Was bleibt? Eine Bilanz der Großen Koalition

Die Große Koalition 2013
imago stock&people

Die Große Koalition war von Anfang an keine Liebesheirat. Auf ihrer Zielgeraden blicken wir zurück auf die vergangenen vier Jahre Bundesregierung: Was hat die Koalition geprägt? Wo konnte Schwarz-Rot Erfolge feiern und wo ist die GroKo gefloppt? Flüchtlingspolitik, Pflege, Mindestlohn, Verteidigungspolitik und die schwarze Null: Korrespondentinnen und Korrespondenten aus dem ARD-Hauptstadtstudio ziehen Bilanz.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble
imago/Christian Thiel

Das Markenzeichen: die schwarze Null

Im September wird ein neuer Bundestag gewählt. Wir gehen deshalb in dieser Woche der Frage nach: Was bleibt von der scheidenden Regierung? Und da gibt es einiges, wie unsere Hauptstadtkorrespondenten berichten. Ob Mindestlohn, Mütterrente oder Gesetze zur Inneren Sicherheit: Vieles wird diese zu Ende gehende Legislaturperiode überdauern. Und auch die sogenannte schwarze Null gehört zu den Markenzeichen der Regierung, wie Matthias Reiche meint.

Miniaturauto mit Stecker auf Euroscheinen und Bundesadler, Kaufprämie für Elektroautos
imago/stock&people

Gut gemeint - schlecht gemacht

"Was bleibt" von vier Jahren großer Koalition? Das haben wir in dieser Woche gefragt. Allerdings gibt es da auch Dinge, die zwar von der schwarz-roten Bundesregierung angeschoben wurden, aber keinen Erfolg hatten. Gabriele Intemann aus unserem Hauptstadtstudio fasst die Flops der Großen Koalition zusammen.

Mehr zum Thema

Der deutsche Bundestag
imago/photothek

Scheidende Bundestagsabgeordnete ziehen Bilanz - Was hat die Große Koalition erreicht?

Im September findet die Bundestagswahl statt - und wir schauen darauf, was von der scheidenden Regierung bleibt: zum Beispiel Gesetze zum Mindestlohn, der inneren Sicherheit oder die Schwarze Null. Wir sprechen deshalb mit scheidenden Bundestagsabgeordneten. Wie sieht ihre Bilanz in ihrem Politikfeld aus? Wo hätten sie gerne mehr erreicht? Das und mehr klären wir jeden Tag im Interview.