Archiv: DJ und Musikproduzent Paul van Dyk (Bild: dpa/ picture alliance/ Sören Stache)
Bild: dpa/ picture alliance/ Sören Stache

- Paul van Dyk: Musik und besondere Momente gehören zum Leben dazu

Das Inforadio feiert seinen 25. Geburtstag - und die Geschenke bekommen Sie! Bei einer Websession konnten HörerInnen mit DJ Paul van Dyk sprechen. Mit elektronischer Musik hat er die Berliner Clubszene mitgeprägt. Im Interview spricht er aber über die Clubszene in Corona-Zeiten und darüber, wie er sich nach einem Unfall zurück ins Leben gekämpft hat.

Mit der elektronischen Musik sei aus einer Subkultur inzwischen eine große Jugendkultur geworden, sagt DJ Paul van Dyk. Es sei ein kulturelles Signal, das viele Gäste nach Berlin ziehe. Um in Corona-Zeiten ein Miteinander und eine Form von Austausch in der Szene zu erreichen, finden seit Wochen die Sunday-Sessions statt, die van Dyk ins Leben gerufen hat: "Alle sind miteinander verbunden durch die Musik."

Rückblick

Techno-DJ Paul van Dyk an den Turntables (Bild: picture alliance / imageBROKER)
picture alliance / imageBROKER

Paul persönlich: So war die Websession mit Paul van Dyk

Zu unserem 25. Geburtstag bringen wir interessierte Menschen – also Sie – mit interessanten Menschen zusammen: per Websession. Am Dienstagabend konnten einige HörerInnen mit dem DJ, Musikproduzenten und Radiomacher Paul van Dyk sprechen. Inforadio-Reporter Stephan Ozsváth fasst das Online-Meet-and-Greet mit ihm zusammen.

Die Clubszene ist durch Corona hart getroffen worden, sagt der DJ - alles sei von 100 auf null runtergefallen. "Es gib kaum Geschäftsmodelle ringsherum zu entwickeln, wenn das Geschäft ist, am Wochenende Leute zu sich in den Laden einlädt, da wird Musik gespielt, da werden Getränke verkauft." Wichtig sei diese Kultur nicht nur aus unternehmerischer Sicht. Es sei auch wichtig für den Menschen als Ganzes, besondere Momente zu erleben. Denn der Mensch sei kein Roboter, sondern weiter aufgestellt, um zu funktionieren, so van Dyk.

Persönliche Lehren nach einem Sturz

Paul van Dyk war 2016 bei einem Auftritt in Utrecht (Niederlande) von der Bühne gestürzt. Dieser Unfall sei sehr einschneidend gewesen, erzählt der Musikproduzent. Wenn es darum gehe, ob man man nächsten Tag überleben werde, dann "merkt man, wie schnell es plötzlich vorbei sein kann." Dadurch sei ihm bewusster geworden, worauf es im Leben ankomme. Seine Frau habe ihm dabei geholfen, nicht aufzugeben. Außerdem sei van Dyk künstlerisch durch den Vorfall stringenter geworden.

auch auf inforadio.de

Logo 25 Jahre Inforadio
rbb

Wir feiern das Warum - 25 Jahre Inforadio

Inforadio feiert Geburtstag – vor genau 25 Jahren, am 28.08.1995 ging unser Programm on air. Doch statt großer Party mit Ihnen zusammen, feiern wir dieses Jahr nur virtuell. Dazu laden wir Sie weiterhin zu exklusiven Web-Sessions mit spannenden Menschen ein und dank rbb-Reporter Chris Guse kennen sie nun auch unsere Redaktion. Außerdem schenken wir Ihnen noch mehr News für unterwegs und zu Hause: Mit unserem neuen täglichen Podcast "Newsjunkies".