Der Edersee hat nur noch 13% seines normalen Füllstands
picture alliance / Jochen Tack
Bild: picture alliance / Jochen Tack Download (mp3, 9 MB)

- Deutscher Wetterdienst: 2022 war wieder Wärmerekordjahr

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine vorläufige Wetterbilanz für das gesamte Jahr 2022 vorgelegt. Es war erneut ein Wärmerekordjahr und es war auch deutlich zu trocken, sagt Tobias Fuchs, DWD-Vorstand für Klima und Umwelt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Feuerwerk über dem Brandenburger Tor in Berlin.
Bildagentur-online

Rückblick und Ausblick - Silvester 2022

Das Ende eines Jahres ist auch oft eine Zeit der Besinnung: auf die vergangenen Monate, auf Neues im kommenden Jahr - und manchmal ist es auch genau die richtige Zeit, um sich auf aktuelle Krisen zu fokussieren und sich genauer damit zu befassen. All das tun wir beim rbb24 Inforadio am Silvestertag - und auch unsere kleinen Radiopannen in diesem Jahr fehlen natürlich nicht.

Luftaufnahme des Inlandeises, Grönland
IMAGO / imagebroker

Interview - Neue Klimastudie: Die Kipppunkte kommen näher

Die Erderwärmung muss gestoppt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung haben eine neue Studie herausgegeben, die diese Forderung nochmal unterstreicht. Von Lena Petersen

Ein Murmeltier auf einer Wiese in den Alpen.
picture alliance / Zoonar

Wissenswerte - Wenn der Klimawandel den Winterschlaf stört

Wenn die Tage kürzer werden und die Vegetationsperiode endet, ziehen sich heimische Wildtiere zurück in den Winterschlaf. Doch was passiert, wenn der Winter durch den Klimawandel kürzer und milder ausfällt? Forschende am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung untersuchen den Winterschlaf von Alpenmurmeltieren. Von Maren Schibilsky

Eine Wand im Permafrostboden in Kanada
picture alliance / dpa | Michael Fritz

Wissenswerte - Kunstprojekt: Die Klänge des tauenden Permafrostes

Seit mehr als 20 Jahren untersuchen Forschende vom Alfred-Wegener-Institut in Potsdam den Permafrostboden in der Arktis. Durch immer mildere Winter taut dieser Boden auf, setzt Treibhausgase frei und verändert ganze Landschaften. Zwei Künstler haben diese Prozesse jetzt in einem Kunstprojekt hörbar gemacht - Maren Schibilsky hat zugehört.