Ein Polizist steigt während einer Razzia in ein Auto in dem eine festgenommene Person sitzt.
picture alliance/dpa | Alex Talash
Bild: picture alliance/dpa | Alex Talash Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Einsatz gegen die Mafia: Wie gefährlich ist die ’Ndrangheta?

Tausende Polizisten waren europaweit im Einsatz, Drogen, Waffen, Bargeld und Computer wurden beschlagnahmt. Das Ziel: eine süditalienische Mafiagruppe mit internationalem Netzwerk. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag sprechen darüber, wie gefährlich die ’Ndrangheta ist und warum der Standort Deutschland den Mafiosi gut gefällt.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Eine Polizistin geht während einer Razzia in ein Mehrfamilienhaus.
picture alliance/dpa | Alex Talash

Interview - Mafia-Experte: "Massiver Schlag" gegen die ’Ndrangheta

Am Mittwochmorgen waren weltweit Ermittler bei einer Razzia im Einsatz gegen die ’Ndrangheta, auch in Deutschland. Sandro Mattioli ist Journalist und leitet in Berlin den Verein "Mafia, nein Danke”. Er nennt die Vernetzung der europäischen Ermittler den "Erfolgsfaktor Nummer 1".