Grafitti-Wall "Wir müssen reden"
rbb/inforadio

#wirmüssenreden - Inforadio auf Unitour

An der eigenen Karriere basteln, sich um Praktika und Zusatzqualifikationen bemühen, die Zugehörigkeit zur zukünftigen Elite anstreben. Oder die persönliche Freiheit entdecken, eine neue Stadt kennenlernen, sich für die eigenen Themen einsetzen. Ein Studium bietet verschiedene Möglichkeiten. Inforadio ist in dieser Woche jeden Tag an einer anderen Uni in der Region und spricht mit den Studierenden über Ihre Träume und Ziele.

Fotostrecken

RSS-Feed
  • - Studierende an der FU Berlin

    Unter der Überschrift "Wir müssen reden" gucken wir uns in dieser Woche das Leben an den Unis an. Diese FU-Studierenden haben wir mit Waffeln bestochen, damit sie sich von uns fotografieren lassen haben.

  • - Studierende an der HU Berlin

    Vor 50 Jahren wollten Studierende mit dem alten System brechen, das sie für autoritär und konservativ hielten. Wir haben Studenten an der Humboldt-Universität zu Berlin gefragt, wie wichtig ihnen heute politische Mitbestimmung an der Uni ist.

  • - Studierende an der TU Berlin

    An den Universitäten in Berlin und Brandenburg hat das neue Semester begonnen. Auch viele Erstsemester sind dabei. Oft müssen sie noch lernen, wie sie ihr Studium organisieren. Aber auch Studenten die schon länger studieren, haben oft Probleme, die Regelstudienzeit einzuhalten. Bettina Meier hat sie gefragt, wie sie ihr Studium bewältigen.

  • Foto: rbb/inforadio

    - Studierende in Cottbus

    Das Semester beginnt an der BTU Cottbus. Für uns heißt das: Wir müssen reden – und zwar mit den Studierenden. Wer studiert überhaupt in der kleinen Stadt in der Lausitz und was denken die Studierenden über Cottbus?

Doktorandin im Institut der Halbleiter- und Mikrosystemtechnik der TU Dresden (Foto: imago/Robert Michael)
imago/Robert Michael

Viel Geld für Prestige - Elite-Unis in Deutschland

Elite-Universitäten im Osten der USA haben einen hervorragenden Ruf: erstklassige Ausbildung, individuelle Betreuung, ein riesiges Alumni-Netzwerk. Nur ein Zehntel der Bewerber schafft es in eine der acht sogenannten Ivy League Unis. Neben Grips ist auch der Geldbeutel entscheidend: Bis zu 60.000 Dollar jährlich kostet das prestigeträchtige Studium.

Andere Themen, über die wir geredet haben

Wir müssen reden
Inforadio

Übersicht - Wir müssen reden

Was die Hauptstadt beschäftigt, was Berliner und Brandenburger bewegt - Inforadio ist unmittelbar dabei, wenn sich ein Thema auftut, bringt Menschen zusammen, macht Hintergründe klar.  Wie lebt es sich in Berlin und Brandenburg im Jahr 2018? Welche Sorgen haben die Menschen, aber auch welche Hoffnungen? Ganz unterschiedlichen Themen werden Inforadio-Reporter immer wieder intensiv nachgehen: "Digitalisierung und Arbeit", "Mobilität", "Familie" und "Studenten auf der Suche nach dem Ich".