Sport

In Interviews und Reportagen blicken wir auf den Sport in der Region und in der Welt. In "Abseits" blicken wir auf spannende Phänomene im Spitzen- und Breitensport. Und in seiner Kolumne "Draufgehalten" kommentiert Thomas Kroh den Sport und alles, was um ihn herum passiert - mit seinem ganz eigenen Blick auf die Dinge.

RSS-Feed

"Sport" in der ARD-Audiothek

DFL-Chefin Donata Hopfen und DFB-Präsident Bernd Neuendorf

Draufgehalten - Die Visionen der Donata Hopfen

In der Fußballbundesliga ist Sommerpause: Zeit zum Durchatmen. Und auch Zeit, sich einige Dinge durch den Kopf gehen zu lassen. Kolumnist Thomas Kroh hat die Agenda der Deutschen-Fußball-Liga durchgeblättert und fragt sich: Was machen die da eigentlich in der DFL?

Download (mp3, 3 MB)
Weltmeister 1954 - Bundestrainer Sepp Herberger wird auf Schultern getragen, daneben v.li.: Fritz Walter, Horst Eckel und Karl Mai (Bild: imago images/WEREK)

Abseits - Auf den Spuren Sepp Herbergers

Elf Freunde müsst ihr sein. Der nächste Gegner ist immer der schwerste. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Weisheiten Sepp Herbergers haben den deutschen Fußball ebenso geprägt wie sein Wirken als Trainer, gekrönt vom WM-Titel 1954. Am 28. März wäre der gebürtige Mannheimer 125 Jahre alt geworden. Von Burkhard Hupe

Download (mp3, 21 MB)
Die Fackel für die Nationalen Spiele Berlin 2022 wird beim DFB-Pokalfinale von Juliana Rößler und Robert Herberg durchs Olympiastadion getragen (Instagram/specialolympicsdeutschland)

Sport - Robert Herberg - ein Gesicht der Special Olympics

Seit Montag laufen in Berlin die Special Olympics, die Sportspiele für Menschen mit geistiger Einschränkung. Der Berliner Robert Herberg hat die Fackel der Special Olympics entzündet und die Organisatoren werben auf ihrer Website mit dem Radfahrer. Vor allem aber will er eine Medaille gewinnen. Von Denise Krebs

Download (mp3, 2 MB)
Deutscher Meister Alba Berlin im Konfettiregen

Sport - Alba feiert die erneute Meisterschaft

Mit dem 96:81-Sieg im vierten Spiel der Finalserie gegen den FC Bayern München hat Alba Berlin am Sonntagabend seinen Titel verteidigt. Bei der Rückkehr aus München in der Nacht wurden die Spieler von Fans mit Leuchtfackeln am Trainingszentrum empfangen. Von Nikolaus Hillmann

Download (mp3, 2 MB)
Choreo von Eintracht Frankfurt-Fans zu Ehren des kürzlich verstorbenen Jürgen Grabowski (Foto: imago images/ Ulmer)

Abseits - Fußball als Möglichkeit des Trauerns

Der Fußball kennt alles, auch den Tod. Selten sind Trauer und Tod öffentlich so sichtbar wie im Fußball. Es gibt Schweigeminuten, Trauerflor und Choreographien für verstorbene Fußballer, Fans oder Funktionäre. Wie sich Fußball als Möglichkeit des Trauern eignet, hat Jakob Rüger untersucht.

Download (mp3, 22 MB)
Eine Regenbogenfahne in einem Fußballstadion (Foto: imago imageas / Pro Sport Images)

Abseits - Vorspiel Berlin - Diversität im Sport

Vorspiel Berlin ist der größte queere Sportverein der Hauptstadt und hat sich seit seiner Gründung 1986 zu einem wichtigen Sprachrohr entwickelt. Tabea Kunze und Jakob Rüger haben eine Organisation kennengelernt, die stolz ist auf ihre Vielfalt und große Widerstände überwinden musste.

Download (mp3, 22 MB)
Marcelo (Real Mdrid) reckt den Champions League - Pokal in die Höhe

Draufgehalten - ¡Hala Madrid! ¡Hala Madrid!

Real Madrid gewinnt zum 14. Mal die Champions League und sitzt also wieder dort, wo es sich für einen Verein mit einem königlichen Namen gehört: auf Europas Fußball-Thron! Thomas Kroh ist bekennender Real-Anhänger und feiert deswegen einen Anachronismus des modernen Fußballs.

Download (mp3, 4 MB)
Hertha-Spieler Vladimir Darida zeigt seine Enttäuschung nach der Niederlage bei Borussia Dortmund (Bild: IMAGO / osnapix)

Sport - Hertha muss in die Relegation

Obwohl Hertha BSC bei Borussia Dortmund viel richtig gemacht hat, steht am Ende eine weitere Niederlage und das Abrutschen auf den Relegationsplatz. Trotz der vielen Investor-Millionen droht in den Spielen gegen den Hamburger SV nun der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Von Guido Ringel

Download (mp3, 3 MB)
Spieler des 1. FC Union Berlin feiern nach dem 3:2-Sieg gegen den VFL Bochum den Einzug in die Europa League (Bild: IMAGO / Nordphoto)

Sport - Das Köpenicker Fußball-Märchen geht weiter

Durch den 3:2-Sieg gegen den VfL Bochum hat Union Berlin den nächsten Meilenstein in der Vereinsgeschichte perfekt gemacht. 57 Punkte und Platz 5 zum Abschluss der Bundesligasaison bedeuten neue Bestwerte. Als Belohnung gibt es nächstes Jahr Europa League an der Alten Försterei. Von Lars Becker

Download (mp3, 4 MB)
Ex-Bundesliga-Trainer Eduard Geyer

Sport - Ede gegen den Papst

Es ist das Comeback des Jahres! Mit 77 Jahren kehrt Trainer-Legende Ede Geyer noch einmal auf die Trainerbank zurück. Der frühere Erfolgscoach von Energie Cottbus betreut seit ein paar Tagen eine Auswahl der Lutherstadt Wittenberg, die demnächst beim Papst in Rom spielen wird. Von Andreas Friebel

Download (mp3, 2 MB)
Vladimir Darida (Hertha BSC)

Draufgehalten - Typisch Hertha

Hertha BSC geht noch immer mit Abstiegssorgen beladen in das Saison-Finale der Fußball-Bundesliga. Das liegt zum einen am eigenen Unvermögen und zum anderen am FC Bayern, der es im eigenen Stadion nicht schaffte, den VfB Stuttgart zu besiegen. Von Thomas Kroh

Download (mp3, 4 MB)
Symbolbild: Golfen

Abseits - Golf als Reha-Sport

Golf ist nun für jeden bezahlbar: Seit Anfang des Jahres können wir alle auf Rezept golfen, wenn es der Arzt als Rehasport verschreibt. Deshalb drücken viele Golflehrer momentan noch mal die Schulbank. Von Wolfgang Weber

Download (mp3, 22 MB)
Sven Michel, Stürmer von Union Berlin

Sport - Unions neuer Top-Joker: Sven Michel

Am Sonnabend will der 1.FC Union beim Tabellenvierten SC Freiburg Punkte sammeln. Es geht darum, Platz sieben abzusichern oder bei einem Sieg sogar Platz sechs, fünf oder vier anzugreifen. Zu den jüngsten Erfolgen der Eisernen beigetragen hat vor allem der neue Top-Joker: Sven Michel. Von Astrid Kretschmer

Download (mp3, 3 MB)
Skaterhockey

Sport - Das Skatemobil der Spreewölfe

Skaterhockey ist nichts für Weicheier. In Berlin bieten die Spreewölfe diese ausgefallene "Körperertüchtigung" an. Der Verein ist auch mit einem Skatemobil unterwegs. Neulinge sollten schon die Vorbereitung auf das Training nicht unterschätzen. Von Denise Krebs

Download (mp3, 3 MB)
Hertha-Trainer Magath lässt sich mit einem Fan fotografieren

Sport - Hertha: Mit neuem Gesicht zum Klassenerhalt

Noch ist Hertha nicht gerettet, aber die Spieler hatten dennoch nach dem 2:0-Erfolg gegen Stuttgart zwei Tage frei. Am Mittwoch begann dann die Trainingswoche vor dem nächsten wichtigen Spiel am Sonnabend in Bielefeld – und es waren auch Zuschauer am Trainingsplatz erlaubt. Von Dennis Wiese

Download (mp3, 3 MB)
Mandy Kleina (Düsseldorf Pantherladies, re.) gegen Sabrina Bauer (Munich Cowboys Ladies)

Abseits - Frauenfootball in Deutschland

Abseits der Football-Megastars aus den USA und der German Football League gehen in Deutschland auch Frauen auf Touchdown-Jagd. In den zwei Frauenfootball-Bundesligen sind auch Teams aus Berlin und Brandenburg dabei mit klangvollen Namen wie den Kobra Ladies, Razorbacks oder Blue Eagles. Von Matthias Gindorf

Download (mp3, 21 MB)
Genki Haraguchi

Sport - 1.FC Union: Der beste Genki ever

Für den 1. FC Union könnte es aktuell nicht besser laufen. Gehörigen Anteil daran hat einer, dessen Verpflichtung viele verwundert hatte, der aber im Union-Kader mittlerweile unverzichtbar geworden ist: Genki Haraguchi. Von Stephanie Baczyk

Download (mp3, 3 MB)
Hertha-Trainer Magath im Gespräch mit Marc-Oliver Kempf

Sport - Hertha BSC: Die Wochen der Wahrheit

Es sind die Wochen der Wahrheit für Hertha BSC: In den kommenden drei Spielen trifft der Tabellenvorletzte der Bundesliga auf seine drei direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt: Augsburg, Stuttgart und Bielefeld. Diese Klubs sieht Cheftrainer Felix Magath auf Augenhöhe mit seinem Team. Von Jakob Rüger

Download (mp3, 3 MB)
Choreo von Eintracht Frankfurt-Fans zu Ehren des kürzlich verstorbenen Jürgen Grabowski (Foto: imago images/ Ulmer)

Abseits - Fußball als Möglichkeit des Trauerns

Der Fußball kennt alles, auch den Tod. Selten sind Trauer und Tod öffentlich so sichtbar wie im Fußball. Es gibt Schweigeminuten, Trauerflor und Choreographien für verstorbene Fußballer, Fans oder Funktionäre. Wie sich Fußball als Möglichkeit des Trauern eignet, hat Jakob Rüger untersucht.

Download (mp3, 22 MB)
Wie sieht die Zukunft des Olympiaparks aus?

Abseits - Die Zukunft des Olympiaparks Berlin

Sportflächen sind knapp in Berlin. Im Westteil der Stadt gibt aber ein großes Areal, rund 130 Fußballfelder groß, der Olympiapark. Das Potenzial des Geländes wird aber nicht ausgeschöpft. Sportler und Denkmalschützer streiten um dessen Zukunft. Von Jakob Rüger

Download (mp3, 21 MB)
Frank Hördler von den Eisbären Berlin (Bild: IMAGO / Fotografie73)

Sport - Frank Hördler, der ewige Eisbär

Die Eisbären Berlin um Teamkapitän Frank Hördler wollen in dieser Saison den Meistertitel verteidigen. Das ist die kurzfristige Planung für den 37-jährigen Hördler. Langfristig will das Berliner Urgestein dann mit seinem Sohn in der Eishockeybundesliga spielen. Von Jan Ole Behrens

Download (mp3, 2 MB)
Der ehemalige Fußballtrainer Sepp Herberger im Jahre 1969 (Foto: Imago Images / Rust)

Abseits - Auf den Spuren Sepp Herbergers

Elf Freunde müsst ihr sein. Der nächste Gegner ist immer der schwerste. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Weisheiten Sepp Herbergers haben den deutschen Fußball ebenso geprägt wie sein Wirken als Trainer, gekrönt vom WM-Titel 1954. Am 28. März wäre der gebürtige Mannheimer 125 Jahre alt geworden.

Download (mp3, 21 MB)
(Ex-)Hertha-Trainer Hans Meyer, Friedhelm Funkel, Otto Rehhagel und Felix Magath (von l.o. nach r.u.)

Sport - Hertha und die reifen Herren

Trainer-Ikone Magath soll die Hertha vor dem Abstieg retten. Neu ist das Modell nicht: Allein in den letzten 20 Jahren haben vier große Namen im Abstiegskampf auf Herthas Trainerbank gesessen. Geklappt hat es mit dem Klassenerhalt nur ein einziges Mal. Von Dennis Wiese

Download (mp3, 3 MB)
Zeljko Karajica, Hauptgesellschafter von Viktoria Berlin

Sport - Zeljko Karajica und seine Pläne mit Viktoria Berlin

Ein Gesellschafter oder Mäzen kann Segen oder Fluch für einen Profi-Sportverein sein. Bei Fußball-Drittligist Viktoria Berlin heißt der Hauptgesellschafter Zeljko Karajica - ein Mann mit Visionen für den Klub aus Lichterfelde, der bei Flutlichtspielen des Vereins gerne mal im Stadion vorbei schaut. Von Stephanie Baczyk

Download (mp3, 3 MB)
Markus Anfang im Aktuellen Sportstudio

Draufgehalten - Die Reue des Markus Anfang

Ende November verlor der Fußball-Trainer Markus Anfang seinen Job bei Werder Bremen. Er hatte verschwiegen, dass er nicht gegen Corona geimpft war, und sich stattdessen einen gefälschten Impfpass besorgt. Am Sonnabend trat Anfang erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf – im ZDF-Sportstudio. Eine Kolumne von Thomas Kroh

Download (mp3, 3 MB)
ARCHIV: Freiräumen des Sportplatz - Dernau nach der Flutkatastrophe vom 14.07.2021 (Bild: imago images/Marc John)

Abseits - Nach der Flut: Sport im Ahrtal

Plätze wurden weggespült, Sporthallen geflutet, Vereinsheime zerstört: Fast 100 Sportklubs in Rheinland-Pfalz an der Ahr und in der Eifel stehen nach dem Hochwasser im vergangenen Jahr vor dem Nichts. Die Geschädigten sind auf Spenden und Hilfsaktionen oder die Solidarität benachbarter Vereine angewiesen. Wolf-Sören Treusch war im Ahrtal.

Download (mp3, 22 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.