Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

Eine Frau hört Musik mit einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher

100 Sekunden Leben, 18.09.2019, 08:05 Uhr - Die Aufdringlichkit der "Brüllwürfel"

Was ist eigentlich gute Musik? Ganz einfach: Immer die, die man sich selbst ausgesucht hat. Genau das ist in der Öffentlichkeit aber gar nicht mehr so leicht. Doris Anselm über Beschallung, Lärm und missionarischen Eifer in Sachen Musikgeschmack.

Download (mp3, 1 MB)
Eisbärenkind Hertha steht in ihrem Gehege im Tierpark auf einem Felsen (Bild: dpa)

100 Sekunden Leben, 17.09.2019, 8:10 Uhr - Die Berliner und ihre Bären

"Hertha hat die kritische Phase überstanden." Das hat am Montag die Deutsche Presse Agentur vermeldet. Gemeint war allerdings nicht der Berliner Fußball-Bundesligist, sondern das gleichnamige Eisbären-Mädchen. Kolumnist Thomas Hollmann über das Verhältnis der Berliner zu ihren Bären und seinen Namensvorschlag für die Pandababys im Berliner Zoo.
Download (mp3, 1 MB)
Zigarette wird mit einem brennenden Streichholz angzündet

100 Sekunden Leben, 16.09.2019, 8:10 Uhr - Neues Hobby, um mit Raucherpausen gleichzuziehen

Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa ist Mutter von zwei kleinen Kindern. Ihr Mann raucht, was sie nicht weiter schlimm findet. Aber ist es fair, dass er sich eine kurze Pause nehmen kann, sich für ein paar – manchmal auch ein paar mehr - Minuten zum Rauchen zurückzieht, während sie weiter mit der Betreuung der Kinder beschäftigt ist? Ihre Antwort lautet: Nein, ist es nicht. Also musste ein eigenes "Hobby" her.

Download (mp3, 1 MB)
Aufsteigende Luftballons

100 Sekunden Leben, 13.09.2019, 08:05 Uhr - Kinderschreck lass nach

Es ist eine Meldung mit Erregungs-Potenzial: Die niedersächsischen Grünen wollen Luftballons verbieten. Zumindest die gasbefüllten. Das hat gestern die Landeschefin Anna Kura gesagt und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Auch unser Kolumnist Thomas Hollmann regt sich auf – allerdings über die Reaktionen...

Download (mp3, 2 MB)
Miss IFA auf dem roten Teppich (Bild: imago images / Eibner)

100 Sekunden Leben, 12.09.2019, 8:10 Uhr - Miss IFA als Teil des ritualisierten Chauvinismus'

Die IFA hat in diesem Jahr wieder Innovationen präsentiert. Personalisierte Kopfhörer, die neusten Fernseher und klappbare Smartphones. Und mitten unter diesen neuen Techniktrends hat Inforadio-Kolumnistin Felicia Mutterer Gestriges entdeckt.

Download (mp3, 1 MB)
Symbol: Neue Kollegin wird begrüßt

100 Sekunden Leben, 11.09.2019, 8:10 Uhr - Hallo, ich bin die Neue!

Hallo, ich bin die Neue! Das Beste an einem ersten Arbeitstag ist ja, dass er in der Regel pro Arbeitsplatz nur einmal vorkommt. Denn egal, wie alt man ist oder wie oft man sich schon irgendwo vorgestellt hat - aufregend ist so ein erster Tag immer. Das hat auch Doris Anselm, ab sofort Kolumnistin im Inforadio, festgestellt.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Berliner sonnt sich bei Temperaturen über 30 Grad mit einer Badehose bekleidet an einem Brunnen auf dem Strausberger Platz

100 Sekunden Leben, 06.09.2019, 08:05 Uhr - Ab jetzt nur noch Mütze!

Eigentlich geht der Sommer erst in zweieinhalb Wochen zu Ende - aber Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann verabschiedet die Jahreszeit schon am Freitag. Ehe der Winter kommt...

Download (mp3, 1 MB)
Die kenianische Flagge

100 Sekunden Leben, 03.09.2019, 8:10 Uhr - Wird aus Brandenburg und Sachsen bald Kenia?

Schwarz-Rot-Grün wäre in beiden Bundesländern möglich. Heißt das, dass bald aus Brandenburg und Sachsen Kenia wird? Kolumnist Thomas Hollmann rät allerdings, sich die Flagge des afrikanischen Staates vorher nochmal genauer anzuschauen. Denn dahinter verbirgt sich mehr, als nur drei Farben.

Download (mp3, 1 MB)
Goldkugelkakteen, im Volksmund auch Schwiegermuttersitz, in einem Kakteengarten in Camp de Mar, Mallorca.

100 Sekunden Leben, 02.09.2019, 8:05 Uhr - Trost für SPD und CDU: Verlierer sind angesagt

Auf dem Sofa gibt es eine Verschnaufpause - und dann kann man sich über all die Loser im Fernsehen erheben und sich gut fühlen. Das könnte einige Parteien in Brandenburg und Sachsen trösten. Denn: Verlierer sind jetzt angesagt. Zumindest in der Werbung, wie Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet hat.

Download (mp3, 1 MB)
Die entwichende Monokelkobra am vergangenen Sonntag in einem Treppenhaus in Herne

100 Sekunden Leben, 30.08.2019, 08:05 Uhr - Der Thrill mit der Schlange

In Herne in Westfalen hält seit Tagen eine Kobra die Menschen in Atem. Die hochgiftige Schlange ist vergangenen Sonntag im Treppenflur eines Mehrfamilienhauses gesichtet worden - seitdem fehlt jede Spur von dem Tier. Und das beunruhigt unseren Kolumnisten Thomas Hollmann sehr.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Schafe

100 Sekunden Leben, 29.08.2019, 08:05 Uhr - Danke für Briefe, Backwaren und Bücher!

Das große Finale: Seit Jahrzehnten erzählt unsere Kolumnistin Renée Zucker ihre mitunter recht schrägen Gedanken über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir lernten über die Jahre Joseph und Sibylle kennen und die Skurrilitäten des Charlottenburger Kiezes. Und natürlich erfuhren wir ganz viel über US-Fernsehserien. Doch man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist - und deswegen heißt es dieses Mal: Abschied nehmen von Renée Zucker, die ihren Ruhestand antritt und sich um Schafe kümmern will.

Download (mp3, 1 MB)
Uummannaq auf Grönland

100 Sekunden Leben, 28.08.2019, 8:10 Uhr - Vergesst Thailand, nehmt Grönland!

Grönland: die größte Insel der Welt. Sie bekam diese Woche große Aufmerksamkeit, weil US-Präsident Donald Trump Grönland kaufen wollte. Dänemark lehnte sofort ab, was merkwürdige diplomatische Verwicklungen auslöste. Vielleicht hat der Vorgang auch was Gutes - meint jedenfalls unsere Kolumnistin Renée Zucker: Einfach mal über Grönland als Reiseziel nachdenken.

Download (mp3, 1 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.