Podcast 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - kurz und klug

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Martin Schneider betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

Direkte Podcast-Adresse

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei iTunes

"100 Sekunden Leben" auf inforadio.de

Die jüngsten Episoden

Menschen sonnen sich am Strand von Pollença auf Mallorca.

100 Sekunden Leben, 20.04.2021, 08:05Uhr - Klagen wegen Malle

Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat eine Mallorca-Reise gebucht und wäre jetzt eigentlich auf der Insel. Aber dann ist er doch zu Hause geblieben. Und jetzt will er mit seinem Anwalt reden

Download (mp3, 1 MB)
Symbolfoto: Eine Frau schaut im Buero an ihrem Schreibtisch Urlaubsfotos an.

100 Sekunden Leben, 19.04.2021, 08:05Uhr - Der Traum vom Urlaub

Wäre es nicht schön, sich jetzt in ein Flugzeug zu setzen und einfach alles hinter sich zu lassen? Unbeschwerter Urlaub, so wie früher? Berge, Meer, Strände? Davon träumt zumindest unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa - und plant schon einmal vor.

Download (mp3, 1 MB)
Mülltonnen in schwarzen Boxen

100 Sekunden Leben, 16.04.2021, 08:05Uhr - Die Problemtonnen

Bei Thomas Hollmann zu Hause stehen die Mülltonnen jetzt Müllmann-freundlich draußen. Schön für die Müllmänner - aber unser Kolumnist befürchtet, künftig anderer Leute Müll entsorgen zu müssen.

Download (mp3, 1 MB)
Vater mit Kind auf dem Schoß sitzen an einem Tisch und schauen sich ein Kinderbuch an, während die Mutter am anderen Tischende am Laptotp arbeitet (Bild: IMAGO / Addictive Stock)

100 Sekunden Leben, 15.04.2021, 08:05Uhr - Quarantäne - das Unwort des Jahres

Alltagswahnsinn statt Kleinfamilienidylle. Unser Kolumnist Christopher Kloeble berichtet exklusiv, wie es ist, wenn man sich für zwei Wochen mit einem Kleinkind in Quarantäne begeben muss.

Download (mp3, 1 MB)
Corona-Test am Arbeitsplatz

100 Sekunden Leben, 14.04.2021, 08:05Uhr - Testet mich oder macht eure Arbeit alleine

Die Wirtschaft sträubt sich immer noch gegen eine Corona-Testpflicht für Unternehmen. "Eine Misstrauenserklärung" wäre die, so hieß es vom Arbeitgeberverband BDA. Kolumnistin Doris Anselm kann dem nur zustimmen – allerdings findet sie ein solches Misstrauen absolut angebracht.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Ganz unterschiedliche Miniaturfiguren stehen um ein Fläschchen mit der Aufschrift Covid-19-Vakzin (Bild: IMAGO / photothek)

100 Sekunden Leben, 13.04.2021, 08:05Uhr - Impfneid in der Familie

Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über ein unmoralisches Impfangebot der Berliner Gesundheitsverwaltung, das seinen Familienfrieden gefährdet: Darf ein Vater neidisch sein auf seine Tochter?

Download (mp3, 1 MB)
Kleine Stühle stehen auf den Tischen einer geschlossenen Kita in Berlin (Bild: IMAGO / Jochen Eckel)

100 Sekunden Leben, 12.04.2021, 08:05Uhr - Zu und auf und auf und zu

Die Berliner Kindergärten sind nach nur wenigen Wochen wieder im Notfallbetrieb, trotz zahlreicher anderslautender Versprechen aus der Politik. Kann das tatsächlich die einzige Strategie sein, fragt sich unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa.

Download (mp3, 1 MB)
Armin Laschet (CDU) (Bild: dpa/ Michael Kappeler)

100 Sekunden Leben, 09.04.2021, 08:05Uhr - Der geheimnislose Herr L.

Armin Laschet hat dem Zeit-Magazin ein Interview gegeben und dafür 99 Fragen beantwortet. Kolumnist Thomas Hollmann hat alle 99 Antworten gelesen – ohne dabei viel Neues zu erfahren über den Mann, der Deutschland regieren will.

Download (mp3, 1 MB)
Blaumeise, Blau-Meise (Parus caeruleus, Cyanistes caeruleus), an einem Meisenballen,

100 Sekunden Leben, 08.04.2021, 08:05Uhr - Die Vögel sind hungrig

Zweistellige Temperaturen, sprießende Knospen, im Kalender ist Frühling. So schien es noch vor ein paar Tagen. Doch der Winter ist zurück. Das merken auch die Vögel, die nun verzweifelt nach Meisenknödeln suchen. Von Martin Schneider

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Frischeregal Tiefkühltheke (Bild: dpa/ picture alliance/Creative Touch Imaging Ltd./ NurPhoto)

100 Sekunden Leben, 07.04.2021, 08:05Uhr - Die glutenfreie Kolumne mit der Extra-Frischegarantie

Auf abgepackten Lebensmitteln finden sich unzählige Siegel. Mal mehr, mal weniger gut kontrolliert sollen die Aufdrucke bei der Kundschaft Vertrauen in die Qualität der Produkte herstellen. Doch Vorsicht: Bei Kolumnistin Doris Anselm hat das genaue Anschauen der Supermarkt-Siegel direkt in die Existenzkrise geführt.

Download (mp3, 1 MB)
Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

100 Sekunden Leben, 06.04.2021, 08:05Uhr - Hoffen auf die göttliche Fügung

Zwischen Desillusion und Supermärkten, die nicht überrant wurden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann fand Ostern in diesem Jahr viel zu hoffnungsvoll. Und selbst die guten Nachrichten hinterließen für ihn einen faden Beigeschmack.

Download (mp3, 1 MB)
Die Fassade des Bundeskanzleramts spiegelt sich in Paul-Löbe Haus des Bundestags (Bild: dpa / Michael Kappeler)

100 Sekunden Leben, 01.04.2021, 08:05Uhr - Traumhafte Nachrichten aus dem Kanzleramt

Seit mehr als einem Jahr ächzen und stöhnen wir über die Corona-Pandemie. Doch nun zu Ostern gibt es neue Hoffnung. Unser Kolumnist Christopher Kloeble war im Kanzleramt und hat ausschließlich gute Nachrichten mitgebracht. Fast zu schön, um wahr zu sein.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Mädchen bastelt sich einen Blumenkranz aus Gänseblümchen (Bild: picture alliance / blickwinkel)

100 Sekunden Leben, 31.03.2021, 08:05Uhr - Wir basteln uns ein Infektionskettchen

Im Kampf gegen das Coronavirus drehen sich die Strategie-Debatten vor allem ums Impfen und Testen. Aber was ist eigentlich mit dem Nachverfolgen? Kolumnistin Doris Anselm hat den Eindruck, dass das Thema „Infektionsketten“ fast schon in Vergessenheit gerät. Vielleicht muss man da selbst ran?

Download (mp3, 1 MB)
Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

100 Sekunden Leben, 30.03.2021, 08:05Uhr - Die Notbremse

Kommt die Notbremse in der Corona-Pandemie? Oder wird sie doch nicht gezogen? Oder nur in einigen Bundesländern? Aber von manchen Bürgermeistern trotzdem nicht? Diese Fragen beschäftigen Deutschland – und auch unseren Kolumnisten Thomas Hollmann.

Download (mp3, 1 MB)
Gartenzwerge im Vorgarten sind ein Indiz für Spießigkeit

100 Sekunden Leben, 29.03.2021, 08:05Uhr - Ein Lob der Spießigkeit

Der Versuch, auf keinen Fall spießig zu wirken, führt bei einigen ihrer Freunde zu Wohlstandsverwahrlosung, findet unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa. Sie selbst kann Kamillentee und Häkelarbeiten durchaus etwas abgewinnen.

Download (mp3, 1 MB)
Bundeskanzlerin Angela Merkel

100 Sekunden Leben, 26.03.2021, 08:05Uhr - Mea Culpa - die neue politische Disziplin

Seit Mittwoch wissen wir: Auch Angela Merkel macht Fehler. Und den mit der Osterruhe hat sie sogar zugegeben. Das findet Thomas Hollmann löblich – aber auch nur geboten. Die Entschuldigung als neue politische Disziplin lehnt unser Kolumnist dagegen ab.

Download (mp3, 1 MB)
Harry und Meghan im Interview bei Oprah

100 Sekunden Leben, 25.03.2021, 08:05Uhr - Südbrandenburg, royal aufgewertet

Das aufsehenerregende Interview mit Prinz Harry und Herzogin Meghan im US-Fernsehen ist gut zwei Wochen her, wirkt aber nach. Denn die Zuschauer haben nicht nur genau hingehört, sondern auch hingesehen. Kolumnist Martin Schneider kommen da Ideen.

Download (mp3, 1 MB)
Ein voll beladener Einkaufswagen wird durch einen Gang im Supermarkt geschoben

100 Sekunden Leben, 24.03.2021, 08:10Uhr - Osterlamm und Schweineschicht

Der Oster-Lockdown kommt unserer Kolumnistin Doris Anselm gelegen, denn er sorgt wohl für weniger Fress-Feste. Feiertage führen bei ihr nicht zu Entspannung, sondern zu hochkomplexen Einkaufsstrategien. Am Mohnbrötchen bei Lidl ist jedoch selbst sie schon gescheitert.

Download (mp3, 1 MB)
Hinweisschild für Reiserueckkehrer auf dem Flughafen Köln-Bonn

100 Sekunden Leben, 23.03.2021, 08:05Uhr - Ein Feldbett vor dem Hangar

Spät in der Nacht verkündeten Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten von Berlin und Bayern: Urlauber dürfen über Ostern nach Mallorca fliegen. Vorausgesetzt, sie lassen sich vor dem Rückflug testen, dann droht in Deutschland keine Quarantäne. Kolumnist und Mallorca-Liebhaber Thomas Hollmann mag sich darüber trotzdem nicht so recht freuen.

Download (mp3, 1 MB)
Demonstration von Corona-Leugnern in München

100 Sekunden Leben, 22.03.2021, 08:05Uhr - Wellengang und schwarze Magie

Selbst die Sowjetunion setzte bei ihrem Untergang auf schwarze Magie, zumindest soweit sich unsere Kolumnistin daran erinnert. Wir haben es in Deutschland zwar statt der schwarzen Magie mit Corona-Leugnerinnen und -Leugnern zu tun, aber eigentlich sind es nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Oder? Von Olga Grjasnowa

Download (mp3, 1 MB)
Archiv: Fußballer Lothar Matthäus 1990 (Bild: imago images/ Kenzo Koba/ Sven Simon)

100 Sekunden Leben, 19.03.2021, 08:05Uhr - Loddar muss niemandem nix mehr beweisen

Lothar Matthäus wird am Sonntag 60, der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Weltmeister von 1990. Und da muss Kolumnist Thomas Hollmann einfach schon vorab gratulieren, auch wenn man das eigentlich nicht tut.

Download (mp3, 1 MB)
Klopapier-Rolle auf Dinosaurier

100 Sekunden Leben, 18.03.2021, 08:05Uhr - Sauber durch die Pandemie

Die dritte Corona-Welle steht vor der Tür – und schon haben die ersten wieder Angst vor Toilettenpapier-Knappheit. Kolumnist Christopher Kloeble hat dafür kein Verständnis – und stattdessen einen Tipp.

Download (mp3, 1 MB)
Kleidergeschäft

100 Sekunden Leben, 17.03.2021, 08:05Uhr - Shopping – wie ging das nochmal?

Seit einer Woche sind die Geschäfte in Berlin wieder eingeschränkt geöffnet. Allerdings waren Termine zum "Private Shopping" vielfach schnell ausgebucht. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm hat einen ergattert – aber weiß sie überhaupt noch, wie das geht, "Shopping"?

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Reisebeschränkungen für Mallorca entfallen (Bild: dpa/ David Young)

100 Sekunden Leben, 16.03.2021, 08:05Uhr - Panisch nach Mallorca

Mallorca ohne anschließende Quarantäne und Testpflicht - seit Sonntag ist das möglich. Die Bundesregierung hat die Reisewarnung bekanntlich aufgehoben für Urlauber aus Deutschland. Und Kolumnist Thomas Hollmann ließ sich da nicht zweimal bitten.

Download (mp3, 1 MB)
Repin, Ilja Jefimowitsch 1844 1930. "Die Ukrainerin", 1875. Öl auf Leinwand

100 Sekunden Leben, 15.03.2021, 08:05Uhr - Museumsstücke, die man nicht recyclen sollte

Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa hat zwar ihre gesamte Kindheit mehr oder weniger verdrängt, aber ein paar für diese Lebensphase typische Gegenstände bekommt sie dennoch einfach nicht aus dem Kopf.

Download (mp3, 1 MB)
Gorilladame Bibi säugt ihren Nachwuchs im Zoo Berlin und beäugt das Gemüse und Obst, das vor ihr liegt.

100 Sekunden Leben, 12.03.2021, 08:05Uhr - In der zoologischen Namenshölle

Für die Berliner Tierfreunde - und Freundinnen – war es die Meldung der Woche, wenn nicht gar des Jahres: Das kleine Gorilla-Baby heißt "Tilla". Das hat der Berliner Zoo am Mittwoch mitgeteilt. Kolumnist - und Menschenaffenfreund - Thomas Hollmann kann sich mit dem Namen allerdings nicht so recht anfreunden.

Download (mp3, 1 MB)
Zäune stehen um das Kerngebiet der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

100 Sekunden Leben, 11.03.2021, 08:05Uhr - Tür zu, die Schweine kommen!

Im Kampf gegen die afrikanische Schweinepest wurden in Brandenburg entlang der Grenze zu Polen an der Neiße Schutzzäune installiert. Doch die haben Schwachstellen: Nämlich Türen. Von Martin Schneider

Download (mp3, 1 MB)
Alien auf der Couch

100 Sekunden Leben, 10.03.2021, 08:05Uhr - Aliens als Therapeuten

Das NASA-Fahrzeug "Perseverance" hat inzwischen seine ersten Meter auf dem Mars zurückgelegt und soll bald anfangen, nach Leben auf dem Planeten zu suchen. Für unsere Kolumnistin Doris Anselm ist das höchste Zeit – sie bräuchte mal jemand Neues zum Reden.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Kunde schiebt in einem Baumarkt in Sachsen einen beladenen Einkaufswagen durch einen Gang.

100 Sekunden Leben, 09.03.2021, 08:05Uhr - Sehnsucht nach dem Baumarkt

Berlin lockert wieder, zumindest ein bisschen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann überlegt, demnächst ins Aquarium oder ins Nagelstudio zu gehen - Hauptsache Freiheit. Dabei würde er viel lieber im Baumarkt flanieren.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Hochhaus hinter blauen Himmel.

100 Sekunden Leben, 08.03.2021, 08:05Uhr - Wer sagt eigentlich, was 'bezahlbarer' Wohnraum ist?

Wann hat bei der Wohnungssuche eigentlich 'bezahlbar' 'günstig' abgelöst? Und wie genau wird nun eigentlich "bezahlbarer Wohnraum" definiert? Kolumnistin Olga Grjasnowa hat sich darüber Gedanken gemacht.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Experimente mit dem Chemiebaukasten (Bild: imago images)

100 Sekunden Leben, 05.03.2021, 08:05Uhr - Die Do-It-Yourself-Pandemie

Kolumnist Thomas Hollmann packt die Pandemie jetzt selbst an – denn, wer sich die eigenen Haare schneiden kann, kann sich auch selbst impfen. Oder?

Download (mp3, 1 MB)
Ein Student tritt einem Online-Meeting bei (gestellte Szene).

100 Sekunden Leben, 04.03.2021, 08:05Uhr - Hoffnung per Zoom: Nicht alles ist schlecht

Der Fernunterricht steht dieser Tage unter keinem guten Stern. Lehrer wie Schüler wie Eltern sind unzufrieden. Dabei hat der Online-Unterricht doch so viele Vorteile. Eine Kolumne von Christopher Kloeble

Download (mp3, 1 MB)
Miniaturfiguren von Mann und Frau auf Ein- und Zwei-Euro-Muenze, Symbolfoto fuer Lohnungleichheit

100 Sekunden Leben, 03.03.2021, 08:05Uhr - Bitte keine Blumen und Pralinen zum Frauentag!

Am Montag ist der Internationale Frauentag. Noch ist genug Zeit, sich zu überlegen, was Frauen an diesem Tag und auch sonst immer am meisten verdient hätten. Eines steht fest: Blumen und Pralinen sind es nicht. Von Doris Anselm

Download (mp3, 1 MB)
Ein Maßband wird über eine Schutzmaske gelegt. (Bild: picture alliance)

100 Sekunden Leben, 02.03.2021, 08:05Uhr - Das Ende der Pandematik

Wie locker soll sich Deutschland machen? Das ist die entscheidende Frage vor dem Corona-Gipfel mit der Kanzlerin. Die SPD-regierten Bundesländer fordern laut Medienberichten einen neuen Inzidenzwert: 70 statt 35. Eine schwierige Rechenaufgabe, findet unser Kolumnist. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 1 MB)
Silhouette einer Frau vor dem Sonnenuntergang

100 Sekunden Leben, 01.03.2021, 08:05Uhr - Das große Mysterium der Wechseljahre

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und dennoch werden sie in der Öffentlichkeit kaum verhandelt. Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa wundert sich, weshalb.

Download (mp3, 1 MB)
Lehrer macht Corona Antigen Schnelltest

100 Sekunden Leben, 26.02.2021, 08:05Uhr - "Freitesten" oder: Der Corona-Ablass-Handel

Wie kommt Deutschland aus der Corona-Starre? Merkels Vorschlag: Bürger und Bürgerinnen soll sich bald "freitesten" können. Kolumnist Thomas Hollmann hat nichts gegen Tests oder Freiheiten, aber diese Methoden kommen ihm doch ziemlich altertümlich vor.

Download (mp3, 1 MB)
Paar sitzt am Ufer eines Flusses

100 Sekunden Leben, 25.02.2021, 08:05Uhr - Oh, zwei Frauen!

Eigentlich war unser Kolumnist Martin Schneider sehr zufrieden: Ganz ohne Mütze ist er durch den frostigen Winter gekommen, denn das Haar konnte frei wachsen, ohne, dass ein Friseur die Schere angesetzt hat. Vielleicht ist es aber doch ein bisschen zu viel geworden.

Download (mp3, 1 MB)
Frau hält eine Uh

100 Sekunden Leben, 24.02.2021, 08:05Uhr - Und täglich grüßt 2020

"Zurück in die Zukunft" oder doch lieber "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Kolumnistin Doris Anselm befasst sich mit zwei Filmklassikern. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich beim frühlingshaften Wetter.

Download (mp3, 1 MB)
Krokusse blühen bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf einer Wiese.

100 Sekunden Leben, 23.02.2021, 08:05Uhr - Der Februar-Sommer

Eben war noch tiefster Winter und schon scheint - unter Auslassung des Frühlings - der Sommer vor der Tür zu stehen. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann geht das eindeutig zu schnell.

Download (mp3, 1 MB)
Gedenken Jahrestag Attentat in Hanau (Bild: imago images/ Patrick Scheiber)

100 Sekunden Leben, 22.02.2021, 08:05Uhr - Ein Schmerz, der bleibt

Was bedeutet der 19. Februar 2020 für die Bundesrepublik? Kolumnistin Olga Grjasnowa fragt sich, wie die Gesellschaft mit einem Attentat wie in Hanau umgehen kann.

Download (mp3, 1 MB)
An einer Straße steht eine Tonne für Papiermüll.

100 Sekunden Leben, 19.02.2021, 08:05Uhr - Ein Leben für den Müll

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann ist am Freitag schon früh gefordert gewesen - und zwar in seinem Müll-Keller. Denn das Altpapier wird bei ihm immer freitags abgeholt.

Download (mp3, 1 MB)
Kind mag keinen Spinat

100 Sekunden Leben, 18.02.2021, 08:05Uhr - Spinat regiert die Welt

Mit wenigen Lebensmittel werden Kinder noch heute so sehr gequält wie mit Spinat. Dabei gibt es gute Gründe dafür, dem Spinat nicht zu trauen. Unser Kolumnist Christopher Kloeble hat eine Verschwörung aufgedeckt.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Gesichtsmaske liegt inmitten mehrerer kleiner Töpfchen mit Glücksklee und Schornsteinfegern

100 Sekunden Leben, 17.02.2021, 08:05Uhr - Glück vom Schornsteinfeger – trotz Abstand?

Ein bisschen Glück extra kann jeder gebrauchen. Unsere Kolumnistin Doris Anselm hatte ihre Chance darauf gestern: Da war der Schornsteinfeger bei ihr. Allerdings fragt sie sich jetzt, ob sie die Gelegenheit auch richtig genutzt hat.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 16.02.2021, 08:05Uhr - Karneval - der Krückstock des Fastens

Dass Karneval dieses Jahr ausgefallen ist, findet Thomas Hollmann nicht schlimm. Schließlich folgt darauf die Fastenzeit, und nach all den Corona-Ausfällen auf noch mehr zu verzichten, wäre nun wirklich zu viel verlangt. Doch jetzt droht beim Osterurlaub die nächste Absage.

Download (mp3, 1 MB)
Frau steht vor einer frisch gestrichenen Wand

100 Sekunden Leben, 15.02.2021, 08:05Uhr - Die kleinen Freuden des Alltags

Eine der wenigen positiven Seite von Corona und Lockdown: Jede und jeder von uns hat wahrscheinlich nun gute Methoden entwickelt, um sich die Zeit zu vertreiben. Olga Grjasnowa jedenfalls streicht regelmäßig ihre Wände.

Download (mp3, 1 MB)
"Lübecker:innen" ist auf einem Bildschirm zu lesen.

100 Sekunden Leben, 12.02.2021, 08:05Uhr - Wenn Sprache zur Wurzelbehandlung wird

Sprache lebt - die ein oder andere Entwicklung geht jedoch Manchem zu weit - spätestens dann, wenn sie ihm den Spaß am Lesen seiner Tageszeitung nimmt. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 1 MB)
Warnanzeige "Service jetzt" auf Bordcomputer

100 Sekunden Leben, 11.02.2021, 08:05Uhr - Mein Auto macht Druck

Es ist zwar erst Donnerstag, aber unser 100-Sekunden-Leben-Kolumnist Martin Schneider ist jetzt schon reif für’s Wochenende. Er ist gerade ordentlich gestresst. Von seinem Auto.

Download (mp3, 1 MB)
Hartplastik-Verpackung

100 Sekunden Leben, 10.02.2021, 08:05Uhr - Lebensgefahr Verpackung

Wenn Online-Shopping das einzig mögliche Shopping ist, fällt mehr Verpackungsmüll an als sonst. Kolumnistin Doris Anselm jedoch musste schmerzhaft lernen: Das wahre Problem liegt weit unter der harmlosen äußeren Schicht Pappe.

Download (mp3, 1 MB)
Verkehr auf der schlecht geräumten Strasse des 17. Juni in Richtung Brandenburger Tor, aufgenommen während starken Schneefalls in Berlin, 08.02.2021.

100 Sekunden Leben, 09.02.2021, 08:05Uhr - Der Winter als Apokalypse

Der Wintereinbruch der letzten Tage scheint manchen Menschen wie der Weltuntergang vorzukommen. Thomas Hollmann hat nachgeschaut und festgestellt: Ist er gar nicht!

Download (mp3, 1 MB)
Ein achtjähriger Junge beim Fernsehschauen (Bild: picture alliance/ dpa)

100 Sekunden Leben, 08.02.2021, 08:05Uhr - Der Klassenkampf ums Fernsehen

Seit der Erfindung des Fernsehens fragen sich viele Eltern: ist es schädlich für Kinder? Natürlich sollte das Kind nicht den ganzen Tag vor dem Gerät verbringen, aber worum geht es eigentlich in dieser Diskussion? Das fragt sich unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa.

Download (mp3, 1 MB)
Taschenkalender

100 Sekunden Leben, 05.02.2021, 08:05Uhr - Der Taschenkalender und die jährliche Ich-Prüfung

Thomas Hollmann hat ein Problem: Ihm hängt das alte Jahr noch nach. Zumindest in Form seines Taschenkalenders aus 2020, den er noch immer mit sich rumträgt. Und der macht zwar sehr viel Arbeit - hat aber unbestreitbare Vorteile.

Download (mp3, 1 MB)
Wütender Junge geht durch die Wand

100 Sekunden Leben, 04.02.2021, 08:05Uhr - Ich will!

Pandemie, Lockdown-Einsamkeit und ewige Netflix-Abende - es sind schwere Zeiten. Geht Ihnen die allgemeine Situation auch so richtig gegen den Strich? Dann haben Sie in unserem Kolumnisten Christopher Kloeble einen Freund. Denn ihn nervt gegenwärtig einfach alles.

Download (mp3, 1 MB)
Lockdown geschrieben in Scrabble-Buchstaben.

100 Sekunden Leben, 03.02.2021, 08:05Uhr - Lockdown, Homeoffice, Superspreader: Alles andere als sexy

Nach dem "Wort des Jahres" und dem "Unwort des Jahres" 2020 kam am Dienstag noch ein Nachzügler. Der "Anglizismus des Jahres" 2020 lautet: Lockdown. Absolut unsexy. Von Doris Anselm

Download (mp3, 1 MB)
Spritzen und Impfgipfel

100 Sekunden Leben, 02.02.2021, 08:05Uhr - Impf-Neid auf dem Gipfel

Die deutsche Politik war am Montag also mal wieder auf einem Gipfel - diesmal auf dem Impf-Gipfel. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, ob die ständige Kraxelei nicht auf die Gelenke geht.

Download (mp3, 1 MB)
Junge Frau liest in einem Buch

100 Sekunden Leben, 01.02.2021, 08:05Uhr - Zweifelhafter Büchertrend: Finanzielle Selbsthilfe für Frauen

Kolumnistin Olga Grjasnowa ist auf ein neues Ratgeber-Genre gestoßen: Finanz-Ratgeber für Frauen – von Frauen für Frauen. Weshalb Frauen andere finanzielle Hilfestellungen und Metaphern als, sagen wir mal, Männer brauchen, hat sie versucht, zu ergründen.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Radfahrer nähert sich einem Auto auf der Straße.

100 Sekunden Leben, 29.01.2021, 08:05Uhr - Der große Unbekannte: Auf der Jagd nach Mr. Big

Autoaufkleber preisen zuweilen an, wen der Heranfahrende im Wagen erwarten kann. Da steht schon mal Baby on Board. Kolumnist Thomas Hollmann ist nun an einem Fahrzeug mit dem Sticker "Big" vorbeigefahren. Doch wer ist der große Unbekannte?

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Tanzen zu Hause

100 Sekunden Leben, 28.01.2021, 08:05Uhr - Auf die Plätze, losgetanzt

Die einen streichen ihre Wohnung neu, andere lernen Schach durch Internet-Videos und wieder andere schieben die Möbel an die Wand und drehen die Anlage auf. Im Hause Schneider wird in der Corona-Pandemie getanzt. Von Martin Schneider

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild Homeoffice: Eine Person sitzt an einem Tisch in einem Wohnzimmer und macht Homeoffice an einem aufgeklapptem Laptop. Auf dem Tisch liegt ein Kalender und ein Taschenrechner.

100 Sekunden Leben, 27.01.2021, 08:05Uhr - Die Formel für Karriere im Homeoffice

Eine steile Karriere in der Finanz-Branche – plötzlich und ganz aus Versehen. Kolumnistin Doris Anselm wäre das neulich fast passiert. So richtig erklären kann sie es sich selbst nicht, fest steht nur: Homeoffice macht’s offenbar möglich.

Download (mp3, 1 MB)
ARCHIV: Ramelow ist auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen.

100 Sekunden Leben, 26.01.2021, 08:05Uhr - Woher wusste Ramelow überhaupt von Clubhouse?

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow spielt während der Corona-Runden auf dem Handy "Candy Crush". Die Kritik kam prompt, zumal er die Kanzlerin bei seinem Talk-Auftritt bei Clubhouse auch noch "Merkelchen" nannte. Warum die ganze Aufregung? Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 1 MB)
Ein Schild an einer Laterne, dass zum Tragen einer Maske auffordert.

100 Sekunden Leben, 25.01.2021, 08:05Uhr - Ein Jahr Pandemie - und noch immer kein Konzept

Die Pandemie hat das Leben der meisten Menschen im letzten Jahr verändert und das nicht unbedingt zum Besseren. Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa fragt sich nun, wie es weitergehen soll und vor allem - wann.

Download (mp3, 1 MB)
Frau mit FFPS-Maske und Frau mit OP-Maske

100 Sekunden Leben, 22.01.2021, 08:05Uhr - Auf dem Weg in die Zwei-Masken-Gesellschaft

Ab Sonntag gelten die neuen Corona-Regeln in Berlin und dann muss man beim Einkaufen FFP2-Masken tragen - oder aber OP-Maske. Kolumnist Thomas Hollmann glaubt, dass das eine kurze Mode ist.

Download (mp3, 1 MB)
Vater bringt sein Baby ins Bett

100 Sekunden Leben, 21.01.2021, 08:05Uhr - Auf die Väter!

Die Corona-Zeit wird in die Geschichte eingehen. Unter anderem als Babyboom-Zeit. Auch unser Kolumnist Christopher Kloeble trägt zu der Entwicklung bei - und somit zu seinem eigenen Gefühlschaos.

Download (mp3, 1 MB)
Ein Mann steht mit verschränkten Armen und einem bockigen Gesichtsausdruck da (Bild: picture alliance / Zoonar)

100 Sekunden Leben, 20.01.2021, 08:05Uhr - Corona-Maßnahmen und des Menschen Bockigkeit

Kolumnistin Doris Anselm hat eine steile These: Von allen neu beschlossenen schärferen Corona-Maßnahmen hätte die Politik genau das Gegenteil verordnen müssen. Nur so könnten die Infektionszahlen sinken. Der Grund dafür liege tief in der menschlichen Psyche.

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Hollmann in einer Decke mit Ärmeln

100 Sekunden Leben, 19.01.2021, 08:05Uhr - Die Fashionweek umhüllt von der Joggingdecke

Die Berliner Fashion Week ist am Montagabend eröffnet worden - im Internet. Designer aus aller Welt stellen ihre neuen Kreationen online vor. Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet allerdings: Da fehlt der Mode die Bühne. Und ohne Gummizug hat die derzeit eh keine Chance.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Publikum im Zuschauerraum eines Opernhauses (Bild: picture alliance/dpa/TASS)

100 Sekunden Leben, 18.01.2021, 08:05Uhr - Die Neuausrichtung der Kultur nach Corona

Kulturveranstaltungen werden in der nächsten Zeit noch sehr einsame Erlebnisse auf dem heimischen Sofa. Was aber die Kultur von Netflix und Co lernen könnte, um dann in das Jahr 2022 zu starten, darüber hat sich Kolumnistin Olga Grjasnowa Gedanken gemacht.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Haare schneiden

100 Sekunden Leben, 15.01.2021, 08:05Uhr - Fußballer-Frisuren im Lockdown

Wenn Fußballer gegeneinander antreten, werden die Kameras auch auf die Scheitel und Nackenhaare der Kicker gerichtet sein. Die Friseurinnung hat behauptet, sie ließen sich verbotenerweise die Haare professionell schneiden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat recherchiert.

Download (mp3, 1 MB)
Kloßtiere

100 Sekunden Leben, 14.01.2021, 08:05Uhr - Kennen Sie Kloßtiere?

Weniger Fett und Zucker, mehr Lebensmittel aus der Region – wir kaufen immer bewusster ein, essen bewusster. Der Speiseauswahl verringert sich auch, wenn Mitleid ins Spiel kommt, wie bei Kolumnist Martin Schneider. Er hat neuerdings Mitleid mit Klößen.

Download (mp3, 1 MB)
Lächelnder Kassierer an der Supermarktkasse

100 Sekunden Leben, 13.01.2021, 08:05Uhr - Mein Freund, der Kassierer

Wo kann man im Lockdown noch ein geselliges Gespräch führen, von Angesicht zu Angesicht? Unsere Kolumnistin Doris Anselm nutzt dafür den Lebensmitteleinkauf. Allerdings hat sie ein schlechtes Gewissen – denn der Mann an der Kasse kann ja nicht weg.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Verkäuferin übergibt im Eingang des Haushaltswarengeschäfts Tritschler einem Kunden bestellte Ware.

100 Sekunden Leben, 12.01.2021, 08:05Uhr - Einkaufen im Lockdown

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann dachte neulich für einen kurzen Augenblick, der Corona-Lockdown sei vorbei. War er dann aber doch nicht.

Download (mp3, 1 MB)
Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

100 Sekunden Leben, 11.01.2021, 08:05Uhr - Die einseitige Welt der Kinderbücher

Seit Kolumnistin Olga Grjasnowa Kinder hat, liest sie zwangsläufig viele Kinderbücher. Doch das, was sie in den Buchhandlungen findet, hat nur wenig mit der Welt zu tun, in der wir leben.

Download (mp3, 1 MB)
Stopschild mit 15 km

100 Sekunden Leben, 08.01.2021, 08:05Uhr - An der Corona-Leine

Am Sonntag treten die verschärften Corona-Regeln in Kraft. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat allerdings Bedenken, dass die Maßnahmen praktikabel sind.

Download (mp3, 1 MB)
Opa mit Enkelin auf Gepaecktraeger beim Fahrradausflug, Bewegung

100 Sekunden Leben, 07.01.2021, 08:05Uhr - Liebes 2020, es ist aus und vorbei!

Mit dem Jahr 2020 konnten wohl nur wenige wirklich etwas anfangen. Auch Inforadio-Kolumnist Christopher Kloeble stellt seine Beziehung zu diesem Jahr komplett in Frage.

Download (mp3, 1 MB)
Lächelnde Braut in der Sonne

100 Sekunden Leben, 06.01.2021, 08:05Uhr - Alle sind erleuchtet

"Hab ich was verpasst?", fragt sich Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm. Rings um sie her behaupten nach dem Corona-Jahr 2020 jetzt dauernd Leute, sie wüssten nun endlich, was im Leben wichtig ist. Große Worte – die vielleicht misstrauisch machen sollten.

Download (mp3, 1 MB)
ZDF-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach

100 Sekunden Leben, 05.01.2021, 08:05Uhr - Karl Lauterbach - die Talkshow-Pandemie

Das neue Jahr ging los mit einem Schock für alle Tatort-Fans: Kommissar Lessing wurde im Einsatz erschossen. Nun will Thomas Hollmann diese Fernseh-Tat weder gut heißen noch als Motto für 2021 verstanden wissen. Aber er findet: Auch das politische Personal könnte häufiger mal gewechselt werden.

Download (mp3, 1 MB)
Eine junge Frau verziert einen Kuchen

100 Sekunden Leben, 04.01.2021, 08:05Uhr - Immerhin gibt es Kuchen

"Was tun?" schrieb Lenin 1902. Die Frage stellt sich Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa im zweiten Teil-Lockdown nicht mehr. Denn zu tun bleibt nicht mehr viel, außer vielleicht Kochen - oder noch besser: Backen.

Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Weihnachten.

100 Sekunden Leben, 23.12.2020, 08:10Uhr - Der Song für Weihnachten unter Corona-Bedingungen

Weihnachtslieder im Radio mag nicht jeder. Doch auf den letzten Metern vor dem Fest knicken selbst wir ein. Also darf Kolumnistin Doris Anselm jetzt kurz ihr liebstes Weihnachtslied vorstellen – denn das passt dieses Jahr einfach besonders gut.

Download (mp3, 1 MB)
Ortseingang Bad Muskau

100 Sekunden Leben, 22.12.2020, 08:05Uhr - Und schon wieder droht der Deutschland-Urlaub

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann hat den Verwandtenbesuch zu Weihnachten gestrichen und bleibt, wie es sich in dieser Zeit gehört, zu Hause. Allerdings befürchtet er, dass das noch länger so bleibt und er auch im Sommer nicht wegfahren könnte.
Download (mp3, 1 MB)
Andrea Petkovic, Profi-Tennisspielerin und seit 2019 Moderatorin der ZDF-SporZwischen Ruhm und Ehre liegt die Nachttreportage, präsentiert während der Frankfurter Buchmesse auf der ARD-Bühne in der Festhalle ihr Buch "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht".

100 Sekunden Leben, 21.12.2020, 08:05Uhr - Kein Sport ist auch keine Lösung

Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa ist nicht gerade eine Sportskanone, aber in einer Zeit, in der die Sportvereine und die Fitnessstudios geschlossen sind, fängt sie langsam an, ein Grundverständnis für Sport zu entwickeln.
Download (mp3, 1 MB)
Die virtuelle Inforadio-Weihnachtfeier im Corona-Jahr 2020

100 Sekunden Leben, 18.12.2020, 08:12Uhr - Die Weihnachtsfeier

Eine Meldung in eigener Sache: Wir haben am Donnerstagabend unsere Inforadio-Weihnachtsfeier gefeiert. Streng Corona-konform, versteht sich. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat bei der digitalen Party allerdings etwas die Orientierung verloren.

Download (mp3, 1 MB)
Operierende Ärztin aus Sicht des Patienten

100 Sekunden Leben, 17.12.2020, 08:05Uhr - Knie-OP mit Freddy Krüger

Der Trend ist eindeutig: Wir streamen immer mehr Filme und Serien über das Internet und das an den unmöglichsten Orten. In Bus und Bahn, im Supermarkt, beim Spaziergang im Wald – und in Südbrandenburg bald auch im OP-Saal!

Download (mp3, 1 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.