Sport im Inforadio

Fußball aktuell

Marvin Plattenhardt beim Hertha-Training (Bild: imago/Popow)
imago/M.Popow

Hertha BSC - "Platte" ist zurück - vorerst

Als einer der letzten ist Marvin Plattenhardt am Freitag wieder ins Hertha-Training eingestiegen. Ob der WM-Rückkehrer gekommen ist, um zu bleiben, ist derweil fraglich. Mehrere durchaus große Vereine sollen an dem Nationalverteidiger Interesse bekundet haben. Er selbst hielt sich vor dem Inforadio-Mikrofon von Astrid Kretschmer mit Aussagen über seine Zukunft zurück.

oachim Löw, Fußball-Bundestrainer, kommt zu einem Pressestatement aus der DFB-Zentrale.
dpa/Boris Roessler

DFB - WM-Debakel: Löw legt Analyse vor

Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw hat dem DFB-Präsidium seine Analyse zum Vorrunden-Aus der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft vorgelegt. Vor allem an Einstellung und Spielauffassung will er ansetzen. "Es muss uns wieder gelingen, wie in den Jahren zuvor, dass man unseren Spielern die Freude, den Spaß, die Leidenschaft für Deutschland zu spielen anmerkt - auf und neben dem Platz". Peter Sänger berichtet.

Formel 1

GP von Deutschland am 19.7.18 (Bild: dpa/Sebastian Gollnow)
dpa/Sebastian Gollnow

Formel 1 - Schlussrunde für den Hockenheimring

Eine ganze Region trauert: Ab Freitag macht der Formel 1-Zirkus das letzte Mal Halt am Hockenheimring. Viele tausend Fans und Einheimische pilgern zum Großen Preis von Deutschland - mit reichlich Nostalgie im Herzen, wie Martin Thiel berichtet.

Weiterer Sport

Deutsche U23 Meisterschaften, Junioren DM 2017, 17-18.06.2017, Leverkusen, Henning, Clemens Prüfer, beide SC Potsdam, Diskuswurfen
imago/Gladys Chai von der Laage

Leichtathletik - Die anderen Hartings

Brüderpaare - im deutschen Diskuswerfen ist das nichts Neues. Momentan beherrschen noch Christoph und Robert Harting die Szene. Robert hört nach dieser Saison auf, Christoph ist auch schon im zweiten Teil seiner Karriere angekommen. Auf Brüder muss zukünftig aber nicht verzichtet werden - dank der beiden Potsdamer Henning und Clemens Prüfer. rbb-Reporter Philipp Laberenz hat ihnen einen Trainingsbesuch abgestattet.

Füchse-Maskottchen am 1.6.18 (Bild: imago/Andreas Gora)
imago/Andreas Gora

Handball - Hungrige Füchse im Warm-Up-Modus

Für die Handballer der Füchse Berlin ist die Sommerpause kurz gewesen. Ende Mai gewannen sie den Europa-Cup, Anfang Juni war das letzte Bundesliga-Spiel. Und gestern Abend gab's schon wieder das erste Vorbereitungsspiel, - lockeres 34:15 bei Viertligist Pforzheim. Nach den Erfolgen der letzten Saison sind die Berliner auf den Geschmack gekommen. Jens-Christian Gußmann berichtet.

Abseits

Ein Fan fotografiert eine Eintrittskarte für ein WM-Spiel vor der Basilius-Kathedrale (Quelle: imago/Bildbyran)
imago/Bildbyran

Das war die Fußball-WM 2018

Vier Wochen lang schaute die Welt zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Russland - und die hatte viel zu bieten. Ob das historische Vorrunden-Aus der deutschen Mannschaft, ein englischer Sieg im Elfmeterschießen oder der überraschende Finalist Kroatien: Anne van Eickels und Philipp Hofmeister blicken auf die Höhepunkte der WM zurück.

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Kolumne "Draufgehalten"

RSS-Feed
  • Draufgehalten | 16.07.2018 

    Englischer Fußballfan will nicht hinsehen
    imago/Imagebroker

    - Wer schaut sich so was an?!

    Wenn der Berliner etwas Wundervolles erlebt hat, etwas, das sein Herz berührt hat, dann drückt er dies mit folgenden poetischen Worten aus: "Schön ward jewesen!" Davon ist bei Thomas Kroh in seiner Kolumne "Draufgehalten" über die Fußball-Weltmeisterschaft allerdings nichts zu hören.

  • Draufgehalten | 02.07.2018 

    Bundestrainer Joachim Löw
    imago/Jan Huebner

    - Löw-Rücktritt - wann, wenn nicht jetzt?

    Räumt er den wichtigsten Posten, den man in Deutschland besetzen kann, oder bleibt er Bundestrainer der deutschen Nationalelf? Joachim Löw will in den nächsten Tagen bekanntgeben, ob er trotz des WM-Debakels seiner Mannschaft weitermachen will. Thomas Kroh möchte Löw ein paar Denkanstöße geben.

  • Draufgehalten|25.06.2018 

    Torschütze Toni Kroos aus Deutschland (r) jubelt mit Marco Reus aus Deutschland über seinen Treffer zum 2:1
    AP

    - ...und dann kam Kroos

    Ein Schuss - ein Tor - und der Fußball-Weltmeister, der eben noch drohte, gekreuzigt zu werden, hört im nächsten Augenblick ein Hosianna. Und so widmet Thomas Kroh denn auch seine heutige Kolumne "Draufgehalten" dem Mann, der Titelverteidiger Deutschland vom sportlichen Abgrund weggerissen hat.

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Box-Legende Henry Maske hält während einer Veranstaltung ein Mikrofon in die Hand - bereit zu antworten - und lächelt ins Publikum
    imago/Future Image

    Interview | Henry Maske über Arthur Abraham 

    "Ich bin mit 43 noch in den Ring gekrabbelt"

    Er war Box-Weltmeister und ist bis heute ein Idol: Henry Maske beendete seine Karriere in den 1990ern unter Tränen - und stieg Jahre später mit über 40 Jahren doch wieder in den Ring. Im Interview mit rbb|24 schätzt er Arthur Abrahams Chancen als Box-Oldie ein.

  • Matthias Rudolph (Quelle: Imago/ Oliver Zimmermann)
    imago/ Matthias Rudolph

    Interview | Turbine-Trainer Matthias Rudolph 

    "Wir wollen möglichst um die Meisterschaft mitspielen"

    Der Ball rollt wieder bei Turbine Potsdam. Achteinhalb Wochen hat Trainer Rudolph nun Zeit, seine Truppe in Form zu bekommen. Leistungsträgerinnen haben den Verein verlassen. Im Interview spricht er über Transfers, Ziele und Team-Chemie.

  • Sebastian Brendel im Einer-Canadier bei der Kanu-EM in Belgrad. (Quelle: imago/Aleksandar Djorovic)
    imago/Aleksandar Djorovic

    "Da muss man erst mal schlucken" 

    Kanuten müssen ihre Dopingkontrollen anteilig selbst bezahlen

    Gut einen Monat vor den Kanu-Weltmeisterschaften wird die Vorbereitung der deutschen Spitzensportler im brandenburgischen Kienbaum gestört. Olympiasieger Sebastian Brendel und Kollegen müssen ab sofort Dopingkontrollen anteilig selbst bezahlen. Von Uri Zahavi

  • Die Spieler von hertha jubeln im Testpiel. (Quelle: imago/Laci Perenyi)
    imago/Laci Perenyi

    Hertha-Trainingslager in Neuruppin 

    "Davie bekommt die Zeit, die er braucht"

    Die "rundum positive Woche", wie Hertha-Manager Preetz das Trainingslager in Neuruppin zusammenfasste, hatte einen erheblichen Makel: die schwere Verletzung von Davie Selke.  Kein Grund jedoch, auf dem Transfermarkt in Panik zu verfallen. Von Uri Zahavi

  • Kristaps Porzinigs zeigt dem Alba-Nachwuchs wie es geht. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
    dpa/Gregor Fischer

    Interview | NBA-Star Porzingis besucht Alba Berlin 

    "Aito ist einfach ein Genie"

    Hoher Besuch bei Alba Berlin: NBA-Star Kristaps Porzingis, Power Forward von den New York Knicks, schaute beim Nachwuchs des deutschen Vizemeisters vorbei. Im Interview schwärmt der 22-jährige Lette von seinem ehemaligen Coach, Albas Aito Reneses.

  • Der Schachbox-Grandprix 2013 (Quelle: imago/Zuma Press)
    imago/Zuma Press

    Schachboxen - ein Sport aus Berlin 

    Mit Fäusten und Köpfchen

    Berlin ist für viele schräge Events bekannt. Warum also nicht Schach und Boxen miteinander kombinieren? Das dachte sich ein Wahlberliner - und erfand das Schachboxen. Populär ist es allerdings bislang vor allem in Indien. Von Lisa Surkamp und Simon Wenzel

  • Dennis Galleski (hinten, zweiter vonl links) mit Union Spieler Sebastian Polter beim Training am Stützpunkt. Bild: galleski
    galleski

    Jugendarbeit am DFB-Stützpunkt in Köpenick 

    Kein Talent darf unentdeckt bleiben

    Im DFB-Stützpunkt in Köpenick trainieren schon Zwölfjährige. Ausgewählt wurden sie wegen besonderer Fähigkeiten, und wer weiß - vielleicht steckt in einem von ihnen ja ein künftiger Nationalspieler. Den zu entdecken, lässt sich der DFB einiges kosten. Von Jakob Rüger

  • Lukas Klünter und Javairo Dilrosun (Quelle: imago)
    imago

    Klünter und Dilrosun neu im Team 

    Die jungen Talente kommen langsam bei Hertha BSC an

    Es gibt vielversprechende Neuzugänge bei Hertha BSC in diesem Sommer, zum Beispiel Javairo Dilrosun und Lukas Klünter. Beide haben Potenzial – und sind sehr unterschiedliche Wege gegangen. Von Jakob Rüger

  • Christopher Trimmel beim Testspiel von Union Berlin gegen den Carl Zeiss Jena. Bild: imago/Bernd König
    imago/Bernd König

    Interview | Union Berlins Außenverteidiger Christopher Trimmel 

    "Taktisch auf sehr, sehr hohem Niveau"

    Union Berlin bereitet sich im nordrhein-westfälischen Marienfeld auf die neue Zweitligasaison vor. Mit rbb|24 spricht Außenverteidiger Christopher Trimmel darüber, welchen Eindruck der neue Trainer Urs Fischer macht und mit welchen Zielen Union in die neue Spielzeit geht.

  • Falko Hanisch entdeckte seine Liebe zum Golf eher zufällig - nun ist er Profi. (Quelle: dpa/Mike Wolff TSP)
    dpa/Mike Wolff TSP

    Europameisterschaft im Amateur-Golfen in Bad Saarow 

    Mit dem Golfschläger gegen die Klischees

    Golf hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es gibt nicht wenige, die sich sogar weigern von Sport zu sprechen. Zwei Brandenburger Golfspieler kämpfen dagegen an, bei der Mannschafts-EM in Bad Saarow. Von Jakob Rüger

  • Maraike Biglmaier posiert für Deutschland (Quelle: imago/Claudio Gaertner)
    imago/Claudio Gaertner

    Interview | Maraike Biglmaier über ihre Sportart  

    "Angelique Kerber will von mir eine Beach-Tennis-Einweisung"

    Die Berlinerin Maraike Biglmaier war die Weltranglistenerste im Beach Tennis, auch bei der am Mittwoch startenden Europameisterschaft tritt sie an. Im Interview erklärt sie ihre Sportart - und erzählt, woher sie Tennis-Star Angelique Kerber kennt.

  • Claus-Dieter Wollitz beim Trainingsauftakt von Energie Cottbus. Bild: imago/Steffen Beyer
    imago/Steffen Beyer

    Interview | Cottbus-Trainer Wollitz über die Vorbereitung 

    "Bei der Summe: Keine Chance, dass Mamba geht!"

    Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus ist mit drei Siegen in drei Testspielen optimal in die Saisonvorbereitung gestartet. Mit dem rbb sprach Trainer Claus-Dieter Wollitz über den Stand der Vorbereitung und die Transfergerüchte um Top-Stürmer Streli Mamba.

  • Robert Harting
    Jim Rakete

    rbb-Webdoku zum Karrierende 

    Sechs Kapitel über Robert Harting

    Es ist ein Abschied auf Raten für den Olympiasieger, der seit Monaten für ein Film-, Fernseh- und Onlineprojekt mit der Kamera begleitet wird. Beim ISTAF fliegt der Diskus zum letzten Mal aus Hartings Hand. Der rbb zeigt die beeindruckende Karriere in einer Webdoku.  

  • Theo Reinhardt und Roger Kluge beim Mannschaftsfahren des Berliner Sixdays 2018. Bild: imago/Matthias Koch
    imago/Matthias Koch

    Six Day-Serie bekommt neue Rennen 

    "Bin schon fast aufgeregt, dass es bald Winter wird"

    Die Six Day-Serie, zu der auch das Berliner Sechstagerennen gehört, bekommt in der neuen Saison drei zusätzliche Rennen. Erstmals geht es auch außerhalb von Europa über die Radrennbahn - sehr zur Freude des Berliner Weltmeisters Theo Reinhardt.

  • Georg Klein bei einem Schmetterball für die BR Volleys. Bild: imago/Sebastian Wells
    imago/Sebastian Wells

    BR Volleys: Mittelblocker bleibt in Berlin 

    Georg Klein will sich bei den BR Volleys durchsetzen

    In seiner ersten Saison bei den BR Volleys war Georg Klein meist nur die Nummer drei im Mittelblock der Berliner. Das soll sich nach der Sommerpause ändern: Mit Graham Vigrass und Aleksandar Okolic sind seine Konkurrenten gegangen, Klein ist geblieben.

  • Die Radsportlerin Romy Kasper bei einem Rennen 2018 in Brügge (Quelle:Augenklick/Roth)
    Augenklick/Roth

    Auszeit nach dem 6. schweren Sturz 

    Radsportlerin Romy Kasper legt eine Pause ein

    Ende Juni verunglückte Olympiasiegerin Kristina Vogel schwer. Ihr Unfall auf der Cottbuser Radrennbahn hat auch dazu geführt, dass eine andere Radsportlerin vorerst nicht mehr in den Sattel steigt: Romy Kasper aus Forst. Von Andreas Friebel 

  • Kristina Vogel bei den Sixdays 2018 im Berliner Velodrom (Quelle: imago/Matthias Koch)
    imago/Matthias Koch

    Schwer verletzte Olympiasiegerin 

    Bahnrad-Kollegen spenden ihre Preisgelder für Vogel

    Seit Tagen liegt Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel im künstlichen Koma. Beim Training zum Großen Preis von Deutschland in Cottbus hatte sie sich schwer verletzt. Das Event kam in diesem Jahr ohne Spektakel aus, Konkurrenten und Fans spendeten Tausende Euro.

  • Florian Hübner im Trainingslager von Union Berlin in Bad Saarow (Quelle: imago/Matthias Koch)
    imago/Matthias Koch

    Interview | Union-Neuzugang Florian Hübner 

    "Ich kann ein Lautsprecher für die Mannschaft sein"

    Union Berlin hat seinen Kader fleißig verstärkt und gerade ein Kurztrainingslager absolviert. Stephanie Baczyk sprach mit Innenverteidiger Florian Hübner über seinen neuen Verein, seine Rolle in der Mannschaft und die "wilde zweite Liga".

  • Pele Wollitz auf dem Platz.
    imago/Steffen Beyer

    Interview | Energie Cottbus-Trainer Wollitz 

    "Der Weg dieser Mannschaft ist noch nicht zu Ende"

    Das Saisonziel der Cottbuser ist klar: nach dem Aufstieg in die 3. Liga die Klasse halten. Dabei vertrauen die Lausitzer in der Saisonvorbereitung auf den Aufstiegskader - bis auf wenige Neuzugänge. rbb|24 macht den Stimmungscheck mit Trainer Claus-Dieter Wollitz.

  • Hertha-Spieler beim Trainingsauftakt.
    imago/Andreas Gora

    Trainingsauftakt in Berlin 

    Bei Hertha BSC rollt der Ball wieder

    Für die Fußballer von Hertha BSC ist die Ferienzeit vorbei. Der Bundesligist hat in dieser Woche das Training wieder aufgenommen, mit vielen neuen und vor allem jungen Gesichtern. Von Jakob Rüger

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)
    imago sportfotodienst

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)
    imago sportfotodienst

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)
    imago sportfotodienst

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)
    dpa

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)
    imago sportfotodienst

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)
    dpa

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed