die Terminplanung.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Frische selbstgemachte Limonade (Bild: dpa/ picture alliance/ Zoonar/ Olga Sergeeva)

100 Sekunden Leben, 10.06.2021, 08:05Uhr - Die hausgemachten Feinheiten

Es ist wieder mehr möglich: etwas Urlaub hier, ein Restaurantbesuch da. Kolumnist Martin Schneider musste aber noch mal einiges ganz neu lernen.

Download (mp3, 1 MB)
Schild "Ruhebereich" im ICE

100 Sekunden Leben, 09.06.2021, 08:05Uhr - Rasend im Ruhe-Abteil

Dienstreisen waren in Corona-Zeiten selten. Jetzt geht es langsam wieder los mit der Fahrerei, auch für Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm. Die fährt meistens ICE – im Ruheabteil. Ob es dort aber tatsächlich ruhig ist, scheint ihr mehr Glückssache zu sein.

Download (mp3, 1 MB)
Reiner Haseloff am Wahlabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in den Messehallen Magdeburg.

100 Sekunden Leben, 08.06.2021, 08:05Uhr - Lebenslauf und Wahlkampf

Reiner Haseloff ist der große Gewinner der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Über die Gründe für seinen Sieg wurde schon viel gesagt und geschrieben. Der Lebenslauf des CDU-Politikers spielte dabei meist keine Rolle. Dabei ist der von elementarer Bedeutung. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 1 MB)
Geleerte Weinflaschen mit Schraubverschlüssen stehen dicht nebeneinander (Bild: picture alliance)

100 Sekunden Leben, 07.06.2021, 08:05Uhr - Die unheimliche Leichtigkeit der Schraubverschlüsse

Kolumnistin Olga Grjasnowa ist sich sicher, dass der Schraubverschluss an Weinflaschen unser Leben langfristig verändern wird. Nur eben nicht zum Besten.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau geht im Martin-Gropius-Bau im Rahmen der Ausstellung "Yayoi Kusama. Eine Retrospektive", durch eine Lichtinstallation.

100 Sekunden Leben, 04.06.2021, 08:05Uhr - Alles so schön bunt hier

Puppentheater, Freiluftkino, Bode-Museum, Freibad - plötzlich ist alles wieder offen. Doch wofür soll man sich bei der Auswahl nur entscheiden? Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist ganz erschlagen von den vielen Möglichkeiten.

Download (mp3, 1 MB)
Zwei Mädchen auf dem Spielplatz

100 Sekunden Leben, 03.06.2021, 08:05Uhr - Freundschaft auf den ersten Blick

Das Wetter und die Fallenzahlen spielen mit: Es ist an der Zeit, Freundschaften zu schließen. Wer nicht mehr genau weiß, wie das geht – wie unser Kolumnist Christopher Kloeble –, braucht sich nur die Kleinsten zum Vorbild nehmen.

Download (mp3, 1 MB)
Volle Papiermuelltonne steht auf einem Gehweg.

100 Sekunden Leben, 02.06.2021, 08:05Uhr - Zu doof für den Müll

Demnächst ersticken wir im Müll, sagen manche Zukunftsforscher. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm sieht sich schon auf halbem Weg dorthin. Aber nicht wegen der reinen Menge an Abfall, sondern wegen der seltsamen Entsorgungs-Praktiken ihrer Nachbarn.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Klopapier-Graffito auf einer Holzwand (Bild: picture alliance / Bildagentur-online)

100 Sekunden Leben, 01.06.2021, 08:05Uhr - Klopapier ist es egal, wie eine Krise daherkommt

Ein zeitlang haben die Menschen in der Corona-Krise Klopapier gehortet. Doch das Horten des Papiers ist gar nicht so neu, wie Kolumnist Thomas Hollmann erzählt. Aus seiner Klopapiergeschichte lässt sich aber etwas für die Zukunft lernen, sagt Hollmann.

Download (mp3, 1 MB)
Menschen in einer Videokonferenz

100 Sekunden Leben, 31.05.2021, 08:05Uhr - Die Leibhaftigkeit des Zooms

Die Pandemie hat vieles verändert. Auch die Art, wie wir miteinander umgehen. Kontakt ohne Kontakt ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie kommen wir da wieder raus? Und wollen wir es überhaupt? Von Olga Grjasnowa

Download (mp3, 984 KB)
BMC Teammaschine SLR 01

100 Sekunden Leben, 28.05.2021, 08:05Uhr - Ein Auto auf zwei Rädern

Thomas Hollmann liebt Fahrräder und das Fahrradfahren. Deshalb war er begeistert, als er ein elftausend Euro teures Rennrad testen durfte. Dabei stellte er allerdings fest: Auf einem solchen Rad lässt es sich nur schwer entspannen.

Download (mp3, 1 MB)
Symbol: Verwirrt

100 Sekunden Leben, 27.05.2021, 08:05Uhr - Kryptische Botschaften

Damit wir wissen, was andere von uns wollen, brauchen wir die Kommunikation. Schwierig wird’s, wenn die Kommunikation eine Einbahnstraße ist. Dann steckt sie voller Hindernisse. Von Martin Schneider

Download (mp3, 1 MB)
Lampen und LED-Leuchten, Baumarkt

100 Sekunden Leben, 26.05.2021, 08:05Uhr - Das Lampenschirm-Orakel

Was ist ein präsentables Leben? Wann ist man wirklich erwachsen? Und warum sind Lampen oft so teuer? Fragen, die sich Kolumnistin Doris Anselm stellt.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Musikboxen

100 Sekunden Leben, 25.05.2021, 08:05Uhr - Welches ist dein Lieblingslied?

Kinder fragen gern - das erlebt auch unser Kolumnist. Deshalb hat er seit neustem Angst vor seiner Tochter. Ihre Fragen über seinen Musikgeschmack setzen ihm zu. Zumal er mit der Wahrheit auch nicht weiterkommt. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 1 MB)
Berlin, 18.05.2021: Deutschland. In der Corona-Krise gibt es Lockerungen, die Gastronomie darf wieder öffnen (Bild: imago images/Sabine Gudath)

100 Sekunden Leben, 21.05.2021, 08:05Uhr - Kommen Sie einfach vorbei – und wir gucken, was geht

Ab Freitag kann man wieder essen gehen in Berlin. Allerdings dürfen die Restaurants nur draußen servieren. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann es trotzdem kaum abwarten, sich wieder bedienen zu lassen - trotz der schattigen Temperaturen.

Download (mp3, 1 MB)
Frau mit Baby reicht der Nachbarin ein Ei über den Gartenzaun

100 Sekunden Leben, 20.05.2021, 08:05Uhr - Liebeserklärung an die Nachbarschaft

Traditionell gelten sie eher als die, die einem das Leben schwer machen: Die Nachbarn. Doch bei Inforadio-Kolumnist Christopher Kloeble ist das ganz anders: In seinem Kreuzberger Mehrfamilienhaus helfen sich alle durch die Pandemie.

Download (mp3, 1 MB)
Cornflakes in Nahaufnahme (Bild: IMAGO / YAY Images)

100 Sekunden Leben, 19.05.2021, 08:05Uhr - Ode an die Knusprigkeit

So flüchtig wie das Glück, ein bisschen kapriziös und einfach köstlich. Knusprigkeit ist das allerliebste Mundgefühl von Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm. Also hat sie diesem Gefühl ein Loblied geschrieben und zugleich ein Rezept gegen alles, was im Leben pappig schmeckt.

Download (mp3, 1 MB)
Eine weiße Taube sitzt auf der Metallbrüstung eines Balkons (Bild: IMAGO / agefotostock)

100 Sekunden Leben, 18.05.2021, 08:05Uhr - Kampf um Balkonien

Der Balkon ist in der aktuellen Pandemie-Situation immer noch einer der am besten zu erreichenden Naherholungsorte. Unser Kolumnist Thomas Hollmann musste sich nun aber auf der eigenen Veranda gegen einen ungebetenen Untermieter zur Wehr setzten und hat dabei den Ritter in sich entdeckt.

Download (mp3, 1 MB)
Illustration: Ausmisten Aufräumen Frühjahrsputz (Bild: dpa/ picture alliance/ Markus Scholz)

100 Sekunden Leben, 17.05.2021, 08:05Uhr - Der neue Mensch nach der Pandemie

Viele Revolutionen versprechen auch einen neuen Menschen. Kolumnistin Olga Grjasnowa fragt sich, ob sie nicht auch zu einem neuen Ich finden könnte. Immerhin steht uns zwar kein Umsturz, aber die Rückkehr in die Normalität bevor und da wäre doch eine neue effiziente Persönlichkeit gar nicht so schlecht?

Download (mp3, 1 MB)
Gerd Müller im Trikot des FC Bayern München. (Bild: picture alliance / Sven Simon)

100 Sekunden Leben, 14.05.2021, 08:05Uhr - Gerd Müller muss der Rekordmann bleib

Die Bayern sind mal wieder Deutscher Meister - zum neunten Mal in Folge. Thomas Hollmann hofft, dass Robert Lewandowski wenigstens nicht auch noch den Tore-Rekord von Gerd Müller knackt. Unser Kolumnist bittet den Fußballgott um eine kleine Wadenzerrung.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Junge Frau am Laptop

100 Sekunden Leben, 12.05.2021, 08:05Uhr - Ihr Paket wird versandt!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt besonders fürs Onlineshopping. Seriöse Shops legen daher viel Wert auf Transparenz. Nur leider oft an den falschen Stellen, findet unsere Kolumnistin Doris Anselm. Sie fühlt sich hier und da ein wenig überinformiert.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Mann fährt freihändig mit ausgestreckten Armen auf einem Motorrad

100 Sekunden Leben, 11.05.2021, 08:05Uhr - Optimismus im Blut

Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat die erste Corona-Impfung bekommen - und stellt jetzt sonderbare Nebenwirkungen fest.

Download (mp3, 1 MB)
Das Flüchtlingslager Kara Tepe im November 2020 (Bild: imago images/ Danilo Campailla)

100 Sekunden Leben, 10.05.2021, 08:05Uhr - ... und die Grenzen bleiben dicht

Eigentlich findet unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa, dass sich über manche Dinge nichts mehr sagen lässt, wie etwa über Schauspielerinnen und Schauspieler, die alles öffnen wollen, nur nicht die Grenzen.

Download (mp3, 1 MB)
Türsteher: Mann vom Wachschutz spricht in Funkgerät und streckt seinen Arm aus (Bild: picture alliance/ Zoonar.com)

100 Sekunden Leben, 07.05.2021, 08:05Uhr - Zu alt - Du kommst hier nicht rein!

Vielleicht finden in diesem Jahr noch Konzerte und Festivals statt. Im Zweifel wäre das nur für die Jungen eine gute Nachricht. Denn der Bundesgerichtshof hat diese Woche entschieden: Alte haben kein Recht auf Party. Türsteher dürfen Alte abweisen. Kolumnist Thomas Hollmann hält das für ein Fehlurteil.

Download (mp3, 1 MB)
eine getigerte Hauskatze schleckt sich das Maul

100 Sekunden Leben, 06.05.2021, 08:05Uhr - Meine Katze sabotiert mein analoges Lesevergnügen

Die Haustierbranche gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Viele haben sich in dieser Zeit ein Tier zugelegt. Und diese Tiere wurden auch mehr verwöhnt, das zeigt der Umsatz bei Belohnungssnacks. Aber haben sie sich das verdient? Eine Kolumne von Martin Schneider

Download (mp3, 1 MB)
Mann klingelt an der Tür

100 Sekunden Leben, 05.05.2021, 08:05Uhr - Du kommst ungelegen, komm rein

E-Mails, Textnachrichten, Social-Media: Viele von uns sind ständig am Kommunizieren. Gerade die Arbeit drängt sich da gern in den Vordergrund. Und das hat Folgen fürs Private. Unsere Kolumnistin Doris Anselm sagt: Die Gegenreaktion auf ständige Erreichbarkeit ist das soziale Verschwinden für Zwischendurch.

Download (mp3, 1 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.