Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"
ARD
Bild: ARD Download (mp3, 40 MB)

Alles ist anders - Krieg in Europa - Ist Putin ein Kriegsverbrecher? (09)

Hochschwangere Frauen, die schwer verletzt aus der bombardierten Entbindungsstation der Stadt Mariupol in der Ukraine getragen werden: Diese Bilder haben die Welt schockiert. Meldungen über Flächenbombardements und Angriffe auf zivile Ziele häufen sich. Einige Politiker:innen und Beobachter:innen sprechen mittlerweile offen von Russlands Präsident Putin als Kriegsverbrecher. Alina Braun und Alexander Moskovic reden in der neuen Folge von "Alles ist anders – Krieg in Europa" darüber, was Kriegsverbrechen genau sind, ob sie im Ukraine-Krieg wirklich stattfinden und wie wahrscheinlich es ist, dass wir Putin deswegen tatsächlich einmal auf der Anklagebank sehen werden. Und sie schauen auch auf die andere Seite in diesem Krieg, denn Beobachter:innen werfen auch der Ukraine Völkerrechtsverstöße vor. Habt Ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Und für alle, die tiefer in das Thema Recht und Unrecht im Krieg eintauchen wollen, denen empfehlen wir die Folge "Angriff auf die Ukraine – wo bleibt das Recht im Krieg?" vom SWR2-Podcast "Sprechen wir über Mord!?". Ihr findet sie hier: https://rbburl.de/33c

Alle Episoden

Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"
ARD

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eine Zeitenwende. Der Podcast "Alles ist anders" hat von Anfang an begleitet, was das genau bedeutet. In 27 Folgen haben die Hosts Fragen zum Schwerpunkt "Krieg in Europa" beantwortet: Wer ist Selenskyi? Was will Putin? Woher kommen die militärischen Erfolge der Ukraine? Wie könnte der Krieg enden? Aber auch: Wie geht es den Geflüchteten? In zwölf weiteren Folgen steht das "Leben mit dem Krieg" im Mittelpunkt. Was macht das mit den Menschen? Welche Auswirkungen gibt es in Deutschland? Und: Wie gehen Betroffene inzwischen damit um, dass sich ihr Leben nachhaltig verändert hat?