Unterwegs an Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt können Sie mit rbb24 Inforadio einer weltweiten Reiselust frönen: Ob in heimischen Gefilden in die Grafschaft Bentheim, ob fern nach Japan auf dem Pilgerweg und UNESCO-Weltkulturerbe Kumano Kodo - oder doch lieber in das Land, das sich die "Brücke der Welt" nennt? Wir laden Sie zum Mitreisen und Träumen ein.

Unterwegs an Himmelfahrt - Panama - die Brücke der Welt

Wäre Panama ein Musikinstrument, wäre es eine Trommel. Während das Land für immer mit einem Kinderbuch verbunden ist, denken viele Erwachsene an den Kanal, die Steueroase und die Papers. Michael Castritius war in Panama unterwegs.

Blick auf Sant' Andrea auf der Insel Elba (Foto: rbb / Tina Witte)
rbb / Tina Witte

Unterwegs an Himmelfahrt - Urwüchsiges Elba

Elba ist die größte der sieben Inseln des toskanischen Archipels, knapp 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt. Und trotz der touristischen Erschließung hat sie noch immer etwas sehr Naturbelassenes und Urwüchsiges. Tina Witte war dort und hat sich in den Ort Sant' Andrea verguckt.

Unterwegs an Himmelfahrt - Die Grafschaft Bentheim

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden lockt die Grafschaft Bentheim mit schier endlosen Radwegen und Paddelmöglichkeiten, zum Beispiel auf dem kleinen Fluss Vechte. Dort beginnt Michel Nowak seine entspannte Tour im äußersten Westen Deutschlands.

Unterwegs an Himmelfahrt - Genießen in Grado

Im Nordosten Italiens in der Provinz Friaul-Julisch-Venetien liegt Grado. Vor allem im Spätsommer lädt der Ort an der Adriaküste ein zum Flanieren, Genießen und Verweilen. Tina Witte war dort.

Unterwegs an Himmelfahrt - Die spektakuläre Natur auf den Azoren

Das Azoren-Hoch sorgt meist für Sonnenschein in Mitteleuropa. Doch auf den neun Inseln selbst spielen Wind und Regen oft die Hauptrolle. Oliver Neuroth hat vier Azoren-Inseln besucht und berichtet über eine spektakuläre Natur mit Vulkankratern und Wasserfällen.

Unterwegs an Himmelfahrt - Kumano Kodo - wo die Ahnen raunen und der Krähengott schreit

Das mystisch-spirituelle Herz Japans schlägt auf der Halbinsel Kii. In Berglandschaften, Bambuswäldern und am Küstenstreifen liegen fast 90000 Shinto-Schreine und buddhistische Tempel, die durch ein über tausend Jahre altes Pilgerwegenetz miteinander verbunden sind - den Kumano Kodo. Peter Kaiser ist ein wenig auf dem Pilgerweg, der auch und UNESCO-Weltkulturerbe ist, gegangen.

Unterwegs an Himmelfahrt - Natchez - die typischste Südstaatenstadt

Natchez gilt als die älteste Siedlung am Mississippi. Bekannt war die Stadt einst durch ihre reichen Plantagenbesitzer, die auf ihren riesigen Baumwollfeldern Sklaven arbeiten ließen. Manche halten Natchez mit dem dunklen Kapitel der amerikanischen Geschichte für die typischste aller Städte der Südstaaten. Sebastian Hesse war vor Ort.

Unterwegs an Himmelfahrt - Das Flair der Pyrenäen

Die Pyrenäen sind nicht einfach nur eine Bergkette, die Spanien von Frankreich trennt. Sie sind ein Ort voller Kuriositäten: In einem Tal sprechen die Bewohner eine eigene Sprache. Das Fürstentum Andorra wiederum ist ein Steuer- und Skiparadies. Oliver Neuroth hat sich in den Pyrenäen umgeschaut.

Unterwegs an Himmelfahrt - Künstler in Greifswald und auf Usedom

Caspar David Friedrich lebte in Dresden, stammt jedoch aus Greifswald und war mehrmals zeichnend rund um seine Heimatstadt unterwegs. Lyonel Feininger wiederum war angetan von der Insel Usedom. Eva Firzlaff war unterwegs an der Ostsee auf den Spuren der beiden so unterschiedlichen Maler.

Unterwegs an Himmelfahrt - Tequila-Boom in Mexiko

Mexikos Nationalgetränk Tequila ist schon lange weit über die Grenzen hinaus bekannt und zum Exportschlager geworden. Ob Fusel oder Edeltropfen, 2021 wurde so viel produziert wie nie zuvor. Wie der Agavenschnaps hergestellt wird und welche Bedeutung er für die Mexikanerinnen und Mexikaner hat, ist Marc Dugge nachgegangen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Unterwegs
rbb

Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im rbb24 Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.