Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

100 Sekunden Leben, 26.06.2019, 8:05 Uhr - Hitzefrei forever

Es ist warm, nein - es ist heiß. Tropische Nächte und heiße Tage lassen unsere Kolumnistin Renée Zucker deshalb über unterbrochene Kühlketten und dekadenten Eiskaffee fiebern.
Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Badetiere schwimmen auf dem Zeltplatz des Hurricane Festivals in einem Planschbecken

100 Sekunden Leben, 25.06.2019, 6:29 Uhr - Warten auf Godzilla

Die angekündigte Hitze - sie kommt. 34 Grad sind an diesem Dienstag für Berlin und Brandenburg vorhergesagt. Und - es soll noch heißer werden. Diese Temperaturen setzen unserem Kolumnisten Thomas Hollmann zu. Wobei ihn vor allem das Warten darauf fertig macht.
Download (mp3, 1 MB)
Blaue Tür geschlossen (Bild: imago images / Mint Images)

100 Sekunden Leben, 24.06.2019, 8:12 Uhr - Es kostet Zeit und Nerven, lebenswerten Alltag zu verteidigen

Du kriegst die Tür nicht zu! denkt sich unsere Kolumnistin Renée Zucker angesicht ihrer defekten Haustür, die ungeahnte Nebenwirkungen mit sich bringt. Aber mit viel Anstrengung sind auch diese aus dem Weg geräumt.

Download (mp3, 1 MB)
U-Bahn der BVG (Quelle: imago/7aktuell/A.Friedrichs)

100 Sekunden Leben, 21.06.2019, 08:05 Uhr - "Wahrscheinlich zieht ein Sauf-Tourist aus England das Bingo-Ticket"

Die BVG hat sich mal wieder einen Werbegag einfallen lassen: Wer heute ein AB-Ticket kauft, kann damit in 33 Jahren nochmal fahren. Der Anlass: Heute startet die zweite Staffel der Netflix-Serie "Dark". Und darin springen die Personen auch immer mal 33 Jahre nach vorne. Kolumnist Thomas Hollmann will so weit im Voraus allerdings nicht planen.

Download (mp3, 1 MB)
Eine verzierte Tür eines Altbaus in Berlin

100 Sekunden Leben, 20.06.2019, 08:05 Uhr - Kampf gegen eigenwillige Türen

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker schlägt sich am Donnerstag mit Alltagsärger herum: einer Tür, die macht, was sie will - aber nicht, was sie soll.

Download (mp3, 1 MB)
Schriftzug: CDU, CSU (Quelle: imago/Emmanuele Contini)

100 Sekunden Leben, 19.06.2019, 08:05 Uhr - Wahres von CDU und CSU

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker befasst sich in ihren 100 Sekunden mit Christsozialen und Christdemokraten.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Yorkshire-Terrier mit Hundeblick

100 Sekunden Leben, 18.06.2019, 8:11 Uhr - Evolutionsvorteil Kulleraugen

Frauchen und Herrchen kennen das: Wenn Hunde etwas haben wollen, ziehen sie die Brauen hoch und gucken einen mit großen Kulleraugen an. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich der Hund den Augenaufschlag beim Menschen abgeguckt hat. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hält dieses tierische Nachgeäffe für einen bedenklichen evolutionären Trend…

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Kaputte Haustür in Berlin

100 Sekunden Leben, 17.06.2019, 8:05 Uhr - Frust über den Vermieter

Mietendeckel und Enteignung großer Wohnungskonzerne, Massenbesichtigungen und hohe Preise - das Wohnen ist ein großes Thema in Berlin. Auch für unsere Kolumnistin Renée Zucker mit ihrer ganz eigenen Sicht auf die Dinge.

Download (mp3, 1 MB)
Kleine Gruppe beim Radrennen

100 Sekunden Leben, 14.06.2019, 08:05 Uhr - Schweigende Männer auf Rädern

Zwei Etappen noch, dann ist Thomas Hollmann in Rom. Vor einer Woche hat sich unser Kolumnist von Garmisch-Partenkirchen aus auf den Weg gemacht - mit dem Rennrad und mehr als 80 Mitfahrern. Das Motto der Reise lautet: "Quäl dich und lass dabei keinen Berg aus". Dieser Wahlspruch wirkt sich offensichtlich auf das Zwischenmenschliche aus.
Download (mp3, 1 MB)
Fahrrad Regen (Bild: dpa/ Julian Stratenschulte)

100 Sekunden Leben, 13.06.2019, 08:05 Uhr - Schadenfreude bei Schmuddelwetter

Fahrradfahrer haben normalerweise in Berlin nicht viel zu lachen, aber an manchen Tagen kann es auch anders sein. Dann nämlich, wenn eine tief empfundene Schadenfreude in unserer Kolumnistin Renée Zucker kribbelt.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Eine Moschee in Berlin

100 Sekunden Leben, 12.06.2019, 08:05 Uhr - Religiöser Lärm

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker hat sich eigentlich auf das Feiertagswochenende gefreut - sich dann aber über drei Tage religiös motivierter Lärmbelästigung geärgert.

Download (mp3, 1 MB)
Radrennfahrer

100 Sekunden Leben, 11.06.2019, 08:05 Uhr - Über das Soldatische am Rennradfahren

Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist auf dem Weg nach Rom – mit dem Rennrad durch Österreich und nach der Devise: Jeder Berg wird überfahren. Das hört sich nach Selbstqual an, ist aber offensichtlich von Erkenntnisgewinn, auch was die Pausengespräche angeht.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.