Eine Polizistin geht während einer Razzia in ein Mehrfamilienhaus.
picture alliance/dpa | Alex Talash
Bild: picture alliance/dpa | Alex Talash Download (mp3, 10 MB)

Interview - Mafia-Experte: "Massiver Schlag" gegen die ’Ndrangheta

Am Mittwochmorgen waren weltweit Ermittler bei einer Razzia im Einsatz gegen die ’Ndrangheta, auch in Deutschland. Sandro Mattioli ist Journalist und leitet in Berlin den Verein "Mafia, nein Danke”. Er nennt die Vernetzung der europäischen Ermittler den "Erfolgsfaktor Nummer 1".

"Es lohnt sich jeder Aufwand, gegen die Organisation vorzugehen", sagt Mattioli, der sich als Journalist und Buchautor schon lange mit der Mafia beschäftigt und Vorsitzender des Vereins “Mafia, nein Danke” ist. Man dürfe aber dabei nicht vergessen, dass nur ein Teil der in Deutschland mit der "Ndrangheta" verwickelten Akteure betroffen ist. Er begrüße es, dass "dermaßen viele Ermittlerinnen und Ermittler" an dem Einsatz beteiligt gewesen seien und ein "massiver Schlag" gelungen sei.

Mattioli: Lange, aufwendige Ermittlungsarbeit nötig

 

Die Vernetzung der europäischen Ermittler untereinander bezeichnet Mattioli als "Erfolgsfaktor Nummer 1" im Kampf gegen die Mafia. Auch in der Zusammenarbeit weltweit gebe es Fortschritte: "Die internationale Vernetzung wird seit ein paar Jahren vorangetrieben und es zeigt sich auch hier, dass es ein wichtiger Schlüssel im Kampf gegen die Organisation ist."

Der Journalist fügt aber hinzu: "Das ist eine sehr weitreichende Organisation, die aus vielen Clans besteht." Wenn es Razzien gebe, dann beträfen diese immer nur einen Teilbereich. "Die Gesamtorganisation wird man nur über lange, aufwendige Ermittlungsarbeit in den Griff bekommen." Außerdem brauche es dafür die Unterstützung der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft. So sollten Unternehmer nicht mit Mafia-Verdächtigen kooperieren.

Großeinsatz gegen die Mafia

Mehr als 1.000 Polizisten sind am Mittwochmorgen in Deutschland gegen Mitglieder der italienischen Mafiaorganisation 'Ndrangheta ausgerückt.

Bei dem Großeinsatz wurden bundesweit Dutzende Wohnungen durchsucht und rund 30 Haftbefehle vollstreckt. Schwerpunkte des Einsatzes waren Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.Auch in anderen europäischen Staaten, darunter auch in Italien selbst, gab es Razzien.

Den Verdächtigen wird unter anderem Geldwäsche, bandenmäßige Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Betrug und Rauschgiftschmuggel vorgeworfen. Die Mafia-Gruppierung 'Ndrangheta hat nach Einschätzung des Bundeskriminalamtes derzeit die dominante Stellung auf dem europäischen Kokain-Markt inne.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Polizist steigt während einer Razzia in ein Auto in dem eine festgenommene Person sitzt.
picture alliance/dpa | Alex Talash

Newsjunkies - Einsatz gegen die Mafia: Wie gefährlich ist die ’Ndrangheta?

Tausende Polizisten waren europaweit im Einsatz, Drogen, Waffen, Bargeld und Computer wurden beschlagnahmt. Das Ziel: eine süditalienische Mafiagruppe mit internationalem Netzwerk. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag sprechen darüber, wie gefährlich die ’Ndrangheta ist und warum der Standort Deutschland den Mafiosi gut gefällt.