Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 23.02.2018, 08:05 Uhr - Bierbikes in Berlin

In Berlin darf weiterhin im Straßenverkehr getrunken werden. Zumindest in Mitte - und wenn man dort auf einem sogenannten Bier-Bike unterwegs ist. Vor dem Berliner Verwaltungsgericht wurde gestern ein Vergleich geschlossen, der Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann ratlos zurück lässt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.02.2018, 08:05 Uhr - Der März soll kommen wie ein Wolf

Kaum etwas beschäftigt die Menschen durchgehend so sehr, wie das Wetter - auch Renée Zucker schaut in ihrer Kolumne mit sorgenvollem Blick auf frühlingsbereite Flora und Fauna angesichts der Minusgrad-Prognosen für nächste Woche ... lässt sich aber von einer Bauernregel trösten.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.02.2018, 08:05 Uhr - Medien gehen immer vor

Im Nachgang eines erneuten Amoklaufs eines jungen Schülers im US-amerikanischen Parkland, stößt Kolumnistin Renée Zucker auf allerlei Befremdliches in Nordamerika - vor allem eine offenbar amerikanische Perversion, den Medien Rede und Antwort zu stehen auch über familiäre Pflichten oder gar Gefühle hinaus.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.02.2018, 08:05 Uhr - Darf man "Eisschnelllauf-Oma" sagen?

"Wir leben in sehr missverständlichen Zeiten", findet Kolumnist Thomas Hollmann. Er hat festgestellt, dass man bei Altersangaben von Frauen eigentlich nur alles falsch machen kann. Auslöser war die Olympia-Teilnahme der 45-jährigen Eisschnellläuferin Claudia Pechstein.

Download (mp3, 3 MB)

100 Sekunden Leben, 19.02.2018, 08:05 Uhr - Nathan, der Fleißige

Kolumnistin Renée Zucker denkt über einen jungen Mann mit weisem Namen nach, der eine Website gemacht hat, die der AfD nicht gefällt, die aber ganz viele andere Menschen gerade zur Information sehr wichtig finden.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 16.02.2018, 08:05 Uhr - Berlin im Zug der Zeit

Reisen bildet - und das kann schon in den Transportmitteln losgehen. Beispielsweise bei einer Bahnfahrt, wo Kolumnist Thomas Hollmann kürzlich im Bordmagazin einiges über Berlin - die Stadt, in der er schließlich lebt - lesen konnte, das ihn schlicht verwunderte.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.02.2018, 08:05 Uhr - Das talentierte Gummistück oder: Irgendwas is immer

Renée Zucker war dieser Tage einmal mehr völlig fasziniert von den wundervollen Möglichkeiten, die Wissenschaft und Forschung - hier in Form eines extrem beweglichen Mini-Roboter-Gummistückchens - uns bieten. Und gleichermaßen erschüttert ob der Einsicht, dass es einfach keine uneingeschränkt guten Nachrichten mehr zu geben scheint.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.02.2018, 08:05 Uhr - Ein bisschen Wahnsinn im Frühling

Wenn Aschermittwoch und Valentinstag zusammenfallen - und das bei strahlender Wintersonne, dann sollte der Hauptstädter doch ein paar kühne Glücksträume wagen dürfen: die Aussicht auf kostenlosen Nahverkehr in greifbarer Zukunft beispielsweise oder ein Mitmach-Recht bei der nächsten Runde "bedingungsloses Grundeinkommen" - das fände Kolumnistin Renée Zucker durchaus passend ...

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.02.2018, 08:05 Uhr - Die SPD in der Klarsichthülle

Wenn die Medien Recht behalten, wird Andrea Nahles am Dienstag auf der Präsidiumssitzung zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt. Zwar erst einmal nur kommissarisch, aber für unseren Kolumnisten Thomas Hollmann geht das dennoch zu weit.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.02.2018, 08:05 Uhr - Die Gnade der Karnevals-fernen Geburt

Dieser Tage ist ja viel von "Heimat" die Rede. Und wir alle wissen: Die Heimat prägt einen Menschen. So betrachtet kann man den Rheinländern ja nun nicht vorwerfen, dass sie Karneval gut finden. Aber man kann froh und dankbar sein, nicht dort geboren zu sein. So wie Kolumnistin Renée Zucker.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 09.02.2018, 08:05 Uhr - "Auf Schnee ist vieles anders"

Am Freitag starten in Pyeongchang die Olympischen Winterspiele. Und Kolumnist Thomas Hollmann findet das erstaunlich, dass sich die Sportwelt die kommenden zwei Wochen um Schnee und Eis drehen wird.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 07.02.2018, 08:05 Uhr - Das Erhebende findet, wer es sucht

Das Großartige hat keinen lokalisierbaren Ort. Es ist - fast - überall und jederzeit zu finden, ob in Berlin oder in märchenhafter Alpen-Idylle - das jedenfalls meint Kolumnistin Renée Zucker nach einer Begegnung auf dem Berliner Teufelsberg.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.