Die Rasensprenger im Park von Sanssouci laufen während einer Hitzewelle im Jahr 2010. (Bild: dpa)
Bild: dpa

- Trockenheit: Auch Sanssouci hat Durst

Am Wochenende hat es in der Region endlich wieder geregnet. Doch wie schon im vergangenen Jahr fällt der Sommer bisher viel zu trocken aus. Inforadio-Reporter Markus Streim beschäftigt sich die ganze Woche mit den Problemen, die die Dürre mit sich bringt. Los geht es mit einem Blick in den Park Sanssouci in Potsdam. Dort wird der Wassermangel immer mehr zur Bedrohung für die Vegetation und die Besucher.  

   

Auch auf inforadio.de

Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
imago images / Gerhard Leber

Trockenheit in Berlin und Brandenburg

Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.