Talsperre Spremberg
Bild: rbb/Streim

- Trockenheit: Brandenburgs Flüsse werden aufgefüllt

Die Meldungen von Wasserknappheit in unserer Region kommen vor allem aus der Lausitz. Dort wird die Bevölkerung schon zum Sparen angehalten - nicht zuletzt, damit auch noch genügend Wasser die Hauptstadt erreicht, über die Spree. Deren Pegelstand wird südlich von Cottbus reguliert - an der Talsperre Spremberg. Von dort berichtet Inforadio-Reporter Markus Streim, wie groß die Reserven noch sind.

   

Auch auf inforadio.de

Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
imago images / Gerhard Leber

Trockenheit in Berlin und Brandenburg

Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.