Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 16.08.2019, 08:05 Uhr - Disharmonien auf der Yogi-Terrasse

Der laue Sommerabend beim Inder hätte für unseren Kolumnisten Thomas Hollmann so schön harmonisch verlaufen können - doch dann kamen Straßenmusikanten und sorgten für ein jähes Ende des Sommernachtstraums.

Download (mp3, 1 MB)
Würste beim Metzger (Bild: imago images/ grafvision)

100 Sekunden Leben, 15.08.2019, 08:05 Uhr - Erst die Moral, dann die Wurst

Lohnt es sich, mit Menschen über Tiere zu sprechen, deren Ernährung zu 80 Prozent aus Fleisch besteht? Für die FAZ schon. Aber unsere Kolumnistin Renée Zucker hat da anlässlich des Interviews mit einem Metzger so ihre Zweifel.

Download (mp3, 1 MB)
Jane Mansfield spielt eine Szene in einem Film 1963.

100 Sekunden Leben, 14.08.2019, 08:05 Uhr - Jane Austen oder Jane Mansfield?

Wenn es um Unterhaltung geht, gehen die Meinungen auseinander. So viel Freiheit gab es noch nie. Wer Muße hat, wählt sich sein Unterhaltungsprogramm beim Streamingdienst seines Vertrauens. Wer einfach nur Abschalten will, lässt sich vom vorgegebenen Programm im Fernsehen berieseln. Doch was kommt davon heute noch bei uns an? Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker prüft die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Herde Skudden-Schafe auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (Bild: dpa)

100 Sekunden Leben, 13.08.2019, 8:05 Uhr - "Schafgewordene" Bescheidenheit als heimliches Vorbild

Das Tempelhofer Feld hat seit Montag neue Bewohner. Skudden-Schafe sollen ganz natürlich den Rasen in Schuss halten. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hofft, dass sich die "Skudden" gut integrieren. Vielleicht sind sie aber aber auch eine heimliche pädagogisch Maßnahme.

Download (mp3, 1 MB)
Schauspielerin Christine Baranski

100 Sekunden Leben, 12.08.2019, 8:11 Uhr - "The Good Fight" - Trostspender und Krisencoach

Inmitten der Wirren des derzeitigen Politikgeschehens hat unsere Kolumnistin Renée Zucker am Wochenende ein Refugium entdeckt: die US-Serie "The Good Fight ". Wer nach Auswegen aus der trostlosen Trump-Spirale und all dem anderen Weltschmerz sucht, der wird hier fündig, meint sie.

Download (mp3, 1 MB)
Donald Trump, US-Präsident, und seine Frau Melania besuchen Opfer des Massakers vom 04.08.2019 und ihren Familienangehörige im Miami Valley Hospital

100 Sekunden Leben, 09.08.2019, 08:10 Uhr - Verstörende Meldungen

In seinen 100 Sekunden Leben versucht Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann am Freitag, sich einen Reim auf eine turbulente Meldungswoche zu machen.

Download (mp3, 1 MB)
Polizeifahrrad

100 Sekunden Leben, 08.08.2019, 08:05 Uhr - Über nette Polizisten auf dem Fahrrad

Wattewürstchen-Werke und der Satz "Ich bin in zivil": Dieses Mal widmet sich unsere Kolumnistin Renée Zucker dem Verkehr und berichtet über unerwartet freundliche Erfahrungen mit Berliner Amtspersonen.

Download (mp3, 2 MB)
Lavendelblüte mit Frost überzogen (Bild: imago images / Westend61)

100 Sekunden Leben, 07.08.2019, 8:05 Uhr - Bauernregeln auf den Zahn gefühlt

Was der August mit einem weißen Winter zu tun hat und wieso Großstädter winterharten Lavendel pflanzen sollten, damit hat sich unsere Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker beschäftigt. In den Hundert Sekunden Leben überprüft sie die Wirkung von Bauernregeln.

Download (mp3, 1 MB)
Emojis auf einem Smartphone (Bild: imago images / Newscast)

100 Sekunden Leben, 06.08.2019, 8:10 Uhr - :-) ;-) :-D - Land grinst dauerdebil vor sich hin

Einst reichte die Sprache aus, um Dinge genau zu umschreiben. Heute - so beklagt der Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann - können sich die Menschen nicht mehr mit dem klassischen Alphabet ausdrücken. Und so muss etwa in beinahe jeder Konversation ein Smiley anzeigen, wenn es sich bei einer Aussage um einen Witz handelt.

Download (mp3, 1 MB)
Rodin der Denker (Bild: imago images/ Steinach)

100 Sekunden Leben, 05.08.2019, 08:05 Uhr - Vernünftige Hobby-Hegelianer

Im Juli dieses Jahres ist sie auf den Plattensee hinausgeschwommen und nicht mehr zurückgekommen - die 90-jährige ungarische Philosophin Ágnes Heller. Als Kind entkam sie mit Glück den Nazis und widmete sich als Erwachsene dem Thema Vernunft. Unsere Kolumnistin Renée Zucker wünscht sich nun ebenfalls eine Steigerung der Hobby-Philosophen-Quote.

Download (mp3, 2 MB)
Senioren zeigen beim Ausflug zum Wacken-Festival den Metal-Gruß (Bild: dpa)

100 Sekunden Leben, 02.08.2019, 08:05 Uhr - Lieber Wacken als Woodstock

Es wird kein zweites Woodstockfestival geben – 50 Jahre danach. Eine Neuauflage des legendären Open-Air-Konzertes ist offiziell abgesagt worden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet das nicht schlimm. Schließlich gibt es auch noch Wacken - das altersgerechte Heavy-Metal-Spektakel.

Download (mp3, 1 MB)
Sanduhr (Bild: imago images/ Sus Pons)

100 Sekunden Leben, 01.08.2019, 08:05 Uhr - Zeit heilt alle Wunden

Alles wird wieder gut. Die alten weißen Männer werden irgendwann einmal nicht mehr sein, ist sich unsere Kolumnistin Renée Zucker sicher. Die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann kommt etwas besseres - so der Plan.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.