Das Elektroauto kommt nicht von der Stelle

Elektroautos auf Basis des Fiat 500 werden an Stromtankstellen aufgeladen (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Die Bundesregierung lädt zur Nationalen Konferenz E-Mobilität, bei der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Wege finden wollen, mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straßen zu bekommen. Denn das ehrgeizige Ziel von einer Million zugelassener E-Autos in Deutschland bis 2020 ist nach momentanem Stand kaum zu schaffen. Auf unserer Themenseite finden Sie Fakten, Zahlen und Hintergründe sowie alle Beiträge und Interviews aus dem Inforadio-Programm zum Nachhören.

Verteilung der KFZ in Deutschland im Januar 2015 auf Antriebsart (Grafik: rbb/Parker Zahlen: Kraftfahrtbundesamt)

Der Anteil an Elektroautos und Hybriden am Gesamten Fahrzeugstand in Deutschland ist noch immer verschwindend gering, wie diese Grafik zeigt.

Bildergalerie

Fragen & Antworten

  • Wie viele reine E-Autos sind momentan auf deutschen Straßen unterwegs?

  • Welche Marken bieten E-Autos an?

  • Ist ein Elektro-Auto tatsächlich so viel umweltfreundlicher?

  • Wie schneidet das Elektroauto im Preisvergleich ab?

  • Wie viele Ladestationen gibt es derzeit?

  • Was müsste geschehen, um die Elektroautos konkurrenzfähig zu machen?

Beiträge und Interviews zum Nachhören

Bundeskanzlerin Merkel lässt sich eine Ladestation für E-Autos zeigen (Bild: dpa)
dpa Pool

Interview - Bundesregierung will E-Autos stärker fördern

Die Bundesregierung berät heute und morgen in Berlin mit Experten darüber, wie der Kauf der Elektro-Fahrzeuge gefördert werden kann. Unter anderem sollen zusätzliche Anreize geschaffen werden, um E-Autos zu kaufen, wie Bundesumweltministerin Hendricks im Inforadio sagte. Zugleich rief sie die Industrie auf, die umweltfreundlichen Autos endlich zu "marktgängigen Preisen" anzubieten.

Ein Mitarbeiter schlieߟt am 28.04.2014 auf dem Gelände des Energieversorgers Wemag in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ein Elektroauto auf Basis des Fiat 500 zum Aufladen an Stromtankstellen an. Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Interview - "In der Stadt bin ich elektrisch unterwegs"

Die Bundesregierung lädt zum nationalen Elektromobilitätsgipfel in Berlin. Doch liegt im Elektroauto wirklich die Zukunft? Der Konferenzteilnehmer Werner Schönewolf vom Frauenhofer-Institut widmet sich in seiner Forschung seit Jahren den E-Autos und fährt selber eins. Im Inforadio verriet er, was die Vorteile sind - und wo in Sachen CO2-Reduzierung noch nachgebessert werden muss.

Was bringt eine Sonderabschreibung?

"Bund und Länder sollten den Kauf von gewerblich genutzten Elektrofahrzeugen mit einer Sonderabschreibung finanziell unterstützen. Außerdem müssen wir zügig in einem gemeinsamen Kraftakt von Politik und Wirtschaft die Ladeinfrastruktur ausbauen."

Sören Bartol (SPD)

"Sonderabschreibungen sind für die Gewerbebetriebe ein willkommenes Geschenk. Das nützt der übergroßen Mehrheit der privaten Autofahrer aber gar nichts."

Oliver Krischer (B90/Grüne)

"Das kann zum teuren Strohfeuer werden. 95 Prozent aller Autos in Deutschland sin dauf Privatkunden angemeldet, die aber übergangen würden. Eine solche Strategie verhindert den echten Durchbruch."

Ferdinand Dudenhöffer, Branchenexperte

Infos im WWW