Der Auschwitz-Überlebende Roman Kent, Präsident des Internationalen Auschwitz Komitee im Dezmeber 2019 (Bild: dpa/ Bernd Settnik)
Bild: dpa/ Bernd Settnik

- "Es hat lange gedauert, sich an Freiheit zu gewöhnen"

Der 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dürfte einer der letzten Gedenktage sein, an dem noch Überlebende der nationalsozialistischen Mordmaschinerie berichten können, was sie erlitten haben. Viele waren beim Kriegsende noch sehr jung – so wie Roman Kent. Unser USA-Korrespondent Peter Mücke hat den 90-Jährigen in New York getroffen.

auch auf inforadio.de

Polen, Oswiecim: Raureif ist am frühen Morgen auf der Stacheldrahtanlage des früheren Konzentrationslagers Auschwitz I zu sehen.
dpa

Auschwitz – 75 Jahre nach der Befreiung

Rund um den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenkt die Welt der Opfer des Nationalsozialismus'. Im Inforadio blicken wir zurück, sprechen mit Zeitzeugen und berichten von den Gedenkfeierlichkeiten.