Die Wirtschaft im Wandel

Steigende Preise, knappe Rohstoffe, prekäre Jobs, gestörte internationale Beziehungen - wie können wir mit diesen Herausforderungen umgehen? Das rbb24 Inforadio-Spezial schaut zum Tag der Arbeit auf den Wandel in der Wirtschaft.

Minijobber Konstantin Küsel beim Einräumen eines Regals (Bild: rbb / Splanemann)
rbb / Splanemann

Die Wirtschaft im Wandel - Minijobs als Teilzeitfalle

Wer länger mit Minijobs sein Geld verdient, dem droht Armut im Alter. Deshalb steht die geringfügige Beschäftigung seit langem in der Kritik. Die Bundesregierung plant nun, Minijobs aufzuwerten. Eine Alternative könnten sogenannte Midijobs sein. Von Lisa Splanemann

Urban Drivestyle - Berliner E-Bike-Factory (Bild: rbb24 Inforadio/Franzsika Ritter)
rbb24 Inforadio/Franzsika Ritter

Die Wirtschaft im Wandel - Ungebremster Fahrrad-Boom - Trends und Teuerung

Seit der Pandemie, aber aktuell auch aufgrund der hohen Spritpreise steigen viele Menschen auf das Rad um. Besonders beliebt: E-Bikes und Cargo-Bikes. Trotz der Lieferprobleme kann die Fahrradbranche die Nachfrage bedienen - allerdings mit kräftigen Preissteigerungen. Von Gerd Dehnel

Konserven von Roots Radical (Bild: rbb/Franziska Ritter)
rbb/Franziska Ritter

Die Wirtschaft im Wandel - Kreislaufwirtschaft - zu schade für den Müll

Müll vermeiden, wo es geht und Produkte so konstruieren, dass sie wieder in ihre Rohstoffe zerlegt und wiederverwendet werden können – das ist die Idee der Kreislaufwirtschaft. Doch einige Abfälle lassen sich schwerer recyceln als andere. An neuen Lösungen für geschlossene Stoffkreisläufe arbeitet die Branche. Von Franziska Ritter

graue Fläche
rbb

Die Wirtschaft im Wandel - Leinen los - Bootbranche im Boom

Natur statt Großstadt-Getümmel, Boot statt Flugzeug! Die Corona-Pandemie hat das Freizeitverhalten der Deutschen verändert. Die Wassersport-Branche boomt - Bootsbauer und Händler haben alle Hände voll zu tun, Marinas sind ausgebucht. Doch ist die Begeisterung dauerhaft? Und schmälern die hohen Spritpreise die Lust aufs Boot? Von Karsten Zummack

graue Fläche
rbb

Die Wirtschaft im Wandel - Irrtümer im Mietrecht

Wohnen muss jeder. Durch die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt erhält das Thema zusätzliche Brisanz. Zwischen Mietern und Vermietern knallt es immer häufiger – wobei es Fehler und Dickköpfe auf beiden Seiten gibt. Patrick Burow ist Zivil- und Amtsrichter und hat ein Buch über Irrtümer im Mietrecht geschrieben. Von Annika Krempel

graue Fläche
rbb

Die Wirtschaft im Wandel - Leistungsglaube und sozial ungleiche Realität?

Wer welchen Beruf ausübt, ist hierzulande stark daran geknüpft, aus welcher Familie man kommt. In unserem Bildungssystem bestimmt die soziale Herkunft immer noch über den Erfolg, den junge Menschen in der Schule und Universität haben. Über die Ursachen spricht Lena Petersen mit der Soziologin Claudia Finger.

graue Fläche
rbb

Die Wirtschaft im Wandel - Just-in-time - Lieferdienste in New York City

Der harte Kampf um minutenschnelle Lieferung von Produkten des täglichen Bedarfs hat in der US-Metropole New York mächtig an Fahrt aufgenommen. Die Lieferdienste sind „very Manhattan“. Am harten Wettbewerb dort nehmen auch zwei deutsche Start-ups teil, wie Korrespondentin Antje Passenheim berichtet.