Podcast Newsjunkies

Newsjunkies - was Du heute wissen musst

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei Redaktionsmitglieder im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an newsjunkies@inforadio.de.

Direkte Podcast-Adresse

"Newsjunkies" in der ARD-Audiothek

"Newsjunkies" bei iTunes

"Newsjunkies" bei Spotify

Episoden

Symbolbild: Passanten in einer deutschen Innenstadt (Bild: dpa/ picture alliance/ Peter Kneffel)

Newsjunkies, 16.06.2021, 14:48Uhr - Großbritanniens Probleme mit der Delta-Variante – Droht uns das auch?

Während in Deutschland die Infektionszahlen weiter sinken und die Masken fallen, grassiert in Großbritannien die Delta-Variante. Die Infektionszahlen steigen und geplante Öffnungsschritte wurden verschoben. Droht uns das auch und was macht diese Corona-Variante so gefährlich, fragen sich heute Jörg Poppendieck und Dörthe Nath.
Download (mp3, 16 MB)
Symbolbild: Chinesische Flaggen in der Provinz Xinjiang (Bild: dpa/ picture alliance/ Kyodo)

Newsjunkies, 15.06.2021, 16:10Uhr - G7, Nato und EU – Alle schießen sich auf China ein

Ein Gipfel jagt gerade den nächsten und immer geht es auch um China – und die Gefahr, die von dem Land ausgeht. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck klären deshalb heute, warum China als Bedrohung wahrgenommen wird.
Download (mp3, 18 MB)
Ein Herz-Symbol liegt unter einer Herzrhythmuslinie

Newsjunkies, 14.06.2021, 16:15Uhr - Wenn das Herz stehen bleibt - Erste Hilfe außerhalb des Stadions

Da war der Fußball plötzlich Nebensache beim Spiel Dänemark gegen Finnland bei der Europameisterschaft. Denn das Herz des dänischen Spielers Christian Eriksen war stehen geblieben und er lag plötzlich leblos auf dem Platz. Er wurde dann wiederbelebt. Aber das hat die Newsjunkies zum Nachdenken gebracht: Wie geht das noch mal mit der Wiederbelebung?
Download (mp3, 17 MB)
Training deutsche Nationalmannschaft (Bild: dpa/ picture alliance/ Markus Gilliar/ GES-Sportfoto)

Newsjunkies, 11.06.2021, 16:55Uhr - EM: Alles anders dieses Mal?

Freitagabend beginnt die EM. Leonie Schwarzer schaut sich an, wer die Favoriten sind, warum wir von der "EM 2020" sprechen und was alles anders ist in diesem Jahr. Denn das ist eine Menge: Die Fußballer reisen quer durch Europa, es ist immer noch Pandemie – und Island fehlt.
Download (mp3, 14 MB)
Das Logo der CovPass-App ist neben einem Impfbuch auf einem Smartphone zu sehen. (Bild: picture alliance/ dpa)

Newsjunkies, 10.06.2021, 16:45Uhr - Digitaler Impfnachweis: Der Code für den Sommer

Handy vorzeigen und dann ins Theater: Heute startet die Einführung des digitalen Impfnachweises. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche App wir dafür brauchen, wie das funktioniert – und ob jetzt der Sommerurlaub unkompliziert wird.
Download (mp3, 14 MB)
Rente mit 68 - Senoren sitzen auf einer Bank (Bild: dpa)

Newsjunkies, 09.06.2021, 16:00Uhr - Kommt jetzt die Rente mit 68?

Ein Beratergremium macht Vorschläge zur Rente - und das politische Berlin explodiert. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann schauen sich das Konzept mal genauer an und wittern hinter all den empörten Reaktionen Wahlkampf. Denn irgendwie müssen wir die Rente künftig finanzieren...
Download (mp3, 15 MB)
Eine verlorene FFP2 Maske liegt auf staubigem Untergrund (Bild: picture alliance / SvenSimon)

Newsjunkies, 08.06.2021, 16:40Uhr - Jens Spahn unter Druck - zu Unrecht?

Nicht nur die Opposition, sondern auch der Koalitionspartner SPD fordern nach der Maskenaffäre den Rücktritt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann erklären, warum, warum jetzt - und ob die Kritik auch wirklich berechtigt ist.

Download (mp3, 17 MB)
CDU-Chef Armin Laschet gratuliert Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff zum Wahlsieg

Newsjunkies, 07.06.2021, 16:41Uhr - Wahl in Sachsen-Anhalt: Personen- oder Parteienwahl?

Rückenwind für Armin Laschet, ein Stimmungstest für die Bundestagswahl - der Tag danach ist geprägt von Analysen. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer werfen einen Blick auf die Ergebnisse, schauen sich mögliche Koalitionen an und fragen sich, welche Bedeutung die Wahl in dem kleinen Bundesland denn überhaupt hat.
Download (mp3, 21 MB)
Wahlplakate für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stehen an einem Straßenrand hintereinander

Newsjunkies, 04.06.2021, 16:40Uhr - Sachsen-Anhalt: Showdown im Land der Frühaufsteher

Wie nah ist die CDU an der AfD? Warum benutzen alle das Wort Brandmauer, wenn es um die Wahl geht? Welche Rolle spielen Baerbock und der Benzinpreis? Und was hat uns Rainald Grebe zu Sachsen-Anhalt zu sagen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 17 MB)
Dicht an dicht stehen Fahrzeuge am Halleschen Ufer. Dort wurde die Straße wegen Bauarbeiten auf eine Spur verengt.

Newsjunkies, 03.06.2021, 16:30Uhr - Fahr Rad!

Sind unsere Radwege breit genug für Lastenräder? Und was tut die Bundesregierung für die Sicherheit der Radfahrer? Darum geht es heute am Weltfahrradtag bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 14 MB)
Nahaufnahme einer 2-Euro-Münze mit Schirftzug und Landkarte

Newsjunkies, 02.06.2021, 16:30Uhr - Weniger Steuerflucht durch mehr Transparenz?

Was haben Irland, Luxemburg und die Niederlande gemeinsam? In diesen Ländern kann man innerhalb der EU besonders gut Steuern sparen. Zumindest wenn man ein großer multinationaler Konzern ist. Steuerflucht finden viele unfair. Wie die EU dagegen vorgehen will, darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 13 MB)
Zahlreiche Menschen genießen im Mauerpark das schöne Wetter.

Newsjunkies, 01.06.2021, 16:15Uhr - La vida sin Corona – ist die Pandemie vorbei?

Das Robert-Koch-Institut hat das Corona-Risiko für Deutschland runtergestuft - von "sehr hoch" auf "hoch". Ist Corona jetzt vorbei? Sind die Büros bald wieder voll? Das ist Thema bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 11 MB)
Altenpfleger und Mann mit Rollator im Hausflur

Newsjunkies, 31.05.2021, 16:39Uhr - Jetzt echt? Mehr Geld für Pflege.

Alt werden - das ist für viele weit weg. Aber bei den Eltern und Großeltern sieht es vielleicht schon anders aus. Für die wünscht man sich die beste Pflege. Jetzt sollen Pfleger in den Heimen bald mehr Geld bekommen. Woher kommt das Geld und warum gibt es so viel Kritik an den Plänen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 12 MB)
Symbolbild: Impfungen in Südafrika (Bild: imago images/ Matthew Martin Brink)

Newsjunkies, 28.05.2021, 16:34Uhr - Afrika – warum dort so wenig geimpft wird

Die WHO meldet, dass Afrika mehrere hundert Millionen Impfdosen braucht – während man in den USA jetzt 1,5 Millionen Dollar gewinnen kann, wenn man sich impfen lässt. Die Ungleichheit führt Dörthe Nath und Leonie Schwarzer am Freitag nach Afrika und zu der Frage, warum dort bislang erst zwei Prozent der Bevölkerung geimpft sind.
Download (mp3, 17 MB)
Symbolbild: Ein Kind wird geimpft (Bild: dpa/ picture alliance/ Lacy Perenyi)

Newsjunkies, 27.05.2021, 16:31Uhr - Kinderimpfung – wie wichtig ist die Empfehlung der Stiko?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt, die Bundesregierung wolle allen Kindern und Jugendlichen ab 12 bis August ein Impfangebot machen – selbst wenn die Ständige Impfkommission den Corona-Impfstoff nicht generell empfehlen sollte. Leonie Schwarzer und Dörthe Nath haben sich diese Debatte vor dem Impfgipfel angeguckt und gehen der Frage nach, wie wichtig die Empfehlung der Stiko also ist und was sie von der Zulassung der EMA unterscheidet.
Download (mp3, 19 MB)
Syrer wählt in der syrischen Botschaft in Moskau (Bild: imago images/ Sergei Bobylev)

Newsjunkies, 26.05.2021, 16:17Uhr - Syrien: Haben die Menschen eine Wahl?

Am Mittwoch wird in Syrien ein neuer Präsident gewählt. Dörthe Nath und Leonie Schwarzer fragen sich, wieviel an diesem Satz eigentlich stimmt, denn der neue Präsident wird wohl der alte sein und viele Länder wollen die Wahl nicht anerkennen. Welche Wahl haben die Syrerinnen und Syrer also – und wie geht es ihnen überhaupt im Moment – das beleuchten die Newsjunkies.

Download (mp3, 16 MB)
Proteste gegen Lukaschenko in Warschau (Bild: imago images/ Jakub Kaminski)

Newsjunkies, 25.05.2021, 16:41Uhr - Staatliche Flugzeugentführung: Kann Lukaschenko sich alles erlauben?

Eine Linienmaschine auf dem Weg von Griechenland nach Litauen wird zur Landung in Minsk gezwungen. "Es gab eine Bombendrohung", sagt Belarus. Doch dann wird ein regimekritischer Blogger an Bord festgenommen. Europa und die Welt sind empört. Leonie Schwarzer und Martin Spiller fragen sich: Wer ermittelt hier jetzt? Und was bewirken die beschlossenen Sanktionen?
Download (mp3, 18 MB)
Ein Arbeiter in Gaza City räumt Trümmer von den Straßen

Newsjunkies, 21.05.2021, 16:50Uhr - Israel und die Palästinenser: Von der Waffenruhe zum Frieden?

Seit heute Nacht gibt es eine Waffenruhe in Nahost. Trotzdem besteht der Grundkonflikt weiter. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche Lösungsansätze gibt – und warum das alles so schwierig ist.
Download (mp3, 17 MB)
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, kommt zu Fuß zum ARD-Hauptstadtstudio aus dem Jakob Kaiser Haus zum 23. WDR Europaforum

Newsjunkies, 20.05.2021, 14:50Uhr - Die Grünen im Gegenwind – Die Nebeneinkünfte von Annalena Baerbock

25.000 Euro hat die Kanzlerkandidatin zu spät gemeldet. Die Grünen sprechen von einem Versehen, die CSU von Verschleierung. Braut sich da was zusammen bei den Grünen? Jörg Poppendieck und Leonie Schwarzer mit einer Analyse der Grünen-Probleme.
Download (mp3, 15 MB)
Drei Männer sitzen vor einer Gaststätte in der Heidelberger Innenstadt

Newsjunkies, 19.05.2021, 16:00Uhr - Ab jetzt wird gelockert – was erwartet uns im Sommer?

Inzidenzen sinken und Restaurants öffnen - nach monatelangen Schließungen geht es an vielen Orten wieder langsam in die andere Richtung. Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck schauen sich an, welche Lockerungen auf uns zukommen. Und sie werfen einen Blick ins Ausland – denn so langsam kann es ja auch losgehen mit den Urlaubsbuchungen.
Download (mp3, 15 MB)
24.07.2020, Berlin, zum Christopher Street Day (CSD) 2020 in Berlin wehen vor dem Roten Rathaus Regenbogen-Flaggen.

Newsjunkies, 18.05.2021, 16:30Uhr - Diversity-Tag: Wie vielfältig sind Bundestag und Wirtschaft?

Was passiert eigentlich, wenn Unternehmen oder Behörden diverser, also vielfältiger, aufgestellt sind, fragen sich heute Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck. Und: Die beiden gucken auch in den Bundestag. Der ist allerdings alles andere als bunt - so viel sei schon mal verraten.

Download (mp3, 15 MB)
Eine Flagge mit einer Waage weht vor dem Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag

Newsjunkies, 17.05.2021, 16:12Uhr - Auf Konfrontationskurs - Israel und der Internationale Strafgerichtshof

Reporter ohne Grenzen beschuldigt Israel, absichtlich die Büros von Medien angegriffen zu haben und hat den Strafgerichtshof angerufen. Wann wird der eigentlich tätig und was genau sind Kriegsverbrechen? Diesen Fragen gehen heute Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck nach.
Download (mp3, 12 MB)
Gazastreifen - ein junger Mann in den Trümmern eines bombardierten Hauses (Bild: imago images/ Ashraf Amra)

Newsjunkies, 12.05.2021, 16:11Uhr - Eskalation in Nahost – das kann doch keiner wollen, oder etwa doch?

Zerbombte Häuser, Tote auf beiden Seiten. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen sich heute, wer in dieser Situation welche Interessen hat. Wem kommt all das vielleicht sogar recht? Im Fokus: Die Hamas, die Fatah und die israelische Regierung.
Download (mp3, 18 MB)
Israelischer Feuerwehrmann in der Stadt Ashkelon (Bild: dpa/ Ariel Schalit)

Newsjunkies, 11.05.2021, 16:01Uhr - Ostjerusalem – warum die Gewalt dort eskaliert

Die Newsjunkies dröseln den Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzungen in und um Ostjerusalem auseinander. Und das geht nicht ohne eine Reise in die Vergangenheit: Wieso der Tempelberg ein solcher Zankapfel ist, was es mit den Zwangsräumungen in den arabischen Vierteln auf sich hat und welche Rolle das Damaskustor spielt – all das in der heutigen Folge.
Download (mp3, 16 MB)
Bundesfinanzminister Olaf Scholz beim digitalen Bundesparteitag der SPD in Berlin

Newsjunkies, 10.05.2021, 16:05Uhr - Olaf Scholz sagt “Ich kann das” - aber nur wenige wollen das!

Die SPD beharrt auf der Chance, eine Regierung führen zu können. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen deshalb, wie das zusammenpasst mit den schlechten Umfrageergebnissen und ob das nicht irgendwann umschlägt in einen Eindruck von Realitätsferne. Die beiden checken auch, mit welchen Inhalten die Sozialdemokraten aus der Krise kommen wollen.
Download (mp3, 15 MB)
Geschlossene Strandkörbe stehen auf dem fast menschenleeren Strand an der Ostsee (Bild: dpa)

Newsjunkies, 07.05.2021, 16:45Uhr - Urlaub 2021 - was geht?

Wann kann man in Brandenburg wieder in den Biergarten? Warum haben es vor allem Kinder in Mecklenburg-Vorpommern schwer bei der Einreise? Und warum können wir bald einen italienischen Impfpass benutzen? Darum geht bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 15 MB)
Schottland: Demonstranten schwenken Fahnen für die schottische Unabhängigkeit (Bild: picture alliance/dpa)

Newsjunkies, 06.05.2021, 16:15Uhr - EU oder UK? Schottland vor der Wahl

Am Donnerstag finden in Großbritannien Regional- und Kommunalwahlen statt. Besonders spannend: Die Wahl in Schottland. Denn hier ist das zentrale Thema die Frage nach der Unabhängigkeit. Wollen und können die Schotten unabhängig von der Regierung in London werden, darüber sprechen Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 13 MB)
Touristen sitzen in einem Restaurant in der Modellregion Eckernförde in Schleswig-Holstein (Bild: IMAGO / Max Stein)

Newsjunkies, 05.05.2021, 16:15Uhr - Mehr Freiheit - für manche!

Für Geimpfte und Genesene ist bald Schluss mit Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen. Und was ist mit den anderen - auch für die gibt es zumindest Hoffnung. Martin Spiller und Aurelie Winker schauen sich die geplanten Regeln der Bundesregierung an und suchen nach Perspektiven.
Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 04.05.2021, 16:00Uhr - NSU 2.0 – Fall gelöst?

Die Drohschreiben gingen an viele Menschen und haben oft viele Details enthalten. Jetzt soll klar sein, wer hinter der Unterschrift NSU 2.0 steht. Was wir wissen und welche Fragen offen sind, darum geht es in der Newsjunkies-Folge mit Martin Spiller und Aurelie Winker.

Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 03.05.2021, 16:35Uhr - Wie bedroht ist die Pressefreiheit?

Wie sieht es in Deutschland aus beim Thema Pressefreiheit? Welche Länder liegen hinten und wer hat uns schon lange abgehängt? Das klären und diskutieren Martin Spiller und Aurelie Winker am Internationalen Tag der Pressefreiheit.
Download (mp3, 16 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.