Hundert Sekunden Leben

Die Aktuelle Kolumne

Zwei Ballon-Herzhälften
colourbox

Halbierung und Verdoppelung von Gefühlen

Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge sollen die Maxime, nach denen sich geteiltes Leid halbiert, geteilte Freude aber verdoppelt, erwiesenermaßen keine Gültigkeit haben. Kolumnistin Renée Zucker meint, das werfe ein ganz neues Licht auf die langfristigen Folgen der Teilungswut in den social media.

Hundert Sekunden Leben

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihre Kolumnisten

  • Podcast zur Kolumne

Weitere Kolumnen

Fahrradabteil in einem Intercity Zug der Deutschen Bahn
imago/Rüdiger Wölk

Hölle auf Gleisen

Kolumnist Thomas Hollmann fährt eigentlich sehr gerne mit der Bahn. Bei seiner letzten Reise jedoch - im heillos mit Menschen und Metallrohren zugestellten Fahrradabteil - konnte er sich eines Anflugs von Gewaltfantasien nicht erwehren.

Gegrilltes Rinderfilet-Steak
imago/JuNiArt

"Lesen Sie das, bevor Sie essen gehen"

Kolumnistin Renée Zucker hat einen fast 20 Jahre alten Magazin-Artikel des populären Kochs, Autors und Fernseh-Moderators Anthony Bourdain entdeckt, der Zustände aus der Welt der Köche und ambitionierten Küchen beschreibt, die man lange schon für überholt geglaubt hat. Die aber leider immer noch frisch und immer noch wahr sind.

Wohnhäuser spiegeln sich in einer Fassade
imago stock&people

Sag mir, was du wählst

Kolumnistin Renée Zucker befürchtet, dass sich die Kriterien für die Wahl des Wohnortes künftig stark modifizieren werden: Nicht mehr alleine die Wohnung selbst, ihre Umgebung und der Mietpreis werden das Hauptgewicht für eine Entscheidung darstellen, sondern auch die politische Einstellung der Nachbarn - in den USA schon länger gang und gäbe.

Jede Menge Werbe-Artikel zur Fußball-WM 2018 sind in einem Schaufenster zu sehen
dpa

Ausgetüftelte Werbetaktiken für die Fußball-WM

Übermorgen beginnt die WM. Und das freut nicht nur die Fußball-Fans, sondern auch Elektronik-Kaufhäuser, Drogerieketten und viele andere Läden, die auf den Kick setzen. Aber mit WM-Reklame kann man sich auch ins Abseits werben – sagt Kolumnist Thomas Hollmann.

Donald Trumps Hände nach dem Handschlag mit Emanuel Macron
twitter

Das große Problem mit den kleinen Händen

Wirtschaftspolitisch war der G7-Gipfel in Kanada eine mittelprächtige Katastrophe - aber wenigstens die Twitter-Gemeinde hatte ihren Spaß. Denn was es da an Bildern zu bestaunen gab, war Stoff für wochenlange Witzattacken - vor allem auf US-Präsident Donald Trump. Kolumnistin Renée Zucker schwankt dabei zwischen Befriedigung und Sorge.

6.06.2018, Kasachstan, Baikonur: Die Sojus-FG Startrakete mit dem Raumfahrzeug Sojus startet zur Internationalen Weltraumstation von dem Kosmodrom Baikonur.
NASA

Sind wir Deutschen nicht von dieser Welt?

Seit fast zwei Tagen kreist Alexander Gerst jetzt schon um die Erde. Insgesamt 34 Mal wird er das gemacht haben, ehe er am Mittag an die Raumstation ISS andockt. Eine ganz schön beschwerliche Anreise, findet Kolumnist Thomas Hollmann, der sich aber vor allem über die Anteilnahme der hiesigen Bevölkerung wundert.

Kolumnenarchiv

RSS-Feed
  • Frau besprüht Ameisen auf dem Boden
    imago, Nila Aye

    Entspannt gegen Ameisen

    Ameisen können zu einer ausgewachsenen Plage werden, und Maßnahmen, sie aus dem eigenen Lebensbereich herauszuhalten, gibt es viele -  jedoch mit enttäuschend geringer Wirkkraft. Auch Kolumnistin Renée Zucker muss sich mit dem immer gleich massenhaft auftretenden Besuch der wenig willkommenen Insekten befassen, und weiß sich ihrer nicht wirklich zu erwehren.

  • Shinrin Yoku - Eine Waldtherapeutin bei der Arbeit
    imago/ZUMA Press

    Shinrin Yoku - der neue heiße Scheiß

    Ein neuer Trend aus Japan verspricht ein hohes Maß an Selbstverwirklichung und gesünderem Leben: Shinrin Yoku - "Waldbaden" - heißt der Zauber. Der regelmäßige Gang durch den Wald soll das Immunsystem stärken, gar vor Krebs schützen, und der Seele guttun. Kolumnistin Renée Zucker rät: Auf, in den Wald!

  • Leroy Sané auf einem Plakat bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des WM-Kaders in Eppan
    imago sportfotodienst

    Mangelhafte Siegessäulen

    Joachim Löw hat am Montag Leroy Sané aus dem WM-Kader gestrichen. Und das war nicht nur für den flinken Fußballer eine böse Überraschung, sondern auch für Mercedes. Hat der Autokonzern Sané in Berlin doch großflächig plakatiert. Und da fragt sich Kolumnist Thomas Hollmann: Was wird aus dem Plakat? Und was aus Mercedes?

  • Journalistin und Autorin Joan Didion
    imago/ZUMA Press

    Joan Didion: Bewegendes Porträt einer Legende

    Kolumnistin Renée Zucker hat mal wieder ferngesehen. Und dabei ist ihr ein großartiger Dokumentarfilm über die amerikanische Journalistin Joan Didion vor die Augen gekommen, den man an zu heißen oder zu grauen Tagen oder in schlaflosen Nächten unbedingt sehen sollte.

  • Wacholder-Randwanze
    imago/blickwinkel

    Zählt Insekten was das Zeug hält!

    Wer eine Ameise von einer Blattlaus unterscheiden kann und eine Fliege nicht für eine Wespe hält, der kann mitmachen. Der Naturschutzbund Deutschland ruft die Menschen in Berlin und Brandenburg – und im Rest von Deutschland – ab Freitag zum kollektiven Insektenzählen auf. Anderthalb Wochen läuft die Aktion, mit der auf die Wichtigkeit der Kleintiere aufmerksam gemacht werden soll. Kolumnist Thomas Hollmann ist dabei.

  • Aggressiver Autofahrer in Berlin
    imago/Frank Sorge

    Nehmt das, ihr Schweden!

    Die Schweden sorgen sich um die Diskussionskultur in ihrem Land, die immer härter zu werden droht. Doch die Skandinavier waren sicherlich noch nie Zeuge der allmorgendlichen Konversationen, die auf Berliner Straßen stattfinden, meint Renée Zucker.

  • Mann mit T-Shirt der Band "Frei.Wild"
    imago/Revierfoto

    Lieber nackt als Nazi

    Moralvorstellungen sind ja für jeden irgendwie anders. Kolumnistin Renée Zucker jedenfalls hat keinerlei Problem mit Menschen, die nackt und selbstvergessenen durch Parks tanzen. Viel eher schon mit Menschen, die geschichtsvergessen ihre rechte Gesinnung am Leib tragen.

  • Messer, Gabeln, Löffel und Becher aus Plastik liegen zusammen auf einem Tisch (Bild: dpa)
    ZB

    Einweggeschirr: Gold statt Plastik!

    Die EU sagt dem Plastikmüll in den Meeren den Kampf an. Einweggeschirr und ebensolche Teller und Strohhalme sollen verboten werden. So sieht es ein Plan der EU-Kommission vor, der gestern in Brüssel vorgestellt wurde. Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über den ausbleibenden Protest.  

  • Gegendemo zur AfD in Berlin
    imago/Carsten Thesing

    Tänze, Dramen und die DSGVO

    Das Wochenende hatte die gesamte Bandbreite der menschlichen Emotionen zu bieten: Hass und Fröhlichkeit auf Berlins Straßen, Trauer und Jubel in einem Kiewer Fußballstadion -  und mittendrin Kolumnistin Renée Zucker, die sich mit ihrer eigenen Häkchen-Losigkeit auseinandersetzen muss.

  • Düsseldorf: Siegerin Toni freut sich beim Finale der dreizehnten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" neben Heidi Klum (Bild: Marcel Kusch/dpa)
    Marcel Kusch/dpa

    Toni zu "Germanys Next Topmodel" gekürt

    Toni Dreher-Adenuga ist "Germanys Next Topmodel". Die Schülerin aus Stuttgart hat am Donnerstagabend die Kandidaten-Show von Heidi Klum gewonnen. Kolumnist Thomas Hollmann hat die Entscheidung mit Entsetzen verfolgt.

  • Heidelberg: Leute sonnen sich vor dem Heidelberger Schloss auf der Neckarpromenade.
    dpa

    Dolce far niente - der Hit in Deutschland

    München, Heidelberg, Starnberg - und ja: auch Potsdam. Diese Städte sollen nach einer ZDF-Studie Deutschlands lebenswerteste sein. Berlin hingegen hat nicht gut abgeschnitten. Kolumnistin Renée Zucker erscheinen die Kriterien einer Studie, wo die Bayern immer vorneweg sind,  nicht sehr einleuchtend.

  • Häuser in der Ortschaft Vimmerby, Kalmar Iaen, Smaland, Sevedstorp - Kulisse für den Film "Bullerbü" nach dem Roman von Astrid Lindgren
    imago/Westend61

    Trolle in Alarmbereitschaft?

    Die Schweden haben alarmierende Post von ihrer Regierung bekommen. Darin wird über das Verhalten im Falle eines Krieges oder einer Krise aufgeklärt. Kolumnistin Renée Zucker kann sich über solche Meldungen aus dem Land von Bullerbü und Knäckebrot nur wundern - aber nur auf den ersten Blick.  

  • Sportlerin beim Krafttraining (Bild: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Muckibude mit Aahh!! und Oohh!!

    Die Nachbarschaft von Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann wird immer fitter. Aber über das sportliche Naherlebnis kann sich unser Kollege gar nicht freuen.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Dominik Lenz befragt den Inhaber einer Mühle (Foto: Inforadio/Kattner)
Inforadio/A. Kattner

Nahaufnahme

Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen: Journalisten des rbb und ARD-Auslands-Korrespondenten geben einen Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten.

Die Schauspielerin Sophie Nelisse als Liesel Meminger in einer Filmszene des Kinofilms "Die Bücherdiebin". (Bild: dpa)
dpa

Quergelesen

Das Literatur-Magazin bietet Interviews und Gespräche mit Literaten und Verlegern, berichtet über Preise und Preisträger von Büchner bis Bachmann sowie über Festivals und Lesungen.