Interview - Brantner (Grüne) ruft Europäer zur Geschlossenheit gegenüber Trump auf
Grünen-Chefin Franziska Brantner lobt, dass sich europäische Ukraine-Verbündete mit US-Präsident Trump zur Ukraine abgestimmt haben. Die europäischen Akteure seien in der Pflicht.
Mehrere europäische Verbündete der Ukraine, darunter Bundeskanzler Merz, haben sich mit US-Präsident Trump über die Ukraine-Politik abgestimmt. Anlass ist, dass Trump am Montag mit dem russischen Staatschef Putin telefonieren will. Im Telefonat der Europäer mit Trump ging es unter anderem um Sanktionen, falls Putin sich nicht auf eine bedingungslose 30-tägige Waffenruhe und Friedensgespräche einlässt.
Die Grünen-Chefin Franziska Brandtner wertet es positiv, dass die Ukraine-Verbündeten sich miteinander abstimmen. Sie ruft die Europäer zur Geschlossenheit auf: "Momentan ist es schon so, dass natürlich die USA ein relevanter Player weiterhin sind. Putin hat ja auch immer wieder gegenüber Trump gesagt, er wäre eigentlich bereit zum Frieden. Man sieht aber, dass es eben zu nichts führt. Und deswegen sind jetzt die europäischen Akteure auch in der Pflicht, Trump daran zu messen, dass er ja versprochen hat, dass er da konsequent sein wird."