Symbolbild: Bettwanzen in Frankreich, eine Matratze liegt auf der Straße.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Bettwanzen-Plage in Paris: Kleines Tier, großer Wirbel

Ein kleines Tier mit großer Wirkung: Ob auf Sitzplätzen in der Metro oder auf Matratzen in Hotels - seit mehreren Wochen gibt es in Frankreichs Hauptstadt Paris ein Bettwanzen-Problem. Das Insekt ist sogar zum Thema für die Politik geworden. Doch handelt es sich bei dem Bettwanzenbefall um eine tatsächliche Plage? Und könnte es auch hierzulande zum Problem werden? Darüber sprechen die Newsjunkies Lisa Splanemann und Christina Fee Moebus.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Eine Bettwanze beißt in einen Arm.
dpa

rbb Praxis - Unliebsame Urlaubsmitbringsel: Bettwanzen auf dem Vormarsch

Immer häufiger ziehen Schädlingsbekämpfer los, um Jagd auf Bettwanzen zu machen. Gerade in Berlin leben viele Menschen, die oft reisen - zudem kommen viele Touristen in die Stadt. Genau das ist der Grund für die Zunahme. Denn Bettwanzen kommen meist von außerhalb, mitgebracht von Reisen oder durch Besucher. Von Ursula Stamm

Gemeine Bettwanze
IMAGO / blickwinkel

100 Sekunden Leben - Bettwanzen-Panik

In Frankreich beschäftigt sich inzwischen die Regierung mit ihnen und auch hierzulande hört man immer mehr von - Bettwanzen. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann stellt fest: Haben sich die kleinen Blutsauger erst einmal in den eigenen Gedanken eingenistet, bekommt man die da nur noch ganz schwer wieder raus.