Ein Klimaaktivist der Gruppe "Letzte Generation" hat sich an einer Hauptverkehrsstraße mit der Hand auf den Asphalt geklebt.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 9 MB)

Interview - Protestforscher: Sozialer Ungehorsam nicht gleich Kriminalität

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich am Dienstag mit der Gruppe "Letzte Generation" zu Gesprächen getroffen. Das Treffen sei nicht als Einknicken der Politik zu verstehen, betont der Sozialphilosoph Robin Celikates: "Dieser Protest ist Teil der demokratischen Auseinandersetzung."

Auch auf rbb24inforadio.de

Aktivisten der "Letzten Generation" demonstrieren vor und auf dem Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Hannover. (Quelle: Picture Alliance)
dpa

Newsjunkies - "Letzte Generation": Der Klebefrieden von Hannover

Sowas hat noch kein Politiker vorher gemacht: Mit der "Letzten Generation" und ihren Aktvistinnen und Aktivisten "verhandelt". Der grüne Oberbürgermeister von Hannover schon. Und hat eine Vereinbarung ausgemacht, mit der Straßenblockaden in Zukunft vermieden werden sollen. Wie belastbar ist der Deal und sollte man überhaupt mit Straftätern verhandeln? Das besprechen die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.