Ein Mitarbeiter schlieߟt am 28.04.2014 auf dem Gelände des Energieversorgers Wemag in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ein Elektroauto auf Basis des Fiat 500 zum Aufladen an Stromtankstellen an. Foto: dpa
dpa-Zentralbild
Bild: dpa-Zentralbild

- "In der Stadt bin ich elektrisch unterwegs"

Die Bundesregierung lädt zum nationalen Elektromobilitätsgipfel in Berlin. Doch liegt im Elektroauto wirklich die Zukunft? Der Konferenzteilnehmer Werner Schönewolf vom Frauenhofer-Institut widmet sich in seiner Forschung seit Jahren den E-Autos und fährt selber eins. Im Inforadio verriet er, was die Vorteile sind - und wo in Sachen CO2-Reduzierung noch nachgebessert werden muss.

Zurück zur Übersicht

Elektroautos auf Basis des Fiat 500 werden an Stromtankstellen aufgeladen (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Das Elektroauto kommt nicht von der Stelle

Die Bundesregierung lädt zur Nationalen Konferenz E-Mobilität, bei der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Wege finden wollen, mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straßen zu bekommen. Denn das ehrgeizige Ziel von einer Million zugelassener E-Autos in Deutschland bis 2020 ist nach momentanem Stand kaum zu schaffen. Auf unserer Themenseite finden Sie Fakten, Zahlen und Hintergründe sowie alle Beiträge und Interviews aus dem Inforadio-Programm zum Nachhören.