Marianne Birthler (Bild: imago)
Bild: imago stock&people

- Bürgerrechtlerin, Bildungsministerin, Bundesbeauftragte

Eine, die 1989 mitmischte und das auch noch heute tut, ist Marianne Birthler. Die Berlinerin ist Jahrgang 48. Aus ihrer oppositionellen Haltung gegenüber dem SED-Staat machte sie nie ein Hehl

Sie war Bürgerrechtlerin, Brandenburger Bildungsministerin, Parteivorsitzende der Grünen und bis 2011 Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR: Marianne Birthler.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr hat sie ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Ulrike Bieritz sprach mit ihr darüber.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

Tag der Deutschen Einheit im Inforadio

Am Tag der Deutschen Einheit 25 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir auf dieses besondere Jahr zurück. Zeitzeugen berichten, wie sie den letzten Sommer der Teilung erlebten. In Originalreportagen von damals lassen wir noch einmal Revue passieren, wie die Menschen in der DDR auf friedliche Art und Weise das Regime zum Zusammenbruch und die Mauer zu Fall brachten.