Eine Person benutzt ein Smartphone
Bild: imago stock&people

- Was taugen Mobilitäts-Apps?

Ganz gleich ob Fahrrad, Öffentlicher Nahverkehr, Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug: Eine Mobilitäts-App für Alles wünscht sich so mancher im Zeitalter von Smartphone und Big Data. Allerdings stehen ihr massive wirtschaftliche Interessen des Markts entgegen. Johannes Frewel hat die Einzelheiten.

Verkehrsunternehmen produzieren täglich riesige Datenmengen in ihre Netzen. Viele bieten auch eigene Apps an, die aus diesen Daten individuelle Routenvorschläge machen. Für Apps, die die Daten konkurrierender Anbeiter verknüpfen und Tickets verkaufen, lohne der Aufwand nicht, betont Stefan Weigele, der bei der Unternehmensberatung Civity über unmfangreiches Branchenwissen verfügt: Man bewege sich doch relativ starr in einer umgrenzten Umgebung, das bedeutet, dass das Gros der Mobilität relativ konstante Wege hat, sagt Weigele. Von daher gebe es gar keinen Bedarf, sich ständig neu zu informieren und zu orientieren.

Zudem stehen Verkehrsunternehmen zueinander im Wettbewerb. Ihr wirtschatliches Interesse endet dort, wo der Wettbewerber mit ihrer App Geld verdient. Ohne Wettbewerb gibt es weder günstige Preise noch attraktive Verbindungen. Das digitale Tafelsilber sind die Kundendaten, das sind die Reisegewohnheiten, Buchungs-Historien oder Konto-Daten - und die gebe man nicht gerne so ohne weiteres preis, so Weigle.

Durchgängige Reiseketten bei konkurrierenden Unternehmen zu buchen, das passt nicht in dieses System. Für Verbraucher bedeutet das: Auch künftig müssen sie eine Vielzahl verschiedener Mobilitäts-Apps nutzen, um zum Ziel zu kommen. Online-Plattformen, die zugängliche Daten von Mobilitätsanbietern zusammenzuführen, würden sich kaum am Markt durchsetzen, erwartet Unternehmensberater Stefan Weigle, "weil die ienzelnen Mobilitäts-Anbieter immer darauf achten werden, dass ihre native App für ihr Kernprodukt immer die beste ist (...) Die ganze Vielfalt, mit der ich mich abgrenzen kann vom Wettbewerb, werden die Anbieter in ihren Apps bündeln und deshalb sind die auch weiterhin attraktiv - und das werden die Plattformen nicht alles leisten können."

Investoren rät Weigele, lieber zweimal hinzusehen, ehe sie mit Geld in Mobilitätsapps stecken. Durch das starke deutsche Jobwachstum haben in den vergangenen Jahren zwar alle Verkehrsträger Fahrgäste hinzu gewonnen, nicht jedoch Marktanteile. Marktanteile gewonnen hat in Ballungsräumen lediglich das Fahrrad.

Mehr auf Inforadio.de

Reiseplanung und Fahrkartenkauf mit der DB-Navigator App auf dem iPad
imago/Rüdiger Wölk

Apps für Bahn, Rad und Auto - Mobil den Überblick behalten

Egal ob für Bahn-, Rad- oder Autofahrer: Mittlerweile gibt es diverse Apps, die einem unterwegs eine große Hilfe sein können. Beim Planen der Route. Beim Finden des richtigen Weges. Beim Ticketkauf. Oder bei der Auto- oder Rad-Ausleihe. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

Pendler steigen in den Schienenersatzverkehr in Kremmen
rbb/Tobias Goltz

Auf den Punkt - Wer laut Definition als Pendler gilt

Für den Traumjob nehmen wir immer weitere Strecken auf uns, um täglich zur Arbeit zu kommen. Allein nach Berlin pendeln jeden Tag 300.000 Menschen. Sind wir Deutschen eine Pendlernation? Lotte Glatt aus der Inforadio-Redaktion bringt es auf den Punkt.

Pendeln ist unser Leben
rbb-Inforadio/Tobias Goltz

Steckbriefe | Vom Sänger bis zur Dolmetscherin - Pendeln ist unser Leben

Was verbindet einen Bundeswehrsoldaten aus Marzahn, eine Redakteurin aus Bärenklau und einen Flugbegleiter aus Prenzlauer Berg? Sie alle pendeln zur Arbeit - manche täglich, andere seltener. Mit Bus und Bahn, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad - oder sogar mit dem Flugzeug. Und sie nehmen dafür teils lange Fahrzeiten in Kauf. Wir haben sie gefragt, wie sie das Pendeln erleben.