Podcast Newsjunkies

Newsjunkies - was Du heute wissen musst

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei RedakteurInnen im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an newsjunkies@inforadio.de.

Direkte Podcast-Adresse

"Newsjunkies" in der ARD-Audiothek

"Newsjunkies" bei iTunes

"Newsjunkies" bei Spotify

Episoden

Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 22.10.2020, 17:00Uhr - Corona 2.0 - Was haben wir gelernt?

Beim ersten Mal war's noch schwer. Aber jetzt kennen wir ja alles schon! Oder? Warum wird dann schon wieder das Klopapier knapp? Und warum wissen wir nicht auf Anhieb, was AHA+L bedeutet? Fragen sich Catharina Hopp und Martin Spiller.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 21.10.2020, 17:00Uhr - Grün war die Hoffnung: Mit der Geld-Gießkanne über Europas Wiesen

Die EU-Agrarministerinnen und -Minister haben sich auf eine neue Landwirtschaftspolitik geeinigt. Was daran wirklich neu ist, fragen sich Catharina Hopp und Martin Spiller. Es gibt weiterhin viel Geld für große Nutzflächen und Fleischindustrien. Und dann wollen die uns auch noch den „Veggie-Burger“ wegnehmen!
Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 20.10.2020, 17:00Uhr - Mehr Maske - jetzt auch draußen

Martin Spiller und Catharina Hopp besprechen die neuesten Senatsbeschlüsse, den regionalen Lockdown in Bayern und wie das in Berlin vielleicht doch noch verhindert werden kann. Außerdem: Olaf, Horst und die Rassismus-Studie. Und: Jemand, den wir alle kennen, hat Geburtstag.
Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 19.10.2020, 16:45Uhr - Corona und die Demokratie

Wer hat das Sagen in der Pandemie? Der Bundestag jedenfalls nicht. Catharina Hopp und Martin Spiller fragen sich, warum das so ist und ob es so bleiben kann. Außerdem: Neues von der Corona-Warn-App, neue Sport-Formate und neue Fahrrad-Ideen.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 16.10.2020, 17:00Uhr - Die USA und wir – Freunde für immer?

Wenn Donald Trump irgendwann einmal nicht mehr Präsident ist - wird dann wieder alles gut zwischen uns? Oder haben wir uns auseinandergelebt? Martin Spiller und Catharina Hopp versuchen, das deutsch-amerikanische Verhältnis zu ergründen.
Download (mp3, 20 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 15.10.2020, 17:00Uhr - Der ein bisschen große Schlag gegen Corona

Deutschlands Politiker ermahnen die Bürger um die Wette. Und beschließen einheitliche Regeln, die anschließend uneinheitlich umgesetzt werden. Catharina Hopp und Martin Spiller stellen fest: Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel. Nur das Klopapier wird wieder weniger.
Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 14.10.2020, 17:00Uhr - Letzter Gipfel vor dem Lockdown?

Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten persönlich über neue und alte Corona-Maßnahmen. Die Zeit drängt, die Zahlen steigen – aber die Länderfürsten streiten. Über Beherbergungsverbote und Maskenstrafen. Catharina Hopp und Martin Spiller fragen: Darf es etwas weniger Föderalismus sein? Und was ist das eigentlich - ein Lockdown?
Download (mp3, 16 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 13.10.2020, 17:00Uhr - Corona vor Gericht

Sollten Gastwirte entschädigt werden? Damit hat sich das Berliner Landgericht beschäftigt – wir uns auch. Außerdem sprechen Catharina Hopp und Martin Spiller über sexualisierte Gewalt im Sport und den US-Präsidenten bei Miss Sophie.
Download (mp3, 18 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 12.10.2020, 17:00Uhr - Sperrstunde statt Hunger – uns geht’s doch gut

"Covid-19 wirkt wie ein Brandbeschleuniger." Das sagt die Welthungerhilfe. Martin Spiller und Catharina Hopp sprechen über den Jahresbericht der NGO. Außerdem gibt’s ein Fazit des ersten Sperrstunden-Wochenendes, den Wirtschaftsnobelpreis und einen Rekordgewinn.

Download (mp3, 16 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 09.10.2020, 17:00Uhr - Die unendliche Geschichte von Hausbesetzungen - und Corona

Jens Lehmann und Leonie Schwarzer sprechen über die Räumung der Liebig34, den Anschlag von Halle und das Jahr danach - und warum eine Oscar-Nominierung irgendwie mehr wert ist als eine für den Friedensnobelpreis.
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 08.10.2020, 17:00Uhr - Corona-Dschungel und eine Fliege beim TV-Duell

Leonie Schwarzer und Jens Lehmann fragen sich, wo man in den Herbstferien überhaupt noch hinreisen kann, wie die Schulen durch den Winter kommen, wieso gerade so viele Warnstreiks stattfinden - und sagen ein nobelpreiswürdiges Gesicht auf.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 07.10.2020, 17:00Uhr - Corona: Berlin feiert zu viel und zu wenige Menschen kaufen Luxusuhren

Warum war Berlins Regierender Michael Müller so sauer, als er die neuen Corona-Maßnahmen verkündet hat? Warum gehen Facebook und Co gegen Verschwörungstheoretiker vor? Und warum könnte ein einfacher Mordprozess eine internationale Krise auslösen? Diese Fragen versuchen Leonie Schwarzer und Jens Lehmann zu klären.
Download (mp3, 18 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 06.10.2020, 17:00Uhr - Sperrstunde und Alkoholverbot gegen Corona - ein gutes Rezept?

Die Corona-Fallzahlen steigen vor allem in Berlin immer weiter – es drohen deshalb Sperrstunde und Alkoholverbot. Ob das wirklich so sinnvoll ist, das besprechen Leonie Schwarzer und Jens Lehmann heute. Außerdem sehen sie Trump-Videos, gratulieren Instagram und überlegen, was passiert, wenn man in Schwarze Löcher fällt.
Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 05.10.2020, 17:00Uhr - Corona-Weltreise: Von den USA bis ins Home-Office

Leonie Schwarzer und Jens Lehmann fragen sich, wie es Donald Trump denn nun wirklich geht, warum Ursula von der Leyen so anders twittert als der US-Präsident, erklären, warum Marzahn-Hellersdorfer Urlaub machen dürfen und Neuköllner nicht – und enthüllen, was sie beide im Home-Office tragen.
Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 02.10.2020, 17:00Uhr - Ist Schadenfreude im Hinblick auf Donald Trump ok?

Diese Frage stellen sich Dörthe Nath und Jörg Poppendieck heute. Der US-Präsident hat sich nämlich mit dem Corona-Virus infiziert. Und es geht um die Deutsche Einheit. Warum löst die auch nach 30 Jahren noch so viele Emotionen aus? Gemeinsam laufen die Niedersächsin und der Brandenburger heute über dünnes Eis und fühlen Deutschland den Puls.
Download (mp3, 21 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 01.10.2020, 16:45Uhr - PKW-Maut: Showdown im Untersuchungsausschuss

Die gescheiterte Maut für Ausländer ist ein finanzielles Debakel aber auch ein Krimi. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck analysieren Plot und Protagonisten und sie freuen sich über einen lebensnahen Trinktipp des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 30.09.2020, 17:00Uhr - TV-Duell in den USA: Shitshow, Schande oder Kommunikationsdesaster?

Dörthe Nath und Jörg Poppendieck analysieren das chaotische Duell zwischen Trump und Biden. Sie fragen sich, warum die Bundeskanzlerin plötzlich reden will und fünf beleidigende Papageien sind auch mit dabei

Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 29.09.2020, 17:00Uhr - Du wirst schon sehen, was du davon hast!

Die Newsjunkies versuchen heute etwas Gewagtes. Sie vergleichen die Erziehung ihrer Eltern mit dem Kommunikationsstil in der Corona-Krise von Merkel, Müller und Co. Ein weiteres Thema ist der Flughafen BER. Der soll doch tatsächlich ohne Party eröffnet werden.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 28.09.2020, 17:00Uhr - Ärger bei der Suche nach Endlager

Wie läuft die Suche nach einem Atommüllendlager und warum schießen die Bayern quer? Darüber sprechen Dörthe Nath und Jörg Poppendieck heute. Außerdem schauen sie auf die Region Bergkarabach und die Influencerin Diana zur Löwen ist auch mit am Start.

Download (mp3, 19 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 25.09.2020, 17:00Uhr - Fridays For Future ist wieder da

Der Regen ist da, aber der Sommer war trocken. Catharina Hopp und Martin Spiller reden über trockene Wälder, Buschbrände und Protest. Außerdem gibt’s Streiks – diesmal wirklich.

Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 24.09.2020, 17:00Uhr - Reisewarnungen und Heizpilze: Corona im Herbst

Es wird kälter, der Ton der PolitikerInnen wird schärfer, die Infektionszahlen steigen – Catharina Hopp und Martin Spiller reden darüber, was das für uns in den nächsten Wochen und Monaten bedeuten kann. Außerdem: Kalifornien verbietet Verbrenner, und in Hongkong wurde wieder ein Aktivist festgenommen.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 23.09.2020, 17:00Uhr - Deutschland wirft die „Schwarze Null“ über Bord – aber nur wegen Corona

Warum fällt der Bundesregierung das Geldausgeben so schwer, müssen Staatsschulden eigentlich zurückgezahlt werden und ist das Thema vielleicht sogar interessant? Catharina Hopp und Martin Spiller versuchen, Antworten zu finden. Außerdem: Warum verklagt ein Brandenburger Berlins Regierenden Bürgermeister? Und wo steckt eigentlich der Außenminister?
Download (mp3, 14 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 22.09.2020, 17:00Uhr - Wie ethisch ist ein Corona-Immunitätsausweis?

Sollen Menschen nach einer Infektion einen Immunitätsausweis bekommen – als eine Art Eintrittskarte für Bars und Clubs? Über diese schwierige Frage hatte der Ethikrat zu beraten. Eine Empfehlung gab es nur zum Teil. Catharina Hopp und Martin Spiller haben aber auch eine andere schwierige Frage zu beantworten: Wo war der autofreie Tag?
Download (mp3, 12 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 21.09.2020, 17:00Uhr - Warum ein freier Platz am US-Supreme Court so wichtig ist

In den USA ist ein Platz am Supreme Court freigeworden – wird er kurz vor der Wahl neu besetzt? Catharina Hopp und Martin Spiller besprechen, warum diese Frage so wichtig ist für das Land. Außerdem geht’s um mehr Geld für’s Homeoffice und um den Emmy von Maria Schrader.
Download (mp3, 13 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 18.09.2020, 17:00Uhr - Extremismus in der Polizei: Einzelfälle oder System?

Der NSU 2.0 hat neue Drohbriefe verschickt, in NRW werden rechtsextreme Polizisten enttarnt, aber Innenminister Seehofer lehnt eine Rassismus-Studie in der Polizei weiter ab. Warum, fragen sich Leonie Schwarzer und Jens Lehmann – und sprechen darüber auch mit einem Polizeipsychologen. Außerdem: Trump macht bei TikTok ernst, Belarus schließt die Grenzen – und die Bundesliga geht wieder los.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 17.09.2020, 17:00Uhr - Corona – wo stehen wir eigentlich?

Das RKI meldet am Donnerstag fast 2.200 Neuinfektionen und es gibt weitere Reisewarnungen. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann sprechen darüber, was die Zahlen bedeuten und wie es weitergehen könnte. Was sonst noch wichtig ist: Der Bundestag debattiert über Umweltthemen, die Polizei kämpft um ihren Ruf und Tesla baut Kameras in E-Autos.

Download (mp3, 20 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 16.09.2020, 17:00Uhr - Ost und West – spielt das bei Nachwendekindern noch eine Rolle?

Ost und West – spielt das bei Nachwendekindern noch eine Rolle? Darüber sprechen Jens Lehmann und Leonie Schwarzer mit der Buchautorin Valerie Schönian und stellen außerdem den Jahresbericht zum Tag der deutschen Einheit vor. Was sonst noch wichtig ist: Ursula von der Leyens flammende Rede, Europa reagiert auf den Moria-Beschluss und bei der Polizei NRW wurde ein rechtextremes Netzwerk aufgedeckt.
Download (mp3, 17 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 15.09.2020, 17:00Uhr - Moria - Welche Partei will eigentlich was?

Offenbar planen Seehofer und Merkel, rund 1.500 Geflüchtete aufzunehmen. Da die Diskussion in Deutschland langsam unübersichtlich wird, versuchen Jens Lehmann und Leonie Schwarzer mal zu sortieren. Außerdem sprechen sie anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Zentralrats der Juden über jüdisches Leben in Deutschland.
Download (mp3, 15 MB)
Podcast Newsjunkies

Newsjunkies, 14.09.2020, 17:00Uhr - Putin und Lukaschenko: Beste Freunde oder Zweck-WG?

Die beiden Staatschefs Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin treffen sich am Montag in Sotschi. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer schauen sich diese "Männerfreundschaft" zwischen Belarus und Russland mal genauer an. Außerdem sprechen sie über emotionale Bilder aus Lesbos und das Ergebnis der NRW-Kommunalwahlen.

Download (mp3, 20 MB)
Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

Newsjunkies, 11.09.2020, 17:00Uhr - Moria - Wer nimmt wann wie viele Flüchtlinge auf?

Was Du heute wissen musst: Wer nimmt wann wie viele Flüchtlinge auf? Darüber wird in Europa gerade gestritten. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck beleuchten den europäischen Dauerzwist, schauen auf die Corona-Entwicklung in Europa und fragen sich, wie es dem Krokodil in der Unstrut geht.

Download (mp3, 18 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.