Silvester

Feuerwerk über dem Brandenburger Tor in Berlin.
Bildagentur-online

Das Ende eines Jahres ist auch oft eine Zeit der Besinnung: auf die vergangenen Monate, auf Neues im kommenden Jahr - und manchmal ist es auch genau die richtige Zeit, um sich auf aktuelle Krisen zu fokussieren und sich genauer damit zu befassen. All das tun wir beim rbb24 Inforadio am Silvestertag - und auch unsere kleinen Radiopannen in diesem Jahr fehlen natürlich nicht.

Kalender mit guten Vorsätzen fuer das neue Jahr
picture alliance / Bildagentur-online/Ohde

Pläne für 2023 - Gute Vorsätze: Wie schafft man das, Martin Wittmann?

Weniger Süßes, keine Zigaretten, mehr Zeit für die Familie - gute Vorsätze haben zum Jahreswechsel Konjunktur. Doch oft scheitern sie schon in den ersten Tagen des neuen Jahres. Muss das so sein? Und warum fassen viele Menschen überhaupt Neujahrsvorsätze? Darüber spricht Sabina Matthay mit Autor und Journalist Martin Wittmann.

rbb Praxis Podcast: Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb)
rbb

Gesundheit - Neues Jahr, neuer rbb-Podcast: Geht ein Mann zum Arzt

Komplett durchgecheckt fühlt sich rbb-Praxis-Moderator Raiko Thal: Für den neuen Podcast "Geht ein Mann zum Arzt" hat er sich acht Vorsorgeuntersuchungen unterzogen - vom Sportcheck bis zur Prostatauntersuchung. Sein Ziel: Männern die Vorbehalte gegenüber Arztbesuchen nehmen. Von Anke Burmeister

Der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, legt Argentiniens Lionel Messi vor Übergabe des Fußball-WM-Pokals vor Fifa-Präsident Gianni Infantino ein Bischt, ein traditionelles arabische Kleidungsstück an.
dpa

Sportlicher Rückblick - Emotional, erfolgreich, kontrovers: Das Sportjahr 2022

Corona, Menschenrechte, Krieg in der Ukraine - wohl noch nie war ein Sportjahr so politisch wie 2022. Und doch gab es sie, die großen Emotionen: Jubel, Tränen, Enttäuschungen bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen, bei der Fußball-WM in Katar oder bei der Frauen-Fußball-Europameisterschaft. Von Jakob Rüger