Flüchlinge und Arbeitslose von der Agentur für Arbeit.
Bild: imago images / Future Image

- EU-Vorurteil: Findet Einwanderung in die Sozialsysteme statt?

Die Freizügigkeit gehört zu den EU-Regelungen, die fast alle Menschen in Deutschland gut finden: Laut Eurobarometer sind es mehr als 90 Prozent. Alles gut also? Nein, nicht nur, denn es gibt Kritik: "Da findet doch Zuwanderung in unsere Sozialsysteme statt!" lautet ein gängiges Vorurteil. Anna Hanke aus der Inforadio-Redaktion hat sich die Fakten dazu angeschaut.

Auch auf inforadio.de

Auge mit EU-Flagge auf der Pupille
imago images / Ralph Peters

#wirmuessenreden - Europa und ich

Ende Mai wählen knapp 430 Millionen Menschen ein neues Europäisches Parlament. Mehr als die Hälfte aller für die Bürger relevanten Gesetze hat ihren Ursprung in Brüssel oder Straßburg. Vieles ist so selbstverständlich, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Inforadio begibt sich diese Woche auf die Suche: Wo steckt die EU in unserem Alltag?