Chip im Gehirn (Bild: imago/Science Photo Library)
Bild: imago stock&people

Das vernetzte Ich - Was wird das nächste große Ding?

Welche technische Innovation wird unsere Gesellschaft so verändern, wie es die Einführung des Smartphones getan hat? Das haben wir drei Experten gefragt: Für IT-Analystin Annette Zimmermann vom Marktforschungsinstitut Gartner sind es Wearables, also Technik zum Anziehen; Nils Warnecke, Kurator der Ausstellung "Things to Come. Science. Fiction. Film" glaubt an den Chip im Hirn; und Andreas Knie vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel denkt bereits jetzt an die App, die alles kann.

Zurück zur Übersicht

Frau mit Datenbrille (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Das vernetzte Ich - Smartphone war gestern - das nächste große Ding

Der liebevolle erste Blick am Morgen und auch der letzte am Abend gilt dem Smartphone - für viele Menschen das Sinnbild des "vernetzten Ichs". An unseren ständigen kleinen Begleiter haben wir uns längst gewöhnt - doch was kommt danach? Was wird das nächste große Ding, ohne das wir künftig nicht mehr sein wollen? Und auf welche Weise wird die Technologie unseren Alltag verändern?

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.