Arbeiter beim Aufrichten der Sojus
Bild: rbb/Thomas Prinzler

- Die letzten Stunden vor dem Start zur ISS

Es geht endlich los! Nach Monaten der Vorbereitung wird Alexander Gerst um Punkt 13:12:41 Uhr gemeinsam mit seiner amerikanischen Kollegin und seinem russischen Kollegen zur Raumstation ISS ins All aufbrechen. Wenige Stunden vor dem Start berichtete Thomas Prinzler live aus Baikonur von Buchweizenbrei zum Frühstück, Schnulzfilmen und speziellen Toilettenritualen.

Die letzte irdische Mahlzeit für Alexander Gerst war laut Thomas Prinzler das Frühstück am Mittwochmorgen. Es gab Kasha, einen traditionellen russischen Buchweizenbrei. Die Vorfreude des Astronauten sei riesig, erzählt der RBB-Redakteur. Auf der Pressekonferenz am Dienstag lobte der Astronaut seinen russischen Kollegen und die mitfliegende US-Ärztin als "beste Crew". Außerdem freut sich Gerst schon auf die Fußball-WM. "Alle Spiele wird er zumindest in der Aufzeichnung sehen", sagt Prinzler, "aber das Endspiel wollen sie sich unbedingt live ansehen."

Kurz vor dem Start gebe es viele Rituale der Astronauten. So hätten sie sich bereits am Dienstag den Schnulzfilm "Weiße Sonne der Wüste" angesehen - das sei seit den 70er Jahren Tradition. Außerdem würden zumindest einige der Astronauten ihren Toilettengang an einen bestimmten Ort verlegen, erzählt der RBB-Wissenschaftsredakteur: "Gargarin musste mal auf dem Weg zu seinem ersten Flug und da in der Steppe sonst nichts da war, hat er an das Hinterrad vom Bus gepinkelt. Das sollen zumindest einige der Astronauten ihm seitdem gleichtun."

Prinzler wird den Start der Sojus-Rakete aus 1.800 Meter Entfernung beobachten - bei 35 Grad und Sonnenschein. "Das ist immer noch sehr, sehr nah", sagt er. "Also, wenn da nichts passiert, ist ein Traumstart zu erwarten."

Alle Inforadio-Beiträge zu Gersts Reise zur ISS, die Tweets des Astronauten und von Thomas Prinzler sowie eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu dem Thema. Außerdem können Sie den Start ab 13 Uhr auf unserer Website im Video-Livestream verfolgen.

Der Zeitplan:

04:10  Die Weltraumcrew im Hotel Kosmonaut steht auf.

07:25  Die Astronauten machen sich auf den Weg ins Gebäude 254.

08:41  Gerst und seine Kollegen ziehen ihre Raumanzüge an.

09:40  Die Astronauten verabschieden sich durch eine Glasscheibe hindurch von ihren Familien.

10:11  Gerst und seine Kollegen und steigen in den Bus zum Startplatz.

10:46  Die Astronauten gehen an Bord des Raumschiffs Sojus MS-09.

12:34  Nach einer technischen Überprüfung beginnt die Kontrolle der Raumanzüge.

13:08  Die Internationale Raumstation befindet sich genau über Baikonur.

13:12:31  Zehn Sekunden vor dem Start der Sojus MS-09 laufen die Turbopumpen des Motors in Fluggeschwindigkeit.

13:12:41  Die Astronauten starten ins All.

Auch auf inforadio.de

Endlich angekommen: Die Sojus an der Startrampe, von der schon Juri Gagarin ins All startete
rbb/Thomas Prinzler

WissensWerte - Astro-Alex' zweiter Trip ins All

Zum zweiten Mal durfte der deutsche Astronaut Alexander Gerst im Juni ins All zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Sechs Monate wird er dort sein, die letzten drei sogar als Kommandant. Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler war in Baikonur und begleitete die Vorbereitungen auf die Mission. Was er dort erlebt hat, haben wir hier noch einmal zusammengefasst.