100 Sekunden Leben

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

RSS-Feed

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei Apple Podcasts

Bronzetafel mit dem Bildnis des fränkischen Reichsritters Götz von Berlichingen

100 Sekunden Leben - Goethes Arsch

Vor genau 250 Jahren wurde Goethes "Götz von Berlichingen" im Berliner Comödienhaus uraufgeführt – und der junge Dramatiker mit einem Schlag berühmt. Unserem Kolumnisten Thomas Hollmann geht dieser Umstand keineswegs am Arsch vorbei.

Download (mp3, 2 MB)
Das Wort "Cringe" mit bunten Buchstaben an Wäscheklammern dargestellt (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dwi Anoraganingrum)

100 Sekunden Leben - Sprachinseln für Jung und Alt

Die Älteren und die Jüngeren werden sich gegenseitig nie ganz verstehen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch was die verschiedenen Wortschätze angeht. Kolumnist Sebastian Schiller war da bisher hart und fand, dass jede Generation auf ihrer Sprachinsel bleiben sollte. Oder doch nicht?

Download (mp3, 2 MB)
Rio Reiser singt bei einem Konzert in Berlin.

100 Sekunden Leben - Welttag der Poesie

Am Donnerstag ist der "Welttag der Poesie". Die Unesco hat den 21. März zum lyrischen Feiertag erhoben, um an die "Vielfalt des Kulturguts Sprache" zu erinnern. Unser Kolumnist sieht sich als verhinderter Dichter und feiert da gerne mit. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 2 MB)
Ein Schild mit der Aufschrift "Warnstreik!" hängt im Terminal 1 im Flughafen Hamburg Airport.

100 Sekunden Leben - Deutschland auf den Barrikaden

Deutschland im Dauerstreik: Am Donnerstag hob vom Berliner Flughafen keine Maschine ab, am Freitag streikt das Sicherheitspersonal in Hannover, Leipzig und Dortmund. Und der nächste Bahnstreik kommt bestimmt. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, warum plötzlich alle auf die Barrikaden gehen - und was die da oben wollen.

Download (mp3, 2 MB)
Deutrschlandfähnchen am Polizeiauto

100 Sekunden Leben - Deutschlandfahnen-Verbot für die Berliner Polizei

Während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer sollen an Berliner Polizeiautos keine Deutschlandfahnen wehen - so hat es Polizeipräsidentin Barbara Slowik gesagt. Die Polizei sei zur Neutralität verpflichtet. Bei der CDU sehen das einige anders. Und jetzt ist ein politischer Streit entbrannt, der nicht förderlich ist für eine gelungene Fußball-Party. Von Thomas Hollmann

Download (mp3, 2 MB)
"Happy Ramadan" steht auf einem Schriftzug, der über einer Fußgängerzone in Frankfurt hängt.

100 Sekunden Leben - Happy Ramadan

In Frankfurt hängen derzeit Halbmonde, Sterne und Laternen, dazu ist der beleuchtete Schriftzug "Happy Ramadan" über die Straße gespannt. Unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir würde sich so ein Zeichen für ein friedliches Miteinander auch in Berlin wünschen.

Download (mp3, 2 MB)
Wecker mit 5 Uhr Anzeige (Bild: picture alliance/imageBROKER/Oleksandr Latkun)

100 Sekunden Leben - Willkommen im 5-Uhr-Club

Um fünf Uhr aufstehen ist das neue Promi-Ding. Heidi Klum, Michelle Obama, Bill Gates, sie alle sollen unter die Frühaufsteher gegangen sein, um so zu Energie und Inspiration zu gelangen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann da nur müde lächeln. Er steht manchmal schon um halb fünf auf.

Download (mp3, 2 MB)
Englisches Frühstück

100 Sekunden Leben - Speck im Kaffee

Der Bundeslandwirtschaftsminister hat nichts dagegen, wenn Uli Hoeneß Speck in seinen Kaffee rührt. Das hat Cem Özdemir dem Tagesspiegel gesagt. Unserem Kolumnisten Thomas Hollmann kommt dieser wurstige Verzehrtipp bekannt vor.

Download (mp3, 2 MB)
Autofahrer

100 Sekunden Leben - Die Autofahrt des Grauens

Aktuell wird ja darüber diskutiert, dass viele Autos von Fahrdiensten wie Uber, Bolt und Freenow ohne Konzession unterwegs sind. Als unser Kolumnist Hendrik Schröder das gelesen hat, musste er an eine solche Fahrt neulich denken, bei der er Blut und Wasser geschwitzt hat.

Download (mp3, 3 MB)
Auf einer Werbetafel informiert die Stadt Paris über eine Bürgerbefragung zu erhöhten Parkgebühren für SUV (Bild: picture alliance/dpa/Michael Evers)

100 Sekunden Leben - Internationaler Kulturkampf um den SUV

In Paris wird das Parken teuer. Zumindest für SUV-Fahrer, die zu Besuch in der französischen Hauptstadt sind. Für sie kostet eine Stunde künftig 18 Euro. Bei einer Bürgerbefragung stimmte eine Mehrheit für die Verdreifachung der Parkgebühren. Thomas Hollmann fragt sich, wie ein solches Votum in Berlin ausgehen würde.

Download (mp3, 2 MB)
Hinweis zum angekündigten Streik der BVG

100 Sekunden Leben - Auf die Barrikaden!

Kein Bus, keine U-Bahn, bis 10 Uhr rollt in Berlin nichts. Der Streik bei der BVG legt die Stadt am Freitag mal wieder teilweise lahm. Nachdem tagelang die S-Bahn stillstand und am Donnerstag vom Flughafen BER kein Flugzeug abhob. Unser Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich, woher dieser neue Spaß am Ausstand kommt.

Download (mp3, 2 MB)
Eine männliche Breitfuß-Beutelmaus, die im Rahmen der Studie in naturnahen Gehegen in Cape Otway, Australien, untersucht wurde (Bild.picture alliance/dpa/Cell Press/ Erika Zaid)

100 Sekunden Leben - Weniger Schlaf, mehr Sex

Zu schlafen und gleichzeitig Sex zu haben, ist schwierig bis unmöglich. Deshalb verzichtet die Breitfuß-Beutelmaus auch auf Schlaf, um möglichst viel Sex zu haben. Das haben Wissenschaftler der Universität Melbourne herausgefunden. Kolumnist Thomas Hollmann rät uns Menschen allerdings von dieser Kopulations-Strategie ab.

Download (mp3, 2 MB)
Alice Weidel, Roland Hartwig

100 Sekunden Leben - Ich bin nicht sauer...

Niemand wird gern enttäuscht, jeder von uns hat es aber ganz sicher schon erlebt. Und die meisten kennen bestimmt den einen Satz, der ganz am Ende steht und sich dann im Hinterkopf des Gegenübers festsetzt. Unser Kolumnist Sebastian Schiller auf jeden Fall.

Download (mp3, 2 MB)
Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin, und Katharina Günther-Wünsch (CDU), im Rahmen eines Pressetermins zur Vorstellung des ausgehandelten Koalitionsvertrags.

100 Sekunden Leben - Die Liebe in Zeiten der Christdemokratie

Es ist das Berliner Klatsch-Thema dieser Tage: Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch sollen ein Paar sein, der Regierende Bürgermeister und die Bildungssenatorin. Unser Kolumnist Thomas Hollmann sieht die beiden schon im Bulli nach Griechenland fahren. Doch wahrscheinlicher ist es wohl, dass die Romantik auf der Strecke bleibt...

Download (mp3, 2 MB)
Kostümierte Winterschwimmer des Vereins "Berliner Seehunde" nehmen beim Neujahrsschwimmen im Orankesee ein Bad.

100 Sekunden Leben - Das neue Jahr anbaden

Die Silvesternacht verlief vergleichsweise gesittet in Berlin. Polizei und Feuerwehrleute wurden weit weniger häufig attackiert als im Vorjahr. Der Landesbranddirektor sprach von einem "glimpflichen" Silvester-Verlauf. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann geht beim nächsten Mal dann vielleicht auch wieder vor die Tür.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Fußball liegt auf dem Rasen

100 Sekunden Leben - Football is Life

Unter Fußballfans gilt der Sport als Metapher auf das Leben. Doch warum funktioniert das immer noch und immer wieder? Unser Kolumnist Hendrik Schröder hat es gerade mal wieder erlebt - mit kickenden Kindern auf einem Marktplatz auf den Canaren.

Download (mp3, 2 MB)
Wäschekorb im Wohnzimmer

100 Sekunden Leben - Altpapier und Unterhosen

Ein Versehen, hinter dem vielleicht doch unbewusste Absicht steckt: Ob so genannte "Fehlleistungen" etwas über geheime Wünsche verraten, wird mindestens seit Sigmund Freund diskutiert. Kolumnistin Doris Anselm kämpft mit einer wiederkehrenden Fehlleistung ausgerechnet am Wäschekorb.

Download (mp3, 2 MB)
MAnn mit Taschentüchern in die Nase gestopft

100 Sekunden Leben - Noch irgendwer gesund?

Hatschi - Gesundheit! So schlimm wie derzeit war es noch nie. So hört man es zumindest derzeit aus südbrandenburgischen Arztpraxen, wo die Angestellten fast nichts anderes mehr tun als Krankschreibungen auszudrucken. Auch Sebastian Schiller hat es erwischt.

Download (mp3, 2 MB)
Gärtner mit einen Laubbläser

100 Sekunden Leben - Der lästige Laubbläser

Wenn nicht grad Schnee liegt, dann stehen Hausbesitzer in diesen Wochen vor einer geradezu unlösbaren Aufgabe: Wohin mit dem ganzen Laub und vor allem, wie? Auch unserem Kolumnisten Sebastian Schiller raubt das den Schlaf – aber anders, als Sie vielleicht denken.

Download (mp3, 2 MB)
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp formt mit seinen Händen ein Herz in Richtung seiner Ehefrau Ulla nach dem seine Mannschaft das Champions League Finale 2019 gewonnen hat (Bild: picture alliance / Sven Simon)

100 Sekunden Leben - Liebe Heimat

Jürgen Klopp hat viele Fans. Und die weibliche Anhängerschaft des Fußballtrainers dürfte noch zunehmen. Hat der Coach des FC Liverpool doch erklärt: "Heimat ist für mich da, wo meine Frau sich wohlfühlt." Ein folgenreicher Satz für den deutschen Fußball, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.

Download (mp3, 2 MB)
Deutschlands Thomas Müller schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen

100 Sekunden Leben - Im Oarsch

Über die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Österreich ist unser Kolumnist Thomas Hollmann noch nicht hinweggekommen. Er befürchtet: Das 0:2 von Wien wird das Leben junger Deutscher nachhaltig verschlechtern.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolfoto: Vegane Wurstwaren liegen in einer Verkaufstheke

100 Sekunden Leben - Die vegane türkische Bio-Wurst

Studien zufolge essen die Deutschen weniger Fleisch als früher. Auch unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir hat sich das vorgenommen, seit sie vor kurzem eine vegane Variante der türkischen Knoblauchwurst Sucuk im Supermarktregal entdeckte. Doch leider bereitet ihr der Umstieg noch etwas Probleme.

Download (mp3, 2 MB)
Sportler Joey Kelly, l-r, und Moderator Wolfram Kons posiert mit Amenican Football im Rahmen des 28. RTL Spendenmarathon (Bild: IMAGO/Horst Galuschka)

100 Sekunden Leben - Geiz und Mitgefühl

Am Donnerstagabend lief im Fernsehen der "RTL-Spendenmarathon". In der Sendung wurde für kranke und notleidende Kinder gesammelt. In drei Wochen zieht das ZDF nach mit seiner Gala "Ein Herz für Kinder". Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Spendensendungen. Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich, ob er hartherzig ist, wenn er kein Geld gibt.

Download (mp3, 2 MB)
Buntes Herbstlaub liegt auf einer regennassen Strasse (Bild: picture alliance / Andreas Franke)

100 Sekunden Leben - Kein Bock auf Herbst

Frühling, Sommer, Winter. Die meisten Menschen haben so ihre Lieblingsjahreszeit. Und gerade bei Freunden ausgedehnter Spaziergänge steht der Herbst hoch im Kurs. Unser Kolumnist Sebastian Schiller kann die Freude über die sich verändernde Natur und den Wetterumschwung nicht vollends teilen.

Download (mp3, 2 MB)
Für den Laternenumzug im Brandenburgischen Teltow steht eine Auswahl von Halloweenkürbissen auf der Rathaustreppe (Bild: picture alliance / Dirk Pagels)

100 Sekunden Leben - Shining Halloween

Am Dienstag ist nicht nur Reformationstag, sondern auch Halloween. Die Kürbis-Gruselei aus den USA erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Unser Kolumnist Thomas Hollmann mag Hallloween allerdings überhaupt nicht.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Bühnbild der Rolling Stones zeigt vier herausgestreckte Zungen, das Markenzeichen der Band (Bild: dpa / Carsten Rehder)

100 Sekunden Leben - Von Zungen auf Fußballerbrüsten

Am Freitag erscheint das neue Album der Rolling Stones "Hackney Diamonds". Deshalb spielt der FC Barcelona am Samstag mit der Stones-Zunge auf dem Trikot. Denn Spotify ist der Hauptsponsor von Barca und der Streamingdienst will Werbung für das Album machen. Thomas Hollmann geht das entschieden zu weit.

Download (mp3, 2 MB)
Liebesschlösser hängen an einem Zaun

100 Sekunden Leben - Echte Liebe rostet

Viele finden sie romantisch, aber an Brücken und Geländern sind sie oft ein Problem: Liebesschlösser. Denn wenn die vielen beschrifteten Vorhängeschlösser, die Paare dort aufgehängt haben, zu schwer werden, müssen sie entfernt werden. Kolumnistin Doris Anselm ist kein Fan – macht aber heute mal eine Ausnahme.

Download (mp3, 2 MB)
Symbolbild: Freunde im Sonnenuntergang

100 Sekunden Leben - Wie wird man gut?

Wie reagieren auf die derzeitige Flut an schrecklichen Bildern und Nachrichten? Decke über den Kopf und im Bett bleiben? Das ist nur die zweitbeste Lösung, findet Ebru Taşdemir, und spricht sich dafür aus, immer wieder etwas Gutes zu tun - und sei es nur ein nettes Wort.

Download (mp3, 3 MB)
Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke,in einem pinken Oberteil während eines Interviews

100 Sekunden Leben - 1. FC Wagenknecht

Sahra Wagenknecht gründet also doch ihre eigene Partei. Am Montag will die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken das laut Medienberichten offiziell machen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann wird die Wagenknecht-Partei aber vermutlich nicht wählen.

Download (mp3, 2 MB)
Schülerinnen heben ihre Hand

100 Sekunden Leben - In der Mädchenschule

Jungs und Mädchen gehen getrennt zur Schule - so ist es bei uns in Deutschland schon lange nicht mehr. Anderswo in Europa gibt es nach Geschlechtern getrennte Schulen aber noch. Und das hat auch große Vorteile, sagt unser Kolumnist Hendrik Schröder.

Download (mp3, 3 MB)
Gemeine Bettwanze

100 Sekunden Leben - Bettwanzen-Panik

In Frankreich beschäftigt sich inzwischen die Regierung mit ihnen und auch hierzulande hört man immer mehr von - Bettwanzen. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann stellt fest: Haben sich die kleinen Blutsauger erst einmal in den eigenen Gedanken eingenistet, bekommt man die da nur noch ganz schwer wieder raus.

Download (mp3, 2 MB)
KI Mikrofon zum um den Hals hängen

100 Sekunden Leben - Rewind your Life

Folgendes Szenario: Sie sind einkaufen und können sich nicht mehr daran erinnern, was ihnen ihr Liebster noch zwischen Tür und Angel auftrug. Am liebsten würden sie doch kurz zurückspielen und sich das anhören, oder? Das soll nun möglich sein mittels eines kleinen Geräts. Ebru Taşdemir ist noch nicht ganz überzeugt.

Download (mp3, 2 MB)
Ein alter Stadtplan von Berlin-West hinter einer Scheibe mit Spiegelung mit roter Linie an der Mauer (Bild: rbb/ Doris Anselm)

100 Sekunden Leben - Stadtplan eines alten Wessis

Kaum ist der Tag der Deutschen Einheit vorbei, da stellt Kolumnistin Doris Anselm schon wieder gewagte Behauptungen auf: Wilmersdorf ist das Zentrum Berlins, und Friedrichshain gibt’s gar nicht. Wer das anders sieht, der ist jetzt eingeladen auf eine kleine Reise durch Zeit und Raum.

Download (mp3, 2 MB)
Schmiererei am Brandenburger Tor nach einem Farbanschlag von Klimaaktivisten

100 Sekunden Leben - Ja zum "Orangen"-burger Tor!

Das Brandenburger Tor soll wieder graubraun werden: Nach der Farb-Attacke durch Aktivisten der "Letzten Generation" wird Berlins Wahrzeichen bis Ende der Woche gereinigt. Schade eigentlich, findet unsere Kolumnistin Doris Anselm. Denn die ist eine große Freundin von leuchtenden Herbstfarben.

Download (mp3, 2 MB)
Uhrmacher bei der Arbeit

100 Sekunden Leben - Warten auf die Uhr

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig: Klempner, Köche, Kellnerinnen werden händeringend gesucht – und nicht gefunden. Manche Betriebe dampfen bereits ihr Angebot ein. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hält diese Entwicklung für alarmierend. Zumal es auch an Uhrmachern mangelt.

Download (mp3, 2 MB)
Archivbild:Menschen stehen auf einem Hügel und beobachten den aufgehenden Mond am 26.04.2021.(Quelle:dpa-Zentralbild/P.Pleul)

100 Sekunden Leben - Doppel-Whopper-Mond

In der Nacht zu Donnerstag strahlte ein großer Vollmond über Berlin und Brandenburg. Das Seltene daran: Schon Anfang August hatte sich der Mond mit ganzem Umfang gezeigt. Und das kommt nur alle paar Jahre vor, dass in einem Monat zwei Mal der Vollmond scheint. Unser Kolumnist Thomas Hollmann bleibt aber trotzdem geerdet.

Download (mp3, 2 MB)
Marode Schultoilette

100 Sekunden Leben - Rachsucht oder Reinigung

"Schuld und Sühne" auf dem stillen Örtchen: Seit Tagen fühlt sich Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm, als ob sie mit einem russischen Roman im Klo eingesperrt ist. Der Grund: Sie verfolgt die aktuelle Debatte über den schlechten Zustand der Berliner Schultoiletten.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit roten Haaren

100 Sekunden Leben - Das Rote-Haare-Paradoxon

Wenn es langsam wieder wärmer wird, dann werden die Menschen auch wieder entspannter. So zumindest dürfte man es vermuten, Sonne ist schließlich Balsam fürs Gemüt. Kolumnist Sebastian Schiller hat da aber eine ganz andere Erfahrung gemacht und überlegt nun, sich die Haare zu färben.

Download (mp3, 2 MB)
Eine Person legt Bargeld in einen Geldautomat

100 Sekunden Leben - Bank-Gedanken

Geld abzuheben ist heute kein Problem mehr: An jeder Ecke stehen die Maschinen und versorgen uns mit Scheinen für Kaffee oder Zeitungen. Manchmal stürzen sie uns aber auch in Sinnkrisen - nicht nur, wenn das Konto leer ist. Unseren Kolumnisten Sebastian Schiller hat es erwischt.

Download (mp3, 2 MB)
Hände mit Handschuhen formen ein Herz

100 Sekunden Leben - Herzdoktor statt Paartherapie

Unsere Kolumnistin Doris Anselm ist frisch verliebt – und soll zum Kardiologen. Wie es zu diesem auffälligen Zufall kam, weiß sie selbst nicht. Aber ihre Recherchen im Wartezimmer haben ergeben: Das menschliche Herz ist wirklich nicht besonders belastbar. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Dingen.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Mann hält eine Menge an Nahrungsergänzungsmitteln in der Hand

100 Sekunden Leben - Dem Mann ist nicht zu helfen

Die Stiftung Warentest hat Nahrungsergänzungsmittel für Männer getestet. Das vernichtende Urteil: "Überflüssig bis riskant". Pillen gegen Prostatabeschwerden oder für mehr Potenz sollte man besser im Drogeriemarkt-Regal liegen lassen. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann allerdings, was er stattdessen nehmen soll.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Stapel Akten und Papiere ist auf einem Schreibtisch in einem Büro vor einem Regal mit Aktenordnern zu sehen.

100 Sekunden Leben - Meine Kundin, die Behörde

Viele Ämter bezeichnen die Bürger inzwischen als "Kunden". Wie gemütliches Shopping fühlt sich der Kontakt zu Behörden trotzdem nur selten an. Doch was passiert, wenn das Verhältnis plötzlich umgekehrt ist? Unsere Kolumnistin Doris Anselm hat jetzt eine Behörde als Kundin. Das hat ihr ungeahnte Einblicke beschert.

Download (mp3, 2 MB)
Hüte in einem Hutgeschäft

100 Sekunden Leben - Hutträger wider Willen

Angesichts erbarmungsloser Sonnenstrahlen raten die Ärzte dringend zum Huttragen. Wer rausgeht, sollte seinen Kopf vor Hitze und UV-Strahlen schützen. Thomas Hollmann würde diesen ärztlichen Rat gerne befolgen. Er hat allerdings Probleme bei der Wahl des Hutes.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit langen roten Haaren steht im Wind

100 Sekunden Leben - Hochseetaugliche Haartrachten

Lustige Friseurnamen sind im Alltag oft ein Grund zum Schmunzeln: "Vier Haareszeiten", "Drumhairum" oder gar "Föhnix" – die Kreationen erfreuen auch Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm immer wieder. Nach einer Reise findet sie jetzt: Vielleicht könnte man da noch einen Schritt weitergehen.

Download (mp3, 2 MB)
Mohrenstraße, Straßenschild im Bezirk Mitte

100 Sekunden Leben - Keine Menschennamen mehr auf Straßenschilder!

Wann gibt es wohl den nächsten Ärger um eine Straßen-Umbenennung? Letzte Woche hat das Berliner Verwaltungsgericht die Streichung des Namens "Mohrenstraße" bestätigt. Unsere Kolumnistin Doris Anselm fand das zwar richtig, hat aber trotzdem das Gefühl, dass in diesen Konflikten inzwischen keiner Seite mehr klar ist, worum es eigentlich bei Straßennamen geht.

Download (mp3, 2 MB)
Kirche Fredersdorf

100 Sekunden Leben - Fredersdorf in Futur I

In Fredersdorf ist die Freude groß. Der Ortsteil von Bad Belzig hat am Freitag den Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Für sein "herausragendes, bürgerschaftliches Engagement" ist Fredersdorf ausgezeichnet worden. Und deshalb muss unser Kolumnist Thomas Hollmann da dringend hin.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.