Podcast Newsjunkies

Newsjunkies - was Du heute wissen musst

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei Redaktionsmitglieder im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an newsjunkies@inforadio.de.

Direkte Podcast-Adresse

"Newsjunkies" in der ARD-Audiothek

"Newsjunkies" bei iTunes

"Newsjunkies" bei Spotify

Episoden

Wahlplakat Bündnis 90/ Die Grünen (Bild: dpa/ picture alliance/ Thomas Thienel/ Eibner-Pressefoto)

Newsjunkies, 24.09.2021, 16:29Uhr - Parteiencheck: Bündnis 90/ Die Grünen

Wer wird das Land künftig regieren? Diese Frage entscheidet sich am kommenden Sonntag. Newsjunkie Martin Spiller beleuchtet die gesamte Woche über die Parteien im Bundestag – am Freitag blickt er mit Nina Amin auf Bündnis 90/ Die Grünen.
Download (mp3, 14 MB)
Collage: Wahllplakate der AfD und der Linken (Bilder: dpa/ picture alliance / Eibner-Pressefoto/ Augst)

Newsjunkies, 23.09.2021, 16:16Uhr - Parteiencheck: AfD und Die Linke

Der Wahlsonntag rückt näher und bei den Newsjunkies macht Redakteur Martin Spiller den Parteiencheck für die im Bundestag vertretenen Parteien. Nach SPD, Union und FDP geht es am Donnerstag zusammen mit Hauptstadt-Redakteur Kilian Pfeffer um die Linke und die AfD.
Download (mp3, 13 MB)
Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP (Bild: dpa/ picture alliance/ Jörg Carstensen)

Newsjunkies, 22.09.2021, 16:22Uhr - Parteiencheck: Die FDP

Schlusspurt für den Wahlkampf – am Sonntag wird gewählt. Unsere Kollegen im ARD-Hauptstadtstudio machen diese Woche mit Redakteur Martin Spiller den Parteiencheck. Welche Rolle könnte die FDP in einer Bundesregierung spielen?

Download (mp3, 13 MB)
Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, auf einem Wahlplakat für die Bundestagswahl 2021

Newsjunkies, 21.09.2021, 16:00Uhr - Parteiencheck: Die Union

Noch fünf Tage sind es bis zur Bundestagswahl und unsere Kollegen im ARD-Hauptstadtstudio fragen sich mit Inforadio-Newsjunkie Martin Spiller, wie es im Wahlkampf für die einzelnen Parteien gelaufen ist. Heute geht es um die Union – CDU/CSU blicken nervös auf den Wahlsonntag.
Download (mp3, 14 MB)
Vor der Parteizentrale der SPD steht ein Wahlplakat. (Bild: picture alliance / ZB | Sascha Steinach)

Newsjunkies, 20.09.2021, 16:10Uhr - Parteiencheck: Die SPD

Es ist Endspurt im Bundestagswahlkampf - unsere Kollegen im Hauptstadtstudio nutzen das, um bei unseren inforadio-Newsjunkies mit Martin Spiller Resümee zu ziehen: Wie lief es für die einzelnen Parteien? Heute geht es um die SPD - sie blickt gerade recht optimistisch auf den Wahlsonntag.

Download (mp3, 16 MB)
Der leere Plenarsaal des Deutschen Bundestages (Bild: dpa/ Christoph Soeder)

Newsjunkies, 17.09.2021, 16:59Uhr - Platzt bald der Bundestag?

800, 900 - vielleicht sogar 1000 Abgeordnete. Wie groß der Bundestag nach der Wahl werden wird, das wissen wir nicht. Nur eins ist klar: Er wird größer, größer als jemals zu vor. Woran das liegt und warum es zum ernsthaften Problem werden könnte – das klären heute die Newsjunkies Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.
Download (mp3, 15 MB)
Symbolbild: Sorry Entschuldigung Graffiti an Hauswand (Bild: dpa/ picture alliance/ Sascha Steinach)

Newsjunkies, 16.09.2021, 17:14Uhr - Warum gibt es heute keine Newsjunkies?

Was du heute wissen musst? Dass unsere Newsjunkies am Donnerstag leider krankheitsbedingt ausfallen – das erste Mal überhaupt, seit es den Podcast gibt. Genug Zeit also, um eine der tollen älteren Folgen noch einmal zu hören oder uns eine Mail zu schreiben an newsjunkies@inforadio.de. Bis morgen!
Download (mp3, 1 MB)
Symbolbild: Fake News Wahr Falsch (Bild: imago images/ Markus Mainka)

Newsjunkies, 15.09.2021, 16:47Uhr - Fake News: Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Annalena Baerbock will Haustiere in Deutschland verbieten. Bitte was? Was witzig klingt, wird für Parteien aber immer häufiger zum Problem. Desinformationskampagnen bestimmen den Wahlkampf und nehmen sogar Einfluss auf den eigentlichen Wahltag. Was bleibt hängen, welchen Schaden nimmt die Demokratie? - fragen Ann Kristin Schenten und Martin Spiller.
Download (mp3, 18 MB)
Symbolbild: Wohnungen in Berlin-Spandau (Bild: imago images/ Schoening)

Newsjunkies, 14.09.2021, 16:36Uhr - Mietenpolitik: Versuchslabor Berlin

Berlin will den Unternehmen Deutsche Wohnen und Vonovia Tausende Wohnungen abkaufen. Das ist aber nur eine Maßnahme, die in Berlin ausprobiert wird, um mehr bezahlbare Wohnungen zu bekommen. Bald stehen der Volksentscheid zur Enteignung und auch die Bundesratsinitiative für einen Mietendeckel an. Martin Spiller und Aurelie Winker sind gespannt!
Download (mp3, 16 MB)
Ein mobiler Impfbus für Impfungen gegen das Coronavirus steht auf einem Supermarktparkplatz.

Newsjunkies, 13.09.2021, 16:55Uhr - Pieks to go – die Impf-Aktionswoche gegen Corona

Impfen beim Döner, auf dem Schiff oder als After Work-Veranstaltung bei Klaviermusik! Die Bundesländer haben sich viel einfallen lassen. Warum gibt’s diese Woche? Und wen kann man damit erreichen? Darum geht’s bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

Download (mp3, 15 MB)
Erinnern an den 11. September am Ground Zero New York (Bild: dpa/ picture alliance/ Jason Whitman/ NurPhoto)

Newsjunkies, 10.09.2021, 17:03Uhr - Der 11. September 2001 – 20 Jahre danach

Der 11. September hat sich als Tag des Terrors in unser Bewusstsein gebrannt. Die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon jähren sich nun zum 20. Mal. Sie haben die Weltpolitik maßgeblich beeinflusst. Lena Petersen und Martin Spiller fassen auch die Folgen zusammen.
Download (mp3, 19 MB)
Symbolbild: Bundestagswahl-Plakate 2021 (Bild: dpa/ picture alliance/ Revierfoto)

Newsjunkies, 09.09.2021, 16:48Uhr - Wahlkampf: Themen verzweifelt gesucht

Der Bundestagswahlkampf ist hochgradig personalisiert. Der Platz für Inhalte scheint dadurch zu schrumpfen. Außerdem kommen einige Themen zu kurz, weil sie für die Parteien zu "Minenfeldern" werden könnten. Lena Petersen und Martin Spiller vermissen etwas.
Download (mp3, 17 MB)
Terrorprozess in Paris (Bild: dpa/ picture alliance/ Franck Dubray/ MAXPPP)

Newsjunkies, 08.09.2021, 16:50Uhr - Terror in Paris: Der Prozess beginnt

Es ging los am Rande eines Fußballspiels – und endete mit einem Massaker während eines Rockkonzerts im "Bataclan". 130 Menschen starben 2015 bei der blutigen Anschlagsserie in Paris. Am Mittwoch beginnt der Prozess – und lässt das Trauma des Terrors wieder lebendig werden.
Download (mp3, 15 MB)
Symbolbild: Verkehrswende Stau bei Köln (Bild: dpa/ picture alliance/ Christoph Hardt/ Geisler-Fotopress)

Newsjunkies, 07.09.2021, 16:49Uhr - IAA Mobility – Autoshow im Klimawandel

In München ist die Internationale Automobil-Ausstellung gestartet. Mit neuem Konzept will die Messe die ganze Bandbreite der Mobilität abdecken. Lena Petersen und Martin Spiller fragen sich, ob das aufgeht und wo wir eigentlich bei der Verkehrswende in Deutschland stehen.
Download (mp3, 18 MB)
Symboblild: Fähnchen der FDP (Bild: dpa/ picture alliance/ Kirchner-Media/ Wedel)

Newsjunkies, 06.09.2021, 16:27Uhr - Mögliche Koalitionen: Wer mit wem und alle mit der FDP?

Olaf Scholz würde nach den Bundestagswahlen gerne mit den Grünen regieren. Durch diese Ansage vom SPD-Kanzlerkandidaten haben die Koalitionsfarbspiele an Fahrt aufgenommen. Lena Petersen und Martin Spiller über mögliche Regierungsbündnisse und die Rolle der Liberalen.
Download (mp3, 17 MB)
Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Dreyer im Hochwassergebiet (Bild: dpa/ picture alliance/ Markus Schreiber)

Newsjunkies, 03.09.2021, 17:25Uhr - Flutkatastrophe: Wie geht es den Menschen heute?

Rund sieben Wochen nach den verheerenden Überschwemmungen besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel wieder das Flutgebiet. Wie sieht es jetzt dort aus, was brauchen die Menschen und welche Hilfe kommt auch an? Damit beschäftigen sich Konrad Spremberg und Leonie Schwarzer und sprechen dazu mit dem SWR-Journalisten Joachim Wulkop, der im betroffenen Ahrtal unterwegs war.
Download (mp3, 19 MB)
Bahnstreik in Berlin

Newsjunkies, 02.09.2021, 16:58Uhr - Wie ein Gesetz im Bahnstreik Druck aufbaut

Einigkeit und Zusammenarbeit statt Streit und Streik – das war die Idee hinter dem Tarifeinheitsgesetz. Nun ist die Gewerkschaft GDL mitten im längsten Bahnstreik seit Jahren – und das Gesetz macht die Verhandlungen nicht einfacher. Leonie Schwarzer und Konrad Spremberg fragen: Ist es gescheitert?

Download (mp3, 14 MB)
Symbolbild: Studierende in Hörsaal (Bild: dpa/ picture alliance/ Christoph Hardt/ Geisler-Fotopress)

Newsjunkies, 01.09.2021, 16:59Uhr - 50 Jahre BAföG - ein Grund zum Feiern?

Immer weniger Studierende bekommen Bafög. Und selbst wer während der Ausbildung vom Staat unterstützt wird, muss häufig noch nebenbei arbeiten. Konrad Spremberg und Leonie Schwarzer schauen sich an, woran das liegt – und wie das BAföG reformiert werden kann.
Download (mp3, 14 MB)
Mädchen gehen in der afghanischen Stadt Herat eine Straße entlang.

Newsjunkies, 31.08.2021, 17:00Uhr - Wie geht es weiter in Afghanistan?

Der US-Einsatz ist beendet und die Einsatzkräfte sind endgültig abgezogen. Was bedeutet das für die Menschen vor Ort? Und wie kommen die ehemaligen Ortskräfte aus Afghanistan raus, die es bis jetzt nicht geschafft haben? Das fragt sich Leonie Schwarzer und spricht darüber auch mit dem Afghanistan-Korrespondenten Peter Hornung.
Download (mp3, 15 MB)
Grundschulkinder tragen im Unterricht Mund-Nasen-Schutz.

Newsjunkies, 30.08.2021, 17:00Uhr - Corona: Wie egal sind die Kinder?

Die Corona-Pandemie ist längst eine Junge-Leute-Pandemie. Die meisten Ansteckungen betreffen heute Menschen zwischen fünf und vierzehn Jahren. Warum das ein Problem ist und uns diese Zahlen nicht egal sein sollten, analysieren die Newsjunkies. Und sie fragen: Wie egal sind junge Leute eigentlich – der Politik, den Erwachsenen, der Gesellschaft?
Download (mp3, 15 MB)
Ein Mitglied der militant-islamistischen Taliban ist am Explosionsort in der Nähe des Kabuler Flughafens (Bild: picture alliance/dpa/XinHua)

Newsjunkies, 27.08.2021, 16:15Uhr - Wie gefährlich ist der Terror in Afghanistan?

ISIS-K reklamiert den Anschlag am Kabuler Flughafen. Die Newsjunkies analysieren heute deshalb, wer das genau ist und in welchem Verhältnis die Terrorgruppe zu den Taliban steht, was überhaupt mit Al Quaida ist und was all das für die nahe und ferne Zukunft des Landes bedeutet. Wird Afghanistan wieder zu einer Brutstätte des Terrors?

Download (mp3, 14 MB)
Symbolbild: Kanzlerkandidat Olaf Scholz von der SPD

Newsjunkies, 26.08.2021, 16:30Uhr - Der Aufstieg des Olaf Scholz

Genau einen Monat vor der Bundestagswahl reiben sich viele die Augen: Plötzlich gibt es Umfragen, in denen die SPD an der Spitze liegt. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath analysieren heute, wie Olaf Scholz vom belächelten Kandidaten zur echten Möglichkeit wurde. Und das hat nicht nur mit den schwächelnden Gegnern zu tun.
Download (mp3, 16 MB)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt bei der Sondersitzung des Bundestags eine Regierungserklärung zur Lage in Afghanistan ab.

Newsjunkies, 25.08.2021, 16:30Uhr - Wer hat die Ortskräfte im Stich gelassen?

Das Blame-Game, wer nun Schuld ist am Desaster in Afghanistan und daran, dass Deutschland seine Fürsorgepflicht für die afghanischen Ortskräfte verletzt hat, das ging auch heute im Bundestag weiter. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath nehmen das Geflecht der Verantwortlichkeiten unter die Lupe und suchen danach, wer welche Fehler gemacht hat. Und gesungen wird auch...
Download (mp3, 18 MB)
Ahmad Massud

Newsjunkies, 24.08.2021, 16:12Uhr - Wer sind die afghanischen Gegner der Taliban?

Ganz Afghanistan wird von den Taliban kontrolliert? Nein: Im Pandschirtal formiert sich gerade Widerstand. Wer das ist, warum diese Gruppe den Westen um Unterstützung gebeten hat und ob die Kämpfer überhaupt eine Chance haben, analysieren Dörthe Nath und Jörg Poppendieck.
Download (mp3, 13 MB)
Küste der Krim

Newsjunkies, 23.08.2021, 16:15Uhr - Die Krim zurück an die Ukraine – geht das?

Die Ukraine will die Wiedervereinigung mit der Krim. Deswegen hat der ukrainische Präsident zur Konferenz geladen. Die Staats- und Regierungschefs aus allen Nato- und EU-Staaten sind dem gefolgt, um über eine sogenannte De-Okkupation zu sprechen. Die Newsjunkies gucken sich an, wie realistisch das ist und wie sich die deutsche Politik da positioniert.
Download (mp3, 17 MB)
Schriftzug die vierte Welle kommt

Newsjunkies, 20.08.2021, 17:00Uhr - Corona, die Vierte!

Nach der dritten kommt die vierte Welle. Und die hat Deutschland fest im Griff. Das Robert Koch-Institut vermeldet jeden Tag höhere Corona-Inzidenzen, auch heute wieder. Doch was tun gegen die steigenden Zahlen - Lockdown oder Booster-Impfung? Die Newsjunkies Martin Spiller und Ann Kristin Schenten schauen auf die neuesten Erkenntnisse.
Download (mp3, 16 MB)
Schwer bewaffnete Taliban-Kämpfer patrouillieren in Kabul (Bild: dpa/ picture alliance/ Rahmat Gul)

Newsjunkies, 19.08.2021, 16:30Uhr - Neues Land Afghanistan

Was ist von der Herrschaft der Taliban in Afghanistan zu erwarten? Sind sie wirklich moderater als früher? Und haben die Taliban bald ein Geldproblem? Martin Spiller und Aurelie Winker gehen diesen Fragen nach.
Download (mp3, 18 MB)
Archiv: Bundeswehr in Afghanistan (Bild: imago images/ Florian Gaertner)

Newsjunkies, 18.08.2021, 16:30Uhr - Rettung aus Afghanistan

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan gebilligt. Wie läuft der Einsatz? Und was kann man aus der gescheiterten Mission der Bundeswehr in Afghanistan lernen? Martin Spiller und Aurelie Winker beschäftigen sich mit diesen Fragen.
Download (mp3, 15 MB)
Klima-Aktivistin spricht mit Polizei (Bild: imago images/ Achille Abboud)

Newsjunkies, 17.08.2021, 16:41Uhr - Straßenblockaden gegen Artensterben

Mehrere Klimaschutz-Organisationen haben zu einer Protestwoche in Berlin aufgerufen: Blockaden, Mahnwachen und Demonstrationen sind geplant. Eine von ihnen ist Extinction Rebellion. Wie unterschiedet sich die Gruppe von Fridays for Future und wie effektiv sind ihre Protestformen? Damit beschäftigen sich heute Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 16 MB)
Ein Taliban-Kämpfer sitzt auf einem Fahrzeug mit einem Maschinengewehr vor dem Präsidentenpalast in Kabul

Newsjunkies, 16.08.2021, 17:05Uhr - Islamisches Emirat Afghanistan

Die Taliban haben die Macht in Afghanistans Hauptstadt Kabul übernommen. Der Präsident ist geflohen. Wie ist die Lage aktuell? Was passiert mit den afghanischen Ortskräften und wie debattiert die deutsche Politik über die Folgen der Machtübernahme der Taliban? Diese Fragen nehmen sich heute Martin Spiller und Aurelie Winker vor.
Download (mp3, 22 MB)
Eine Frau erfrischt sich an einem Ventilator mit Wassernebel neben dem Kolosseum.

Newsjunkies, 13.08.2021, 16:30Uhr - Hitze mit dramatischen Folgen

Viele Länder leiden aktuell unter großer Hitze. Wo ist es besonders schlimm? Was sind die Folgen, und wie können wir uns hier in Deutschland auf die Folgen steigender Temperaturen vorbereiten? Darum geht’s bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 16 MB)
Die Mikrofone verschiedener polnischer Fernseh- und Radiosender sind bei einer Pressekonferenz aufgestellt

Newsjunkies, 12.08.2021, 16:30Uhr - Polens Mediengesetz: Ist der Rechtsstaat bedroht?

Polen hat ein neues Mediengesetz auf den Weg gebracht. Kritiker in Deutschland, der EU und den USA sagen: Dadurch wird die Pressefreiheit eingeschränkt. Es ist nicht das erste Mal, dass es den Vorwurf gibt, die polnische Regierung verstoße gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Was kann und muss die EU tun? Darum geht’s bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 16 MB)
Michael Müller (SPD, l-r), Regierender Bürgermeister von Berlin und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, geben nach der Ministerpräsidentenkonferenz eine Pressekonferenz.

Newsjunkies, 11.08.2021, 16:45Uhr - 2G, 3G, 3i - Bund und Länder suchen die Corona-Formel

Bald sollen die meisten Ungeimpften für Corona-Tests selbst zahlen. Und wenn es nach dem bayerischen Ministerpräsidenten Söder geht, dann sollen für Ungeimpfte manche Türen bald ganz zu bleiben. Aus 3G mach 2G? Und was ist eigentlich 3i? Darum geht‘s heute bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 16 MB)
Vertrieben Menschen in den afghanischen Nordprovinzen (Bild: dpa/ Rahmat Gul)

Newsjunkies, 10.08.2021, 16:45Uhr - Platz für die Taliban? Afghanistan nach dem Abzug

Nach dem Abzug der Bundeswehr und der internationalen Truppen sind die Taliban auf dem Vormarsch. Viele wichtige Städte haben sie schon erobert. Was bedeutet das und was sollte man dagegen tun? Das ist Thema bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 18 MB)
Symbolbild: Pflanze in vertrocknetem Boden (Bild: dpa/ picture alliance/ Ivica Galovic/ Pixsell)

Newsjunkies, 09.08.2021, 16:35Uhr - Weltklimarat-Bericht: Schlimmer geht immer

Der UN-Klimarat warnt: Eine Erwärmung des Weltklimas um 1,5 Grad könnte noch früher kommen als befürchtet. Was steht noch in dem Bericht und was folgt daraus? Darum geht’s bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 16 MB)
ARCHIV Schüler einer gemischten Klasse der Stufen 4-6 gehen nach dem auf dem Schulhof erfolgten Schnelltest wieder ins Klassenzimmer der Fritz-Karsen-Schule im Berliner Ortsteil Britz.

Newsjunkies, 06.08.2021, 17:00Uhr - Streit um Kinderimpfungen zum Schulstart

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben in dieser Woche dafür geworben, Kinder und Jugendliche impfen zu lassen. Obwohl die Stiko das nicht für alle empfiehlt. Ist das ein Widerspruch? Und wie kann man sonst Kinder zum Schulstart nach den Ferien schützen? Darum geht`s bei Aurelie Winker und Jens Lehmann.

Download (mp3, 15 MB)
Ein Müllberg während einer großen Reinigungsaktion in den Gebieten rund um die Maas.

Newsjunkies, 30.07.2021, 16:59Uhr - "Querdenken" – Im Hochwassergebiet gegen den Staat

Die "Querdenken"-Bewegung versucht, die Flutkatastrophe für ihre Ziele zu nutzen. Lena Petersen und Martin Spiller über den Versuch, den Staat zu delegitimieren.
Download (mp3, 16 MB)
Olympisches Feuer Olympische Spiele Tokio 2020 (Bild: imago images/ Jon Olav Nesvold)

Newsjunkies, 23.07.2021, 17:10Uhr - Corona: Lasset die vierte Welle beginnen?

Die Zahlen steigen schon wieder. Sie sind nicht so hoch wie in anderen Ländern, aber sie steigen schnell. Leonie Schwarzer und Martin Spiller wollen den Herbst trotzdem noch nicht abschreiben – und diskutieren Gegenmaßnahmen.
Download (mp3, 20 MB)
Die Mosel ist über die Ufer getreten und hat einen Teil der Innenstadt geflutet.

Newsjunkies, 16.07.2021, 17:00Uhr - Unwetterkatastrophe: Was hat der Klimawandel damit zu tun?

In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat Tief Bernd für Überschwemmung und Verwüstung gesorgt. Was hat der starke Regen mit dem Klimawandel zu tun? Wie können wir uns in Zukunft auf solche Wetterlagen vorbereiten? Und: Inwiefern sorgt das Wetter jetzt nochmal für Spannung im Wahlkampf? Das fragen sich Martin Spiller und Leonie Schwarzer.

Download (mp3, 19 MB)
Start einer "New Shepard" Rakete der Weltraumfirma Blue Origin von Amazon-Milliardär Jeff Bezos

Newsjunkies, 09.07.2021, 16:30Uhr - Die Welt ist nicht genug: Milliardäre im Weltall-Wettlauf

Wer fliegt zuerst ins All, wer hat die meisten Satelliten und wer bekommt die besten Aufträge von der NASA? Drei Superreiche versuchen, die private Raumfahrt zu dominieren. Was treibt sie an - und wie verändert das die Raumfahrt? Das fragen Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 18 MB)
Symbolbild: Passanten auf der Straße (Bild: imago images/ Tayfun Salci)

Newsjunkies, 02.07.2021, 14:44Uhr - Corona-Sommer 2021 – Déjà-vu oder alles anders?

Vergangenen Sommer waren viele von uns euphorisch wegen der niedrigen Inzidenzen. Dann kamen Herbst und Winter und damit die Probleme. Wie sieht es in diesem Sommer aus? Was ist anders als vor einem Jahr, was vielleicht vergleichbar und was ist dazu gekommen, fragen Aurelie Winker und Jörg Poppendieck.
Download (mp3, 14 MB)
Symbolbild: EM-Pokal auf einem Podest (Bild: dpa/ picture alliance/ Harold Cunningham/ UEFA)

Newsjunkies, 25.06.2021, 16:27Uhr - Halbzeitbilanz: So ist die Fußball-EM

Knapp zwei Wochen Gruppenphase sind vorbei - Samstag starten die K.-o.-Spiele. Die deutsche Mannschaft ist doch noch dabei und trifft im Achtelfinale auf England. Und wer wird nun Europameister? Das bespricht Martin Spiller mit Fußball-Reporter Guido Ringel.
Download (mp3, 19 MB)
Strandbad Wukensee in Biesenthal (Quelle: imago images/Michael Handelmann)

Newsjunkies, 24.06.2021, 16:30Uhr - Ferienstart: Wohin im zweiten Pandemiesommer?

Pünktlich zum Start der Sommerferien verzeichnet die Tourismusbranche einen Buchungsboom. Die Züge stehen streikbedingt zum Glück der Reisenden erst still, wenn die Schule wieder losgeht. Lena Petersen und Martin Spiller über Reise- und Streikziele.
Download (mp3, 16 MB)
Demonstrierende schwenken Regenbogenfahnen bei einer Pride-Demonstration in Warschau

Newsjunkies, 23.06.2021, 16:45Uhr - Regenbogenstreit: Ungarn, die UEFA und die EU

Es geht um mehr als die Regenbogenbeleuchtung der Arena in München zum EM-Spiel Deutschland-Ungarn: Ministerpräsident Orban und seine rechtsnationale Regierung missachten EU-Werte. Lena Petersen und Martin Spiller über ein mangelhaftes Verständnis von Rechtsstaatlichkeit.
Download (mp3, 16 MB)
Der Berliner Fernsehturm ragt hinter einem vollen Mülleimer im Volkspark Friedrichshain hervor.

Newsjunkies, 22.06.2021, 16:45Uhr - Berliner Parks: Weg mit dem Müll!

Es ist ein echter Aufreger - und vielen Hauptstädtern reicht es jetzt. In einigen Grünanlagen sieht man das Grün kaum noch zwischen Kaffeebechern, Pizzakartons und Bierflaschen – und das nicht erst seit der Pandemie. Wer macht das weg? Und wo ist das Bewusstsein für die Natur hin? Martin Spiller über Folgen der Freiluftkultur.
Download (mp3, 13 MB)
Armin Laschet, CDU-Kanzlerkandidat, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, geben nach der Klausur der Spitzen von CDU und CSU eine Pressekonferenz zum gemeinsamen Wahlprogramm für die Bundestagswahl.

Newsjunkies, 21.06.2021, 16:40Uhr - Wenn der Boom bezahlt: Das Wahlprogramm der Union

Die Union will Unternehmen entlasten und Bürgern keine höheren Steuern zumuten. Ihre Ideen möchten CDU und CSU durch einen Wirtschaftsboom bezahlen. Lena Petersen und Martin Spiller fassen das Wahlprogramm zusammen und bestaunen die neue Harmonie.
Download (mp3, 13 MB)
Wahlhelfer im Iran sitzen an einer Tafel, die mit der Iran-Flagge dekoriert ist (Bild: dpa)

Newsjunkies, 18.06.2021, 15:00Uhr - Frustriert, enttäuscht und erschöpft - Präsidentschaftswahl im Iran

2019 hat es im Iran Massenproteste gegeben. Zwei Jahre später droht die schlechteste Wahlbeteiligung ever. Wie passt das zusammen? Warum wollen sehr viele Menschen die Präsidentschaftswahl boykottieren, fragt heute Jörg Poppendieck.
Download (mp3, 10 MB)
Brennende Barrikade in der Rigaer Straße (Bild: dpa/ Andreas Rabenstein)

Newsjunkies, 17.06.2021, 15:55Uhr - Warum in Berlin Barrikaden brennen

In Berlin soll ein Prüfingenieur den Brandschutz in einem Haus überprüfen. Aber weil das für die linksextreme Szene ein wichtiges Haus ist, führt das zu erheblichen Auseinandersetzungen mit brennenden Barrikaden und Pflastersteinen, die von den Dächern geworfen werden. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath gucken sich heute an, wie es so weit kommen konnte.
Download (mp3, 15 MB)
Symbolbild: Passanten in einer deutschen Innenstadt (Bild: dpa/ picture alliance/ Peter Kneffel)

Newsjunkies, 16.06.2021, 14:48Uhr - Großbritanniens Probleme mit der Delta-Variante – Droht uns das auch?

Während in Deutschland die Infektionszahlen weiter sinken und die Masken fallen, grassiert in Großbritannien die Delta-Variante. Die Infektionszahlen steigen und geplante Öffnungsschritte wurden verschoben. Droht uns das auch und was macht diese Corona-Variante so gefährlich, fragen sich heute Jörg Poppendieck und Dörthe Nath.
Download (mp3, 16 MB)
Symbolbild: Chinesische Flaggen in der Provinz Xinjiang (Bild: dpa/ picture alliance/ Kyodo)

Newsjunkies, 15.06.2021, 16:10Uhr - G7, Nato und EU – Alle schießen sich auf China ein

Ein Gipfel jagt gerade den nächsten und immer geht es auch um China – und die Gefahr, die von dem Land ausgeht. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck klären deshalb heute, warum China als Bedrohung wahrgenommen wird.
Download (mp3, 18 MB)
Ein Herz-Symbol liegt unter einer Herzrhythmuslinie

Newsjunkies, 14.06.2021, 16:15Uhr - Wenn das Herz stehen bleibt - Erste Hilfe außerhalb des Stadions

Da war der Fußball plötzlich Nebensache beim Spiel Dänemark gegen Finnland bei der Europameisterschaft. Denn das Herz des dänischen Spielers Christian Eriksen war stehen geblieben und er lag plötzlich leblos auf dem Platz. Er wurde dann wiederbelebt. Aber das hat die Newsjunkies zum Nachdenken gebracht: Wie geht das noch mal mit der Wiederbelebung?
Download (mp3, 17 MB)
Training deutsche Nationalmannschaft (Bild: dpa/ picture alliance/ Markus Gilliar/ GES-Sportfoto)

Newsjunkies, 11.06.2021, 16:55Uhr - EM: Alles anders dieses Mal?

Freitagabend beginnt die EM. Leonie Schwarzer schaut sich an, wer die Favoriten sind, warum wir von der "EM 2020" sprechen und was alles anders ist in diesem Jahr. Denn das ist eine Menge: Die Fußballer reisen quer durch Europa, es ist immer noch Pandemie – und Island fehlt.
Download (mp3, 14 MB)
Das Logo der CovPass-App ist neben einem Impfbuch auf einem Smartphone zu sehen. (Bild: picture alliance/ dpa)

Newsjunkies, 10.06.2021, 16:45Uhr - Digitaler Impfnachweis: Der Code für den Sommer

Handy vorzeigen und dann ins Theater: Heute startet die Einführung des digitalen Impfnachweises. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche App wir dafür brauchen, wie das funktioniert – und ob jetzt der Sommerurlaub unkompliziert wird.
Download (mp3, 14 MB)
Rente mit 68 - Senoren sitzen auf einer Bank (Bild: dpa)

Newsjunkies, 09.06.2021, 16:00Uhr - Kommt jetzt die Rente mit 68?

Ein Beratergremium macht Vorschläge zur Rente - und das politische Berlin explodiert. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann schauen sich das Konzept mal genauer an und wittern hinter all den empörten Reaktionen Wahlkampf. Denn irgendwie müssen wir die Rente künftig finanzieren...
Download (mp3, 15 MB)
Eine verlorene FFP2 Maske liegt auf staubigem Untergrund (Bild: picture alliance / SvenSimon)

Newsjunkies, 08.06.2021, 16:40Uhr - Jens Spahn unter Druck - zu Unrecht?

Nicht nur die Opposition, sondern auch der Koalitionspartner SPD fordern nach der Maskenaffäre den Rücktritt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann erklären, warum, warum jetzt - und ob die Kritik auch wirklich berechtigt ist.

Download (mp3, 17 MB)
CDU-Chef Armin Laschet gratuliert Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff zum Wahlsieg

Newsjunkies, 07.06.2021, 16:41Uhr - Wahl in Sachsen-Anhalt: Personen- oder Parteienwahl?

Rückenwind für Armin Laschet, ein Stimmungstest für die Bundestagswahl - der Tag danach ist geprägt von Analysen. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer werfen einen Blick auf die Ergebnisse, schauen sich mögliche Koalitionen an und fragen sich, welche Bedeutung die Wahl in dem kleinen Bundesland denn überhaupt hat.
Download (mp3, 21 MB)
Wahlplakate für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stehen an einem Straßenrand hintereinander

Newsjunkies, 04.06.2021, 16:40Uhr - Sachsen-Anhalt: Showdown im Land der Frühaufsteher

Wie nah ist die CDU an der AfD? Warum benutzen alle das Wort Brandmauer, wenn es um die Wahl geht? Welche Rolle spielen Baerbock und der Benzinpreis? Und was hat uns Rainald Grebe zu Sachsen-Anhalt zu sagen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 17 MB)
Dicht an dicht stehen Fahrzeuge am Halleschen Ufer. Dort wurde die Straße wegen Bauarbeiten auf eine Spur verengt.

Newsjunkies, 03.06.2021, 16:30Uhr - Fahr Rad!

Sind unsere Radwege breit genug für Lastenräder? Und was tut die Bundesregierung für die Sicherheit der Radfahrer? Darum geht es heute am Weltfahrradtag bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 14 MB)
Nahaufnahme einer 2-Euro-Münze mit Schirftzug und Landkarte

Newsjunkies, 02.06.2021, 16:30Uhr - Weniger Steuerflucht durch mehr Transparenz?

Was haben Irland, Luxemburg und die Niederlande gemeinsam? In diesen Ländern kann man innerhalb der EU besonders gut Steuern sparen. Zumindest wenn man ein großer multinationaler Konzern ist. Steuerflucht finden viele unfair. Wie die EU dagegen vorgehen will, darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 13 MB)
Zahlreiche Menschen genießen im Mauerpark das schöne Wetter.

Newsjunkies, 01.06.2021, 16:15Uhr - La vida sin Corona – ist die Pandemie vorbei?

Das Robert-Koch-Institut hat das Corona-Risiko für Deutschland runtergestuft - von "sehr hoch" auf "hoch". Ist Corona jetzt vorbei? Sind die Büros bald wieder voll? Das ist Thema bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 11 MB)
Altenpfleger und Mann mit Rollator im Hausflur

Newsjunkies, 31.05.2021, 16:39Uhr - Jetzt echt? Mehr Geld für Pflege.

Alt werden - das ist für viele weit weg. Aber bei den Eltern und Großeltern sieht es vielleicht schon anders aus. Für die wünscht man sich die beste Pflege. Jetzt sollen Pfleger in den Heimen bald mehr Geld bekommen. Woher kommt das Geld und warum gibt es so viel Kritik an den Plänen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 12 MB)
Symbolbild: Impfungen in Südafrika (Bild: imago images/ Matthew Martin Brink)

Newsjunkies, 28.05.2021, 16:34Uhr - Afrika – warum dort so wenig geimpft wird

Die WHO meldet, dass Afrika mehrere hundert Millionen Impfdosen braucht – während man in den USA jetzt 1,5 Millionen Dollar gewinnen kann, wenn man sich impfen lässt. Die Ungleichheit führt Dörthe Nath und Leonie Schwarzer am Freitag nach Afrika und zu der Frage, warum dort bislang erst zwei Prozent der Bevölkerung geimpft sind.
Download (mp3, 17 MB)
Symbolbild: Ein Kind wird geimpft (Bild: dpa/ picture alliance/ Lacy Perenyi)

Newsjunkies, 27.05.2021, 16:31Uhr - Kinderimpfung – wie wichtig ist die Empfehlung der Stiko?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt, die Bundesregierung wolle allen Kindern und Jugendlichen ab 12 bis August ein Impfangebot machen – selbst wenn die Ständige Impfkommission den Corona-Impfstoff nicht generell empfehlen sollte. Leonie Schwarzer und Dörthe Nath haben sich diese Debatte vor dem Impfgipfel angeguckt und gehen der Frage nach, wie wichtig die Empfehlung der Stiko also ist und was sie von der Zulassung der EMA unterscheidet.
Download (mp3, 19 MB)
Syrer wählt in der syrischen Botschaft in Moskau (Bild: imago images/ Sergei Bobylev)

Newsjunkies, 26.05.2021, 16:17Uhr - Syrien: Haben die Menschen eine Wahl?

Am Mittwoch wird in Syrien ein neuer Präsident gewählt. Dörthe Nath und Leonie Schwarzer fragen sich, wieviel an diesem Satz eigentlich stimmt, denn der neue Präsident wird wohl der alte sein und viele Länder wollen die Wahl nicht anerkennen. Welche Wahl haben die Syrerinnen und Syrer also – und wie geht es ihnen überhaupt im Moment – das beleuchten die Newsjunkies.

Download (mp3, 16 MB)
Proteste gegen Lukaschenko in Warschau (Bild: imago images/ Jakub Kaminski)

Newsjunkies, 25.05.2021, 16:41Uhr - Staatliche Flugzeugentführung: Kann Lukaschenko sich alles erlauben?

Eine Linienmaschine auf dem Weg von Griechenland nach Litauen wird zur Landung in Minsk gezwungen. "Es gab eine Bombendrohung", sagt Belarus. Doch dann wird ein regimekritischer Blogger an Bord festgenommen. Europa und die Welt sind empört. Leonie Schwarzer und Martin Spiller fragen sich: Wer ermittelt hier jetzt? Und was bewirken die beschlossenen Sanktionen?
Download (mp3, 18 MB)
Ein Arbeiter in Gaza City räumt Trümmer von den Straßen

Newsjunkies, 21.05.2021, 16:50Uhr - Israel und die Palästinenser: Von der Waffenruhe zum Frieden?

Seit heute Nacht gibt es eine Waffenruhe in Nahost. Trotzdem besteht der Grundkonflikt weiter. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche Lösungsansätze gibt – und warum das alles so schwierig ist.
Download (mp3, 17 MB)
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, kommt zu Fuß zum ARD-Hauptstadtstudio aus dem Jakob Kaiser Haus zum 23. WDR Europaforum

Newsjunkies, 20.05.2021, 14:50Uhr - Die Grünen im Gegenwind – Die Nebeneinkünfte von Annalena Baerbock

25.000 Euro hat die Kanzlerkandidatin zu spät gemeldet. Die Grünen sprechen von einem Versehen, die CSU von Verschleierung. Braut sich da was zusammen bei den Grünen? Jörg Poppendieck und Leonie Schwarzer mit einer Analyse der Grünen-Probleme.
Download (mp3, 15 MB)
Drei Männer sitzen vor einer Gaststätte in der Heidelberger Innenstadt

Newsjunkies, 19.05.2021, 16:00Uhr - Ab jetzt wird gelockert – was erwartet uns im Sommer?

Inzidenzen sinken und Restaurants öffnen - nach monatelangen Schließungen geht es an vielen Orten wieder langsam in die andere Richtung. Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck schauen sich an, welche Lockerungen auf uns zukommen. Und sie werfen einen Blick ins Ausland – denn so langsam kann es ja auch losgehen mit den Urlaubsbuchungen.
Download (mp3, 15 MB)
24.07.2020, Berlin, zum Christopher Street Day (CSD) 2020 in Berlin wehen vor dem Roten Rathaus Regenbogen-Flaggen.

Newsjunkies, 18.05.2021, 16:30Uhr - Diversity-Tag: Wie vielfältig sind Bundestag und Wirtschaft?

Was passiert eigentlich, wenn Unternehmen oder Behörden diverser, also vielfältiger, aufgestellt sind, fragen sich heute Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck. Und: Die beiden gucken auch in den Bundestag. Der ist allerdings alles andere als bunt - so viel sei schon mal verraten.

Download (mp3, 15 MB)
Eine Flagge mit einer Waage weht vor dem Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag

Newsjunkies, 17.05.2021, 16:12Uhr - Auf Konfrontationskurs - Israel und der Internationale Strafgerichtshof

Reporter ohne Grenzen beschuldigt Israel, absichtlich die Büros von Medien angegriffen zu haben und hat den Strafgerichtshof angerufen. Wann wird der eigentlich tätig und was genau sind Kriegsverbrechen? Diesen Fragen gehen heute Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck nach.
Download (mp3, 12 MB)
Gazastreifen - ein junger Mann in den Trümmern eines bombardierten Hauses (Bild: imago images/ Ashraf Amra)

Newsjunkies, 12.05.2021, 16:11Uhr - Eskalation in Nahost – das kann doch keiner wollen, oder etwa doch?

Zerbombte Häuser, Tote auf beiden Seiten. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen sich heute, wer in dieser Situation welche Interessen hat. Wem kommt all das vielleicht sogar recht? Im Fokus: Die Hamas, die Fatah und die israelische Regierung.
Download (mp3, 18 MB)
Israelischer Feuerwehrmann in der Stadt Ashkelon (Bild: dpa/ Ariel Schalit)

Newsjunkies, 11.05.2021, 16:01Uhr - Ostjerusalem – warum die Gewalt dort eskaliert

Die Newsjunkies dröseln den Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzungen in und um Ostjerusalem auseinander. Und das geht nicht ohne eine Reise in die Vergangenheit: Wieso der Tempelberg ein solcher Zankapfel ist, was es mit den Zwangsräumungen in den arabischen Vierteln auf sich hat und welche Rolle das Damaskustor spielt – all das in der heutigen Folge.
Download (mp3, 16 MB)
Bundesfinanzminister Olaf Scholz beim digitalen Bundesparteitag der SPD in Berlin

Newsjunkies, 10.05.2021, 16:05Uhr - Olaf Scholz sagt “Ich kann das” - aber nur wenige wollen das!

Die SPD beharrt auf der Chance, eine Regierung führen zu können. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen deshalb, wie das zusammenpasst mit den schlechten Umfrageergebnissen und ob das nicht irgendwann umschlägt in einen Eindruck von Realitätsferne. Die beiden checken auch, mit welchen Inhalten die Sozialdemokraten aus der Krise kommen wollen.
Download (mp3, 15 MB)
Geschlossene Strandkörbe stehen auf dem fast menschenleeren Strand an der Ostsee (Bild: dpa)

Newsjunkies, 07.05.2021, 16:45Uhr - Urlaub 2021 - was geht?

Wann kann man in Brandenburg wieder in den Biergarten? Warum haben es vor allem Kinder in Mecklenburg-Vorpommern schwer bei der Einreise? Und warum können wir bald einen italienischen Impfpass benutzen? Darum geht bei Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 15 MB)
Schottland: Demonstranten schwenken Fahnen für die schottische Unabhängigkeit (Bild: picture alliance/dpa)

Newsjunkies, 06.05.2021, 16:15Uhr - EU oder UK? Schottland vor der Wahl

Am Donnerstag finden in Großbritannien Regional- und Kommunalwahlen statt. Besonders spannend: Die Wahl in Schottland. Denn hier ist das zentrale Thema die Frage nach der Unabhängigkeit. Wollen und können die Schotten unabhängig von der Regierung in London werden, darüber sprechen Martin Spiller und Aurelie Winker.
Download (mp3, 13 MB)
Touristen sitzen in einem Restaurant in der Modellregion Eckernförde in Schleswig-Holstein (Bild: IMAGO / Max Stein)

Newsjunkies, 05.05.2021, 16:15Uhr - Mehr Freiheit - für manche!

Für Geimpfte und Genesene ist bald Schluss mit Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen. Und was ist mit den anderen - auch für die gibt es zumindest Hoffnung. Martin Spiller und Aurelie Winker schauen sich die geplanten Regeln der Bundesregierung an und suchen nach Perspektiven.
Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 04.05.2021, 16:00Uhr - NSU 2.0 – Fall gelöst?

Die Drohschreiben gingen an viele Menschen und haben oft viele Details enthalten. Jetzt soll klar sein, wer hinter der Unterschrift NSU 2.0 steht. Was wir wissen und welche Fragen offen sind, darum geht es in der Newsjunkies-Folge mit Martin Spiller und Aurelie Winker.

Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 03.05.2021, 16:35Uhr - Wie bedroht ist die Pressefreiheit?

Wie sieht es in Deutschland aus beim Thema Pressefreiheit? Welche Länder liegen hinten und wer hat uns schon lange abgehängt? Das klären und diskutieren Martin Spiller und Aurelie Winker am Internationalen Tag der Pressefreiheit.
Download (mp3, 16 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 30.04.2021, 16:36Uhr - Mehr Freiheiten für Geimpfte – aber wie?

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat einen Plan vorgelegt, welche Lockerungen demnächst für Geimpfte gelten könnten. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann blicken in den Verordnungsentwurf, schauen sich an, wie es damit jetzt weitergeht – und wie im Ausland die Freiheitsdebatte geführt wird.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 29.04.2021, 16:34Uhr - Bundesverfassungsgericht erkennt Klimawandel an

Den Karlsruher Richterinnen und Richtern geht das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung nicht weit genug. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann erklären, wer da geklagt hat und in welchem Punkt das Gericht den Umweltaktivistinnen und -aktivisten Recht gegeben hat. Zudem blättern sie noch einmal im Gesetzestext und schauen sich an, was das Urteil für die Regierung bedeutet.
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 28.04.2021, 16:26Uhr - "Querdenker" unter Beobachtung

Nach vier Landesämtern beobachtet jetzt auch das Bundesamt für Verfassungsschutz Teile der "Querdenken"-Bewegung und wirft den Initiatoren vor, die Demokratie zu gefährden. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann gucken sich an, wer jetzt warum beobachtet wird – und erklären, wie der Verfassungsschutz arbeitet.
Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 27.04.2021, 16:34Uhr - Was bringt der Radverkehrsplan von Scheuer?

Leonie Schwarzer und Jens Lehmann schauen sich heute den Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung genauer an, fragen sich, warum der den Beinamen "3.0" trägt und erklären, wie Verkehrspolitik in Deutschland funktioniert.
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 26.04.2021, 16:45Uhr - Neuer Impfgipfel - alte Fragen

Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen treffen sich zu einem Impfgipfel. Es geht um den möglichen Wegfall der Impfpriorisierungen und mehr Freiheiten für Geimpfte. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer erklären, wer wofür ist und ob uns das wirklich im Kampf gegen die Pandemie hilft.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 23.04.2021, 17:58Uhr - Wie viel Ironie verträgt Kritik an Corona-Maßnahmen?

Im Internet Corona-Maßnahmen kritisieren ist ja so eine Sache – das kann schnell anders ankommen, als es gemeint war. Die Newsjunkies schauen auf die Aktion #allesdichtmachen und wie die Corona-Bundes-Notbremse anläuft.
Download (mp3, 18 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 22.04.2021, 17:00Uhr - Neue Rolle: Bidens Klimaschutzkonferenz

Joe Biden hat zu seiner ersten großen internationalen Konferenz geladen – zum Klimaschutz. Die Newsjunkies gehen der Frage nach, welche Bedeutung diese Konferenz hat, gucken sich Bidens Klimaschutzpolitik an und die Rolle der EU und Chinas.

Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 21.04.2021, 17:00Uhr - Upcycling: Zu schade für den Müll

Eine Lampe aus dem Hut, ein Blumenbeet aus dem Eierkarton - immer mehr Leute werfen Produkte nach der eigentlichen Nutzung nicht einfach weg, sondern helfen mit, sie in eine neue Funktion zu überführen. Die Rettung der Welt vor dem Müll? Oder Hipster-Hobby fürs grüne Gewissen? Martin Spiller stellt Meinungen und Projekte vor.

Download (mp3, 12 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 20.04.2021, 16:24Uhr - CDU/ CSU: Jetzt alle hinter Laschet?

Die Union hat jetzt auch ihren Kanzlerkandidaten benannt. Nach vielen Diskussionen und einer langen Nachtsitzung ist es nun Armin Laschet und damit ist auch der selbsternannte “Kandidat der Herzen”, Markus Söder, einverstanden. Nicht ohne noch etwas vergiftete Botschaften mitzuschicken. Das analysieren die Newsjunkies und gucken, wie man vielleicht mit weniger Gerumpel zu so einer Entscheidung kommen könnte.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 19.04.2021, 16:45Uhr - Annalena Baerbock - eine Grüne als Kanzlerin?

Die Grünen haben's durchgezogen und die Union mit ihrer Kandidatenkür überholt: ihre Kanzlerinkandidatin soll Annalena Baebock heißen. Die Newsjunkies gucken sich an, wie sie zur Kandidatin wurde, warum das so ungewöhnlich für die Grünen ist, dass die Entscheidung so geräuschlos von statten ging und klären, wie wichtig das Amt ist, für das sie sich bewerben will.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 16.04.2021, 16:30Uhr - Infektionsschutzgesetz - alles nur PR?

Der Bundestag hat heute kontrovers über Verschärfungen der Corona-Maßnahmen, genauer: die sogenannte "Bundesnotbremse" diskutiert. Catharina Hopp und Jens Lehmann haben zugehört und fragen sich, ob sich die Politik in der dritten Welle im Micro-Management verliert.
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 15.04.2021, 17:00Uhr - Deckel hoch – Miete rauf

Das Bundesverfassungsgericht kippt den umstrittenen Berliner Mietendeckel und bringt Catharina Hopp um ihr Erspartes. Jens Lehmann versucht zu trösten. Zusammen schauen sie auf die Urteilsbegründung und die weitreichenden Folgen – und versuchen sich an einer Bilanz des Mietendeckels.
Download (mp3, 18 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 14.04.2021, 16:34Uhr - Raus aus Afghanistan – warum so plötzlich?

Die USA ziehen bis zum 11. September ihre Soldaten aus Afghanistan ab - und Deutschland und die anderen NATO-Partner werden ihnen wohl folgen. Catharina Hopp und Jens Lehmann erklären, warum es auf einmal so schnell geht und weshalb das zur traurigen Geschichte dieses Landes passt.
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 13.04.2021, 16:15Uhr - Notbremse - jetzt aber richtig

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bund-Länder-Runden endgültig satt und setzt auf eine bundesweite Notbremse per Gesetz. Wie dieses neue Infektionsschutzgesetz aussieht und welche Kritik es daran gibt, das klären Catharina Hopp und Jens Lehmann heute.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 12.04.2021, 17:00Uhr - Die Union und die K-Frage

odzilla vs Kong war gestern, heute sind Armin Laschet und Markus Söder dran. Beide wollen Kanzler werden - und heute sind erste wichtige Entscheidungen gefallen. Catharina Hopp und Jens Lehmann schauen sich die beiden Kandidaten nochmal genauer an - werfen aber auch einen Blick auf die Konkurrenz von Grünen und SPD.
Download (mp3, 18 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 09.04.2021, 16:53Uhr - Corona: Mehr Bund wagen

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten treffen sich doch nicht, stattdessen bereitet der Bund ein neues Gesetz vor. Aber was bedeutet das? Werden die Bundesländer jetzt entmachtet? Catharina Hopp und Martin Spiller schauen sich diese jüngste Wendung in der Corona-Politik genauer an.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 01.04.2021, 17:00Uhr - Berliner Senat verschärft Corona-Maßnahmen

Es gibt neue Zahlenspiele für private Treffen in Berlin – aber vor einer Ausgangssperre schrecken die Verantwortlichen nach wie vor zurück. Jens Lehmann und Catharina Hopp sprechen über die Sehnsucht einiger nach einem "richtigen" Lockdown, blicken ins Ausland und fragen sich: Wer soll das eigentlich alles überwachen?
Download (mp3, 21 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 26.03.2021, 17:15Uhr - Lobbyregister – reicht das schon?

Künftig müssen sich Lobbyisten registrieren, bevor sie die Politik beraten. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, was Lobbyismus bedeutet, wie andere Länder damit umgehen und was das neue Register kann.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 25.03.2021, 16:00Uhr - Der Bußgang der Kanzlerin - Ein Eingeständnis mit Folgen?

Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen sich, was die Politik aus dem nächtlichen Entscheidungsdebakel gelernt hat und ob sich jetzt etwas ändern wird. Es geht um Konsequenzen im Hinblick auf Entscheidungsgremien, den Tagungszeitpunkt und die Art und Weise wie mit der Bevölkerung kommuniziert wird.

Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 24.03.2021, 16:30Uhr - Doch keine Osterruhe – Merkels Fehlereingeständnis

Das passiert nicht alle Tage, dass eine Kanzlerin um Verzeihung bittet und sagt: “Dies ist mein Fehler”. Die Newsjunkies dröseln auf, wie es zur Rücknahme der Osterruhe kam und wie Angela Merkels Kehrtwende in der Politik ankommt.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 23.03.2021, 16:35Uhr - Corona-Maßnahmen - wie kann man es besser machen?

Es gibt viel Kritik an den aktuell beschlossenen Corona-Maßnahmen. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath stellen gute Beispiele vor für einen anderen Weg – einen, der die Pandemie zurückdrängt, ohne alles zuzumachen. Die Frage ist nur, ob man das so auch in ganz Deutschland machen könnte.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 22.03.2021, 16:15Uhr - Korruption bei CDU und CSU – ein strukturelles Problem?

CSU-Chef Markus Söder hat einen 10-Punkte-Plan vorgestellt, um für mehr Transparenz bei Nebeneinkünften und wesentlichen Unternehmensbeteiligungen zu sorgen. Denn da ploppen immer mehr Namen von Unions-Abgeordneten auf, die in dubiose Geschäfte verwickelt sind – nicht nur mit Masken. Die Newsjunkies fragen sich heute, ob das bei der Union ein systemisches Phänomen ist.
Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.