100 Sekunden Leben

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Hendrik Schröder und Sebastian Schiller betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

RSS-Feed

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei Apple Podcasts

26.09.2021, Berlin: Zahlreiche Wählerinnen und Wähler warten im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg in einer langen Schlange vor einem Wahllokal

100 Sekunden Leben - Berlin hat die Wahl

Es war die Meldung der Woche in Berlin: Die Wahl zum Abgeordnetenhaus muss wahrscheinlich wiederholt werden. Das hat der Verfassungsgerichtshof signalisiert. Es habe schwere Wahlfehler gegeben, die sich auf die Mandatsverteilung ausgewirkt hätten. Kolumnist Thomas Hollmann möchte allerdings nicht erneut zur Urne gerufen werden.

Mann mit Medikamenten und Wasser

100 Sekunden Leben - Kranke Werbung

Dass es Thomas Hollmann schwerfällt, die Tagesschau zu gucken, hatte unser Kolumnist hier schon mal erwähnt. Und die heute-Nachrichten hält er inzwischen gar nicht mehr aus. Was weniger an den vielen Katastrophen und gestörten Diktatoren liegt und mehr an der Werbung, die vorher läuft.

Download (mp3, 2 MB)
Porträt einer jungen Frau, verdeckte Brust

100 Sekunden Leben - My Busen, your choice

Sind vor dem Gesetz alle Oberkörper gleich? Das Berliner Landgericht verhandelt am Mittwoch die Klage einer Bürgerin. Die hatte sich im Sommer letzten Jahres "oben ohne" auf einem Wasserspielplatz gesonnt und war von der Polizei nach Hause geschickt worden. Unsere Kolumnistin Doris Anselm weiß gar nicht, was es da zu verhandeln gibt.

Download (mp3, 2 MB)
Ein BVB-Fan hält einen Schal mit der Aufschrift "Youll never walk alone" hochh.

100 Sekunden Leben - "You'll never walk alone"

"You’ll never walk alone" - das ist offensichtlich ein Lieblingssatz des Kanzlers. Am Sonntag, bei der Vorstellung des neuen Entlastungspakets, hat Olaf Scholz die berühmte Fußballhymne mal wieder zitiert. Dabei handelt es sich bei dem Beistandsversprechen um einen Akt kultureller Aneignung, sagt unser Kolumnist Thomas Hollmann.

Download (mp3, 2 MB)
Goldfisch

100 Sekunden Leben - Der genesene Goldfisch

Die Corona-Zahlen steigen weiter – und noch viel stärker soll die Dunkelziffer steigen, weil viele Fälle längst nicht mehr offiziell erfasst werden. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm hat allerdings den Verdacht, dass es auch eine "umgekehrte Dunkelziffer" gibt. Denn Corona ist inzwischen auch: die perfekte Ausrede.

Download (mp3, 2 MB)
Szene aus der Kinderfernsehserie "Dino Dana" (Bild: IMAGO / Everett Collection)

100 Sekunden Leben - Kunst für Kinder

Kunst für Kinder ist keine minderwertige Kunst. Doch ein Blick auf das aktuelle Angebot an Kinderbüchern und Kindersendungen kann durchaus Zweifal an diesem Grundsatz aufbringen. Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa klammert sich an die wenigen guten Gegenbeispiele.

Download (mp3, 2 MB)
Temperaturknopf an einem Heizkörper

100 Sekunden Leben - Warmduschen bei 19 Grad

19 Grad Celsius - wärmer wird es in öffentlichen Gebäuden in diesem Winter nicht. Das hat die Bundesregierung beschlossen. Und mehrere Berliner Wohnungsgesellschaften kündigten eine Heiz-Obergrenze von 20 Grad an. Thomas Hollmann fühlt sich bei diesen Temperaturen unwohl.

Download (mp3, 2 MB)
Menschen Klettern in einer Boulderhalle

100 Sekunden Leben - Die Boulder-Verschwörung

Wie wird ein Sport eigentlich zum Trendsport? Das hat sich unsere Kolumnistin Doris Anselm immer gefragt. Nachdem sie jahrelang die Augen verdrehte über einen gewissen Trend an der Kletterwand, stellte sie jetzt am eigenen Leib fest: Das Ganze ist eine teuflische Falle.

Download (mp3, 2 MB)
Das Deutsche Bank Logo an einem Gebäude in der Bankencity.

100 Sekunden Leben - Cum-Ex für Alle!

Der Cum-Ex-Skandal zieht sich hin. Wer trägt alles Mitschuld an dem jahrzehntelang laufenden Steuerbetrug? Der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz ist vorerst raus aus den Ermittlungen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg am Dienstag mit. Kolumnistin Doris Anselm überlegt dagegen, ob sie nicht noch einsteigen könnte in das Prinzip Cum-Ex.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Kellner bedient Gäste in einem Restaurant (Bild: picture alliance / imageBROKER)

100 Sekunden Leben - Liebend gern!

Es ist das Wort unserer Dienstleistungs-Zeit: "gerne". Ob an der Fleischtheke, im Restaurant oder beim Friseur: Überall wird man "gerne" bedient. Thomas Hollmann geht diese postulierte Bereitwilligkeit schon lange auf die Nerven. Der Kolumnist hat festgestellt: "Gerne" lässt sich ins immer Absurdere steigern.

Download (mp3, 2 MB)
Mutter mit Töchtern am Strand essen Zuckerwatte

100 Sekunden Leben - Andere Eltern

Das schlechte Gewissen ist nicht nur ein elementarer Bestandteil des eigenen Elterndaseins, sondern auch des Urteilens über andere Eltern - ob man möchte oder nicht, weiß unsere Kolumnistin Olga Grasnowa aus eigener Erfahrung.

Download (mp3, 2 MB)
Ein großer Bernhardiner liegt auf einer Couch (Bild. IMAGO / Cavan Images)

100 Sekunden Leben - Tierliebe

Kolumnistin Olga Grjasnowa fragt sich, wann es an der Zeit ist, sich von Wunschvorstellungen zu verabschieden. Vor allem, wenn sie das eigene Selbstbild zu einem Tier betreffen und aus der Kindheit stammen.

Download (mp3, 1 MB)
Truthahn

100 Sekunden Leben - Die Türkei ist kein Truthahn mehr

Die Türkei ist kein Truthahn mehr. Die UNO nennt das Land ab sofort "Turkiye" - und nicht mehr "Turkey", was im Englischen auch für den schmackhaften Vogel steht. Die Erdogan-Regierung hatte auf die Umbenennung hingearbeitet, um die Verwechselungsgefahr zu bannen. Unser Kolumnist sorgt sich hingegen um den Ruf des Truthahns.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit roten Haaren

100 Sekunden Leben - Das Rote-Haare-Paradoxon

Wenn es langsam wieder wärmer wird, dann werden die Menschen auch wieder entspannter. So zumindest dürfte man es vermuten, Sonne ist schließlich Balsam fürs Gemüt. Unser Kolumnist Sebastian Schiller hat da aber eine ganz andere Erfahrung gemacht und überlegt nun, sich die Haare zu färben.

Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Reformstau im TV

"Wetten dass..?" geht in die nächste Runde. Thomas Gottschalk wird im Herbst ein weiteres Mal seine Kandidaten-Show präsentieren. Und auch für 2023 ist eine Ausgabe geplant. Da fragt sich Thomas Hollmann schon mal, wer denn die Saalwette übernimmt.

Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Der Kampf um die Wäsche

Nach all den Feiertagen und der Pandemie gibt es vor allem ein Wort, nach dem sich Kolumnistin Olga Grjasnowa sehnt: "Alltag" und vor allem die Rückkehr zu diesem. Alltag suggeriert, dass alles funktioniert, alles berechenbar und zuverlässig bleibt - man muss nur einem klaren Zeitplan folgen und die Wäsche bekämpfen.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben - Helfen mit Palim Palim

Seit Montag fährt Frank Zander für seine vorweihnachtliche Hilfsaktion für Obdachlose mit einem Foodtruck durch Berlin. Und Dieter Hallervorden übergab einen Spenden-Scheck an das Berliner Tierheim. Da fragt sich Thomas Hollmann, warum in Berlin am Jahresende die immer selben, alten Männer helfen.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.