Aktivisten der Gruppe Letzte Generation blockieren die Autobahn 100 Richtung Berlin-Tempelhof, kurz vor der Ausfahrt 13 Hohenzollerndamm.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 7 MB)

Mit Kleber auf Straße - Forscher: Klimaaktionen verhärten politische Lager

Busse fahren nicht, Autos stehen im Stau: Aktivisten der "Letzten Generation" haben auch diese Woche wieder stellenweise mit mehreren Aktionen den Berliner Verkehr lahmgelegt. Der Klimaforscher Felix Ekardt findet die Anliegen der Aktivisten an sich legitim, aber deren Aktionen teils "komplett neben der Sache".

Felix Ekardt ist skeptisch, ob die aktiven Mitglieder der "Letzten Generation" mit den von ihnen gewählten Mitteln die gewollte deutlich ambitioniertere Klimapolitik erreichen werden. "Ich würde nicht davon ausgehen, dass man durch diese Form zivilen Ungehorsams das wirklich erreichen kann, weil insgesamt eher der Unwillen steigt." Es mache sich wieder eine Tendenz breit, Klimapolitik als Kulturkampf zu zelebrieren.

Es sei "komplett neben der Sache", so Ekardt, die Bewahrung der Existenzvoraussetzungen der Menschheit mittels Klimaschutz zu einem politischen Lagerthema zu machen. Genau das drohe zu passieren durch solche Arten von Aktionen und Provokationen, so der Leiter der Leipziger Forschungsstelle Nachhaltigkeit.

Das Anliegen der Aktivisten an sich findet der Forscher legitim. Denn Deutschland missachte Klimaschutzvorgaben, sie sich aus der eigenen Verfassung und dem Pariser Klimaabkommen ergeben, so Ekardt.

Auch wenn er die Aktionsformen der "Letzten Generation" als "möglicherweise teils kontraproduktiv und (...) in Teilen rechtswidrig" einschätzt, findet er die Ziele der "Letzten Generation" inhaltlich im Übrigen moderat bis allzu moderat. Eine Tempolimit in Deutschland hätte ihm zufolge nur einen minimalen Effekt für den Klimaschutz, so Ekardt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Kirchengemeinden bieten den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" Räume für Veranstaltungen an, wie hier in der St. Thomaskirche in Berlin-Kreuzberg.
IMAGO/Jürgen Held

Berlin und Brandenburg - Kirchen suchen Dialog mit der "Letzten Generation"

Die Klima-Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" haben viele Gegner, aber auch Unterstützer. Zu diesen gehören auch evangelische Kirchen in Berlin. Sie suchen den Austausch mit den Aktivisten und wollen damit auch eine Radikalisierung der Gruppe verhindern. Von Marcus Latton

Stau auf der Stadtautobahn A 100 in Berlin-Wilmersdorf
picture alliance / imageBROKER

Interview - Verkehrsexperte: "Informationen in Berlin besser vernetzen"

Blockaden, Baustellen, Bombenentschärfungen: In einer Großstadt wie Berlin ist die Mobilität der Menschen immer wieder eingeschränkt. Damit der Verkehr trotzdem läuft, sollten die einzelnen Informationsbereiche besser vernetzt werden, sagt Verkehrsexperte Michael Ortgiese.