Der Handabdruck eines Klimaaktivisten der Letzten Generation ist auf einer Straße im Berliner Bezirk Schöneberg zu sehen (Bild: dpa / Kay Nietfeld)
dpa / Kay Nietfeld
Bild: dpa / Kay Nietfeld Download (mp3, 9 MB)

Interview - Protestforscher: "Letzte Generation" hebt Thema erfolgreich auf Agenda

In sieben Bundesländern hat es am Mittwoch Durchsuchungen bei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe "Letzte Generation" gegeben. Als radikale Bewegung sieht Protestforscher Vincent August von der Humboldt-Universität sie allerdings nicht. Mit den Aktionen werde der Klimaschutz aber erfolgreich auf die Tagesordnung gebracht.

Die "Letzte Generation" sei zwar konfrontativer und in diesem Sinne auch radikaler als Fridays for Future, sagt Protestforscher Vincent August. Sie sei aber dennoch keine extrem radikale Bewegung, so der Soziologe, der an der Berliner Humboldt-Universität die Forschungsstelle Ökologische Konflikte leitet. Von Methoden wie Ermordungen und Entführungen, wie man es von anderen Aktivisten kenne, sei die Gruppe schließlich weit entfernt.

Soziologe: Funktion von Protest nicht zwingend, Mehrheiten zu organisieren

 

Die "Letzte Generation" sei sehr erfolgreich darin, das Thema Klimaschutz auf die Tagesordnung zu heben - "also Agenda-Setting zu betreiben", so August. Das Ziel von Protestbewegungen sei hingegen nicht zwingend, Mehrheiten zu organisieren. Die Frage sei aber, ob sich die Protestform des Festklebens auf Dauer abnutzen wird.

Die Klimabewegung insgesamt sei relativ heterogen und würde sich unterschiedlicher Strategien bedienen: "Fridays for Future eher Allianzbildung sozusagen und die 'Letzte Generation' stärker konfrontativ", sagt der Protestforscher. In ihren Zielen seien die Gruppen aber noch relativ geeint. "Insofern kann man hier auch von einer Spaltung der Klimabewegung, wo sie gegeneinander arbeiten würden, noch nicht reden."

Bundesweite Razzia gegen "Letzte Generation"

Im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft München hat es am Mittwochmorgen Razzien bei mutmaßlichen Mitgliedern und Unterstützern der Protestgruppe "Letzte Generation" gegeben. Wie die Behörde mitteilte, wurden insgesamt 15 Objekte durchsucht, vier davon in Berlin. In Brandenburg gab es keine Durchsuchungen.

Die Ermittlungen richten sich den Angaben zufolge gegen insgesamt sieben Beschuldigte wegen Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Ihnen wird vorgeworfen, Spenden gesammelt zu haben, um weitere Straftaten der Letzten Generation zu finanzieren. Dabei soll es um einen Betrag von mindestens 1,4 Mio. Euro gehen.

Zwei Mitgliedern der Protestgruppe wird außerdem versuchte Sabotage an einer Öl-Pipeline in Bayern vorgeworfen. Festnahmen hat es den Angaben zufolge nicht gegeben.

Auch auf rbb24inforadio.de

Demonstrant der "Letzten Generation" hat sich auf der Straße festgeklebt
rbb/Anselm

100 Sekunden Leben - Klimakleber, werdet kommerziell!

Die Klimakleber der "Letzten Generation" werden oft in schärfstem Ton kritisiert: Als "Extremisten", "Freiheitsräuber" oder, wie jüngst durch Bundeskanzler Scholz, als "völlig bekloppt". Das bringt Kolumnistin Doris Anselm auf eine Idee zur Schlichtung: Viel mehr Akzeptanz könnten die Aktivisten kriegen, wenn sie kommerziell würden.