Mann wird geimpft
picture alliance/dpa | Sina Schuldt
Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt Download (mp3, 4 MB)

Wissenswerte - Kein Wundermittel, aber hilfreich: MRNA-Impfung gegen Krebs

Fast eine halbe Millionen Menschen jedes Jahr erkrankt allein in Deutschland neu an Krebs. Einige Arten bekommt die Medizin mittlerweile ganz gut in den Griff. Andere kommen immer noch einem Todesurteil gleich. Grund zur Hoffnung gibt nun eine Impfung. Von Katja Schmidt

Auch auf rbb24inforadio.de

Untersuchung einer Zelle in einer Petrischale
picture alliance / Photoshot | -

Interview - Mediziner: Können Genaktivität der einzelnen Krebszellen sehen

Fast jede zweite Person erkrankt im Laufe ihres Lebens an Krebs. Hoffnung macht die Einzelzellen-Biologie. Es sei eine "fundamentale Neuigkeit", so viel besser in Zellen reinschauen zu können, sagt Nikolaus Rajewsky, Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie des Max Delbrück Center.

Wissenswerte
rbb

Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der rbb24 Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".