Volleys-Manager Kaweh Niroomand
Bild: dpa

- Niroomand: Auch der Hallensport braucht jetzt finanzielle Hilfe

Zum Inforadio-Geburtstag können Hörerinnen und Hörer online interessante Persönlichkeiten treffen - zum Beispiel den Manager der BR-Volleys Kaweh Niroomand am 26.8. (hier geht's zur Anmeldung). Als Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes kämpft er auch dafür, dass Vereine in der Corona-Pandemie Hilfen bekommen.

Für den Manager der BR-Volleys Kaweh Niroomand ist es nach wie vor schwierig, Sport ohne Fans in Hallen und Stadien zu sehen. "Ich kann mich noch immer nicht daran gewöhnen. Das ist natürlich ein ganz anderes Fanempfinden vor diesen leeren Rängen spielen zu müssen", sagte Niroomand, der auch Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes ist. "Das ist nicht das, was wir als Sportler wollen."

Will keine neuen Infektionsketten von Zuschauerrängen aus

Änderungen seien den SportlerInnen wichtig, aber aus Sicht von Niroomand ist es auch nachvollziehbar, dass Politiker bei steigenden Corona-Zahlen vorsichtig sind. "Die Politik muss das allgemeine Interesse mehr vor Augen haben." Er selbst wolle nicht, dass von einem Spiel etwa in der Max-Schmeling-Halle neue Infektionsketten ausgehen.

Diskussionsrunde mit Hygienekonzepten im September

Kompromisse und Wege zu finden, sei in einigen Branchen gelungen - etwa, dass die Fußball-Bundesliga zu Ende gespielt werden konnte. Mitte September werden Profivereine und Senat über neue Konzepte diskutieren, die möglicherweise Zuschauerinnen und Zuschauer erlaubten. "Am Ende des Tages werden die Gesundheitsämter entscheiden, ob die Hygienekonzept so umsetzbar sind."

Staatliche Hilfen entscheidend für viele Vereine

Was die BR-Volleys betreffe, wie viele Hallensportarten, fehlten besonders die Einnahmen von ZuschauerInnen auf den Rängen. "Es wird für uns sehr schwer sein, so eine Saison zu überstehen, wenn wir nicht eine staatliche Hilfe bekommen würden", meinte Niroomand. Auf Berliner Ebene gebe es aber ein gutes Hilfspaket, sowohl für den Breitensport als auch die Hallensport-Profivereine.

Auch auf inforadio.de

Logo 25 Jahre Inforadio
rbb

Wir feiern das Warum - 25 Jahre Inforadio

Inforadio feiert Geburtstag – vor genau 25 Jahren, am 28.08.1995 ging unser Programm on air. Doch statt großer Party mit Ihnen zusammen, feiern wir dieses Jahr nur virtuell. Dazu laden wir Sie weiterhin zu exklusiven Web-Sessions mit spannenden Menschen ein und dank rbb-Reporter Chris Guse kennen sie nun auch unsere Redaktion. Außerdem schenken wir Ihnen noch mehr News für unterwegs und zu Hause: Mit unserem neuen täglichen Podcast "Newsjunkies".