Montagsdemonstrationen in Leipzig (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa

- Der Herbst 1989 in Berlin

Im Herbst vor 25 Jahren veränderte sich die Welt: Die Berliner Mauer fiel. Inforadio-Redakteurin Ulrike Bieritz hat mit Zeitzeugen gesprochen und fasst die Geschehnisse von damals zusammen.

Kurz vor dem Mauerfall hatten DDR-Bürger scharenweise die Republik verlassen. Andere setzten sich im Land für Reisefreiheit, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit ein.

 

Im Herbst überschlugen sich dann die Ereignisse: In Leipzig zogen die Menschen nach den montäglichen Friedensgebeten laut protestierend durch die Stadt. Und auch in Berlin traf man sich in Kirchen und ging auf die Straße.

Ulrike Bieritz über Berlin im Herbst '89.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

Tag der Deutschen Einheit im Inforadio

Am Tag der Deutschen Einheit 25 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir auf dieses besondere Jahr zurück. Zeitzeugen berichten, wie sie den letzten Sommer der Teilung erlebten. In Originalreportagen von damals lassen wir noch einmal Revue passieren, wie die Menschen in der DDR auf friedliche Art und Weise das Regime zum Zusammenbruch und die Mauer zu Fall brachten.