Berlin und Brandenburg

Alles was wichtig ist in der Hauptstadtregion - in Interviews, Berichten und Reportagen.

RSS-Feed

 

Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in einem Depot in Lichtenberg (Bild: Florian Gaertner/photothek.de)

Interview - Einigung bei BVG-Tarifverhandlungen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Gewerkschaft Verdi haben eine Einigung in den Tarifverhandlungen erzielt. Laut Verdi wurde für die rund 16.000 Beschäftigten eine spürbare Arbeitsentlastung erreicht. Landespolitik-Reporter Thorsten Gabriel hat die Details dazu.

Download (mp3, 6 MB)
Ein Baustellenfahrzeug steht in der Nähe vom Hauptbahnhof auf den Gleisen auf der Baustelle der S21-Bahnstrecke.

Interview - Bahn stellt neue Projekte für die Region vor

Die Deutsche Bahn hat am Freitag ihre Pläne für neue Bauvorhaben in Berlin und Brandenburg vorgestellt. Auf Fahrgäste kommen durch viele Baustellen längere Fahrtzeiten zu. Außerdem ist jetzt klar, wann das erste Teilstück der neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn in Betrieb geht. Von Johannes Frewel

Download (mp3, 7 MB)
Blick auf die ehemalige Goebbels-Villa auf dem Gelände der ehemaligen Jugendhochschule der Freien Deutschen Jugend (FDJ) am Bogensee bei Wandlitz (Kreis Barnim).

Interview - Historischer Gebäudekomplex am Bogensee: Abriss droht

Am Bogensee bei Wandlitz (Kreis Barnim) stehen bedeutende historische Gebäude: die sogenannte "Goebbels-Villa" aus der NS-Zeit und die frühere FDJ-Jugendhochschule aus der DDR-Zeit. Über die Zukunft des Areals wird gestritten - es droht der Abriss. Das wäre "unverantwortlich", sagt Steffen Skudelny von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz.

Download (mp3, 8 MB)
Blick am frühen Morgen auf die Tesla-Autofabrik.

Interview - Kampf um Tesla: Der E-Auto-Hersteller polarisiert

Der Elektroauto-Hersteller Tesla und seine sogenannte Gigafactory in Brandenburg sind umstritten: Kritiker und Gegner wollen "Tesla stoppen", einige mit Gewalt. Zentrale Frage sei, wie Tesla-Werk und Menschen in Grünheide langfristig miteinander klarkommen können, sagt Olaf Sundermeyer, der sich damit in einer neuen rbb24 Reportage beschäftigt.

Download (mp3, 10 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.