Hilde Simche, geb. Grünbaum, aus Berlin
Bild: rbb/Maria Ossowski

- Porträts der letzten Holocaust-Überlebenden aus Israel

"Für mich ist das Leben ein einmaliges Geschenk", "Wie kann ich versuchen, ein Mensch zu werden?", "Mein Niveau lasse ich mir nicht nehmen" - Gedanken von Menschen, die den Holocaust erlebt und überlebt haben. Kulturkorrespondentin Maria Ossowski ist nach Israel gereist und hat die Überlebenden getroffen.

Weitere Berichte

BR, 27.1.2020: Zeuge der Zeit: Yehuda Bacon: Glück ist eine Möglichkeit

rbb|24, 2.5.2019, Maria Ossowski: Holocaust-Überlebende Batsheva Dagan "Die Welt wird nicht glauben, was hier geschehen ist"

NDR, 23.1.2020, Maria Ossowski: Auschwitz-Orchester rettet Hilde Simcha das Leben

Deutschlandfunk, 27.1.2015: Auschwitz-Überlebender Zwi Steinitz: "Es ist meine heilige Pflicht zu sprechen"

auch auf inforadio.de

Polen, Oswiecim: Raureif ist am frühen Morgen auf der Stacheldrahtanlage des früheren Konzentrationslagers Auschwitz I zu sehen.
dpa

Auschwitz – 75 Jahre nach der Befreiung

Rund um den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenkt die Welt der Opfer des Nationalsozialismus'. Im Inforadio blicken wir zurück, sprechen mit Zeitzeugen und berichten von den Gedenkfeierlichkeiten.