5. Polittalk aus der Hauptstadt - Krieg in Europa – Zeitenwende in Deutschland

Am 24. März 2022 gibt es einen neuen "Polittalk aus der Hauptstadt" - dieses Mal mit den Parteivorsitzenden von CDU und SPD. Ab 17 Uhr fragen unsere Moderatoren: "Krieg in Europa - Zeitenwende in Deutschland. Was jetzt, Lars Klingbeil und Friedrich Merz?" Auf inforadio.de und in der Inforadio-App können Sie die Diskussion live im Stream sehen.

Die beiden Neuen an den Spitzen der ehemals großen Volksparteien, Lars Klingbeil (SPD) und Friedrich Merz (CDU), haben keine Zeit fürs Warmlaufen. Der brutale Krieg Russlands in der Ukraine verlangt nach neuer Politik, neuen Standpunkten, neuen Gewissheiten auch hier bei uns. Wie wehrhaft muss Deutschland werden? Wie energie-unabhängig von Russland? Wie wichtig ist der Kampf für die Demokratie und für die Glaubwürdigkeit der Institutionen in einer Gesellschaft, die verunsichert ist wie lange nicht mehr? Darüber wollen wir mit den beiden Parteichefs sprechen. Und über ihre persönliche Motivation, diesen Krisen – auch in neuer Zusammenarbeit - die Stirn zu bieten.

Der Polittalk aus der Hauptstadt ist eine Kooperation von Inforadio (rbb) und der Süddeutschen Zeitung, unterstützt von der Bertelsmann Stiftung. Es moderieren Angela Ulrich (Inforadio) und Stefan Braun (Süddeutsche Zeitung).

Der Polittalk wird live gestreamt auf inforadio, rbb24 und den Web-Seiten der Süddeutschen Zeitung und der Bertelsmann Stiftung.

Auch auf inforadio.de

Polittalk aus der Hauptstadt: Wer schafft's ins Kanzleramt? - Scholz und Baerbock sehen Fehler bei der Pandemie-Bekämpfung

Zwei wollen es wissen: Sowohl Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) als auch Olaf Scholz (SPD) wollen der Union die Kanzlerschaft abringen. Im Inforadio trafen sie zum ersten Mal seit ihrer Benennung als Kanzlerkandidaten ihrer Parteien in einem Talk aufeinander - und räumten dabei Fehler bei der Corona-Bekämpfung ein. Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal im Video sehen.