Frau mit Datenbrille (Bild: imago/Westend61)
Bild: imago stock&people

Das vernetzte Ich - Smartphone war gestern - das nächste große Ding

Der liebevolle erste Blick am Morgen und auch der letzte am Abend gilt dem Smartphone - für viele Menschen das Sinnbild des "vernetzten Ichs". An unseren ständigen kleinen Begleiter haben wir uns längst gewöhnt - doch was kommt danach? Was wird das nächste große Ding, ohne das wir künftig nicht mehr sein wollen? Und auf welche Weise wird die Technologie unseren Alltag verändern?

Die Experten

Chip im Gehirn (Bild: imago/Science Photo Library)
imago stock&people

- Was wird das nächste große Ding?

Welche technische Innovation wird unsere Gesellschaft so verändern, wie es die Einführung des Smartphones getan hat? Das haben wir drei Experten gefragt: Für IT-Analystin Annette Zimmermann vom Marktforschungsinstitut Gartner sind es Wearables, also Technik zum Anziehen; Nils Warnecke, Kurator der Ausstellung "Things to Come. Science. Fiction. Film" glaubt an den Chip im Hirn; und Andreas Knie vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel denkt bereits jetzt an die App, die alles kann.

Weitere Beiträge und Interviews

RSS-Feed
  • Sharing Economy (Bild: Colourbox)

    Interview 

    'Sharing Economy verändert die Frage der Verantwortung'

    Was macht die zunehmende Digitalisierung mit uns? Das ist eine der Fragen, die wir mit "Das vernetzte Ich" beantworten wollen. Stephan Humer ist Internetsoziologe an der UdK Berlin und hat sich auf die menschliche Seite des Internets spezialisiert. Eine seiner Erkenntnisse: Die "Sharing Economy", die wir jetzt schon kennen – beispielsweise bei Autos -, wird sich noch auf viel mehr Aspekte des Lebens ausbreiten. Und das wiederum wird einen Einfluss darauf haben, wie wir mit Dingen umgehen.

  • Zwei Männer arbeiten an einem 3D-Drucker (Bild: imago/ITAR-TASS)
    imago stock&people

    Wikipost des Tages 

    Wie 3D-Drucker unsere Welt verändern?

    Der 3-D-Druck wird die Welt verändern - davon sind viele Experten überzeugt. Neue Technologien und ausgeklügelte Materialen machen die Herstellung im 3-D-Drucker in vielen industriellen Bereichen womöglich bald fit für die Massenproduktion. Was jetzt schon geht und wovon die Branche träumt - dazu der Wiki-Post von Martina Schrey.

  • Personal Data Business (Bild: colourbox)

    Interview 

    "Je sensibler die Daten, desto wertvoller"

    Die digitale Welt verändert sich immer mehr. So werden beispielsweise unsere persönlichen Daten immer wichtiger und immer mehr zum "Zahlungsmittel", als sie es jetzt schon sind. Betriebswirt Christian Matt von der Universität München sagt: Es könnte durchaus eines Tages so sein, dass wir unsere Daten ganz bewusst als Währung einsetzen können – doch für die Anbieter birgt das eine gewisse Gefahr.

Nahaufnahme

HapticWalker (Bild: Norbert Michalke/Fraunhofer)
Fraunhofer
Das vernetzte Ich

Auf der Suche nach dem Jungmachanzug

Sogenannte Altersanzüge sind bekannt - man zieht sie an und simuliert das Alter: Man sieht und hört nicht mehr so recht, der Rücken wird krumm. Kurzum: Man fühlt sich wie 80. Sicher ein spannendes Experiment, aber: Wäre es nicht viel cooler, man könnte sich als 80-Jähriger einen Anzug anziehen und sich wieder wie 30 fühlen? Gesteuert durch Sensoren, die altersbedingte Schwächen sofort messen und ihnen gegensteuern? Anna Corves hat sich auf die Suche nach dem "Jungmachanzug" gemacht.

Linkliste

Artikel "Sind Daten die Währung von morgen?" auf bitkom.org

Vita von Christian Matt auf der Seite der LMU München

Forschung des Frauenhofer Institutes zu Reharobotik

Zurück zur Übersicht

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.