100 Sekunden Leben

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann, Christopher Kloeble und Sebastian Schiller betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich.

RSS-Feed

"100 Sekunden Leben" in der ARD-Audiothek

"100 Sekunden Leben" bei Apple Podcasts

Ein Kellner bedient Gäste in einem Restaurant (Bild: picture alliance / imageBROKER)

100 Sekunden Leben - Liebend gern

Es ist das Wort unserer Dienstleistungs-Zeit: "gerne". Ob an der Fleischtheke, im Restaurant oder beim Friseur: Überall wird man "gerne" bedient. Thomas Hollmann geht diese postulierte Bereitwilligkeit schon lange auf die Nerven. Der Kolumnist hat festgestellt: "Gerne" lässt sich ins immer Absurdere steigern.

Paar küsst sich vor Sonnenuntergang

100 Sekunden Leben - UVA und andere Drogen

Seit Wochen scheint in Berlin und Brandenburg überwiegend die Sonne. Ohne richtigen Regen steigt nicht nur die Waldbrandgefahr: Unsere Kolumnistin Doris Anselm hat den Eindruck, auch für das menschliche Zusammenleben wird der Lichtüberfluss langsam riskant.

Download (mp3, 2 MB)
Ehepaar schreit sich gegenseitig an

100 Sekunden Leben - Zweierlei Schrei

Wenn es beim Streit in einer Gruppe laut wird, setzen sich oft die Männer durch – einfach, weil sie die stärkeren Stimmen haben. Oder ist das etwa gar nicht der wahre Grund? Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm bemerkt heute, wie beim Thema "Geschrei" mit zweierlei Maß gemessen wird.

Download (mp3, 2 MB)
Senior auf dem Rennrad

100 Sekunden Leben - Ein Küken mit 60

Unser Rennrad fahrender Kolumnist Thomas Hollmann ist im Trainingslager. Das hatte er uns am Dienstag berichtet, dass er zur Regeneration die Rosenheim-Cops guckt. Und offensichtlich hat Fernsehen am Nachmittag eine verjüngende Wirkung.

Download (mp3, 2 MB)
Döner Kebab

100 Sekunden Leben - Transzendenz am Drehspieß

Kostet ein Döner bald 7,30€? Steigende Kosten für Zutaten lassen die Preise schon jetzt kräftig anziehen. Der Verein türkischer Döner-Hersteller befürchtet auch, dass Imbisse schließen müssen. Deswegen entwickelt Doris Anselm jetzt Strategien zur Rettung dieses Berliner Kulturguts.

Download (mp3, 2 MB)
Offene S-Bahntür

100 Sekunden Leben - ÖPNV für Einsteiger

Das geplante 9 Euro-Ticket soll mehr Autofahrer zum Umsteigen in den öffentlichen Nahverkehr bewegen. Aber was ist eigentlich, wenn das tatsächlich klappt? Doris Anselm sieht schon Welten aufeinandertreffen und hat was vorbereitet: Einen kleinen Einstiegs-Ratgeber für Ex-Autofahrer.

Download (mp3, 2 MB)
Regentropfen sammeln sich auf einer Autoscheibe (Bild: dpa / Bernd Weißbrod)

100 Sekunden Leben - Endlich Regen

Endlich regnet es in Berlin und Brandenburg, nach Wochen der Trockenheit. Die Bauern und Schrebergärtner und Forstleute freut es. Und auch unser Kolumnist Thomas Hollmann findet den Regen toll, aber auch irgendwie bedrückend.

Download (mp3, 2 MB)
Frau mit roten Haaren

100 Sekunden Leben - Das Rote-Haare-Paradoxon

Wenn es langsam wieder wärmer wird, dann werden die Menschen auch wieder entspannter. So zumindest dürfte man es vermuten, Sonne ist schließlich Balsam fürs Gemüt. Unser Kolumnist Sebastian Schiller hat da aber eine ganz andere Erfahrung gemacht und überlegt nun, sich die Haare zu färben.

Download (mp3, 2 MB)
Will Smith (r.) ohrfeigt Moderator Chris Rock auf der Bühne bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood (Bild: dpa / Chris Pizzello)

100 Sekunden Leben - Die Backpfeife is back

Hollywood-Star Will Smith ohrfeigt den Komiker Chris Rock live während der Oscar-Verleihung. Und auch hierzulande wird Oliver Pocher am Rande eines Boxkampfes vom Stuhl gehauen. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, ob die Backpfeife gerade ihr Comeback feiert.

Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Reformstau im TV

"Wetten dass..?" geht in die nächste Runde. Thomas Gottschalk wird im Herbst ein weiteres Mal seine Kandidaten-Show präsentieren. Und auch für 2023 ist eine Ausgabe geplant. Da fragt sich Thomas Hollmann schon mal, wer denn die Saalwette übernimmt.

Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Der Kampf um die Wäsche

Nach all den Feiertagen und der Pandemie gibt es vor allem ein Wort, nach dem sich Kolumnistin Olga Grjasnowa sehnt: "Alltag" und vor allem die Rückkehr zu diesem. Alltag suggeriert, dass alles funktioniert, alles berechenbar und zuverlässig bleibt - man muss nur einem klaren Zeitplan folgen und die Wäsche bekämpfen.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben - Helfen mit Palim Palim

Seit Montag fährt Frank Zander für seine vorweihnachtliche Hilfsaktion für Obdachlose mit einem Foodtruck durch Berlin. Und Dieter Hallervorden übergab einen Spenden-Scheck an das Berliner Tierheim. Da fragt sich Thomas Hollmann, warum in Berlin am Jahresende die immer selben, alten Männer helfen.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.