Untersuchung einer Zelle in einer Petrischale
picture alliance / Photoshot | -
Bild: picture alliance / Photoshot | - Download (mp3, 7 MB)

Interview - Mediziner: Können Genaktivität der einzelnen Krebszellen sehen

Fast jede zweite Person erkrankt im Laufe ihres Lebens an Krebs. Hoffnung macht die Einzelzellen-Biologie. Es sei eine "fundamentale Neuigkeit", so viel besser in Zellen reinschauen zu können, sagt Nikolaus Rajewsky, Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie des Max Delbrück Center.

Neue Methoden aus der Grundlagenforschung erleichtern Medizinern in der Praxis die Analyse von Krebszellen. Man könne zum ersten Mal gewissermaßen in die Zellen reinschauen und die "Genaktivität der einzelnen Zelle" sehen, quantifizieren und digitalisieren, sagt Nikolaus Rajewsky, Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie des Max Delbrück Center.

Wie kommunizieren Immunzellen des Körpers mit den Krebszellen?

 

Es sei ein großer Vorteil, besser verstehen zu können, um was für einen Krebs es sich handele, in welchem Stadium er sei und wie die Immunzellen des Körpers mit dem Krebs kommunizierten oder eben nicht kommunizierten, so Rajewsky. "Und das ist essentiell dafür, vorherzusagen, wie sich der Krebs entwickeln würde, wenn man ihn nicht behandelt oder wie er auf Behandlungen reagiert."

Künstliche Intelligenz hilft bei der Krebstherapie

 

Ob Krebs heilbar werde, lasse sich noch nicht sagen - denn Krebs sei eine sehr schwierige und komplexe Krankheit, erklärt Rajewsky. Es sei aber eine "fundamentale Neuigkeit", so viel besser in Zellen reinschauen zu können. Dass man sie auch digitalisieren könne und mit Künstlicher Intelligenz dann die Daten interpretieren könne, führe sicherlich zu einer Verbesserung der Behandlung.

Auch auf rbb24inforadio.de

Mann wird geimpft
picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Wissenswerte - Kein Wundermittel, aber hilfreich: MRNA-Impfung gegen Krebs

Fast eine halbe Millionen Menschen jedes Jahr erkrankt allein in Deutschland neu an Krebs. Einige Arten bekommt die Medizin mittlerweile ganz gut in den Griff. Andere kommen immer noch einem Todesurteil gleich. Grund zur Hoffnung gibt nun eine Impfung. Von Katja Schmidt