Reimerzhoven am Morgen nach der Flut kaputte Häuser (Bild: rbb/ Gabriele Heuser)
rbb/ Gabriele Heuser
Bild: rbb/ Gabriele Heuser Download (mp3, 21 MB)

- Zerstörung und Verzweiflung: Die Flutkatastophe

Kaum etwas hat Deutschland im Jahr 2021 so bewegt und verstört wie die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands. Im Sommer kamen durch heftige Unwetter und starken Regen 184 Menschen ums Leben, viele Familien verloren alles, die Zerstörung ist beispiellos. Matthias Schirmer und Gabriele Heuser blicken zurück auf die Katastrophe.

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli vergisst in Reimerzhoven wohl niemand mehr: Den Winzerort am Mittellauf der Ahr traf eine Flut, die nichts als Zerstörung hinterließ. Doch Hilfe von außen kam spät. Denn mit all der Zerstörung sind auch Verbindungswege weggebrochen.

Loni Josten war die älteste Bewohnerin von Reimerzhoven, wohnt nun in Köln. Sie überlebte die Flut gerade noch so. Die frisch aus dem Krankenhaus entlassene 93-Jährige kletterte aus dem Fenster und balancierte über ein Dach. Im Jahresrückblick erzählt sie, wie sie all das erlebt hat - und vom großen Zusammenhalt der Menschen.

Bildergalerie: Reimerzhoven nach der Flut

Mehr auf inforadio.de

Starkregen und Erdrutsche - Hochwasser in Deutschland

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat tiefe Schneisen der Zerstörung geschlagen, Existenzen ruiniert und zahlreiche Leben gekostet. Wie geht es weiter in den betroffenen Regionen? Auf dieser Seite fasst Inforadio aktuelle Berichte zum Thema zusammen.

Silvester - So war 2021: Der Jahresrückblick

Großbritannien verlässt die EU, im Westen Deutschlands ereignet sich eine Flutkatastrophe, die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan, die Ära Angela Merkel endet - all das passierte 2021. Und unser steter Begleiter war: Das Corona-Virus. Am letzten Tag des Jahres schaut Inforadio zurück - politisch, kulturell, wirtschaftlich und auch sportlich.