Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: 100 Sekunden Leben

100 Sekunden Leben - das sind 100 Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen 100 Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung 100 Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 15.10.2018, 08:05 Uhr - Oktoberlesen

Draußen scheint die Sonne, wir haben Temperaturen wie im Sommer - trotzdem macht sich Kolumnistin Renee Zucker Gedanken über ein jedes Jahr - spätestens im Oktober - wiederkehrendes Thema: das Lesen.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.10.2018, 08:05 Uhr - Venus mit politischem Appeal

In Berlin wurde die "Venus" in den Messehallen von Stormy Daniels eröffnet. Die amerikanische Porno-Darstellerin ist der diesjährige Star-Gast der Erotik-Messe. Jene Frau also, die angeblich Sex mit Donald Trump hatte und gegen den US-Präsidenten zu Felde zieht.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 11.10.2018, 08:05 Uhr - Alles beim Alten - freie Fahrt für freie Bürger

Während sich in den USA das Promi-Karussell um Pro und Contra Trump fleißig weiterdreht, herrscht in heimischen Gefilden Stillstand. Kolumnistin Renée Zucker hatte eine Vision, aber nur für ganz kurze Zeit. Ganz schnell hat sie die graue deutsche Realität wieder eingeholt.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 10.10.2018, 08:10 Uhr - Alle Achtung, Taylor Swift!

Man stelle sich vor, Dieter Bohlen oder Mario Barth gingen plötzlich auf die Straße und demonstrierten für Diesel-Fahrverbote. In den USA hat es jetzt so etwas in der Art gegeben: Ausgerechnet Popstar Taylor Swift hat sich politisch geäußert, und das auf eine äußerst bemerkenswerte Art und Weise - zur Nachahmung dringend empfohlen, meint unsere Kolumnistin Renée Zucker.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 09.10.2018, 08:05 Uhr - Heimat - ein fernes Gefühl

Am vergangenen Freitag ist mit Karl Mildenberger einer der berühmtesten deutschen Boxer gestorben. In Kaiserslautern. In der Stadt, in der er auch geboren wurde und 80 Jahre lang lebte. Bei so viel Heimatverbundenheit wird Kolumnist Thomas Hollmann ganz wehmütig.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 08.10.2018, 08:05 Uhr - Hunde-IQ auf dem Prüfstand

Wird die Intelligenz von Hunden überschätzt? Renée Zucker befasst sich in ihrer Kolumne mit wissenschaftlichen Studien, die dies nahelegen - einem aber irgendwie auch sinnlos vorkommen.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 05.10.2018, 08:05 Uhr - Gold-Helmut

Es wird sich schon wieder empört im politischen Berlin. "Geschichtslos, despektierlich, dümmlich", so hat Daniel Wesener, der parlamentarische Geschäftsführer der Hauptstadt-Grünen, einen Vorschlag der Berliner CDU abgekanzelt. Der Grund: Burkhard Dregger fordert doch die Umbenennung des Großen Sterns in "Helmut-Kohl-Platz". Kolumnist Thomas Hollmann hat grundsätzlich nichts gegen Namensänderungen, sieht aber die praktischen Probleme.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 04.10.2018, 08:05 Uhr - Die Birkenstock-Posse von Bielefeld

"Typisch deutsch" findet Kolumnistin Renée Zucker jene Begebenheit, die sich kürzlich in der Stadt zugetragen haben soll, die es doch eigentlich gar nicht geben soll: Die Bielefelder Schuhfetischisten und falsch verstandene Corporate Identity.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 02.10.2018, 08:05 Uhr - Major Tom - mit voller Geigenkombo

In Bremen ist am Montagabend der 60. Astronautical Congress eröffnet worden. Wie der Name vermuten lässt, geht es um die Raumfahrt. Kolumnist Thomas Hollmann findet es besonders bemerkenswert, dass die Kammerphilharmonie Bremen zur Eröffnung "Major Tom" gespielt hat - einen "Neue Deutsche Welle"-Hit.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 01.10.2018, 08:05 Uhr - Herbstliche Überraschungen

Kolumnistin Reneé Zucker erlebt eine Überraschung im öffentlichen Raum: Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Berlin sind - freundlich! Obwohl doch der Philosoph Wolfram Eilenberger nach der komfortablen Konsens-Republik die zänkische Konstrast-Republik ankündigt.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 28.09.2018, 08:05 Uhr - Hip sind immer nur die anderen

Ausverkauftes Olympiastadion beim Spiel Hertha BSC gegen Bayern. Hertha, so hat es den Anschein, ist gerade schwer angesagt in Berlin. Aber hip wird die Alte Dame deshalb noch lange nicht.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 27.09.2018, 08:05 Uhr - Lektüre-Juwelen

Als "eine der Größten" ihres Fachs und eine "literarische Ikone" bezeichnete Stephen King die US-Schriftstellerin Ursula K. Le Guin, und für den britschen Autor Neil Gaiman ist sie "eine der tiefsinnigsten und klügsten" ihrer Zunft. Dem kann Kolumnistin Renée Zucker nur uneingeschränkt beipflichten.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.