US-Präsident Joe Biden während einer Rede in Washington.
picture alliance/AP
Bild: picture alliance/AP Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Joe Biden will nochmal: Altersgrenze für Politiker?

"It's time to finish the job" – so hat der 80-jährige US-Präsident Joe Biden seine erneute Kandidatur angekündigt. Eine Mehrheit der US-Amerikaner dürfte davon wenig begeistert sein. In einer Umfrage vom vergangenen August sprechen sich 73 Prozent der Befragten für eine Altersgrenze für Politiker aus. Was spricht für so eine Altersgrenze, was dagegen? Und geht das juristisch überhaupt, ältere Menschen von der demokratischen Teilhabe auszuschließen? Das diskutieren Bruno Dietel und Henrike Möller und werfen auch einen Blick in die deutsche Kommunalpolitik, in der es tatsächlich Altersgrenzen gibt.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen