Podcast 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - kurz und klug

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Martin Schneider betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

Direkte Podcast-Adresse

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei iTunes

"100 Sekunden Leben" auf inforadio.de

Die jüngsten Episoden

Ein Mädchen zieht sich die Maske ab und zieht damit ihre Ohren nach vorne.

100 Sekunden Leben, 25.09.2020, 08:05Uhr - Masken überall: Werden wir die Segelohren wieder los?

Die Welt trägt Maske. Daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern. Und deshalb beschäftigt sich Kolumnist Thomas Hollmann schon mal mit den evolutionären Folgen des Gesichtsschutzes.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild Autodiebstahl (Bild: imago images / Panthermedia

100 Sekunden Leben, 24.09.2020, 08:05Uhr - Der Diebstahl-Bestellzettel

In keinem Flächen-Bundesland werden laut einer Statistik der Versicherungswirtschaft so viele Fahrzeuge geklaut wie in Brandenburg. Über 1200 Autos sind im vergangenen Jahr verschwunden. Doch unser 100-Sekunden-Kolumnist Martin Schneider hat Glück gehabt.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Fahrrad, das länger nicht benutzt wurde, ist an einer Mauer in Efeu eingewachsen

100 Sekunden Leben, 23.09.2020, 08:05Uhr - Gerechtigkeit muss sein

Einfach mal das Fahrrad stehen lassen und mit dem Auto fahren: Heute ist in Berlin ganz offiziell "fahrradfreier Tag". Behauptet zumindest Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm, und hat für alle, die ihr das nicht glauben wollen, ein paar absolut überzeugende Fakten parat.
Download (mp3, 1 MB)
Paar mit heißen Getränken auf dem Weihnachtsmarkt

100 Sekunden Leben, 22.09.2020, 08:05Uhr - Wider den menschlichen Ernst

In Bayern dürfen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr nur öffnen, wenn sich die Leute darauf nicht betrinken. Diese Corona-Maxime hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Montag noch einmal bekräftigt. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann: Wieviel Nüchternheit kann man dem Volk zumuten?

Download (mp3, 1 MB)
Leerer Klassenraum einer Schule in Berlin Mitte

100 Sekunden Leben, 21.09.2020, 08:05Uhr - Die Qual der Wahl

Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa schaut sich gerade sehr viele Grundschulen an. Was sie dort sieht und welche Schwingungen sie von anderen Eltern künftiger Schülerinnen und Schüler wahrnimmt, stimmt sie nachdenklich.

Download (mp3, 1 MB)
Marc Hirschi (Schweiz / Team Sunweb) - 18. Etappe Meribel - La Roche-sur-Foron - Tour de France 2020

100 Sekunden Leben, 18.09.2020, 08:05Uhr - Der Sound der Tour de France

Seit drei Wochen rollt die Tour de France jetzt schon durch Frankreich – und über die Bildschirme. Kolumnist Thomas Hollmann guckt da fleißig mit. Vor allem aber hört er gerne zu.

Download (mp3, 1 MB)
erhöhte ansicht von technologien und bürobedarf auf holz-schreibtisch

100 Sekunden Leben, 17.09.2020, 08:05Uhr - Die Kommentarspalte: Einsicht in absurde Gedankenwelten

Im Alltag ist es gar nicht so leicht zu wissen, was andere Menschen denken. Oder doch? Kolumnist Christopher Kloeble hat sich einmal die Kommentarspalte zu seinem Artikel angeschaut und ist dabei in fremde Gedankenwelten gestolpert.

Download (mp3, 1 MB)
ARCHIV - 01.05.2020, Berlin: DJ Malin legt in der Strandbar «Sage Beach» im Rahmen einer Veranstaltung des Künstlerkollektivs «Telekollegen» auf.

100 Sekunden Leben, 16.09.2020, 00:00Uhr - Männer, die auf Knöpfchen starren

Warum sehen DJs beim Auflegen immer so blasiert aus? Das fragt sich Kolumnistin Doris Anselm, die seit Corona ständig Musikvideos geschickt bekommt. Außerdem möchte sie wissen, welchen Beruf die Jungs hinterm Pult da eigentlich nachstellen: Lehrer, Chefkoch oder Pilot?

Download (mp3, 1 MB)
ARCHIV: Kleingärten in Sachsen-Anhalt

100 Sekunden Leben, 15.09.2020, 08:05Uhr - DDR-Wörterbuch: Lieber Datsche als Laube

Der Duden hat ein DDR-Wörterbuch herausgebracht. „Mit der Schwalbe zur Datsche“ heißt es und es will "Wörter aus einem verschwundenen Land" erklären. Kolumnist Thomas Hollmann vermisst allerdings einen wichtigen Begriff. Und das, obwohl er gar nicht aus dem Osten kommt.

Download (mp3, 1 MB)
Frau kocht am Herd

100 Sekunden Leben, 14.09.2020, 08:05Uhr - Kochen ist nicht Fahrradfahren

Kolumnistin Olga Grjasnowa war lange leidenschaftliche Hobby-Köchin und hat ihren Freundeskreis mit ihrer Kochkunst beglückt. Doch dies ist nun vorbei: Sie hat das Kochen verlernt.

Download (mp3, 1 MB)
Touristen auf dem Tempelhofer Feld

100 Sekunden Leben, 11.09.2020, 08:05Uhr - Das Lob der Anderen

Nicht jeder kann gut mit Lob umgehen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann zum Beispiel tut sich damit schwer. Zumindest, wenn das Lob von Fremden kommt und für Dinge ist, die er selbst im Bestfall als normal betrachtet.

Download (mp3, 1 MB)
Katze verschmäht ihr Futter

100 Sekunden Leben, 10.09.2020, 08:05Uhr - Madame gefällt ihr Essen nicht

Das Lieblingshaustier der Deutschen ist und bleibt die Katze. Guckt man sich Statistiken der letzten 20 Jahre an, sind die Haustiger ganz klar an der Spitze. Auch unser Kolumnist Martin Schneider wohnt mit einer zusammen. Und die weiß, was sie will - und was nicht.

Download (mp3, 1 MB)
Logo BER

100 Sekunden Leben, 09.09.2020, 08:05Uhr - Hallo und Tschüss beim großen BER-"Clopening"

Heute fällt die Entscheidung: 78 Millionen Euro frisches Geld vom Bund, oder die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg geht nach eigenen Angaben pleite. Und zwar pünktlich zur Eröffnung des BER am 31. Oktober. Ob’s dann noch eine Party für die Fluggäste gibt, und wie die aussehen könnte – dafür hat Kolumnistin Doris Anselm schon mal ein paar Ideen.

Download (mp3, 1 MB)
Google-Schriftzug auf einem iPad

100 Sekunden Leben, 08.09.2020, 08:05Uhr - Testosteron und Treppenlifte

Wir alle haben uns an personalisierte Online-Werbung gewöhnt. Doch manchmal fragt man sich schon, warum man jetzt ausgerechnet diese Werbung auf den Rechner oder das Handy gespült bekommt. Zumindest Thomas Hollmann tut dies.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Eine Frau tippt auf einer Laptop-Tastatur.

100 Sekunden Leben, 07.09.2020, 08:10Uhr - Die Macht der Fantasie

Die Realität schlägt meistens die Fantasie. Kolumnistin Olga Grjasnowa hatte sich dennoch eingebildet, ein gutes Vorstellungsvermögen zu haben. Doch dann las sie sich durch die Internetforen.

Download (mp3, 1 MB)
Leere Sitzplätze Tribüne Mercedes-Benz Arena.

100 Sekunden Leben, 04.09.2020, 08:05Uhr - Der Profisport in der Corona-Blase

Sportler haben es Corona-Zeiten nicht leicht. Insbesondere im Profi-Sport. Denn dieser findet derzeit in der Blase statt - eingekapselt und abgeschlossen. Kolumnist Thomas Hollmann freut sich daher ausnahmsweise mal, dass es für ihn nicht zum Profi-Sportler gereicht hat.

Download (mp3, 1 MB)
Mann und Frau diskutieren mit Zahnrad-Sprechblasen

100 Sekunden Leben, 03.09.2020, 08:05Uhr - Ein Sturm zieht auf

Heutzutage wird ja über alles diskutiert. Derzeit besonders intensiv über die Proteste in Berlin am vergangenen Wochenende. Unser Kolumnist Christopher Kloeble möchte aus diesem Anlass gerne übers Wetter reden.

Download (mp3, 1 MB)
Gelangweiltes Mädchen mit Smartphone

100 Sekunden Leben, 02.09.2020, 08:05Uhr - Das Handy als Hauptfigur?

Dramatische Szenen und aufregende Bilder: Kolumnistin Doris Anselm liebt gut gemachte Fernsehserien. Eine Entwicklung bereitet ihr allerdings Sorgen. Neuerdings hocken die Darsteller oft genauso lahm auf der Couch wie ihr Publikum – und tippen auf dem Handy.

Download (mp3, 1 MB)
Homeoffice im ICE

100 Sekunden Leben, 01.09.2020, 00:00Uhr - Homeoffice im ICE

Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist kürzlich Zug gefahren – und fand sich in einem virtuellen Großraumbüro wieder. Über die ausgeprägte Entwicklung, in Corona-Zeiten das verordnete Homeoffice in die Bahn zu verlegen.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau sitzt am Boden und verschließt die Augen. (Bild: imago/Westend61)

100 Sekunden Leben, 31.08.2020, 08:05Uhr - Über Tabus, die eine Mutter erkennt

Erst nachdem sie Kinder bekam, realisierte unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa, dass es für sie beim Schreiben Tabus gibt. Manche Berichte kann sie nicht einmal mehr ertragen. Das Leiden anderer betrachten funktioniert nicht mehr.

Download (mp3, 1 MB)
Autoaufkleber "Scheidung 2020"

100 Sekunden Leben, 28.08.2020, 08:05Uhr - Scheidung 2020

Autoaufkleber wie "Abi 2020" kennt man schon lange. Aber Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann stößt in Berlin immer häufiger auf weitere autobiografische Botschaften, die umhergefahren werden.

Download (mp3, 1 MB)
Verliebtes Paar im Freibad

100 Sekunden Leben, 27.08.2020, 08:05Uhr - Liebe im Freibad oder: Der Corona-Stresstest

An diesem Wochenende endet für viele Freibäder in Berlin und Brandenburg die Saison. Das Lausitzer Schwimmbad, das Martin Schneider immer aufsucht, hat aber noch zwei Wochen länger auf - wenn da nicht ein paar verliebte Jugendliche alles durcheinanderbringen.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau läuft mit einem Regenschirm durch die Stadt - im HIntergrund ist ein Regenbogen zu sehen (Bild: imago images / Rolf Zöllner)

100 Sekunden Leben, 26.08.2020, 08:05Uhr - Mit Atomfried und Rumpelstilzchen gegen den Herbstblues

Der Deutsche Wetterdienst rechnet schon für diese Tage mit den ersten Herbststürmen der Saison. Kolumnistin Doris Anselm legt Widerspruch dagegen ein und stellt erleichtert fest: Jeder ist käuflich, auch das Wetter. Man muss nur 240 Euro für bessere Laune investieren.

Download (mp3, 1 MB)
Zugspitze Wanderung Alpspitze mit Kreuzeckbahn (Bild: imago images)

100 Sekunden Leben, 25.08.2020, 08:05Uhr - Höhen und Tiefen eines Gipfelmassivs

Am Donnerstag wird auf der Zugspitze gefeiert, denn dann jährt sich zum 200. Mal die Erstbesteigung. Kolumnist Thomas Hollmann hält den höchsten Berg Deutschland allerdings für ziemlich überschätzt.

Download (mp3, 1 MB)
Frau wartet am Telefon

100 Sekunden Leben, 24.08.2020, 08:05Uhr - Die Unerträglichkeit des Wartens

Wenn Inforadio-Kolumnistin etwas nicht kann, dann ist es: Warten. Vielleicht, weil sie einfach kein Talent dafür hat. Im Moment muss sie es dennoch - und gibt dabei keine allzu gute Figur ab.

Download (mp3, 1 MB)
Hostessen bei der Tour de France

100 Sekunden Leben, 21.08.2020, 08:25Uhr - Männliche Hostessen bei der Tour de France kommen

Dieses Mal ist alles anders beim wichtigsten Radrennen der Welt: Die Etappensieger der Tour de France werden nicht nur von einer weiblichen Hostess aufs Podium gebeten, sondern zusätzlich auch von einer männlichen - ein Zeichen gegen Sexismus. Unser Kolumnist Thomas Hollmann sieht allerdings Gefahren bei der Umsetzung.

Download (mp3, 1 MB)
Polizeibeamte auf Streifengang am Münchner Hauptbahnhof.

100 Sekunden Leben, 20.08.2020, 08:05Uhr - Mein krimineller Vater

Wer weiß schon so genau, wozu die eigenen Eltern fähig sind? Unser Kolumnist Christopher Kloeble jedenfalls hat die dunkle Seite seines Vaters kennengelernt.

Download (mp3, 1 MB)
Menschen genießen die Sonne im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

100 Sekunden Leben, 19.08.2020, 08:05Uhr - Leipzig ist das neue Bielefeld

"Leipzig ist das neue Berlin" – so heißt es ja immer mal wieder. Auch Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm, sonst überzeugte Berlinerin, war ein Fan der kleinen Großstadt in Sachsen. Dieses Jahr wollte sie sogar einen ganzen Sommer dort verbringen. Doch jetzt meldet sie sich plötzlich mit dem Recherche-Ergebnis: Leipzig gibt es gar nicht.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Wespe sitzt auf einem Stück kuchen (Bild: picture alliance / imageBROKER)

100 Sekunden Leben, 18.08.2020, 08:05Uhr - Die Suche nach legalen Wespenbekämpfungsmitteln

Wer draußen isst oder trinkt, bekommt schnell Gesellschaft: Wespen sind meist schon nach wenigen Minuten zur Stelle – und wollen was abhaben von Kuchen, Wurst oder Bier. Kolumnist Thomas Hollmann ist schon ganz genervt und wird ganz wehmütig angesichts früherer Bekämpfungsmethoden.

Download (mp3, 1 MB)
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart anlässlich eines Interviews mit der Austria Presse Agentur (APA) (Bild: dpa)

100 Sekunden Leben, 17.08.2020, 08:05Uhr - Nicht Lustig

Nach der Diskussion um einen abgesagten Auftritt von Kabarettistin Lisa Eckhart fragt sich Kolumnistin Olga Grjasnowa, weshalb für manche Personen gekämpft wird, während andere selbst bei Morddrohungen kaum Unterstützung bekommen.

Download (mp3, 1 MB)
Nackter Mann an der Krummen Lanke

100 Sekunden Leben, 14.08.2020, 08:05Uhr - Der nackte Winnetou

Spätestens, seit die Bilder des nackten Mannes, der die Wildsau vom Teufelssee jagt, um die Welt gehen, steht für Thomas Hollmann fest: Die Nacktheit greift um sich in der Hauptstadt.

Download (mp3, 1 MB)
Viele Menschen sind dicht an dicht und tragen keine Masken (Bild: picture alliance / SvenSimon)

100 Sekunden Leben, 13.08.2020, 08:05Uhr - Ansage verpasst? Ist Corona vorbei?

Knapp acht Monate ist es her, dass in Deutschland der erste Corona-Fall gemeldet wurde. Was danach alles kam, wissen wir. Doch ist Corona vorbei? Diese Frage stellt sich Kolumnist Martin Schneider und erklärt, warum er sich vor Dinosauriern und der zweiten Welle fürchtet.

Download (mp3, 1 MB)
Wochenplan einer Studenten-WG

100 Sekunden Leben, 12.08.2020, 08:05Uhr - Es lebe der WG-Wahnsinn!

Lange lebte Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm sehr gern allein. Doch dann kam der Corona-Lockdown. Der einsame Frühling sitzt ihr immer noch in den Knochen. Deshalb hat sie sich diesen Sommer statt Urlaub eine spezielle Therapie verschrieben: Mit knapp 40 Jahren und ausgeprägter Ordnungsliebe zieht sie nochmal in eine WG. Was kann schon schiefgehen?

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau hält einen Fächer in der Hand in Berlin (Bild: imago images / Müller-Stauffenberg)

100 Sekunden Leben, 11.08.2020, 08:05Uhr - So eine Hitze ist kein Spaß

Es ist heiß - und es bleibt heiß. In den kommenden Tagen sind für Berlin und Brandenburg Temperaturen über 30 Grad angesagt. Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist schon jetzt ganz ausgezehrt. Zumal das Verbot eines beliebten Sommer-Accessoires droht.

Download (mp3, 1 MB)
Von Hooligans verwüstete Zugabteile, eines Regionalzuges der Deutschen Bahn in Braunschweig (Niedersachsen)

100 Sekunden Leben, 10.08.2020, 08:05Uhr - Die Hölle, das sind die anderen Fahrgäste

Wer mit Kindern reist, ist oft den Aggressionen genervter Mitreisender ausgeliefert. Kinder verhalten sich zwar nicht immer richtig - aber immerhin sind sie nicht grölend und mit Bierkästen zu einem Fußballspiel unterwegs oder fahren zu neunt zum nächsten Musicalbesuch, findet Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa.

Download (mp3, 1 MB)
Menschen auf der Warschauer Brücke in Berlin-Kreuzberg

100 Sekunden Leben, 07.08.2020, 08:05Uhr - Voll Berlin

Der letzte Ferientag ist da. Das heißt: Spätestens am Montag, mit Schulbeginn, wird Berlin wieder pickepacke voll sein. Unser Kolumnist Thomas Hollmann bekommt da jetzt schon klaustrophobische Zustände.

Download (mp3, 1 MB)
ARCHIV - 07.09.2012, Hamburg: Ein Ticket der Lufthansa liegt am Flughafen

100 Sekunden Leben, 06.08.2020, 08:05Uhr - Warten auf die Flugerstattung

Viele Reisende müssen bereits seit Monaten auf die Flugkosten-Erstattung der Lufthansa warten. Stornieren konnte Inforadio-Kolumnist Christopher Kloeble seine Flugreise, der Erstattungsbetrag lässt aber noch immer auf sich warten. Da helfen nur noch Frust und gerechter Zorn.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Smartphone wird in den Mülleimer geschmissen.

100 Sekunden Leben, 05.08.2020, 08:05Uhr - Digitale Tupperdosen: Die Datenlast der Smartphones

Das Handy zu verlieren ist für Viele eine Albtraumvorstellung. Kolumnistin Doris Anselm hat zwar nicht das ganze Gerät eingebüßt, aber jede Menge Daten, Chats und Erinnerungen. Jetzt staunt sie über die Auswirkungen – denn die sind nicht alle schlecht.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Rennradfahrer

100 Sekunden Leben, 04.08.2020, 08:05Uhr - Unmaskiert durch Tschechien

Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist die vergangenen Tage durch Tschechien geradelt und hat dabei fast vergessen, dass es Corona gibt. Auch Angst vor wiederkehrenden All-inclusive-Urlaubern muss man hier kaum haben.

Download (mp3, 1 MB)
Junge übt Violine

100 Sekunden Leben, 03.08.2020, 08:05Uhr - Musik - die undurchdringliche Wand

Kann wirklich jeder Mensch Musik machen - irgendwie? Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa hat es nie geschafft, ein Instrument zu lernen. Und auch mit Singen und Tanzen tut sie sich sehr schwer.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Wolken und Horizont

100 Sekunden Leben, 31.07.2020, 08:05Uhr - Süchtig nach... der Wetter-App

Der Sommer 2020 macht es einem nicht gerade leicht: Sonne, Regen, Sonne, Gewitter, Sturmböen, Sonne. Gern alles innerhalb weniger Stunden. Das hat für Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm bereits jetzt fatale Folgen: Sie ist neuerdings süchtig nach Wettervorhersagen.

Download (mp3, 1 MB)
Fahrkartenkontrolle im ICE

100 Sekunden Leben, 30.07.2020, 08:05Uhr - Augen auf bei der Berufswahl

Durch Corona sind viel weniger Menschen in Deutschland mit der Bahn gefahren - so ging es diese Woche durch die Nachrichten. Zu denen, die trotz Pandemie eingestiegen sind, gehört unser 100-Sekunden-Leben-Kolumnist Martin Schneider. Und er wurde belohnt: mit ganz neuen Erkenntnissen über berufliche Erfüllung.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Kind spielt auf dem Schulhof.

100 Sekunden Leben, 29.07.2020, 08:10Uhr - Hauptsache Regelunterricht - egal ob mit oder ohne Corona

Schule ohne Maske, Schule ohne Abstand: Berlin und Brandenburg wollen die Schulen nach den Sommerferien im "Regelbetrieb" öffnen. Dabei hat das Robert-Koch-Institut gerade erst "große Sorge" geäußert. Kolumnistin Doris Anselm hat ein paar Vorschläge zur Versöhnung.

Download (mp3, 1 MB)
EM-Sammelbilder und Album bei REWE

100 Sekunden Leben, 28.07.2020, 08:05Uhr - Leroy, Toni, Manuel und du?

Eigentlich wäre die Fußballeuropameisterschaft 2020 schon seit gut zwei Wochen vorbei. Obwohl die EM wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, werden jetzt aber die Fanartikel verhökert. Das lässt unseren Kolumnisten Thomas Hollmann noch einmal von der großen Karriere träumen.

Download (mp3, 1 MB)
Einkaufsschlange in der Mannheimer Innenstadt

100 Sekunden Leben, 27.07.2020, 08:05Uhr - Die gute Seite der Pandemie

Bei all dem Leid hat die Pandemie auch gute Seiten - findet unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa und hofft inständig, dass uns einige dieser neuen Tugenden auch noch lange erhalten bleiben.

Download (mp3, 1 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.