Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

Anstoßen mit Sekt.

100 Sekunden Leben, 22.02.2019, 08:05 Uhr - Wenn Smalltalk zum Verhängnis wird

Unser Kolumnist Thomas Hollmann warnt vor dem Besuch von Partys und den dazugehörigen Gesprächen. Denn da können Lebensentwürfe zerbröseln.

Download (mp3, 1 MB)
Schränke in einem Schwimmbad (Bild: imago/Becker&Bredel)

100 Sekunden Leben, 21.02.2019, 06:05 Uhr - Gutmütig geduldete Grenzüberschreitung

Es ist mehr als ein Klischee: Die Berliner sind meistens tatsächlich sehr direkt - und sagen oder fragen ganz gerade heraus, was ihnen durch den Kopf geht. Das passiert selbst in ganz persönlichen Bereichen - etwa in einer Schwimmbadumkleide, hat unsere Kolumnistin Renee Zucker festgestellt.

Download (mp3, 1 MB)
Zwei Mädchen im Burkini am Strand

100 Sekunden Leben, 20.02.2019, 08:05 Uhr - Swimming in the free world

Berlin ist eine tolle Stadt, findet Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker. Ein Grund dafür ist, dass sie sie immer wieder dazu bringt, ihr eigenes Weltbild zu überdenken. Und dafür genügt manchmal schon ein Besuch im Schwimmbad.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Hund.

100 Sekunden Leben, 19.02.2019, 08:05 Uhr - Der gechipte Hund ist die ärmste Sau

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann hat kein Haustier. Dennoch fühlt er mit Berlins Hunden mit: Denn sein Nachbarshund Jackie hat einen Hormonchip eingesetzt bekommen - und seitdem ist alles anders.

Download (mp3, 1 MB)
Viele Menschen sitzen am Piano-See am Potsdamer Platz in der Sonne und genießen das frühlingshafte Wetter (Bild: dpa)

100 Sekunden Leben, 18.02.2019, 08:05 Uhr - Sonne satt im Februar

Frühlingshafte Temperaturen lassen die Berlinerinnen und Berliner aus dem Winterschlaf aufwachen. Jeder, der konnte strömte am Wochenende in die Sonne. Und darüber freut sich auch unsere Kolumnistin Renee Zucker.

Download (mp3, 1 MB)
Post von der Versicherung.

100 Sekunden Leben, 15.02.2019, 08:05 Uhr - Sollte eine Versicherung etwas wie Empathie zeigen?

Wer kennt es nicht - ungewollte Post von der Versicherung. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat einen Brief bekommen, der beinahe sein Weltbild durcheinander gebracht hätte.

Download (mp3, 1 MB)
Mann mit Smartphone in der Hand au feiner herbstlichen Parkbank (Bild: imago/Mint Images)

100 Sekunden Leben, 14.02.2019, 08:05 Uhr - Aus dem Tennis-Arm wurde der Handy-Nacken

Unsere Kolumnistin Renée Zucker begibt sich heute auf eine spannende Zeitreise durch Modekrankheiten. Was heute das Smartphone verursacht, vermochte in den Jahren des Boris Becker der vielzitierte Tennis-Arm - Schmerzen im Zeichen des Zeitgeistes. Und auch in die Zukunft wirft Renée Zucker einen Blick.

Download (mp3, 1 MB)
An einer Ampel einer Kreuzung hängt ein grüner Pfeil, der es Fahrradfahrern erlaubt rechts abzubiegen wenn die Ampel rot ist.

100 Sekunden Leben, 13.02.2019, 08:05 Uhr - Fahrradkonzepte vom anderen Planeten

In neun deutschen Städten wird gerade der grüne Pfeil für Radfahrer getestet, der es ihnen erlaubt, an roten Ampeln rechts abzubiegen, wenn die Straße frei ist. Ein Konzept, dass Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker angesichts der täglich zu besichtigenden Anarchie auf Berlins Straßen beinahe schon rührend findet.

Download (mp3, 1 MB)
Marsoberfläche (Bild: imago/Science Photo Library)

100 Sekunden Leben, 12.02.2019, 08:05 Uhr - Mars macht debil

Gibt es WLAN auf dem Mars? Die meisten Menschen würden da wohl spontan "nein“ sagen. Nicht so Bianca und Julian Claßen. Das junge Influencer-Paar hat in einer ARD-Quiz-Show für WLAN votiert – und gegen das tatsächlich vorhandene Wasser. Unser Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, dass die Jugend nicht nur zunehmend verblödet, sondern auch noch verspießt.

Download (mp3, 1 MB)
10.02.2019, Berlin: 69. Berlinale: Juliette Binoche, Schauspielerin, kommt zu der Premiere des Films «Who do you think I am».

100 Sekunden Leben, 11.02.2019, 08:05 Uhr - Das Gefasel von den "starken Frauen"

Man liest ja gerne von den "starken Frauen". So soll ja Juliette Binoche, Jury-Präsidentin der Berlinale, eine solche sein. Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker schwant jedoch Böses bei dieser Umschreibung und wittert gar einen Euphemismus.

Download (mp3, 1 MB)
Das Ortseingangsschild von Templin (Brandenburg)

100 Sekunden Leben, 08.02.2019, 08:05 Uhr - Angela Merkel - die uckermärkische Attraktion

Die Bundeskanzlerin hat am Freitag einen Termin in der alten Heimat. Die Stadt Templin ernennt Angela Merkel zu ihrer Ehrenbürgerin. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann gratuliert schon mal vorab.

Download (mp3, 1 MB)
Ein blühender Kleiner Winterling

100 Sekunden Leben, 07.02.2019, 08:05 Uhr - Gesammelte Bauernweisheiten

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker geht am Donnerstag in ihren Hundert Sekunden Leben ihrer Hoffnung auf Frühlingserwachen in Berlin nach.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.