Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt unseren Alltag. Was sind die neuesten Diskussionen um Schule, Arbeit, Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben? Wie entwickelt sich die Situation hierzulande? Was sind neueste Erkenntnisse aus der Forschung? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.

Berlin und Brandenburg

RSS-Feed
  • Eine medizinische Spritze mit Corona-Impstoff von Pfizer-BioNTech
    SOPA Images via ZUMA Wire/Hogan

    Berlin 

    Corona-Impfung: Projektleiter kritisiert knappe Planungszeit

    Die Vorbereitungen auf die Impfungen gegen das Coronavirus laufen: Die EU-Behörde EMA will am Montag über die Impfstoffzulassung entscheiden. Ist Berlin damit startklar? Ja, sagt Impfzentren-Projektleiter Albrecht Broemme. Er kritisiert aber auch die kurze Planungszeit.

Corona Update

Das Virus und die Wirtschaft.
rbb Inforadio

Podcast - Corona - Das Virus und die Wirtschaft

Die Corona-Pandemie ist der gravierendste Schock für die Weltwirtschaft seit mindestens 70 Jahren. Aber wie verändert sich unsere Welt durch das Virus? Jede Woche spricht Wirtschaftsredakteur Eric Graydon im Wechsel mit dem führenden Ökonom Marcel Fratzscher Marcel (DIW, Berlin) und dem renommierten Wirtschaftshistoriker Adam Tooze (Columbia University, New York City) über die Auswirkungen dieser Krise.

Podcast Newsjunkies
rbb

Nachrichten-Podcast - Newsjunkies

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei Redaktionsmitglieder im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an newsjunkies@inforadio.de.

Wie sich die Corona-Maßnahmenauf die Wirtschaft auswirken

RSS-Feed
  • New York während der Corona-Pandemie.
    imago images / Levine-Roberts

    Podcast: Corona - Das Virus und die Wirtschaft 

    Die wirklichen Folgen der Corona-Pandemie stehen den USA noch bevor

    Der New Yorker Wirtschaftshistoriker Adam Tooze wird ab jetzt im Wechsel mit Marcel Fratzscher (DIW, Berlin) mit Wirtschaftsredakteur Eric Graydon über die ökonomischen Auswirkungen der Coronakrise sprechen. In ihrem ersten Gespräch geht es darum, warum die wirtschaftlichen Folgen in den USA verheerend sind.

Hintergrund

Gut zu wissen

RSS-Feed
  • Eine Atemmaske liegt weggeworfen auf dem Bürgersteig, eine Straßenbahn (Bild: imago images / Sabine Gudath)
    imago images / Sabine Gudath

    Auf den Punkt 

    Wer ahndet die Verstöße gegen die Maskenpflicht bei der BVG?

    Seit gut zwei Wochen gilt das Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Der Senat will beschließen, dass die BVG die Strafen eigenmächtig durchsetzen kann. Warum das bisher nicht ging? Birgit Raddatz bringt es auf den Punkt.