Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 13.08.2018, 08:05 Uhr - Mit Alufolie gegen den Klimawandel

Es wird wieder heiß in Berlin und Brandenburg. Bis auf 33 Grad kann das Thermometer am Montag ansteigen. Kolumnist Thomas Hollmann vergeht allmählich die Lust auf den Sommer, ist er die vergangenen zwei Wochen doch bereits durch völlig ein überhitztes Deutschland gereist ...

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 03.08.2018, 08:05 Uhr - Akzentfreie Misskommunikation

Es sollte eigentlich nicht so schwer sein, ein verallgemeinerbares Verständnis darüber zu haben, was unter bevorzugter Behandlung zu verstehen sei. Kolumnistin Renée Zucker jedoch musste frustrierend erfahren, wie weit ein Versprechen und das Einlösen desselben auseinanderliegen können.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 01.08.2018, 08:05 Uhr - Siegeszug der Farbe grau?

Seit ihrem Autokauf hat Kolumnistin Renée Zucker vornehmlich eine Farbe im Blick, die kaum den Namen verdient, fast überall. Und sie muss feststellen, dass sie schon seit je in vielen Redewendungen fest verankert ist ...

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 30.07.2018, 08:05 Uhr - Mit Gabel und Messer aufs Gemüse klopfen

Manche Rituale kann man sich eigentlich sparen - wie zum Beispiel beim Verlassen der Wohnung doch noch mal schauen, ob das Kochfeld wirklich ausgeschaltet ist. Ist es nämlich sowieso. Andere Rituale können dagegen durchaus sinnvoll sein, weiß unsere Kolumnistin Renée Zucker.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 27.07.2018, 08:05 Uhr - Alle reden vom Wetter

Es wird heute wieder heiß in Berlin und Brandenburg. Bis auf 32 Grad geht das Thermometer hoch. Höchste Zeit, über das Politische am Wetter zu reden, findet Kolumnist Thomas Hollmann.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 26.07.2018, 08:05 Uhr - Gefangen in der Spirale der Kundenbewertungen

Hitze über Berlin und Brandenburg. Aber Klimaanlagen in Wohnhäusern sind noch die Ausnahme. Weswegen Kolumnistin Renée Zucker nun einen Ventilator kaufen will - ein Unterfangen, das gar nicht so einfach ist ...

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 25.07.2018, 08:05 Uhr - Schwimmen - erster und zweiter Klasse

Hat man so was schon gehört? Da kann man doch tatsächlich in öffentlichen Schwimmbädern eine Bahn als Gruppe oder gar Einzelperson mieten. Wer die Klassengesellschaft für passé geglaubt hat, muss sich da eines anderen belehren lassen, meint Kolumnistin Renée Zucker.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 24.07.2018, 08:05 Uhr - Überdosis TV-Sport

Dieser Sport-Sommer will einfach nicht enden: erst die Fußball-WM und dann die Tour de France. Und das alles live im Fernsehen. Thomas Hollmann schaut auch kräftig mit. Und so allmählich sorgt sich Kolumnist um seinen Gesundheits- und Geisteszustand.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 23.07.2018, 08:05 Uhr - Sirius bringt uns die Hundstage

Weit über 30 Grad kommen da in dieser neuen Woche auf uns zu, den Daheimgebliebenen stehen die heißesten Tage des Jahres bevor - pünktlich zu den "Hundstagen", die jetzt beginnen und manche Menschen sommerlich glücklich, andere hingegen buchstäblich zur Weißglut bringen, weiß unsere Kolumnistin Renée Zucker.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.07.2018, 08:05 Uhr - Bike & Fuck

In Berlin gibt es immer mehr Fahrradfahrer. Und offensichtlich macht das manchen regelrecht Lust, in die Pedale zu treten. Das jedenfalls meint Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet zu haben auf seinem täglichen Weg zur und von der Arbeit, der an Berlins größtem Bordell vorbeiführt.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 19.07.2018, 08:05 Uhr - Broschen machen Politik

Broschen sind wieder sehr im Kommen. Das lässt sich zum einen in der ZDF-Sendung "Bares für Rares" ablesen, meint Kolumnistin Renée Zucker, und zum anderen eignet sich dieses Schmuckstück gar dazu, hohe Politik zu machen, wie Königin Elizabeth II. unter Beweis gestellt hat.

Download (mp3, 3 MB)

100 Sekunden Leben, 18.07.2018, 08:05 Uhr - Menschsein im Zeitalter von KI

Werden künftig womöglich Algorithmen über unser Wohl und Weh entscheiden? Kolumnistin Renée Zucker jedenfalls ist Robotern beim Arzt gar nicht ganz abgeneigt und hat zum Thema künstliche Intelligenz eine heiße Buchempfehlung eines schwedischen Forschers.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.