Serie "Reisen in der Region"

Raddusch: Im sonnigen Frühlingswetter spiegelt sich die Spreewaldlandschaft am Naturhafen in einem Fließ
ZB/dpa

Der Sommer kommt, der Urlaub auch. Die meisten Berliner und Brandenburger werden in diesem Jahr wohl irgendwo in Deutschland Ferien machen. In unserer kleinen Reihe mit Tipps für den "Doch-Noch-Corona-Urlaub" gehen wir aufs Wasser, wandern und Schlösser ansehen.

Brandenburg, Reitwein: Radwandertouristen fahren mit ihren bepackten Fahrrädern auf dem Oder-Neiße-Radweg, der sich im Oderbruch auf dem Deich am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder nahe Reitwein (Brandenburg) befindet. Der Oder-Neiße-Radweg ist ein rund 630 Kilometer langer Fernradweg in Tschechien und Deutschland
picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die Region mit dem Rad entdecken

In den Urlaub fahren heißt nicht immer weit wegfahren. Auch in der Region lassen sich spannende Ecken entdecken - am besten mit dem Fahrrad. Havel-Radweg, Mauerradweg, Berlin-Usedom, Oder-Neiße-Radweg: Die Liste der längeren Touren ist lang. Reporterin Anna Hanke hat sich auf die Suche nach den besten Touren begeben.

Illustration: Ein Vater wandert mit seinen zwei Kindern.
imago images / photothek

Wandern mit Kind - das geht!

Reisen ins Ausland sind wegen der Corona-Pandemie erstmal in weite Ferne gerückt: Doch auch die Region bietet schöne Orte, besonders zum Wandern. Wie das auch mit Kind gut funktioniert, hat Reporterin Jule Käppel am Götzer Berg getestet.  

Schwarzes Loch und Sternenwirbel
imago images / StockTrek Images

Reisen in der Region: Sternegucken in Brandenburg

Wer in Corona-Zeiten reisen möchte, braucht Fantasie und Abstand. Beides satt: Ein Ausflug zum nächtlichen Sternegucken. Viel Entfernung und die Einladung zum Träumen schlechthin. Aber wo? Das hat Oliver Soos für uns herausbekommen.

Paddler im Kajak auf der Müggelspree, Fluss Spree, zwischen Fürstenwalde und Hangelsberg, Brandenburg,
imago images / imagebroker

Reisen in der Region: zu Wasser

Wer sich nach einem kurzen Aktiv-Ausflug sehnt, ist im Kanu, Kajak oder auch dem Paddelboot gut aufgehoben. Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg hat sich umgehört, was in Corona-Zeiten als Paddler geht und was nicht.

Schloss und Park Rheinsberg
imago images / Jürgen Ritter

Preußische Schlösser und Gärten öffnen wieder

Christoph Vogtherr ist Herr über mehr als 30 Schlösser und 800 Hektar denkmalgeschütze Parkanlagen. Nach den Schließungen wegen der Corona-Schließungen öffnen die ersten Schlösser wieder ihre Tore - ein Testlauf, wie der Generaldirektor der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten sagt.