Ein Polizist steht bei einer Hausdurchsuchung gegen die Gruppe "Letzte Geneartion" in Berlin-Kreuzberg vor einem Gebäude. (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 9 MB)

Interview - Rechtsanwalt kritisiert Razzien gegen "Letzte Generation"

Bei Mitgliedern und Unterstützern der Klimagruppe "Letzte Generation" wurden Durchsuchungen durchgeführt. Der Rechtsanwalt Peer Stolle kritisiert das Vorgehen. Die Voraussetzungen wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung seien nicht gegeben.

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat ein Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" oder mutmaßliche Unterstützer eröffnet - wegen des Verdachts der Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Deshalb wurden in sieben Bundesländern Razzien durchgeführt.

Der Rechtsanwalt Peer Stolle ist Vorstandsvorsitzender des Republikanischen Anwältinnen und Anwältevereins RAV. Anwälte des Vereins haben bereits Mitglieder der "Letzten Generation" vertreten. Stolle sieht in dem Vorgehen gegen die Gruppe politische Ziele verfolgt. Bei organisierter Kriminalität arbeite die Vereinigung verdeckt und stelle eine besondere Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar. Diese Voraussetzung sei bei der Gruppe "Letzte Generation" nicht gegeben.

Zudem habe Stolle Zweifel daran, dass Spender der Gruppe Geld gegeben hätten, um kriminelle Taten oder eine kriminelle Vereinigung zu unterstützen. Demnach sollten vielmehr durch die Durchsuchungen Unterstützer abgeschreckt werden. "Das ist aber nicht Aufgabe des Strafrechts, andere Leute davon abzuschrecken, bestimmte Handlungen zu begehen", so der Rechtsanwalt.

Zudem erklärt Stolle, dass sich ein Rechtsstaat nicht dadurch auszeichne, mit besonderer Härte vorzugehen. In einem Rechtsstaat sei die staatliche Macht begrenzt und kontrolliert - und es sei alles verhältnismäßig. "Und das können wir bei der Aktion gegen die 'Letzte Generation' eigentlich eher nicht sehen", so der Anwalt.

Hintergrund

Bundesweite Razzia gegen "Letzte Generation"

In sieben Bundesländern hat die Polizei am Morgen Räume von Mitgliedern der Klimagruppe "Letzte Generation" durchsucht.

Wie das bayerische Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, hat es insgesamt 15 Razzien gegeben - darunter vier in Berlin.

Es seien Konten beschlagnahmt und Vermögenswerte gesichert worden.

Den Angaben zufolge wird gegen sieben Beschuldigte ermittelt - wegen Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Ihnen wird vorgeworfen, Spenden gesammelt zu haben, um weitere Straftaten der "Letzten Generation" zu finanzieren. Die Rede ist von mindestens 1,4 Millionen Euro.

Zwei Mitglieder der Gruppe sollen außerdem versucht haben, im vergangenen Jahr eine Öl-Pipeline in Bayern zu sabotieren.

Auch auf rbb24inforadio.de

Der Handabdruck eines Klimaaktivisten der Letzten Generation ist auf einer Straße im Berliner Bezirk Schöneberg zu sehen (Bild: dpa / Kay Nietfeld)
dpa / Kay Nietfeld

Interview - Protestforscher: "Letzte Generation" hebt Thema erfolgreich auf Agenda

In sieben Bundesländern hat es am Mittwoch Durchsuchungen bei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe "Letzte Generation" gegeben. Als radikale Bewegung sieht Protestforscher Vincent August von der Humboldt-Universität sie allerdings nicht. Mit den Aktionen werde der Klimaschutz aber erfolgreich auf die Tagesordnung gebracht.

Demonstrant der "Letzten Generation" hat sich auf der Straße festgeklebt
rbb/Anselm

100 Sekunden Leben - Klimakleber, werdet kommerziell!

Die Klimakleber der "Letzten Generation" werden oft in schärfstem Ton kritisiert: Als "Extremisten", "Freiheitsräuber" oder, wie jüngst durch Bundeskanzler Scholz, als "völlig bekloppt". Das bringt Kolumnistin Doris Anselm auf eine Idee zur Schlichtung: Viel mehr Akzeptanz könnten die Aktivisten kriegen, wenn sie kommerziell würden.