Astro-Alex' zweiter Trip ins All

Endlich angekommen: Die Sojus an der Startrampe, von der schon Juri Gagarin ins All startete
rbb/Thomas Prinzler

Zum zweiten Mal durfte der deutsche Astronaut Alexander Gerst im Juni ins All zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Sechs Monate wird er dort sein, die letzten drei sogar als Kommandant. Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler war in Baikonur und begleitete die Vorbereitungen auf die Mission. Was er dort erlebt hat, haben wir hier noch einmal zusammengefasst.

Die Vorfreude auf seinen zweiten Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) ist dem deutschen Astronauten Alexander Gerst anzumerken. Stolz posiert er auf dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur vor der Sojus-Rakete, die ihn am Mittwoch ins All bringen soll. Auf einem der Fotos, die er als "Astro_Alex" bei Twitter veröffentlicht hat, tätschelt Gerst seine Rakete wie ein Jockey sein Pferd. Der Unterschied ist, dass es mehr als 20 Millionen Pferdestärken sind, die ihn in den Himmel katapultieren werden.

Gerst ist abgeklärt. "Captain Future" wird er in den Medien wegen seines Abenteurer- und Entdeckertums genannt, eine Referenz an den Helden aus der gleichnamigen TV-Zeichentrickserie. "Ich weiß, was auf mich wartet. Ich weiß schon, wie es sich anfühlt, da zu schlafen, zu essen, zur Toilette zu gehen", sagt der 42-jährige Geophysiker aus Baden-Württemberg. "Wenn man zum zweiten Mal in sein Raumschiff steigt, dann fühlt es sich schon ein wenig an wie zu Hause."

Nur vier Jahre nach seinem ersten Aufenthalt auf der Raumstation fliegt Gerst am Mittwoch wieder zur ISS. 2014 war er mit der Mission "Blue Dot" gut ein halbes Jahr im Kosmos. Für seine neue Mission "Horizons" (Horizonte) soll er wieder gut sechs Monate in der Schwerelosigkeit leben und forschen – auf dem Außenposten der Menschheit, der 400 Kilometer über der Erde seine Bahnen zieht.

Umweht von einer deutschen Fahne steht die Rakete in der kasachischen Steppe. Gerst und seine Crew waren beim Aufstellen ihres Gefährts nicht dabei. Sie haben die letzten irdischen Tage in Quarantäne mit ihren Übungen verbracht. Doch ihre Taschen sind gepackt. Für die Zeit im Raumschiff hat sich Gerst auch eine Playlist zusammengestellt. Ganz oben auf der Liste: die Musik von "Captain Future".

Interviews und Beiträge

RSS-Feed
  • Bilder kurz vor und nach dem Start in Baikonur
    rbb-Inforadio/Th. Prinzler © 2018

    ISS-Start: "Ein Augenblick von Gänsehaut"

    Seit Freitag vergangener Woche ist die internationale Raumstation ISS wieder komplett besetzt. Mit dabei ist auch wieder Alexander Gerst, der ja schon Mal auf der ISS war. Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hatte die Gelegenheit, Start und Startvorbereitungen in der letzten Woche im Weltraumbahnhof Baikonur direkt mit zu erleben. Nun ist er zurück und berichtet von diesem einmaligen Erlebnis.

  • 6. Juni 2018: Die Sojus MS-09 startet im Kosmodrom von Baikonur in Kasachstan
    imago/ZUMA Press

    Das war die Woche im Kosmodrom Baikonur

    Am Mittwoch, 6. Juni 2018, startete die  neue Crew für die Internationale Raumstation ISS vom Kosmodrom Baikonur. Und seit Freitag verstärken der Deutsche Alexander Gerst, die Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor und Sojus-Commander Sergey Prokopyev  die Besatzung der ISS. Eine Woche lang war Thomas Prinzler in Baikonur und Moskau unterwegs. Er verfolgte die Startvorbereitungen der Sojus-Rakete, die letzte Pressekonferenz der Crew und ihren Weg bis zum Einstieg in das Raumschiff.

  • HANDOUT - 08.06.2018, ISS: Die Luke zwischen der Kapsel «Sojus MS-09» und der Raumstation ISS öffnet sich, der deutsche Astronaut Alexander Gerst schwebt in die Internationale Raumstation (ISS). (Bildschirmfoto vom Livestream der ESA)
    European Space Agency

    "Astro-Alex" in der ISS angekommen

    Nach zwei Tagen Flug in einem engen Raumschiff sind der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine Crewkollegen in der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen. Der Flug zum Weltraumlabor dauerte planmäßig zwei Tage; das Andockmanöver der Kapsel lief automatisch ab. In der ISS wurden die drei Neuzugänge von den US-Astronauten Andrew Feustel und Richard Arnold sowie dem Kosmonauten Oleg Artjemjew begrüßt. Aus Moskau berichtet Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

  • Arbeiter beim Aufrichten der Sojus
    rbb/Thomas Prinzler

    Die letzten Stunden vor dem Start zur ISS

    Es geht endlich los! Nach Monaten der Vorbereitung wird Alexander Gerst um Punkt 13:12:41 Uhr gemeinsam mit seiner amerikanischen Kollegin und seinem russischen Kollegen zur Raumstation ISS ins All aufbrechen. Wenige Stunden vor dem Start berichtete Thomas Prinzler live aus Baikonur von Buchweizenbrei zum Frühstück, Schnulzfilmen und speziellen Toilettenritualen.

  • Gewaltig – die Boostertriebwerke der Sojus
    rbb/Thomas Prinzler

    Flug zur ISS: Der Countdown läuft

    Gagarin-Start heißt die Startplattform des Weltraumbahnhofs Baikonur, von der aus am Mittwoch der deutsche Astronaut Alexander Gerst und zwei Kollegen ins All zur internationalen Raumstation ISS starten werden. Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler ist im wahrsten Sinne nah dran, stand schon wenige Meter von der Rakete entfernt. Wir fragen ihn nach dem Stand der Vorbereitung.

  • ESA-Astronaut Alexander Gerst blickt während seines Fluges mit der Internationalen Raumstation ISS durch ein Fenster in der Kuppel auf die Erde (Bild: dpa/Nasa)
    Nasa

    Alexander Gerst: Der Drang, Schönes teilen zu wollen

    Am Mittwoch ist es so weit: Vom Weltraumbahnhof Baikonur startet eine Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS. An Bord sind ein russischer Kosmonaut, eine amerikanische Astronautin und der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat den künftigen Kommandanten der ISS in den vergangenen Jahren mehrmals getroffen.  

  • Start einer Rakete vom Raumflughafen Baikonur
    imago/ITAR-TASS

    Start zur ISS: Noch zwei Tage

    Der zweite Start zur Raumstation ISS ist für den deutschen Astronauten Alexander Gerst etwas ganz besonderes: Er wird als erster Europäer überhaupt die Station als Kommandant leiten. Auch für Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler ist dieser Start etwas besonderes, denn er darf auf Einladung der ESA Zeuge sein. Wir sprechen vorab mit ihm.

  • Alexander Gerst
    Inforadio/T. Prinzler

    Leben und arbeiten auf der Internationalen Raumstation

    Am Mittwoch fliegt Alexander Gerst als Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA zur Internationalen Raumstation ISS. Und nach drei Monaten wird er als erster Deutscher Kommandant der ISS werden. Über seine Aufgaben dort und über das Leben an Bord sprechen Alexander Gerst, der ehemalige Astronaut und jetzige ESA-Direktor Thomas Reiter sowie ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner mit Thomas Prinzler.

  • Startrampe für die Sojus-Rakete im Weltraumbahnhof Baikonur, Kasachstan
    imago/ZUMA Press/Joel Kowsky/NASA

    Auf dem Weg nach Baikonur

    Der Countdown läuft. Bis zum Start der neuen Besatzung für die Internationale Raumstation sind es noch 5 Tage.  Die Spannung bei den drei Crewmitgliedern dürfte gehörig hoch sein. Mit dabei ist der Deutsche  Alexander Gerst, der schon zum zweiten Mal zur ISS fliegen wird. Auch Thomas Prinzler von rbb Inforadio ist gespannt, denn er hat die Gelegenheit, den Start der Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur direkt vor Ort mit zu erleben. Dietmar Ringel möchte von ihm wissen, was er dort vor hat und ob er schon sehr aufgeregt sei.

Impressionen aus Baikonur

Die letzten Stunden vor dem Start

04:10  Die Weltraumcrew im Hotel Kosmonaut steht auf.

07:25  Die Astronauten machen sich auf den Weg ins Gebäude 254.

08:41  Gerst und seine Kollegen ziehen ihre Raumanzüge an.

09:40  Die Astronauten verabschieden sich durch eine Glasscheibe hindurch von ihren Familien.

10:11  Gerst und seine Kollegen und steigen in den Bus zum Startplatz.10:46  Die Astronauten gehen an Bord des Raumschiffs Sojus MS-09.

12:34  Nach einer technischen Überprüfung beginnt die Kontrolle der Raumanzüge.

13:08  Die Internationale Raumstation befindet sich genau über Baikonur.

13:12:31  Zehn Sekunden vor dem Start der Sojus MS-09 laufen die Turbopumpen des Motors in Fluggeschwindigkeit.

13:12:41  Die Astronauten starten ins All.