Stau auf der Stadtautobahn A 100 in Berlin-Wilmersdorf
picture alliance / imageBROKER
Bild: picture alliance / imageBROKER Download (mp3, 9 MB)

Interview - Verkehrsexperte: "Informationen in Berlin besser vernetzen"

Blockaden, Baustellen, Bombenentschärfungen: In einer Großstadt wie Berlin ist die Mobilität der Menschen immer wieder eingeschränkt. Damit der Verkehr trotzdem läuft, sollten die einzelnen Informationsbereiche besser vernetzt werden, sagt Verkehrsexperte Michael Ortgiese.

Grundsätzlich müsse man unterscheiden, ob Verkehrsbehinderungen geplant oder ungeplant seien, sagt Michael Ortgiese, kommissarischer Direktor des Instituts für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. "Dinge wie eine Bombenentschärfung oder auch Baustellen sind geplant", meint er. "Demonstrationen sind etwas Unvorhergesehenes und bereiten uns mehr Kopfschmerzen."

Nachbesserungsbedarf bei Navis


Prinzipiell sei es gut, sich über unterschiedliche Medien zu informieren - wie Radio, Internet oder Apps. Dann könne man sich überlegen, ob man auf eine Fahrt verzichtet, auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigt oder eine andere Route wählt. Bei den Navigationssystemen gebe es allerdings Nachholbedarf, so Ortgiese.

"Aus Sicht des Verkehrsmanagements hätten wir da gerne, dass die Navigationshersteller auch mit den Städten und den Straßenbetreibern kooperieren", sagt er. "Die kennen häufig die guten Routen, die man dann noch durchs Netz findet." Die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystem könne auf diesen Routen etwa auch durch eine geänderte Ampelsteuerung erhöht werden.

Berlin im ÖPNV gut aufgestellt


Im internationalen Vergleich mit anderen Großstädten sei Berlin besonders im öffentlichen Nahverkehr stark, sagt Ortgiese, der auch als Professor an der Technischen Universität lehrt. "Andere Metropolen haben die unterschiedlichen Beteiligten noch viel stärker vernetzt als Berlin - sowohl technisch als auch institutionell", erklärt er. Da könne man nachbessern.

Auch auf rbb24inforadio.de

Straßenverkehr in Berlin
IMAGO / Jürgen Ritter

Berlin und Brandenburg - Berlin-Wahlthemen-Check: Verkehr

Wieviel Platz soll künftig für die Autos bleiben, ist die U-Bahn die Lösung für die Mobilitätsprobleme, wo sollen Radwege neu gebaut werden und welche Zukunft hat die Autobahn? Auch bei der Wiederholungswahl ist die Verkehrspolitik einer der Bereiche, in dem sich die Vorstellungen der Berliner Parteien am stärksten unterscheiden. Von Jan Menzel

Symbolfoto: Stopschild auf einer Baustelle in Nordhausen
IMAGO/Funke Foto Services

Newsjunkies - Verkehrswende: FDP legt den Rückwärtsgang ein

FDP-Verkehrsminister Volker Wissing hat dem Aus für den Verbrenner-Motor einen Riegel vorgeschoben. Er will stattdessen auf neue Technologien setzen: E-Fuels. Doch die sind umstritten. Sowieso ist die Verkehrspolitik der FDP interessant. Der Ausbau des Bahnverkehrs zum sogenannten Deutschlandtakt soll nun bis 2070 dauern. Grund für Martin Spiller und Ann Kristin Schenten, sich das mal genauer anzusehen.